Syrius
Sehr aktives Mitglied
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass sich dieses Geschehen schon einmal ereignet .....
Lieber Merlin,
"Das Himmelreich ist nahe..." sagte Jesus und Du leitest daraus - wie vor Dir vermutlich Millionen anerer - ein Ereignis resp. Geschehen ab!
Es ist doch die schlichte und einfache Aussage, dass das Himmelreich nahe sei! Dass sich deswegen etwas ereichnen oder geschehen soll interpretierst Du - völlig aus der Luft gegriffen und sprichst hier von der Errichtung des Himmelreiches!
Wenn es doch nahe ist, das Himmelreich, dann ist es doch längst errichtet - in geistiger Form natürlich, denn Gott ist Geist und logischerweise ist daher der Himmel ebenfalls geistiger Natur.
Ja, für mich ist sein Tod bedeutungslos, aber für dich als Christ.....
Du weisst einiges, was in den Büchern steht und verstehst so wenig davon. Zu vermuten, dass Christus, der Sohn Gottes, dieses beschwerliche Leben und den qualvollen Tod freiwillig wegen diesen von Dir aufgeführten Lappalien auf sich nahm ist schon etwas bescheiden.
Vorerst ist es unerheblich, wie alt erwähnter Codex ist. Deine Betrachtungsweise misst dem Leben Jesu mit den erwähnten Ausnahmen keine Bedeutung zu womit mE der Sinn des Christentums steht und fällt. Des Pudels Kern ist hier nicht, inwieweit ur-ur- uralte Schriften mit was auch immer übereinstimmen - sondern was ist der Sinn!!
lg
Syrius