Ich esse ziemlich gerne und häufig Süßigkeiten (Schocki) und bin auf der anderen Seite aber auch darauf bedacht mich gesund zu ernähren.
es gibt ja auch Sorten Schokolade, die nicht ungesund sind, in Maßen.
mit dem Zuckerkonsum, das muß mM jeder für sich selber abwägen. Was für einen schädlich ist, das braucht der andere. Jeder Mensch ist da anders, hat eine andere Bewegung, Stoffwechsel uswusf.
Selber bin ich mit Zuckerkonsum aufgewachsen. Es gab Süßigkeiten als Belohnung, als Geschenk, als Mitbringsel. ich war verrückt nach Süßigkeiten. über 50g am Tag hätte ich mich kaputtgelacht und weitergegessen...
alles zu seiner Zeit, die Schäden an den Zähnen sind behoben, an den Folgen daran leide ich noch heute.
Ich nehme mittlerweile keinen Industriezucker mehr zu mir, wenn ich irgendwo zu Besuch bin, esse ich aber auch Kuchen, weil ich nicht auffallen und unhöflich sein will. Aber zu Hause, nichts mehr. Allerdings esse ich Obst, in Maßen. Meiner Meinung ist es ein großer Unterschied ob man Obst isst, mM sind das gesunde Süßigkeiten, in Maßen oder Süßigkeiten in denen noch nicht mal Zucker aus Zuckerrüben enthalten ist, sondern billiger Ersatz.
Zuviel Zucker auf Dauer macht den Körper krank,
oder die Menschen verhaltensauffällig.