Wie kann man zwischen einer echten spirituellen Gemeinschaft und einer Sekte unterscheiden?

AaronAzrael

Mitglied
Wie können wir sicher sein, dass wir nicht in die egoistischen Interessen von jemandem hineingezogen wurden?
Was sind einige Warnsignale, wenn wir einer spirituellen Gemeinschaft beitreten?
Und was sind einige positive Anzeichen?
Wie soll die finanzielle Frage innerhalb einer solchen Gemeinschaft gelöst werden?
Ihr könnt auch gerne eure Erfahrungen teilen.

Werbung:
Die 7 Merkmale einer Sekte umfassen typischerweise: autoritäre Führung, strikte Verhaltensregeln, Isolation von der Außenwelt, finanzielle Verpflichtungen, Heilsversprechen, Kontrolle der Mitglieder und Ablehnung anderer Weltanschauungen.

Ich würde mich anteilig an Miete und Lebenshaltungskosten beteiligen, auch an Hausarbeit und Gartenarbeit.
Ich würde nach Möglichkeit teilnehmen an gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Meditationen. Ich möchte weder mein gesamtes Vermögen spenden noch einen Personenkult betreiben.
Eine Gruppe, die Andersgläubige oder Nichtgläubige verurteilt, kommt nicht infrage. Auch muss es jederzeit möglich sein, auszuziehen und Kontakt zu Familie und Freunden zu haben.

Im Allgemeinen bevorzuge ich es, die orthodoxe Kirche Bulgariens zu besuchen. Der Eintritt ist kostenlos, und sie folgt den ältesten Wegen des Testaments. Doch was meinen spirituellen Weg betrifft, bin ich eher ein einsamer Wolf. Ich bin dem Nachfolger des Sammit Lighthouse begegnet, dem Hearts Centre, und sie zwingen einem niemals etwas auf. Es ist hauptsächlich eine Online Plattform, auf der man Übertragungen der Aufgestiegenen Meister mitverfolgen kann, Lehrer aus allen Weltreligionen. Sie strahlen viel Licht aus. Dennoch halte ich mich immer ein wenig abseits, sogar von der orthodoxen Kirche; vielleicht, weil ich einen stillen Monolog mit Gott suche.
Außerdem bringen Menschen immer ein wenig Unvollkommenheit mit sich. Die Wahrheit kommt meist individuell ans Licht, aber durch die globale, angesammelte Erkenntnis. Wenn ich also meine Überzeugungen teile, klingen sie immer anders, als wenn ich sie für mich behalte.

Ist das deine familiäre Herkunft?
Ich frage, weil es ein tieferes Verstehen ermöglicht, wenn man schon mit dem jeweiligen Glauben aufgewachsen ist.
Ich wurde als Baby getauft. Trotzdem hat mir zu Hause niemand etwas über den Glauben beigebracht – meine Eltern interessieren sich nicht genug für Religion. Ich habe mich aus eigener Initiative mit der Kirche vertraut gemacht und empfinde ihre Mysterien und Segnungen tief aus Liebe, Ehrfurcht und Respekt. Ja, ich wurde getauft, aber der Rest war meiner eigenen Neugier überlassen.

Ich wurde als Baby getauft. Trotzdem hat mir zu Hause niemand etwas über den Glauben beigebracht – meine Eltern interessieren sich nicht genug für Religion. Ich habe mich aus eigener Initiative mit der Kirche vertraut gemacht und empfinde ihre Mysterien und Segnungen tief aus Liebe, Ehrfurcht und Respekt. Ja, ich wurde getauft, aber der Rest war meiner eigenen Neugier überlassen.

Ob daher dein Reinschnuppern bei Anderen kommt, weil du an das Eigene/Angestammte nicht recht herangeführt wurdest?

Werbung:
Oh, ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Ich erweitere lediglich meine Perspektive. Kosmologisches Wissen ist nicht begrenzt, es ist allumfassend und global. Es ist naiv zu denken, dass nur ein Informationsstrom aus der Quelle stammen könnte. Wenn es sich um eine einzige Quelle handelt und es nie zu Konflikten kommt, warum sollte sein Erbe dann aufgeteilt werden? Gott ist vereint, drückt sich jedoch auf umfassende Weise aus. Allerdings verzerren Menschen die wertvollen Informationen durch ihr Prisma, und es sind Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Daher ist es jedes Mal ein Muss, die Spreu vom Weizen zu trennen. Schließlich existieren Unterschiede nur in unserem Gehirn. Wenn wir die Ebene der Einheit erreichen, könnten wir einfach versuchen zu erkennen, was in allen spirituellen Quellen kosmisch gerecht und was ungerecht ist. Daher gibt es keinen inneren Konflikt. Ich habe das Thema nicht eröffnet, weil ich "kämpfe", sondern weil ich wissen wollte, was ihr darüber denkt, und weil ich meine Erfahrung teilen wollte. Bisher war ich mit so etwas noch nicht wirklich konfrontiert. Ich habe einmal mit Mormonen gesprochen, und sie wirkten verdächtig. Deshalb meide ich sie, wenn sie versuchen, mich auf der Straße anzusprechen.
Ich mag die katholische Kirche als ursprüngliche christliche Kirche, habe aber keine persönliche Begegnung mit ihr. Ich war in der Kirche, um über Gott nachzudenken, aber nicht als Katholik, einfach so.

Zurück
Oben