Zitat von Syrius
Das kann man so nicht sagen. Luzifer, die erste Schöpfung Gottes nach Christus war mit einem freien Willen ausgestattet, wie wir alle. Dieser freie Wille schliesst die Möglichkeit mit in sich ein, dass das oder die Wesen sich gegen die Gesetze Gottes wenden. Ob Luzifer dies je tun würde, hat Gott bei seiner Erschaffung natürlich nicht gewusst!
Sternenatemzug okay ....nur dann ist es mit seiner allwissenheit nicht weit her ...schon klar oder?also der allwissende und gütige gott...ist ab da adacta...denn er musste ja wohl dann um das böse gewusst haben ...und wenn dér das nicht hat ...dann ist er einfach ein volltrottel in meinen augen..und vor allem ...sind die menschen unschuldig zu sprechen ...denn wenn sie von einem volltrottel erschaffen wurden ...kann man sie auch nicht schuldig sprechen ...denn der wusste ja nicht was er tat...
Allwissenheit, liebe(r) Sternenatemzug, bezieht sich auf alles was es gibt. Was es nicht gibt oder noch nicht gibt, kann man auch nicht wissen! wie auch?
Das macht doch das geistige Wesen aus, Engel oder Mensch, dass es einen freien Willen hat. Und NIEMAND weiss, wie es sich entscheiden wird. Ohne freien Willen keine Kreativität, keine Gefühle, keine Liebe - alles nur Roboter! Und das wollte Gott nicht. Er wollte fröhliche und glückliche Engel um sich haben.
Gott hat gewusst, dass das Risiko bestand, dass gegen seine Gesetze entschieden werden wird. Aber ob es eintritt, wusste er nicht! Die Menschen sind eben NICHT unschuldig, weil sie sich damals als Engel noch voll bewusst gegen die Gesetze Gottes gestellt haben.
Zitat von Syrius
Erst als Luzifer seinen Machtgelüsten frönte wurde er zu Satan. Satan ist also nicht Gottes Werk sondern das Werk Luzifers, der sich wandelte.
Sternenatemzugnochmal ne ähnliche argumentation ...wie oben ...da haben sich leute einen wurm im hirn gedreht.-..um diesen unfähigen gott zu schützen...
Gott braucht keinen Schutz vor den Menschen, wie kommst Du darauf?
Und wieso soll Gott unfähig sein? Schliesslich war es Luzifer, der auf Christus neidisch und eifersüchtig wurde, der seinen neuen Gefühlen freien Lauf liess und dadurch das Böse ins Leben rief! Deswegen kann doch GOTT nicht unfähig sein. Auch DU bist damals Luzifer gefolgt, sonst wärest Du jetzt nicht hier.
Zitat von Syrius
Bevor Luzifer zum Satan wurde haben die Engel Gott sehr wohl erkannt. Für die Erkenntnis Gottes braucht es doch Satan nicht! wie auch?
Sternenatemzug: luzifer ist der lichtbringer...und auch jesus sagte ...ich bin das licht..wo ist der unterschied?..luzifer hat vermittelt ...und jeus war eins mit gott...also was ist gott und wodurch können wir ihn nur erfahren ...durch sein licht welches in einem jedem leuchtet..satan ist die dúnkelheit..die das licht sichtbar werden lässt...
Stimmt, Luzifer war der Lichtträger. Sein Licht erlosch aber, als er zusammen mit seinen Anhängern verstossen wurde und zum Satan mutierte. Jesus jedoch ist Licht für die Menschen, die guten Willens sind. Jesus Christus war immer einer Meinung mit Gott. Christus hat immer den Willen des Vaters befolgt.
Gott können wir erfahren, wenn wir sein Gebot befolgen: Liebe Gott über alles und Deinen Nächsten wie Dich selbst!
Satan ist nicht die Dunkelheit und schon gar nicht wird durch ihn Licht sichtbar - das wäre das Letzte, das er täte. Er erträgt es nicht, weil es seinem jetzigen Wesen nicht entspricht.
Zitat von Syrius
Wie und wieso soll Satan oder sonst ein Wesen wieder in Gott eingehen und dadurch zu Gott werden?
Sternenatemzug: es gab da mal ne schöne geschichte ...ich glaub es war..sie stand und steht in der bibel...da wollte jemand vor gott fleihen und stellete fest ...alles ist gott...du kannst nicht vor ihm fliehen...von deiner esssenz her bist du gott was sonnst...schau dir die erde an ...von ihrer essenz her ist sie licht..guck dir das wort im englischem an human ..being...hue...das licht ...man der geist...being ...jetzt..sein...also das licht des geistes ...welches jetzt in dir leuchtet ...das ist der mensch...
Aber wenn die Wesen einen göttlichen Funken in sich haben, ein lebenspendendes Element, dann ist das doch nur der Garant für das ewige Leben. Wieso soll Gott Wesen erschaffen, die er dann später wieder vereinnahmt?
gott hat sich vor uns verhüllt...wodurch? ...durch das ego ...welches wir zum überleben hier für unseren körpergeistorganismus brauchen
wenn wir das ego transzendieren ...wird gott für uns erkennbar...das heisst für mich eingehen...doch es ist eigentlich mehr ein aufgehen ...wie die blüte einer blume...
Gott hat sich vor uns gar nicht verhüllt, im Gegenteil, wir haben uns von ihm abgewandt, als wir Luzifer folgten. Mit dem Ego hat dies wenig zu tun.
lg
Syrius