Wie sieht für euch eine tolle Beziehung aus?

Beziehungsstatus ...

• Single

Stimmen: 13 28,3%
  • In einer glücklichen Beziehung

Stimmen: 11 23,9%
  • Komplizierte Geschichte

Stimmen: 7 15,2%
  • Verlobt

Stimmen: 3 6,5%
  • Verheiratet

Stimmen: 14 30,4%

• Umfrageteilnehmer
    46
ja, hast Du schon mal irgendwo beobachtet oder selber die Erfahrung gemacht, dass Beziehungen nicht anstrengend sind.?

ich denke wenn eine beziehung anstrengend wird ist sie in ernster gefahr .

ich habe bereits ein paar Beziehungen hinter mir, bin ja auch schon älter.
und doch habe ich KEINE als anstrengend erlebt sondern immer als Bereicherung empfunden, ich fühlte mich wohl und gut.
Bis dann irgendwann irgendetwas nicht mehr stimmte und das merkte ich sofort, da habe ich meine Augen nicht verschlossen. Es geschieht, das entweder manches nicht funktionierte oder wir uns auseinanderlebten.
Dann und erst dann wird es möglicherweise anstrengend, wenn gehalten werden will.

Natürlich kenne auch ich Liebeskummer, und auch den versuch jemanden zu halten ist mir nicht fremd, obwohl ich eigentlich immer wusste, es bringt nichts, garnichts.
Auch das Thema Fremdgehen kenne ich wie so einiges anderes. Und natürlich ging auch ich mit einigen Verletzungen weiter.
Und doch habe ich einem Neuen immer wieder vertraut und nicht an dem Alten verglichen.

Zur Zeit bin ich in einer sehr glücklichen Beziehung die nun schon 13 jahre besteht und ich fühle mich immer noch gut wie am Anfang,
nein ich empfinde sie nicht als Arbeit sondern als Freude und Entspannung.
ich kann sein wie ich bin.
Liebevoll sein und ehrlich, offen reden und sich zeigen wie ich bin, den anderen lassen wie er ist und ihm Freiraum für seine eigene Entwicklung lassen, sowie ich meinen Raum für meine Entfaltung habe.
Und doch für den anderen da sein wenn er jemanden braucht, zum reden, zum unterstützen, zum zuhören.
Gemeinsam die Beziehung, das Miteinander genießen, körperlich, geistig und von den gefühlen her.

Ich weiß, das wenn sie mir irgendwann als Arbeit vorkommen sollte, das etwas grundsätzliches in der Beziehung im Argen liegt.

Alles Liebe
flimm

Werbung:
Ich finde das nicht. Arbeit kann auch ein Zwischenprozess sein. Einfach eine Zeit, die schwierig ist, weil man noch nicht klarsieht, noch nicht erkennt, was man wie loslassen und transzendieren muss. Man selbst, nicht der andere. Das kann anstrengend sein, weil man noch nicht in Leichtigkeit leben kann. Aber, das kann eine Phase sein, die sich entspannt, löst und es besser fließt, als zuvor.

hmummmm.........
so genau weiß ich nicht was du meinst venja,

ich bin immer aus Liebe mit jemanden zusammengekommen , da war jede Hürde keine, sondern es gab gemeinsame Zukunftsvisionen oder Ziele die verfolgt wurden.

was hat die Arbeit an einem selbst mit einer Beziehung zutun?

Was hat die Arbeit an einem selbst mit einer Beziehung zutun?

Im Kontakt mit dem anderen, kann man sich verheddern, verstricken, blockieren und der andere kann da mitspielen, weil er selbst noch Themen hat, die transzendiert werden. Das führt mitunter zur Anstrengung, die aber auch aufgelöst werden kann und die Beziehung auf eine höhere Stufe bringt. Fazit: Arbeit/Anstrengung ist nicht per se schlecht, sondern kann eine Zwischenstufe sein und auch gewollt, als Weiterentwicklung im Kontakt MIT dem anderen.

Freu mich weiterhin über euere Antworten...

Allgemein, was tut man,wenn man sich "unbewusst" in jemand verguckt hat... aber zu schüchtern ist es dem jenigen zu schreiben/sagen.speziell,weil man den mensch noch gar ned so richtig kennt. und man verlustängste hat;dass der mensch dich ablehnt,wenn man sich mal in RL sieht. Bin sonst eine schüchternes mädchen mit gerne mak einer freche klappe *__*

Kann jemand das wahre schöne wesen im menschlichen körper wahrnehmen(mehr sehen in einem),speziell wenn mein Spiegelbild verflucht wurde?(das et trotz meiner minderwertskomplex) noch mein charakterliches dasein sieht!?

siehe meine signature!!!

danke.. bun deshalb total down

Ich liebe meinen Partner nicht für das, was er ist- sondern dafür, wer ich bin, wenn ich bei ihm bin.

ja, das kenn ich auch aus einer meiner Beziehungen, bis ich dann bemerkte, dass ich nicht wusste wer ich bin ohne den Partner, das klingt nach Abhängigkeit, war mir dann zu anstrengend...

Werbung:
ich glaube Themen werden wir Menschen ein lebenlang haben, ich halte es für einen Irrglauben, das Mensch es im Leben schafft alles zu bemeistern.

Ok, wenn du meinst Arbeit / Anstrengung im neutralen Sinne, also nicht negativ, dann gibt es sicher in einer Beziehung Situationen , wo eine Aufarbeitung von Themen der einzelnen stattfindet und dementsprechend die Richtung der beiden neu ausgerichtet oder auch die Liebe gewandelt werden kann.
Und doch halte ich diese Bearbeitung von Themen für keine Arbeit .
Ich habe sehr viel innerhalb meines Lebens bearbeitet ohne es groß zu bemerken und wenn dann eher danach.
Anstrengend wird das doch erst wenn ich eine Entwicklung herbeizwingen will.

Ich kann immer nur wieder sagen, lass es laufen ,
wenn es nicht läuft ist der Hase im Pfeffer.
Und eine Beziehung kann jeder führen, für jeden wird es ein Gegenstück geben.

flimm

Zurück
Oben