Wie viele Tränen hat ein Mensch?

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, Mitgefühl zu zeigen. Nonverbal, verbal, Mimik, Gestik usw. Nur weil man nicht weint, heisst das noch lange nicht, dass einem dieser Mensch egal ist.

Natürlich, das Gefühl äussert sich auch über die Augen und die Gestik. Allein ein Blick kann doch in der Tiefe berühren. Tränen müssen nicht rollen. Nuancen des Ausdrucks halt.

Werbung:
Tränen können sehr verbindend sein. Auch im Krankenhaus, seh ich auch so wie vergessen und skadya.

Wenn ich schwerkrank im Krankenhaus liege und nicht selbst heule sind heulende Besucher nicht unbedingt verbindend. Sondern trennend. Ich bin krank. Mein Besuch heult und braucht Trost. Die nichtheulende Kranke muß jetzt entweder zu ihrer Krankheit auch noch Trost spenden oder ist völlig allein, weil die heulenden Besucher mit ihrem eigenen und nicht mit dem Kummer der tränenlosen Kranken beschäftigt sind.

Wenn mit mir was wäre, und bei dem anderen Menschen würde sich überhaupt nichts regen, würde ich mir vorkommen, als wäre ich diesem Menschen einfach nur egal.

Hast du eigentlich keine nuancierte Betrachtungsweise? Wer nicht heult bei dem regt sich nichts? Sorry, aber das finde ich sehr unsensibel und oberflächlich.

Ich bin krank. Mein Besuch heult und braucht Trost. Die nichtheulende Kranke muß jetzt entweder zu ihrer Krankheit auch noch Trost spenden oder ist völlig allein, weil die heulenden Besucher mit ihrem eigenen und nicht mit dem Kummer der tränenlosen Kranken beschäftigt sind.

laaaaaaaaach ...Sowas nennt man dann wohl Selbst-Therapie.
Ist bestimmt schon mancher Kranke freiwillig wieder gesund geworden weil er die Tränen seiner Krankenbesucher nicht mehr mit ansehen konnte.:lachen:

Wenn ich schwerkrank im Krankenhaus liege und nicht selbst heule sind heulende Besucher nicht unbedingt verbindend. Sondern trennend. Ich bin krank. Mein Besuch heult und braucht Trost. Die nichtheulende Kranke muß jetzt entweder zu ihrer Krankheit auch noch Trost spenden oder ist völlig allein, weil die heulenden Besucher mit ihrem eigenen und nicht mit dem Kummer der tränenlosen Kranken beschäftigt sind.

vielleicht kann der kranke so aber auch mal seine tränen zeigen ,sich lösen. wenn ihn das wirklich so stört oder er sich runtergezogen fühlt , verdrängt er sie und will sich stärker zeigen , als er ist.
es geht auch nicht darum , stundenlang neben dem bett zu sitzen und zu weinen , eher darum auch trauer zu zeigen , neben all dem anderen was es noch gibt , vor allem , wenn man weiss , dass ein abschied nahe ist .

skayda schrieb:
vielleicht kann der kranke so aber auch mal seine tränen zeigen ,sich lösen. wenn ihn das wirklich so stört oder er sich runtergezogen fühlt , verdrängt er sie und will sich stärker zeigen , als er ist.
es geht auch nicht darum , stundenlang neben dem bett zu sitzen und zu weinen , eher darum auch trauer zu zeigen , neben all dem anderen was es noch gibt , vor allem , wenn man weiss , dass ein abschied nahe ist.

Ich glaube, dass es jeweils individuell ist, welche Emotionen sich Bahn brechen bzw. wie sie sich zeigen, vermutlich je nach Grundcharakter. Der eine weint laut, der andere still, der dritte tobt und der vierte lacht aus Verzweiflung.

eher darum auch trauer zu zeigen

Ja, aber das funktioniert auch ohne Tränen sehr gut - genauso individuell wie beim Kranken selbst.

Lichtpriester

Ich glaube, dass es jeweils individuell ist, welche Emotionen sich Bahn brechen bzw. wie sie sich zeigen, vermutlich je nach Grundcharakter. Der eine weint laut, der andere still, der dritte tobt und der vierte lacht aus Verzweiflung.

Ja, aber das funktioniert auch ohne Tränen sehr gut - genauso individuell wie beim Kranken selbst.

Lichtpriester

ja, klar geht das , aber falls dir doch die tränen kommen, läufst du dann weg ?

skadya schrieb:
ja, klar geht das , aber falls dir doch die tränen kommen, läufst du dann weg ?

Nein natürlich nicht. Allerdings finde ich auch meine Beherrschung recht schnell wieder - wenn's denn mal passieren sollte. Der Kranke hat für mich absolute Priorität, ga gibts nix zum Rumheulen. ;)

Lichtpriester

Werbung:
Nein natürlich nicht. Allerdings finde ich auch meine Beherrschung recht schnell wieder - wenn's denn mal passieren sollte. Der Kranke hat für mich absolute Priorität, ga gibts nix zum Rumheulen. ;)

Lichtpriester

in der sterbebegleitung , finde ich , geht das auch nicht , bzw., kommt es auf die situation an und wie gut man die person kennt .
vielleicht möchte sie weinen und es hilft ihr mehr , wenn auch anwesende ehrlich sind , als irgendwas vorzumachen , was sie sowieso durchschaut.
bei nahestehenden personen finde ich das völlig in ordnung , man kennt sich , weiss um seine stärken und schwächen , wozu da noch was verdrängen , verstecken ?
es geht um wirklich aussichtslose situationen , also eigentlich dann eher schon ums abschiednehmen .

Zurück
Oben