Man kann natürlich mit Fug davon ausgehen, dass die Briefe von Paulus oder Petrus und so weiter vom Geist der Wahrheit inspiriert waren. Aber es ist kaum anzunehmen, dass sich dieser Geist der Wahrheit vor 2000 Jahren dann zur Ruhe gesetzt hat - im Gegenteil.
Genau so ist es - Und Gida hat ihre Inspirationen und Palo, Ping und andere haben auch ihre Inspirationen. Das verheerende an dieser Vorstellung der Erkenntnis des Wahren ist, wenn diese Inspirierten meinen, ihre Inspiration sei eine allgemeingültige Wahrheit, also eine für alle geltende absolute Wahrheit.
Ich finde es gut, sich über diese Inspirationen zu unterhalten und sich anzuschauen wie andere inspiriert werden und welche Inhalte sich hier oder da zeigen. Aber sich zu streiten bringt gar nichts, dadurch wird die Wahrheit nicht wahrer.
Als die Bibel kanonisiert wurde und als einzig wahres "heiliges Buch" deklariert wurde, geschah das m.M.n. genau deshalb, dass man sich nicht mehr darüber streiten sollte, welche von den durch die Gegend fliegenden Texte denn nun echt und welche gefälscht waren. Dumm nur, dass inzwischen schon einiges verschwunden oder noch gar nicht entdeckt war wie das Thomas-Evangelium.
Also grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Texte der Bibel durchaus göttlich inspiriert sind und jeder aus diesen Texten für sich göttlich inspiriert werden kann, wer bereit ist sich darauf einzulassen. Natürlich gibt es darüber hinaus auch noch andere Texte, die mir helfen können, wie z.B. das Thomas-Evangelium. Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch, dass immer wieder Menschen den direkten Draht nach "oben" hatten und davon berichteten, seien es jetzt die christlichen, buddhistischen oder islamischen Mystiker. Seien es Schamanen oder auch "ganz normale" Menschen, wie nun hier Gida. Aber klar muss auch sein, dass weder Gida noch Syrius oder ich DIE Wahrheit kennen, die nun jeder aus erleuchtetem Munde annehmen und übernehmen muss.
LGInti