Wie präzise ist die Astrologie?

Liebe @Laguz

Ich hab deine Links aus Beitrag #2 studiert und fiel dann über den Artikel „vom Suchen und Finden der richtigen Signifikatoren“.

Mir scheint dies ein wichtiger Punkt zu sein, wenn man nach aussagekräftigen Antworten auf seine Fragen sucht.

Ich vermute, dies ist nicht nur bei der Stundenastrologie so, sondern generell.

Aber wie wählen Astrologen denn aus, worauf sie ihr Augenmerk richten wollen? Gibt es da bestimmte Gesetze oder ist das zuweilen auch eine Frage persönlicher Vorlieben und Erfahrungen? Oder geschieht das per Intuition?

Wenn ich mir die Komplexität und die Vielfalt der Herangehensweisen so anschaue, dann verstehe ich langsam, warum die Sterne so unterschiedlich gedeutet werden können.

LG
 
Werbung:
Aber wie wählen Astrologen denn aus, worauf sie ihr Augenmerk richten wollen? Gibt es da bestimmte Gesetze oder ist das zuweilen auch eine Frage persönlicher Vorlieben und Erfahrungen? Oder geschieht das per Intuition?
Hallo @sadariel

In der Stundenastrologie gibt es seit Jahrunderten feste Regeln zur Deutung einer Frage. Ich selber deute nach William Lilly und John Frawley. Lillys Aufzeichnugen gehen auf das 17the Jahrhundert zurück ud sind übersetzt worden im Buch "Christliche Astrologie" Chiron Verlag.
Natürlich ist das ein etwas längeres Studiem, aber im Ramen der klassischen Regeln braucht es manchmal auch die Intuition.
 
Meiner Erfahrung nach nicht, es kommt auch einiges zum Vorschein wonach weder gesucht noch gefragt wurde.

Ich erinnere mich an ein Horoskop eines Arbeitskollegen, der keine Fragen hatte, nur so als Neugier ein Persönlichkeits Horoskop wollte.

Ich sah, unter anderem, eine Tendenz zur Homosexualität.
Er lachte nur darüber.
Etwa 3 Jahre später verlies er Frau und Kind für einen Mann, die neue Beziehung hielt nur ein paar Jahre.

Heute frage ich mich, in wie fern mein Horoskop beeinflussend war, oder was ein Horoskop überhaupt auf welche Weise jenandem hilft.

Mir persönlich hat die Astrologie vieles aufgezeigt über mich selber, aber das Wissen zum Voraus ändert an sich nichts, bevor man nicht in die Verändernde Lebenssituation kommt und direkt im Leben lernt.

Ich finde sogar, dass Astrologie verwirren kann, weil man nicht mit dem Kopf verändernde Entscheidungen treffen und sofort leben kann, es ist das Leben live im Moment was der beste Lehrmeister ist.

Mir erging es einmal ziemlich ähnlich. Ein Bekannter lag seit Wochen im Spital mit unklaren Problemen. Als er mich darum bat, für ihn eine schamanische Reise zu tun, willigte ich kurzerhand ein.
Zwei Wochen später erfuhr ich, dass er nicht nur genesen war, sondern sich von seiner Freundin getrennt hatte und sich geoutet hatte.

Da ich zuvor nichts von seiner Homosexualität mitgekriegt hatte, fragte ich mich nach der Richtigkeit des eigenen Handelns. Es war meine allererste Reise für jemand anderes, und ich war unsicher, ob ich auf Reisen etwas falsch gemacht hatte. Was hätte ich drum gegeben, in diesem Moment auf eine genaue Instanz zurückgreifen zu können, um zu erkennen, ob mein Handeln richtig war.

Für mich ist klar, dass Horoskope (ähnlich wie schamanische Reisen) auf verschiedenen Ebenen wirken. Allein schon die aktive Betrachtung eines Charts ist für mich ein energetischer Akt, eine Form der Kommunikation. Und weil es dabei auf der astralen Ebene zu Verbindungen und Austausch kommt, ist es für mich sehr wichtig, sorgsam vorzugehen und ein Gewisses Verständnis der Prozesse zu erlangen.
 
Liebe @Green~

Da hast Du mein Forscherherz mit den Motiven für die Frage voll erfasst. (y) :)

Nachforscherdrang zur Wissenserweiterung. Die Sonne als IC Haus Herrscherin mit Venus als AC Herrscherin für sich auf Tauglichkeit von einem und bei einem Gegenüber überprüfen will - Sonne/Venus im Quadrat zu Pluto als DC-und Begegnungs-Herrscher.

Perfekt wie ein Laserschwert - Steinbock Pluto im Quinkunx zum Mars - perfekt brauchbar auch für das eigene Wissen - Mars im Luftzeichen Zwillinge- auch für den eigenen Gebrauch ? Und Wachstumseinsatz - Zwillings-Mars im 2. Haus - Talente und deren Wachstum und Ausbau.

Nachdem ich so guten Rat und Hinweise bekommen habe, vor allem in den letzten Monaten hier im Forum, da will ich es jetzt etwas genauer wissen!

Und auch selber nachvollziehen können, was da geschrieben wurde. Manches möchte ich auch noch anderswo nachschlagen und in anderen Worten lesen, weil ich nicht immer alles auf Anhieb verstehen kann - gerade wenn es um meine persönlichen Bewusstwerdungsprozesse und Lernaufgaben geht.

Und manches ist halt auch so, dass ich es lieber für mich ganz alleine angehen, oder im kleinen Rahmen erforschen möchte.

Und wenn sich andere so viel Mühe geben, mir die Dinge zu erklären, dann will ich meinen Teil dazu geben, diese Dinge zu verstehen.


Neptun im von Uranus-regierten 11. Haus - Uranus im von Neptun regierten 12. Haus. Astrologie in Verbindung mit Hellsicht ist schon bedeutsames Thema in dieser Frage-Stellung.

Ja. Das kommt auch daher, weil ich mir die Astrologie lange Zeit fast ein wenig wie ein mathematisches Ding vorgestellt hatte. Etwas absolut berechenbares, voll logisches.
Aber leider ein wenig ausserhalb meiner persönlichen Reichweite wegen der Komplexität.

Und dann ist da bei genauerer Betrachtung aber etwas Geistiges, was ich (noch) nicht wirklich fassen und benennen kann. Das fasziniert mich.


Mars im 2. Haus darin dann auch um die Wunde weiss - die er in seiner "Eigentumswohnung" im eingeschlossenen Widder in sich trägt.

könntest Du mir dazu mehr sagen?

Ich beschäftige mich grad etwas intensiver mit meinem wundersamen Mars und möchte den gerne unbedingt besser kennen lernen. Auch bei seinen momentanen Aktivitäten.

LG
 
Huhuu Sadariel! :)

Mir scheint dies ein wichtiger Punkt zu sein, wenn man nach aussagekräftigen Antworten auf seine Fragen sucht.
Ja, das ist wirklich das A und O und kann zuweilen zu einem Problem werden.

Das Ermitteln der Signifikatoren ist zwar in vielen Fällen sehr eindeutig, aber manchmal eben doch nicht ganz so einfach und kann dann doch mal in einer Sisyphusarbeit enden - auch wenn man bereits vorher alle wichtigen Regeln dazu kennt.

Sobald eine Frage zu einem über mehrere Ecken Verwandten oder über deren Freunde gestellt wird, fängt das Problem mit der Häuserdrehung an. Und das kann dann auch recht komplex werden, weil man vorher abklären muss, wie der Fragesteller wirklich zu einer im Stundenhoroskop gefragten Person steht: nur entfernter Bekannter (-> Haus 7), guter Freund (-> Haus 11), Cousin (-> Haus 3) usw.

Aber dann gibt es auch so spezielle Unterschiede:
Z.B. verwenden die Klassiker eigentlich im Normalfall das 10. Haus für berufliche Fragen, einige modern deutende Astrologen dagegen nehmen aber auch gerne das 6. Haus.

Ein Beispiel dazu:

VG Laguz
 
Werbung:
könntest Du mir dazu mehr sagen?

Ich beschäftige mich grad etwas intensiver mit meinem wundersamen Mars und möchte den gerne unbedingt besser kennen lernen. Auch bei seinen momentanen Aktivitäten.
Das Angesprochene bezog sich ja auf einen Transit am Himmel - der für den relevant ist und wird - wenn er im eigenen Geburthoroskop etwas dort angelegtes auslösen kann. Sonst geht er an einem ja vorbei - existiert da draussen in der Welt weiter so - aber man selbst merkt es nicht persönlich.

Man muss Transite eben immer mit dem eigenen Horoskop in Bezug setzen - um zu erfahren - was er auf persönlicher Ebene mit einem macht. Eine Thread-Eröffnung zu einem Thema ist pers. Interesse und somit haben die Transit-Planeten auch mit einem etwas zu tun.

Und diese Wunde Chiron im eingeschlossenen Widder als Transit - ist ja im kreativ-schöpferisch inspirierenden grad-genauen Quinkunx zu deinem Mondknoten. Gleichzeitig noch die Transit-Mondknoten-Achse umgekehrt gradgenau auf deiner. Mondknoten-Achse von H9 nach H3 laufend Wissenserweiterung bezogen auf Geschwister (H3).

Dein eigener Mars im 4. Haus - Familie -immer noch von Transit -Jupiter per Quadrat aktiviert. Jupiter der für das spirituelle Feuer und die Erweiterung spirituellen Wissens steht. Und der Transit Mars im Zwilling zum Zeitpunkt der Threaderöffnung hat sich zu deinem Geburts-Mars gesellt - da wo er bei dir steht - im 4. Haus im Krebs. Wie nachbarschaftlicher oder geschwisterlicher Talk zur Ergänzung von Sichtweisen bezogen auf Gefühle.

Transit Mond an dem Tag in der analytischen Jungfrau im gradgenauen Quinkunx auf deine Hausspitze 2 - physische reale körperliche Existenz mit einem Transit Impuls öffnend - als wolle er sagen - "komm wir analysieren dieses Thema Existenz und Existenz-Sicherung (H2) nochmal neu und kritisch genauer - mit Anderen" -Transit Jungfrau Mond bei Thread-Eröffnung fällt bei dir in dein 7. Haus und läuft danach in ein genaues Sextil zu deinem Saturn, der Herr von H11 ist - Astrologie. Und von H12 - die unsichtbaren Dinge hinter dem Vorhang.

Wo Transit Saturn im Wassermann schon selbst vor Ort bei dir drin sitzt.
 
Zurück
Oben