Wie präzise ist die Astrologie?

Spannende Fragen!

Wenn Du Dich auf die Stundenastrologie beziehen solltest ...
Und auch, wenn sich die Frage nicht im Fragehoroskop wiederspiegeln sollte, sollte man etwas vorsichtig sein mit einer Deutung.
iebe Grüße,
Laguz
Deshalb ist beim Fragehoroskop die genaue Kenntnis der Umnummerierung der Häuser besonders wichtig. Denn dahinter verbirgt sich meist eine andere schwergewichtige Frage.

Da schätze ich mir "John Frawley", meinen astrologischen Zwilling, der übrigens auch im Frühjahr wieder Onlinekurse anbot - in englischer Sprache.
 
Werbung:
Guten Abend :)
Ist die Genauigkeit einer Antwort von der Genauigkeit der Fragestellung abhängig?
LG
sadariel
Mich beschäftigen ein paar generelle Fragen bezüglich der Präzision der Astrologie.

Welche Präzision kann mit Astrologie erreicht werden?
Beziehst du die Frage jetzt auf ein Einzelindividuum? Oder um eine Gruppe, oder ein ganzes Volk? - Mundan?
Ein Einzelner kann eine präzise Antwort auf seine Frage erwarten - falls seine Daten genau stimmen.
Ist die Genauigkeit einer Antwort von der Genauigkeit der Fragestellung abhängig?
Im Grunde schon.
Seit es seit über 20 Jahren Onlineberatungen gibt, haben sich die Naseweise vorgenommen zu fragen. Sehen sie einmal nach und sagen sie mir was sie sehen! Das ist relativ einfach, spannungsreiche Transite fallen mir sofort auf.
Ich war bei mehreren Plattformen tätig und legte zuerst ein großes Kartenbild aus. Da sah ich sofort wo der Schuh drückt. Genau diesen Teil untersuchte ich dann astrologisch.
Und zu welchem Grade spielen die Hellsicht und weitere Faktoren bei der Interpretation von Horoskopen eine Rolle?
Intuiton, Hellsicht und eine große Erfahrung mit persönlichen Beratungen, Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und zu wissen, wann man schweigt, sind das A und O. Ganz wichtig ist die Berufung, zu helfen, zu heilen und das Talent im eigenen Gebutshoroskop.
Ich danke euch für eure Ansichten und Einschätzungen dazu.

LG
sadariel
 
Welche Präzision kann mit Astrologie erreicht werden?



Die Frage kann man so gar nicht stellen, in Verbindung mit der Astrologie.

Denn Präzision bedeutet ja:

Akkuratesse
Eindeutigkeit
Exaktheit
Genauigkeit


Um diverse Synonyme zu bemühen.

Also Aussagen über Gültigkeit, Korrektheit, Wahrheit, Fehlerlosigkeit.
Hier tritt ein grundsätzliches Problem auf und ich beziehe mich auf Aussagen zur Psychologischen Astrologie und hier geht es im Wesentlichen um den Charakter von Menschen zu erfassen.



Und zu welchem Grade spielen die Hellsicht und weitere Faktoren bei der Interpretation von Horoskopen eine Rolle?
(Angebliche) Hellsichtigkeit ist eine ganz andere Baustelle und hat nichts mit Astrologie zu tun.

Und warum glauben Menschen Aussagen über sich?

Man hat in einen Feldversuch gemacht und einer Personengruppe deren Horoskop vorgelegt. Alle Person fanden sich in den Texten wieder, nur stelle sich heraus, dass es nicht ihre Daten waren, die verarbeitet wurden, sondern von X beliebige Probanden. Die Texte waren so verfasst, das sie auf jeden passten.

Das zeigt ein Grundproblem, dass die Sprache in der Astrologie beliebe ist und projizierbar.

Das nennt man den Barnum-Effekt

Der B. Effekt bezeichnet die Neigung von Menschen, vage und allgemeingültige Aussagen (über die eigene Person) so zu interpretieren, dass sie als zutreffende Beschreibung empfunden werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

Es handelt sich um ein psychologisches Phänomen, auch als Forer-Effekt oder Täuschung durch persönliche Validierung (englisch: personal Validation Falla) bezeichnet.

Leider ist die durchschnittliche Sprache von Astrologen so aufgebaut, und einige Astrologie-Tätige verstecken sich gerne hinter ihrem Fachjargon.

Nun zum Prognostischen Teil der Astrologie. Da sollte mensch immer vorsichtig sein, diese können zustimmen oder nicht. 50 / 50 Chance.


Ein Grundsatz in der Psychologie besagt: dass unter Beobachtung das Geschehen sich bereits verändert.

Und das Phänomen der ´sich erfüllende Prophezeiung´ ist auch bekannt.

Man kann Astrologie nicht mit wissenschaftlichen Methoden beikommen, deswegen sind Fragen nach der Präzession fehl am Platz.

Nichtsdestotrotz




Man könnte jetzt glauben, dass ich nicht an die Astrologie ´glaube´?

Dem ist nicht so!

Bin ich ein großer Verfechter der astrologischen Beratung, wenn ein Ratsuchender sich selbst gut kennt, selbst-reflektiert ist, und die Verantwortung für sich selbst nicht abgibt, offenlassen kann, was kommt und nicht, die Schuld nicht auf Konstellationen oder Planeten schieben, sich also nicht fremdbestimmt gibt, lässt sich gut arbeiten. Dann ist die Astrologie ein gutes Werkzeug Charakteristika zu unterstreichen.

Solange man seinen Glaubenssätzen folgst und sich über Menschen, Umstände und aktuelle Geschehnisse aufregst, wird es schwer sein, sich spirituell weiterzuentwickeln.


Worauf man seine Aufmerksamkeit richtest, ist entscheidend was man hören (lesen) will. Und die Antwort ist schon vorgefasst.

Wie oft muss man hier lesen, Pluto, Mars oder Saturn ist Schuld und damit wird Verantwortung abgeschoben und eine gewisse Hörigkeit zeigt sich.

.. ich bin auch ein Freund von der Klassischen Astrologie aber die Antworten sind nur so gut, wie ich meine Frage gestellt habe und auch in Betracht ziehe, dass es ganz anders kommen kann als erwartet. also wieder eine Fifty-fifty Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag, 22.10.2022 - 19:25 Uhr

Mich beschäftigen ein paar generelle Fragen bezüglich der Präzision der Astrologie.

Welche Präzision kann mit Astrologie erreicht werden?

Ist die Genauigkeit einer Antwort von der Genauigkeit der Fragestellung abhängig?

Und zu welchem Grade spielen die Hellsicht und weitere Faktoren bei der Interpretation von Horoskopen eine Rolle?

Ich danke euch für eure Ansichten und Einschätzungen dazu.

LG
sadariel

Ich pers. finde immer noch, dass Astrologie die beste Auskunft mit einer Grafik gibt und Astrologie mit und durch eine Grafik dargestellt dann auch "lebt und zu sprechen bereit ist". Die Frage und der Zeitpunkt erzählt immer eine Geschichte.

Das wäre Nummer A) die ich mir ausgestellt auf den Geburtsort immer auf meine Weise anschauen würde - bei einer generellen aber eben doch auch persönlichen Frage - weil pers. von jemandem gestellt aus seiner eigenen Welt heraus.

3 astro_2at__a_transit_frage_hp.58214.225723.png

und Nummer B) - diesen Transit dann um das eigene Geb.Horoskop gelegt - was ich für mich immer mache - um die persönlich wichtige Bedeutung und Energie darunter zu erfassen und es mit den Transiten in pers. Beziehung zu setzen..

Da jede Frage, die jemand stellt - immer aus dem eigenen ICH und dem eigenen Geburtshoroskop - als "mich interessiert" gestellt wird. Mit der pers. eigenen Weise, die Dinge zu sehen und Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten auch aus einer aktuell transit-aktivierten Situation heraus. Wo dann Themen eröffnet werden, die einen interessieren und dann auch die entsprechenden Fragen in einem - nicht zufällig - dazu ins Bewusstsein kommen und auftauchen.

Wo man dann selbst - inspiriert von Transiten am Himmel - und wenn dann mit den eigenen entsprechend im Geburtshoroskop angelegten Konstellationen darauf reagieren kann und einsteigen kann. Ausserdem die Astrologie davon ausgeht, dass wir energetisch alle miteinander verbunden sind in einem grossen Ganzen mit einem besonderen Sinn dahinter.

Astrologie - Uranus - 11. Haus das Uranus-Haus.

Perfekte Präzision -Pluto - und very high Standards of Perfection - Pluto im Steinbock im 9. Haus (Haus des Jupiters) - Nachforscherdrang zur Wissenserweiterung. Die Sonne als IC Haus Herrscherin mit Venus als AC Herrscherin für sich auf Tauglichkeit von einem und bei einem Gegenüber überprüfen will - Sonne/Venus im Quadrat zu Pluto als DC-und Begegnungs-Herrscher.

Perfekt wie ein Laserschwert - Steinbock Pluto im Quinkunx zum Mars - perfekt brauchbar auch für das eigene Wissen - Mars im Luftzeichen Zwillinge- auch für den eigenen Gebrauch ? Und Wachstumseinsatz - Zwillings-Mars im 2. Haus - Talente und deren Wachstum und Ausbau.

Aber ist das so erforschte astrologische Wissen - Saturn als Herrscher von Haus 9 im Wassermann - dann auch auch perfekt brauchbar für den eigenen Entwicklungsweg ? Saturn als Herrscher von Haus 9 im Wassermann im 10. Haus - Entwicklungsweg - im Quadrat zu Uranus im Stier im 12. Haus und dort auch für irdisch Taugliches und real praktisch Brauchbares geeignet, um Hintergründe aufzudecken (Haus 12) ?

Oder braucht es dafür doch neptunische Hellsicht, die man angeboren als Talent mitbringen muss ? Haus 12 -Neptun Haus- in den Fischen von Neptun regiert - mit Uranus darin.

Neptun im 11. Haus -Astrologie- im Quadrat zum Mars im 2. Haus- Mars als Mitherrscher von Haus 12 mit eingeschlossenem Widder in 12 und dem Widder-Chiron Widder darin.

Neptun im von Uranus-regierten 11. Haus - Uranus im von Neptun regierten 12. Haus. Astrologie in Verbindung mit Hellsicht ist schon bedeutsames Thema in dieser Frage-Stellung.

Astrologie soll auch als Vor und Frühwarnung geeignet sein und dem eigenen Selbstschutz dienen- Stier-Uranus in Haus 12 im Quinkunx zum Merkur in der eingeschlossenen Waage in Haus 5 - Merkur als Herrscher von Haus 2 - Abgrenzung und eigene Sicherheit. Merkur in Haus 5 im Trigon zum Wassermann-Saturn im 10. Haus - Saturn im Quadrat zu Uranus - als Herrscher von Haus 11.

Mars im 2. Haus darin dann auch um die Wunde weiss - die er in seiner "Eigentumswohnung" im eingeschlossenen Widder in sich trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man hier von einem Ereignishoroskop ausgehen muss, bei dem eigentlich der Ort, an dem man die Frage gestellt hat, eingesetzt werden sollte und nicht der Geburtsort des Fragenden.
Oder man nimmt - zur Not - den Ort, an dem der Server des Forums steht.
Dieses Ereignishoroskop kann man dann immer noch mit dem Geburtshoroskop von Sadariel (Threaderöffnerin) in einer Synastrie anschauen.

Liebe @sadariel ...
an welchem Ort warst Du denn, als Du diesen Thread eröffnet hast? :)

Ach ja, da die Astrologie im Prinzip eine Weltanschauung ist und einer Philosophie zugrunde liegt, müsste man sie behandeln wie alle Wissengebiete, mit denen man den eigenen Horizont erweitern kann.
Sprich, damit müsste man die Astrologie auch eher dem 9. Haus zuordnen.
Die Themen des 11. Hauses weisen - meiner Meinung nach - in eine doch etwas andere Richtung.

Aber gut, jeder wie er's mag.
 
@sadariel

wie schon gesagt - wie ich es persönlich mache

Ich mache keine Frage oder Stundenastrologie oder Ereignisastrologie


Das wäre Nummer A) die ich mir ausgestellt auf den Geburtsort immer auf meine Weise anschauen würde - bei einer generellen aber eben doch auch persönlichen Frage - weil pers. von jemandem gestellt aus seiner eigenen Welt heraus.
Wo dann bei mir zum Weiterschauen sofort immer - wenn auch nicht hier Punkt B) nachfolgt.

und Nummer B) - diesen Transit dann um das eigene Geb.Horoskop gelegt - was ich für mich immer mache - um die persönlich wichtige Bedeutung und Energie darunter zu erfassen und es mit den Transiten in pers. Beziehung zu setzen..

Das ist das - wie ich es mag und mache. Und dir von mir aus - zukommen lassen wollte - wie von dir erbeten.

Ich spreche hier nur für mich - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
@sadariel - das Persönlichere - als Transit um dein Geburtshoroskop gelegt - lasse ich dir gerne auf Wunsch von dir und wenn gewünscht - dann per PN zukommen.

Man/Frau sollte viel mehr PN machen .....hab ich mir so gedacht...aus gegebenen Anlass.
 
Guten Morgen allerseits :)

Endlich kann ich hier wieder etwas mitmachen und mich als erstes für die zahlreichen Inputs bedanken!
Ich werde in den kommenden Tagen gerne noch hier und dort was dazu sagen, sobald ich dazu komme.

Bei meiner inneren Fragestellung geht es unter anderem darum, die Astrologie als potentielles Werkzeug für mich selber (Selbsterkenntnis und Lebensgestaltung) etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wobei ich meine bisherigen Erfahrungen mit der Astrologie für mich persönlich einzuordnen versuche, und mir ein Bild machen will, von den Möglichkeiten und Grenzen, aber auch von den Risiken und Gefahren im Umgang mit Astrologie / astrologischen Beratungen.

Ein paar der Gründe, warum mich das Thema der Präzision so beschäftigt, wurden hier sehr schön erläutert.

Und auch die Risiken finde ich wieder, zum Beispiel im Beitrag #13 von @Donna , welcher mich direkt an einige meiner eigenen Erfahrungen und ebenfalls an Beobachtungen von Reaktionen anderer Leute auf astrologische Aussagen erinnert.


Also, ich danke euch nochmal für die vielen guten Denkanstösse und Hinweise. Und lese mir die alle noch einmal in Ruhe durch.

LG

sadariel



@Laguz
Danke für die Links... Das ist sehr spannend!
Die Frage hier entstand in Burgdorf (CH).

@Green~
Danke für die persönliche Analyse.
Gut getroffen! PN sehr gerne.


Bitte um etwas Geduld bei Antworten.
 
Also Aussagen über Gültigkeit, Korrektheit, Wahrheit, Fehlerlosigkeit.
Hier tritt ein grundsätzliches Problem auf und ich beziehe mich auf Aussagen zur Psychologischen Astrologie und hier geht es im Wesentlichen um den Charakter von Menschen zu erfassen.
Das ist auch für mich ein Grund, dass ich mich zu Fragen der persönlichen Radix, hier nie äussere. Ich bin, nach jahrelanger Erfahrung überzeugt, dass eine Radix sich nur im persönlichen Gespräch (Beratung) offenbart. Eine Radixdeutung ohne persönlichen Kontakt mit dem Eigner bringt keinen wirklichen Erfolg, sieht man auch daran, dass hier Fragende, trotz Bemühungen der Deuter, immer wieder mit denselben Fragen kommen.
In der Stundenastrologie sehe ich es etwas anders, weil hier eine ganz andere Sachlage gegeben ist.
 
Werbung:
... sieht man auch daran, dass hier Fragende, trotz Bemühungen der Deuter, immer wieder mit denselben Fragen kommen.
Hmmm ... also die Fragenden, die immer wieder mit den selben Themen kommen, tun es meist deshalb, weil es Themen sind, die sie nicht loslassen bzw. mit denen sie noch nicht abgeschlossen haben.
Und bei anderen ergeben sich manchmal auch neue Gesichtspunkte, die es ermöglichen, ein Thema anders zu beleuchten.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass es schwierig ist, Menschen zu beraten, mit denen kaum persönlicher Kontakt da ist, andererseits kommen immer wieder Menschen mit Fragen, die das schon lange so machen, sodass sich eine gewisse Vertrautheit aufgebaut hat zwischen denen, die fragen, und jenen, die deuten. Und oft ist dann auch ein spezieller Transit beteiligt, der das Thema anzeigt.

Natürlich kann man sehr tiefgreifende Deutungen im virtuellen Kontakt nur schwer umsetzen. Da wäre es besser, man verabredet sich zum Telefonieren, um sich erst mal ein bisschen zu beschnuppern.
Aber dennoch kann man Fragenden ein paar Denkanstöße mitgeben, die zukünftig sogar hilfreich sein können. :)
 
Zurück
Oben