Wie kommt die Seele in den Klon

Hallo Kaji,

mir war das auch mal wichtig, erst mal zu ergründen von wem ich mich inspirieren lasse. Und, manche Impulse sind düster und alles andere als lieb gemeint, und bringen einen trotzdem weiter. Andere Impulse sind licht und lieb gemeint, bewegen einen jedoch nicht. Wenn du lernst deine Weg zu gehen, wird dich jeder Impuls motivieren dieses Selbst noch stärker zu sein.

Der Kern des Spiegelgesetzes ist recht radikal: Alles, ohne Ausnahme, ist der Spiegel deines Selbst. Sowas wie 'Wie Innen so Außen' verdeutlicht diesen Kern nur.

Nun, wenn ich Erwachsenen zeige, wie man etwas mit Salbeiräucherung und Feder segnet, kommen Fragen und wird Skeptik angemeldet und irgendwann trauen sie sich dann mal und bekommen das sogar hin. Wenn ich Kindern nur sage, sie sollen mit dem Salbeirauch und der Feder etwas segnen, dann tuen sie es. Keine Frage. Keine Skeptisches Unsicherheit. Und dann steht man in einer Lichtsäule die sich gewaschen hat! DAS ist der Unterschied, der mich immer wieder fasziniert.

Wenn du mit der Geistigen Welt kommunizieren willst, tu's. Wenn nicht, laß es sein. Nur wenn du es tust und es dann wegzweifelst, zerrupfst du dich selbst. Ich weis nicht, ob du das nicht spürst, aber mit sowas tut man sich selbst weh.

Alles Liebe
Jan

Werbung:
Wenn du mit der Geistigen Welt kommunizieren willst, tu's. Wenn nicht, laß es sein. Nur wenn du es tust und es dann wegzweifelst, zerrupfst du dich selbst. Ich weis nicht, ob du das nicht spürst, aber mit sowas tut man sich selbst weh.

Daumen Hoch, das ist sowas von wahr das viele Leute sich diese Sätze ausdrucken und übers Betten hängen sollten. Zur Verteidigung muss man aber auch anführen, das man Selber-Denken oft erst richtig lernen muss. Damit will ich sagen, das wir alle das Ergebnis eines Lebens voller Erfahrungen sind - und je nach dem wie die sind/waren hat man es echt schwer.

:morgen:

.

Hallo Kaji,

mir war das auch mal wichtig, erst mal zu ergründen von wem ich mich inspirieren lasse. Und, manche Impulse sind düster und alles andere als lieb gemeint, und bringen einen trotzdem weiter. Andere Impulse sind licht und lieb gemeint, bewegen einen jedoch nicht. Wenn du lernst deine Weg zu gehen, wird dich jeder Impuls motivieren dieses Selbst noch stärker zu sein.

Der Kern des Spiegelgesetzes ist recht radikal: Alles, ohne Ausnahme, ist der Spiegel deines Selbst. Sowas wie 'Wie Innen so Außen' verdeutlicht diesen Kern nur.

Nun, wenn ich Erwachsenen zeige, wie man etwas mit Salbeiräucherung und Feder segnet, kommen Fragen und wird Skeptik angemeldet und irgendwann trauen sie sich dann mal und bekommen das sogar hin. Wenn ich Kindern nur sage, sie sollen mit dem Salbeirauch und der Feder etwas segnen, dann tuen sie es. Keine Frage. Keine Skeptisches Unsicherheit. Und dann steht man in einer Lichtsäule die sich gewaschen hat! DAS ist der Unterschied, der mich immer wieder fasziniert.

Alles Liebe
Jan

Hallo Jan,

nun könnte ich Dir z.B. folgende Frage stellen: was sagt DIR denn das Spiegelgesetz, wenn die meisten Erwachsenen Dir (oder dem, was Du ihnen sagst) gegenüber skeptisch sind?

*gg* Ja, es waren auch bei mir, die zwar lieb gemeinten, dennoch harten Worte/Taten anderer, die mich weiter brachten. Das ist wohl wahr.

Was die geistige Welt betrifft, dazu schrieb ich doch schon was, oder? Es war ein Beispiel und hinter diesem stand eine andere Frage. Und zwar die nach Wahrheit. Das ich es schon selbst tun muß, was auch immer ich erreichen will - ist mir schon klar. Wie innen so außen, wie oben so unten. Wenn ich also in der weltlichen Welt etwas erreichen will, dann muß ich dafür sorgen die rechten menschen zu treffen, die richtigen Ausbildungen zu machen oder eben am rechten Ort zu sein - und ebenso ist es mit der geistigen Welt.
Und wenn ich hier jetzt mal weiter denke: wenn ich hier zur Schule gehen muß, eine Ausbildung mache, lerne, Lehrer und Eltern habe, eben nur mit dem Telefon und nicht mit dem Staubsauger telefonieren kann - warum sollte es da drüben anders sein? Wenn es hier gute wie böse Menschen oder Charaktereigenschaften gibt, warum sollte es dort anders sein? Wenn ich hier bestimmte Voraussetzungen brauche, um etwas zu bewirken - dann brauche ich sie auch dort. Oder nicht?

Kaji

Daumen Hoch, das ist sowas von wahr das viele Leute sich diese Sätze ausdrucken und übers Betten hängen sollten. Zur Verteidigung muss man aber auch anführen, das man Selber-Denken oft erst richtig lernen muss. Damit will ich sagen, das wir alle das Ergebnis eines Lebens voller Erfahrungen sind - und je nach dem wie die sind/waren hat man es echt schwer.

.

Hi Trekker,

na dann denke doch mal selbst und beantworte die vielen Fragen von mir, die noch offen sind! Was ist Seele? Wie kommt sie in den Klon? Ist sie nun unvollkommen, und wenn ja, warum hat sie dann all die von Dir beschriebenen Eigenschaften, die sie ja eigentlich nahezu vollkommen macht? Wie ist das mit dem Koma-Leuten? Müßten Medien und Schamanen, Heiler usw. doch wissen, sie arbeiten doch mit den Seelen oder Seelenanteilen oder zumindest mit Energiefeldern! Wie kann der freie Wille funktionieren, wenn doch alles schon festgelegt ist, usw.

Du wirfst hier in den Raum, was andere sich über ihr Bett hängen sollen. Und Du? Schließt Du Dich da aus oder wäre ein solcher Spruch auch ein Mantra für Deine Nächte? Wenn nein, warum nicht?

Kaji

Hi Kaji

Du wirfst hier in den Raum, was andere sich über ihr Bett hängen sollen. Und Du? Schließt Du Dich da aus oder wäre ein solcher Spruch auch ein Mantra für Deine Nächte? Wenn nein, warum nicht?
Ja werfe ich :D und Nein, ich schließe mich da nicht aus. Das "Warum nicht" liefere ich gleich nach, weil ich erst jetzt die Ruhe finde eine ordentliche Antwort zu schreiben. (Zu Erinnerung, ich mach das hier nebenher und wenn ich Zeit hab ;) )

Aber du sollst sie kriegen, deine Antwort! :D So sollst du mich nicht davon kommen ...... LooooooooL

Naaaa im Ernst, deine Fragen sind berechtigt, nur erfordert die Antwort das man ein riiiiiiesen Gebiet abdeckt und das geht einfach nicht nebenher. Sei schon mal gewarnt, das wird wohl auch ein Ausflug in die Quantenmechanik damit ich auch eine logische Basis liefern kann und nicht frei in der Luft herumargumentieren muss. :) Mal sehen ob ich das kurz und recht knapp hin bekomme.

Nu schütt ich mir nen Tee auf und dann leg ich los.

LG
Trekker

:morgen: <-- Das ist übrigens besagter Tee ..... :D

.

Also wenn es noch verschiedenartige feinstoffliche Körper/Ebenen gibt, so nehmen wir wohl auch da drüben nicht zwangsläufig vollbewußt wahr.
(Oder kann mit dem Astralkörper das wahrgenommen werden, was darüber liegt? Ich denke nicht.)
Der Begriff Ebene ist ein guter Einstieg. Auf der Astralebene befinden sich die Seelen im selben Bezugsraum und es gelten die selben Grundlagen für die Anwesenden. In diesem Zusammenhang wird auch immer von "Schwingungen" geredet und das trifft es wahrscheinlich ganz gut. Eine Persönlichkeit mit noch etwas geringerer Schwingung kann dann die höhere Schwingung einer anderen Person wahrnehmen, warum auch nicht. Zum Vergleich kann doch ein Mensch auch verschiedene Töne und Tonhöhen hören. Aber etwas wahrnehmen heißt da noch lange nicht verstehen und ich denke das dort das "Problem" liegt. Eine "tiefer" schwingende Seele kann also eine "höher" schwingende Seele ohne Probleme wahrnehmen, wird aber nicht alles verstehen können. Aber selbst wenn der eine den anderen nur zu 50% versteht ist das sehr viel mehr als wenn ein Mensch dies versuchen würde und sich dabei über 5% schon freuen darf. Seelen "reden" ja bereits auf die selbe Art miteinander, aber der lebende Mensch hat nicht einmal ein Organ zu zuhören. Der lebende Mensch ist fast ausschlie0lich auf seine materiellen Sinne begrenzt und diesen Fakt nenne ich die Wahrnehmungsgrenze zwischen Diesseits und Jenseits.

[Aufbau der Materie und Quantenphysik] ich verstehe eh nur Bahnhof. :confused:
:) Damit bist du nicht alleine. Ich versuche es mal mit einfachen Worten: Die aktuelle Quantenmechanik geht davon aus das kleinste Energiepartikel (die sogenannten Strings) die Grundlage für jede Materie sind. Diese Strings schwingen in einer bestimmen Frequenz und heraus kommt ein ganz bestimmter Baustein der Materie. Schwingt das Ding sagen wir 500 mal ist es ein Elektron und schwingt es 1000 mal ist es ein Neutron usw usw usw. Es stellte sich heraus das diese Strings all das nur tun können wenn es mehr als 4 Dimensionen gibt. Edward Witten hat vor rund 10 Jahren berechnet das es wohl 10 Dimensionen sind für unser Universum und das Ganze dann in einer 11ten eingebettet ist. (Mehr in einfachen Worten? Siehe Das elegante Universum von Brian Green als Filmreihe und Buch)

Was jetzt kommt ist Logik! Also Materie hat 10 Dimensionen, von denen wir wir nur 3 1/2 wahrnehmen können. Aber WENN Materie 10 Dimension hat dann gilt das für jede Materie in unserem Universum, also zwangläufig auch für uns Menschen. Und genau DAS ist die Schnittstelle zwischen der materiellen Welt und der geistigen Welt. Wir bestehen alle aus der selben Materie, die mit drei Dimensionen (Länge, Höhe und Breite) definiert wird. Materie besteht aber aus 10 Dimensionen, und die statische Physik sagt ganz klar das es entweder nur Materie oder Energie geben kann. Das lässt nur den Schluss zu das wir Menschen gleichzeitig einen materiellen und energetischen Körper haben! Haben MÜSSEN!

Wir haben also ganz allgemein die Tatsache das unser Universum als Explosion, also als reine Energie angefangen hat. Wir haben ebenso die Tatsache auf der einen Seite das Materie nichts anders ist als Energie in Form eines Strings das einem bestimmten Muster folgt. Wir haben auf der anderen Seite die Logische Folgerung das auch wir Menschen zu großem Teil aus Energie bestehen. Das führt uns schon fast zwangsläufig zu der Schlussfolgerung das sich Bewusstsein zuerst als Interaktion in Energie bebildet haben muss (weil es diese sehr viel länger gibt) und sich erst sehr viel später nach der Entstehung der Materie sich zeitweise an diese bindet.

Eine Seele ist also ein abgegrenztes Bewusstsein und eine eigenständige Perönlichkeit zugleich die sich in Energie gebildet hat und nun zeitweise in "Materie spielen geht". Das ist super kurz und knapp die Logik meines Weltbildes. Das Ganze ist natürlich sehr viel komplexer, ich wollte hier nur mal die Grundlagen darlegen. Das alles beschreibt auch nur den "technischen" Zusammenhang bzw den Weg diese Welt zu realisieren. Die Frage nach dem großen Steuermann oder nach Gott lasse ich bewusst außen vor. Das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten lässt alle Wege offen und ermöglicht so jedes Erleben. Das Ganze ist so schön wie eine fallende Schneeflocke, genau so komplex und berechenbar - und doch in jeder dieser Flocken völlig anders.

[Kommunikation] Und das geht einfach so ? Kann ja schon sein. Doch vielleicht muß ich auch nach dorthin die richtige Leitung wählen, wenn ich jemadnen erreichen möchte. So wie ich hier ein Telefon und keinen Staubsauger benutze, um jemanden anzurufen.
Auf der energetischen Seite ist das ganz einfach. Im übertragenen Sinne ist man dort im selben Raum, spricht die selbe Sprache und erlebt auf der selber Grundlage. Wir Menschen dagegen bewegen uns fast nur auf materielle Ebene, müssen diese Schwelle zum Energetischen überwinden, den "richtigen" Ansprechpartner finde und und dann noch verstehen was der uns sagen will. Ein ganzes Stück Arbeit .....

Und Schall ist auch nicht gleich Schall.
Und so kann ein und dasselbe Symbol/geräusch vielleicht anders interpretiert werden.
Das ist nur bedingt wahr, denn du hast die Chance den Schall wahrzunehmen weil du bereits ein Organ dafür hast und dich in den selben Grenzen bewegst. VERSTEHEN ist da eine ganz andere Sache. Das klappt ja schon oft nicht wenn sich zwei Menschen in der selben Sprache unterhalten. Es wahrzunehmen (in dem Fall zu hören) ist das eine, es zu verstehen etwas ganz anderes - beides gilt es zu trennen. Das ist heir so genau wie drüben.

[Seele ist unvollkommen] Und inwiefern ist sie dann noch unvollkommen?
Auch das ist wieder Logik: Solange wir uns an Materie binden um etwas zu erleben und solange es etwas gibt, das wir nicht wissen, solange sind wir "unvollkommen" und es wird nicht langweilig. Als Berweis für diesen Gedankengang lege ich die gesamte Welt vor, die nicht nötig wäre wenn wir nicht auf der Suche wären. :D

[Vergleich Man will was man nicht hat] Gut, daß was wir erreicht haben, gibt man nicht auf, sagst Du. Dann drehe ich es jetzt noch mal anders um . Der Kranke gibt seine Krankheit sicher gerne für Gesundheit auf. Der Arme gibt seine Armut sicher auch in den meisten Fällen für Reichtum auf. der Einsame gibt auch seine Einsamkeit gerne auf, wenn ihm jemand Gesellschaft leistet. - Und schon stimmt die Theorie nicht mehr.
An dieser Stelle bist du noch zu sehr in deinem Menschsein verankert. Das ist kein Vorwurf, um das direkt klar zu sagen. Ich meine damit das du zu wenig deinen eigenen Standpunkt verlässt um dich in andere hinein zu versetzten. Vom Standpunkt der Seele gesehen ist das alles hier ein Spiel in einem Sandkasten ohne ernste Folgen. Ein interaktives Computerspiel wenn du so willst. "Da bastel ich mir einen Charakter und los gehts. Wird das nix, dann zurück auf Anfang und das Level nochmal und wenn nötig nochmal und nochmal und nochmal ...... Bis mein Ziel erreicht ist." ;) Als Mensch ist das oft richtig bitter, aber als Seele ist es eine Comicfigur.

Ja, überall findet man glückliche Menschen unter unglücklichen. Wohl wahr. Dennoch bleiben die unglücklichen vorhanden und in der Überzahl.
Ach, ist das wirklich SO? Oder ist es genau das, was gewünscht war/ist? Denk daran, nur wer in der Hölle war kann den Himmel wirklich sehen, und für die Seele gibt es keine dauerhaften Schaden.

Für Glück bedarf es wohl etwas mehr. Kann man sich nun wieder fragen: was macht die Glücklichen glücklich?
Eine bewusste Entscheidung.

Kann sie [die Seele]es auch locker sehen, wenn sie noch ganz am Anfang steht und nicht das Wissen unendlicher Leben besitzt?
Beherrscht du ein Spiel direkt am Anfang völlig oder musst auch du lernen damit umzugehen? Die Antwort auf meine Frage ist auch die Antwort auf deine Frage.

Hier verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang in Bezug auf das Karma.
(und wie wird das Karma im Großraum Indien gelehrt?)
Naja damit meine ich Karma als Schuld, die im nächsten Leben abgearbeitet werden muss. DAS ist für mich eine Erfindung der Menschen für Menschen. Ich denke das in der Astralebene ALLES aufgearbeitet wird und es keine Notwendigkeit für Karma gibt. Es bleibt allenfalls der Wunsch etwas "besser" zu machen oder noch tiefer zu erleben.

[Was uns Menschen voran treibt] Ihr Ego?
Ist das nicht auch ein Teil von uns?

So, hier ist mal Schluss. Der Beitrag ist schon wieder viiiiiiel zu lang geworden.

LG
Trekker

.

Hallo Kaji,

wo man ins Licht geht, ist das Licht. Mehr weis ich vom Seelensein nicht. Wenn du mehr über das Licht wissen willst, übe dich oder lies "Die Reisen der " von Michael Newton. Du wirst sehen, das es dort keine eine Wahrheit gibt. Und bedenke, sollte sich doch der Eindruck einschleichen, wes gäbe diese eine Wahrheit, daß die Studien auch nur mit dem arbeiten, was aussprechlich ist.

Wenn ich in meine Spiegel schaue, sehe ich einen Haufen spiritueller Menschen der Praxis, die alle ihren ganz eigenen Weg gehen, und doch sowas wie Widerspruch wegen der eine Wahrheit nicht kennen. Doch hin und wieder kommen die Skeptiker und wollen sich an jemand reiben, der ihnen hilft ihr Weltbildchen wenigstens ein bissel anzukratzen. Es ist ok, sich derart reiben zu wollen, jedoch nicht besonders höflich. und bringen tu's nicht wirklich was., weil da noch der nötige Wunsch fehlt, die Selbsttäuschung zu sprengen. Also laß es sein!

Ein Jüngling kommt zum Weisen am Ganges. Er bittet den Alten "Bitte Meister lehre mich!". Der Alte packt den Jungen und hält ihn unter Wasser. Als der Junge gerade aufhört Kraft zu entgegnen, zieht er ihn wieder hoch.

Der Meister fragt den Jungen "Was hast du dir gerade am meisten gewünscht?"
Der Junge japst "Luft!"
Darauf der Alte "Komm wieder, wenn es Gott ist."

Alles Liebe
Jan

Hallo Jan,

sag ist dir das nicht etwas zu wenig. Ich mein "Ich weis wo das Licht angeht" :) :ironie: ist doch nicht besonders viel. Das ´macht dich doch arg anfällig für das Gerede von Leuten die dich nur in die Irre führen wollen - und davon gibts viele, auch hier in diesem Forum. Ich würde dich gerne auch zu mehr Skepsis ermuntern, dich auffordern mehr zu hinterfragen und nie auf einem Punkt stehen zu bleiben. Der Satz "Wenn du mehr über das Licht wissen willst, übe dich oder lies XY" lässt mich schlimmes erahnen. Die Aussage und die Meinung eines einzelnen Menschen kann NIE alles abdecken! Bitte fühle dich angestachelt deine Basis zu verbreitern. :)

LG
Trekker

.

Werbung:
Hallo Trekker,

erstmal ein großes :danke: für Deine Mühe und Zeit!! :) Tut mir leid, daß das Teewasser wieder kalt geworden ist (ich vergesse es auch öfter mal...).

Der Begriff Ebene ist ein guter Einstieg. Auf der Astralebene befinden sich die Seelen im selben Bezugsraum und es gelten die selben Grundlagen für die Anwesenden. In diesem Zusammenhang wird auch immer von "Schwingungen" geredet und das trifft es wahrscheinlich ganz gut. Eine Persönlichkeit mit noch etwas geringerer Schwingung kann dann die höhere Schwingung einer anderen Person wahrnehmen, warum auch nicht. Zum Vergleich kann doch ein Mensch auch verschiedene Töne und Tonhöhen hören.

Er kann aber auch viele Töne nicht hören, die können dann nur Tiere hören. Und dann gibt es wieder Menschen, die in sich alles mögliche hören, was andere wieder überhaupt nicht hören können (was auch immer es letztendlich nun ist).
Ich gehe also soweit mit, daß im Bereich der Astralebene die Seelen (? - bin mir nicht sicher, ob es hier nun wirklich DIE Seelen sind, oder Seelen im Astralkörper oder Teilseelen im Astralkörper oder wie auch immer) je nach ihrer Eigenschwigung auch niedere und höhere Schwingungen wahrnehmen können. Was aber nicht heißen muß, daß sie alles was möglich ist erkennen können.
Und ja, ob sie das dann verstehen, ist eine andere Sache. Sehe ich auch so.

Aber etwas wahrnehmen heißt da noch lange nicht verstehen und ich denke das dort das "Problem" liegt. Eine "tiefer" schwingende Seele kann also eine "höher" schwingende Seele ohne Probleme wahrnehmen, wird aber nicht alles verstehen können. Aber selbst wenn der eine den anderen nur zu 50% versteht ist das sehr viel mehr als wenn ein Mensch dies versuchen würde und sich dabei über 5% schon freuen darf. Seelen "reden" ja bereits auf die selbe Art miteinander, aber der lebende Mensch hat nicht einmal ein Organ zu zuhören. Der lebende Mensch ist fast ausschlie0lich auf seine materiellen Sinne begrenzt und diesen Fakt nenne ich die Wahrnehmungsgrenze zwischen Diesseits und Jenseits.

Alsoe wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt es: als Astralseele (ich nenne es jetzt mal so) ist die Chance größer andere geistige Wesen wahrzunehmen und zu verstehen, als wenn wir im Körper stecken.
Weil dann die Begrenzung der Sinne etc. wegfällt. - Habe ich das in etwa richtig verstanden?

:) Damit bist du nicht alleine. Ich versuche es mal mit einfachen Worten: Die aktuelle Quantenmechanik geht davon aus das kleinste Energiepartikel (die sogenannten Strings) die Grundlage für jede Materie sind. Diese Strings schwingen in einer bestimmen Frequenz und heraus kommt ein ganz bestimmter Baustein der Materie. Schwingt das Ding sagen wir 500 mal ist es ein Elektron und schwingt es 1000 mal ist es ein Neutron usw usw usw. Es stellte sich heraus das diese Strings all das nur tun können wenn es mehr als 4 Dimensionen gibt. Edward Witten hat vor rund 10 Jahren berechnet das es wohl 10 Dimensionen sind für unser Universum und das Ganze dann in einer 11ten eingebettet ist. (Mehr in einfachen Worten? Siehe Das elegante Universum von Brian Green als Filmreihe und Buch)

Ähm? :) Ist das Buch bzw. die Filmreihe leicht verständlich?
Also dieses Universum besteht aus seinen Berechnungen aus 10 Dimensionen die in einer elften zusammengefasst sind. Was ist hier mit Universum gemeint? Unser Sonnensystem oder alles?

Was jetzt kommt ist Logik! Also Materie hat 10 Dimensionen, von denen wir wir nur 3 1/2 wahrnehmen können. Aber WENN Materie 10 Dimension hat dann gilt das für jede Materie in unserem Universum, also zwangläufig auch für uns Menschen. Und genau DAS ist die Schnittstelle zwischen der materiellen Welt und der geistigen Welt. Wir bestehen alle aus der selben Materie, die mit drei Dimensionen (Länge, Höhe und Breite) definiert wird. Materie besteht aber aus 10 Dimensionen, und die statische Physik sagt ganz klar das es entweder nur Materie oder Energie geben kann. Das lässt nur den Schluss zu das wir Menschen gleichzeitig einen materiellen und energetischen Körper haben! Haben MÜSSEN!

:confused: Wenn die Physik sagt, daß es ein entweder oder gibt - wie können wir dann beides haben? Zumal ich dachte, daß auch die Materie letztendlich nur Energie ist...
(zugegeben, Physik und co. war nie so mein Ding...)

Wir haben also ganz allgemein die Tatsache das unser Universum als Explosion, also als reine Energie angefangen hat. Wir haben ebenso die Tatsache auf der einen Seite das Materie nichts anders ist als Energie in Form eines Strings das einem bestimmten Muster folgt. Wir haben auf der anderen Seite die Logische Folgerung das auch wir Menschen zu großem Teil aus Energie bestehen. Das führt uns schon fast zwangsläufig zu der Schlussfolgerung das sich Bewusstsein zuerst als Interaktion in Energie bebildet haben muss (weil es diese sehr viel länger gibt) und sich erst sehr viel später nach der Entstehung der Materie sich zeitweise an diese bindet.

Gut, hier ist ja eine Erklärung auf meine Frage oben...
Wo kommt dann aber die Materie plötzlich her, an welche sich die Energie gebunden hat? Also die reine Energie schließt sich der Energie in Musterform an? Kann ich das so sagen? Und dann ist sie an diese Form gebunden... und kann Erfahrungen machen?!

Und beides hat sich aus dem Urknall entwickelt? Die Muster und die reine Energie?

Eine Seele ist also ein abgegrenztes Bewusstsein und eine eigenständige Perönlichkeit zugleich die sich in Energie gebildet hat und nun zeitweise in "Materie spielen geht".

Also sie hat sich in dieser Energie gebildet? Oder sie wurde durch diese Energie gebildet?

Auf der energetischen Seite ist das ganz einfach. Im übertragenen Sinne ist man dort im selben Raum, spricht die selbe Sprache und erlebt auf der selber Grundlage. Wir Menschen dagegen bewegen uns fast nur auf materielle Ebene, müssen diese Schwelle zum Energetischen überwinden, den "richtigen" Ansprechpartner finde und und dann noch verstehen was der uns sagen will. Ein ganzes Stück Arbeit .....

Ich weiß, ich nerve - doch soll es ja auch da drüben unterschiedliche energetische Welten geben. - Kann hier wieder nur von dem ausgehen, was ich las. Aber Du gehst jetzt erstmal als Grundlage von der Astralwelt aus, die mehr oder weniger dort für alle gleich ist? Richtig so?
Und wir als Mensch sind sozusagen eingeschränkt, da wir "niedriger" (oder verschlossener) oder gebundener sind als wenn wir ohne Körper wären.

Das ist nur bedingt wahr, denn du hast die Chance den Schall wahrzunehmen weil du bereits ein Organ dafür hast und dich in den selben Grenzen bewegst. VERSTEHEN ist da eine ganz andere Sache. Das klappt ja schon oft nicht wenn sich zwei Menschen in der selben Sprache unterhalten. Es wahrzunehmen (in dem Fall zu hören) ist das eine, es zu verstehen etwas ganz anderes - beides gilt es zu trennen. Das ist heir so genau wie drüben.

Okay, da gehe ich wieder mit.

Auch das ist wieder Logik: Solange wir uns an Materie binden um etwas zu erleben und solange es etwas gibt, das wir nicht wissen, solange sind wir "unvollkommen" und es wird nicht langweilig. Als Berweis für diesen Gedankengang lege ich die gesamte Welt vor, die nicht nötig wäre wenn wir nicht auf der Suche wären. :D

Das wir hier als Mensch, unvollkommen sind - ja klar! Sicher. Doch es ging ja um die Seele. Aber das kommt ja gleich:

An dieser Stelle bist du noch zu sehr in deinem Menschsein verankert. Das ist kein Vorwurf, um das direkt klar zu sagen. Ich meine damit das du zu wenig deinen eigenen Standpunkt verlässt um dich in andere hinein zu versetzten. Vom Standpunkt der Seele gesehen ist das alles hier ein Spiel in einem Sandkasten ohne ernste Folgen. Ein interaktives Computerspiel wenn du so willst. "Da bastel ich mir einen Charakter und los gehts. Wird das nix, dann zurück auf Anfang und das Level nochmal und wenn nötig nochmal und nochmal und nochmal ...... Bis mein Ziel erreicht ist." ;) Als Mensch ist das oft richtig bitter, aber als Seele ist es eine Comicfigur.

Klingt in der Tat sehr unmenschlich :) .

Wie soll ich sagen... Hier mal eine praktische Erfahrung. Ich war vor einiger Zeit mal bei einer heilerin. Es ging irgendwann darum, daß meine Schwester und ich irgendwie energetisch auf eine Weise verkettet wären, die nicht toll war. Sie sagte, sie könne unsere Seelen (!) sehen, wie sie miteinander streiten. Dann löste sie das Problem auf etc. und sagte dann: ja jetzt sieht sie die Seelen, sie hätten sich vertragen. Die eine würde nun dies, die andere grad das tun...
Wenn ich das nun mal mit berücksichtige, da ich es ja durch diese Frau so erlebte, muß ich sagen: okay, scheinbar geht da auf seelischer Ebene doch mehr ab, als daß die Seelen alle für sich im Sessel sitzen und sozusagen nur ein PC-Spiel spielen.
Vor allem wenn es denn sowas wie Seelenfamilien usw. gibt - muß auch dies ja einen Sinn haben. Darum gehe ich momentan davon aus, daß auch dort sehr viel geschieht. Also wenn es ein Spiel ist, dann "spielen" sie da oben auch.

Eine andere Erfahrung: das Gefühl, meine Seele liebt einen bestimmten Menschen. das Gefühl, dessen Seele erwidert es. Dann die Begegnung auf menschlicher Ebene: und es klappt einfach nicht. Seelisch fühlt es richtig an und tief und es ist unglaublich, mit was für einer Macht dieser Mensch wieder und wieder ins Bewußtsein gedrängt wird. da leidet etwas. Was? Der Mensch will ja scheinbar nicht. Die Seele weiß aber ganz genau, wo sie hingehört. Und es scheint, daß sie es auch leben möchte, da sie mitleidet. - Kann sie das denn, wenn alles nur ein Spiel ist? Oder ist es nur das Ego, was so denkt?

Wenn ich selbst ein PC-Spiel spiele - so ist da keine Identifikatuion mit der Spielfigur. Es ist - für mich - ein eher stupides rumklicken, überlegen. Manchmal macht es Spaß, manchmal langweilt es mich. Manchmal kann ich alles um mich herum vergessen, an anderen tagen nicht. Aber nie habe ich das Gefühl, mein Sein würde von diesem Spiel abhängen. Oder die Figur könne irgendwas mit mir zu tun haben. Ich lerne daraus nichts und ich spüre auch nicht, wie es der Spielfigur geht. - Wie empfindet das eine Seele? Was meinst Du? Wie ergeht es dieser, wenn sie dem menschen hier zuschaut? Zumal der Mensch ja auch mit ihr kommunizieren kann.

Ach, ist das wirklich SO? Oder ist es genau das, was gewünscht war/ist? Denk daran, nur wer in der Hölle war kann den Himmel wirklich sehen, und für die Seele gibt es keine dauerhaften Schaden.

Das mag sein, aber auch nicht. Denn wenn sie keinen Schaden davontragen könnte, warum bedarf es dann emotionaler Erholungsstätten auf der astralen Ebene? Wer oder was erholt sich denn da?
Also ich weiß es nicht. Dazu müßte ich in Kontakt mit meiner Seele kommen. Dann kann ich darüber eine Aussage fällen. Bis dahin werden es wohl nur Vermutungen sein. - Was aber nicht heißen soll, daß es für Dich (oder überhaupt) so stimmen kann. das kann es durchaus. Diesen Punkt habe ich für mich jedenfalls noch nicht erreicht. (das ich sagen könnte: so und so ist es)

Beherrscht du ein Spiel direkt am Anfang völlig oder musst auch du lernen damit umzugehen? Die Antwort auf meine Frage ist auch die Antwort auf deine Frage.

Gut, verstehe nun, wie Du es meinst.

Aber spielt die Seele denn nun mit oder schaut sie nur zu? Erlebt sie sowas wie einen Film, den sie nicht ändern kann (wie Dein Beispiel der Kinder im Sandkasten) ? Oder liegt es an ihr, wann ein neues Level beginnen kann? Ich weiß immer noch nicht, was Du nun Deine Vorstellung so richtig ist.

Naja damit meine ich Karma als Schuld, die im nächsten Leben abgearbeitet werden muss. DAS ist für mich eine Erfindung der Menschen für Menschen. Ich denke das in der Astralebene ALLES aufgearbeitet wird und es keine Notwendigkeit für Karma gibt. Es bleibt allenfalls der Wunsch etwas "besser" zu machen oder noch tiefer zu erleben.

Wenn alles in der Astralwelt möglich ist, warum muß man sich dann überhaupt inkarnieren?

Ist das nicht auch ein Teil von uns?

Das Ego? Sicher :) . Kann uns helfen oder uns ganz schön im Weg stehen.
Doch es wird wohl letztendlich nicht Teil der Seele sein, oder?

Danke Dir noch mal für das Gespräch,
Kaji

Zurück
Oben