Wie kommt es, dass so viele auf osho reinfallen?

Werbung:
Klappt eben nicht mit "kurz reinlesen".
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, wir leben in einer säkularen Demokratie.
In der ist kritische Auseinandersetzung mit Glauben möglich und sogar erwünscht.
Du redest (fast) wie irgendwelche Islamisten beim Anblick von Mohammed-Karrikaturen.

Der Artikel in der ZEIT begibt sich auf Spurensuche nach dem Menschen Jesus,
durchaus sehr! sehr respektvoll, aber eher mit der Arbeitshypothese, dass er vllt eine Art früher
Guru war und nicht unbedingt mit der, dass er Gottes Sohn war- was aber auch nicht
ausgeschlossen wird. Weil das ja niemand kann, auch die ZEIT weiß das.
Der Artikel steht in Post #198 verlinkt.
Nee du, da ist nicht respektvoll, sondern genau das, was voraus gesagt wurde. Lies doch einfach mal ein bißchen in der Offenbarung des Johannes nach, was da alles so prophezeit wird. Oder auch gerne wissenschaftlich, es gibt Historiker, sehr viele sogar, die sich mit dem Leben von Yeshuah intensivst auseinander gesetzt und dazu geforscht haben. Und Yogurette hat recht, du hast da offenbar eine fixe Idee, was das Nachweisen von Makeln bei Erleuchteten (und/oder Gurus) betrifft.
Sie sind dir nicht geheuer, das ist in Ordnung, aber vlt. einfach mal schauen, was es ist, was dich da so stark anfasst oder bewegt in diesem Kontext (Ich sage bewusst nicht triggern).

Sie meint, dass du grösser als Jesus seist
Jesus hat nix gerissen und ich habe es auch nicht. Wir beide sind Versager. Die Welt hat zwar durch Jesus ein Vorbild bekommen aber sie wurde insgesamt nicht besser. Nur die Ausdrucksformen von Gut und Schlecht haben eine neue Manifestation bekommen aber insgesamt hat sich nichts verbessert. Ich habe auch versagt.

Jesus hat nix gerissen und ich habe es auch nicht. Wir beide sind Versager. Die Welt hat zwar durch Jesus ein Vorbild bekommen aber sie wurde insgesamt nicht besser. Nur die Ausdrucksformen von Gut und Schlecht haben eine neue Manifestation bekommen aber insgesamt hat sich nichts verbessert. Ich habe auch versagt.

Christen sehen das anders. Aber du bist ja keiner, und so hast du halt nicht das entsprechende Verständnis darüber.

Christen sehen das anders. Aber du bist ja keiner, und so hast du halt nicht das entsprechende Verständnis darüber.
Schau dir die Welt an, vor der Kreuzigung Jesu und danach. Nichts hat sich ingesamt geändert, nur die Ausdruckformen von Gut und Schlecht wurden von Jesus verändert, aber im Durchschnitt ist die Welt nicht ein bisschen besser geworden. Wovon ich spreche sind nicht Ausdrucksformen von Gut und Schlecht sondern dass das allgemeine Schlechte weniger wird und das Gute mehr wird. Dies hat Jesus auch nicht geschafft. Wenn du dies anders siehst, dann träumst du vor dich hin mit deiner Illusion.

Werbung:
Schau dir die Welt an, vor der Kreuzigung Jesu und danach. Nichts hat sich ingesamt geändert, nur die Ausdruckformen von Gut und Schlecht wurden von Jesus verändert, aber im Durchschnitt ist die Welt nicht ein bisschen besser geworden. Wovon ich spreche sind nicht Ausdrucksformen von Gut und Schlecht sondern dass das allgemeine Schlechte weniger wird und das Gute mehr wird. Dies hat Jesus auch nicht geschafft. Wenn du dies anders siehst, dann träumst du vor dich hin mit deiner Illusion.

Hab schon verstanden, worum es dir da geht.

Seine Mission/sein Werk war aber ein anderes. (will jetzt aber nicht predigen)
Brauchst nur zB die KI nach der Bedeutung von Jesus für die Christen fragen.
Seins hat er geschafft. Was die Menschen daraus machen, ist ihnen überlassen.

Zurück
Oben