Wie sieht er denn aus,dieser so oft genannte und gefragte Satan?

magdalena schrieb:
beziehst du dich selbst mit ein?

ich weiß schon, dass es extrem schwierig ist, den oft nur 'mikroskopisch' geringen anteil der gewaltbereitschaft auch in sich selbst zu erkennen -

Das habe ich im Post Nr. 112 bereits beantwortet:

Urajup schrieb:
Ich übertrage Teufel oder Satan nicht auf eine fremde Wesenheit, sondern glaube, daß die teuflischen Anteile in uns allen stecken- mal mehr - mal weniger.

magdalena schrieb:
und nur das bewusstsein -
das erkennen des potentials -
kann das potential auch bewusst steuern.

Ja, eine Änderung tritt erst ein, wenn wir uns unsere Taten und Motive bewusst machen und sie z.B. keiner anderen Gruppe - die uns als Sündenbock gerade recht kommt - auferlegen ("die haben es ja so gewollt") Weil wir nämlich imstande sind, das Böse zu negieren und abzuladen auf solche Wesenheiten wie "den Teufel", "die Kommunisten", die "Juden", "die Muslime" u.s.w. und uns somit ein willkommenes Feindbild aufbauen, um unseren Terror gegen "die anderen" zu rechtfertigen, weil die natürlich "an allem Schuld sind".

magdalena schrieb:
ich denke immer und immer wieder darüber nach, wie gewalt ohne gewalt aus der welt zu schaffen wäre -

Ich denke, man wächst nur weiter in die richtige Richtung, in dem man sich und seine Handlungen und Motive immer wieder ehrlich hinterfragt.

LG
Urajup

Werbung:
ersteslebewesen schrieb:
Dem muss ich leider widersprechen, denn Luzifer (Teufel) ist der zweitgeborene sohn nach Jesus Christus, also ein hoher engel, der sich gegen gott empört hat, vom neid getrieben. Er wollte wie gott sein.

Nun, ich glaube, daß "der Teufel" von den Menschen erfunden wurde, damit sie all das Böse, was sie taten und tun, auf jemanden abladen können; um sich selber als schuldlos anzusehen. ("Das hat der Teufel mir eingegeben"). Die Psychologie nennt so etwas - also die Verdrängung und Abspaltung von sicher selber auf jemand anderen - Projektion. Quasi eine Reinwaschung für sich selber.

LG
Urajup

Nun, ich glaube, daß "der Teufel" von den Menschen erfunden wurde, damit sie all das Böse, was sie taten und tun, auf jemanden abladen können; um sich selber als schuldlos anzusehen. ("Das hat der Teufel mir eingegeben"). Die Psychologie nennt so etwas - also die Verdrängung und Abspaltung von sicher selber auf jemand anderen - Projektion. Quasi eine Reinwaschung für sich selber.

LG
Urajup

das sieht die bibel aber anders. Nicht, dass ich bibelfan wäre, sie dient mir zumindest als anhaltspunkt.

Das habe ich im Post Nr. 112 bereits beantwortet:

Ja, eine Änderung tritt erst ein, wenn wir uns unsere Taten und Motive bewusst machen und sie z.B. keiner anderen Gruppe - die uns als Sündenbock gerade recht kommt - auferlegen ("die haben es ja so gewollt") Weil wir nämlich imstande sind, das Böse zu negieren und abzuladen auf solche Wesenheiten wie "den Teufel", "die Kommunisten", die "Juden", "die Muslime" u.s.w. und uns somit ein willkommenes Feindbild aufbauen, um unseren Terror gegen "die anderen" zu rechtfertigen, weil die natürlich "an allem Schuld sind".

Ich denke, man wächst nur weiter in die richtige Richtung, in dem man sich und seine Handlungen und Motive immer wieder ehrlich hinterfragt.

LG
Urajup

ja - ok - :)

LG
Urajup

naja - aber zuerst mussten die menschen aus irgendeinem grund ihr handeln als 'böse' empfinden -

im gegensatz zu 'gut'.;)

also - ein löwe - zb. entwickelt keine schuldgefühle, wenn er eine zb. antilope tötet.....

naja - behaupte ich jedenfalls mal.

wenn satan das böse ist und die liebe das gute ...die alles heilt ...dann kann man ihn doch nur lieben lernen...wie seinen feind...was ja auch jesus empfahl
wenn ich ihn verteufle ...dann stärke ich seine macht und er dann noch mein ego ....von daher widerstrebt dem bösem nicht...!!!!!!!!!!!
ne liebt es
man bleibe in der liebe...
liebe verbindet ...hass trennt....
so wenn ich den teufel ausgrenze ...dann hat er gewonnen ...denn er hat mich zum hassen gebracht
wie komm ich aus dem dilemma raus? ...gar nicht...
herr befreie mich von gut und böse ...sagte der olle crowley schon sehr weise...
da muss es was über dem verstand geben und wenn ich das auch nur mit einem gebet erreiche...
:)

wenn satan das böse ist und die liebe das gute ...die alles heilt ...dann kann man ihn doch nur lieben lernen...wie seinen feind...was ja auch jesus empfahl
wenn ich ihn verteufle ...dann stärke ich seine macht und er dann noch mein ego ....von daher widerstrebt dem bösem nicht...!!!!!!!!!!!
ne liebt es
man bleibe in der liebe...
liebe verbindet ...hass trennt....
so wenn ich den teufel ausgrenze ...dann hat er gewonnen ...denn er hat mich zum hassen gebracht
wie komm ich aus dem dilemma raus? ...gar nicht...
herr befreie mich von gut und böse ...sagte der olle crowley schon sehr weise...
da muss es was über dem verstand geben und wenn ich das auch nur mit einem gebet erreiche...
:)

wenn man das böse einfach ablehnt, so hat das nichts mit hass zu tun.

Er kann nur gewinnen, wenn man ihn in sich aufnimmt, dann kann er einen steuern.

Vom Satan sagt man, er sei einfach da, ein gestandes Mannsbild, ohne Kinderstube.

Anderseits meinen wir, mit dem lieben Gott ist es ähnlich,
Allmächtiger, war nie ein Kind und wird niemals alt.

Aber soblad die Kindheit auf den Plan tritt und ihre Trümpfe ausspielt,
da wissen wir: das ist ein Mensch!

und ein :geist:

Werbung:
wenn man das böse einfach ablehnt, so hat das nichts mit hass zu tun.

Er kann nur gewinnen, wenn man ihn in sich aufnimmt, dann kann er einen steuern.

wir leben in der welt der dualität
davon ist keiner frei ...die funktioniert nur so...
reines licht ist gar nicht sichtbar...wäre gar keine wahrnehmung und damit diese welt unmöglich
zur dualität gehört eben auch gut und böse
oder eben auch gott und teufel...
licht und dunkel...ergeben wahrnehmung
so hier gehört dieses: "richte nicht" hin ...heisst ...bleib beobachter...bleib beobachtung und alles wird von der höchsten kraft direkt gelenkt
ich und der vater sind eins....du und die höchste kraft sind dann eins...:)

Zurück
Oben