Wie kann man zwischen einer echten spirituellen Gemeinschaft und einer Sekte unterscheiden?

Kosmologisches Wissen ist nicht begrenzt, es ist allumfassend und global. Es ist naiv zu denken, dass nur ein Informationsstrom aus der Quelle stammen könnte. Wenn es sich um eine einzige Quelle handelt und es nie zu Konflikten kommt, warum sollte sein Erbe dann aufgeteilt werden?
Komplett mein Ding, daher mal fest-pin.

Werbung:
Hi @AaronAzrael,
ich würde sagen, grundsätzlich kann man erstmal nicht zwischen einer "echten" spirituellen Gemeinschaft und einer sogenannten "Sekte" unterscheiden.

Eine "Sekte" ist auf welche Art auch immer, immer eine "Gemeinschaft. Wie "vertrauenswürdig nun, oder "echt", ist sowieso immer fraglich. Ich persönlich würde sagen, wenn spirituelle Bekanntschaften aufdringlich oder übergriffig werden.
Wenn es plötzlich scheinbar irgendwelche Pflichten gibt, und man sich sowieso nicht wohl fühlt, dann stimmt etwas nicht, und man sollte sich lieber zurückziehen.
Ich mag sowieso grundsätzlich keine Gemeinschaften, und halte mich darum von allen Verbindungen zurück.

"Kirche" ist noch etwas anderes, man kann normalerweise auch, ohne Mitglied zu sein, in eine Kirche gehen.
Allerdings, so etwas wie "Beerdigung in heiliger oder geweihter Erde", und scheinbar angeblich einen Weg in den Himmel. nur durch die Mitgliedschaft in der christlichen Kirche, ist ja imgrunde höchst anmaßend und überheblich, dass die Kirche allgemein von sich glaubt, der Übermittler zwischen Gott und den Menschen zu sein.
Das gilt ja genauso für alle orthodoxen Kirchen, sie sind im Grundwesen "christlich".

Ich denke, es gibt im Leben eines Menschen evtl. eine Zeit, in der er Gemeinschaft sucht, und sie ihn auch unterstützt,

und dann wieder eine Zeit, in der der spirituelle Weg ein einsamer ist, und wahrscheinlich dann auch nur zum Ziel führt.
Je nachdem wo der Mensch steht in seiner Entwicklung.
Natürlich gibt es immer dann auch, bei empfindlichen Phasen, gewisse Gefahren von "Gemeinschaften", die psychisch wirksam manipulativ unterwegs sind, bei jeder Art des menschlichen Zusammenseins. Das muss nicht unbedingt so etwas wie eine Sekte sein.

Übrigens fing auch das Christentum anfänglich mit einer Sekte an.

Zurück
Oben