magdalena schrieb:beziehst du dich selbst mit ein?
ich weiß schon, dass es extrem schwierig ist, den oft nur 'mikroskopisch' geringen anteil der gewaltbereitschaft auch in sich selbst zu erkennen -
Das habe ich im Post Nr. 112 bereits beantwortet:
Urajup schrieb:Ich übertrage Teufel oder Satan nicht auf eine fremde Wesenheit, sondern glaube, daß die teuflischen Anteile in uns allen stecken- mal mehr - mal weniger.
magdalena schrieb:und nur das bewusstsein -
das erkennen des potentials -
kann das potential auch bewusst steuern.
Ja, eine Änderung tritt erst ein, wenn wir uns unsere Taten und Motive bewusst machen und sie z.B. keiner anderen Gruppe - die uns als Sündenbock gerade recht kommt - auferlegen ("die haben es ja so gewollt") Weil wir nämlich imstande sind, das Böse zu negieren und abzuladen auf solche Wesenheiten wie "den Teufel", "die Kommunisten", die "Juden", "die Muslime" u.s.w. und uns somit ein willkommenes Feindbild aufbauen, um unseren Terror gegen "die anderen" zu rechtfertigen, weil die natürlich "an allem Schuld sind".
magdalena schrieb:ich denke immer und immer wieder darüber nach, wie gewalt ohne gewalt aus der welt zu schaffen wäre -
Ich denke, man wächst nur weiter in die richtige Richtung, in dem man sich und seine Handlungen und Motive immer wieder ehrlich hinterfragt.
LG
Urajup