wie kann man helfen

Werbung:
DEEP_CORAL schrieb:
ich hab das vor langer zeit auch durchgemacht, mich hat es zum Beispiel ziemlich belstet, dass die Menschen voller Hass ,Unehrlichkeit, Trauer sind.Ich wollte immer helfen.Die Menschen nehmen diese Hilfe aber nicht an, hinterher ging es mir immer schlechter, sodass der Zusammenbruch kam,und ich mich durch Meditation von diesen Energien über Jahre befreien musste.
Ich weis jetzt nicht, ob du verstehst was ich meine????
Die Leute schauen dich schräg an , wenn du einfach nur helfen willst, sie vermuten immer , dass du einen Hintergedanken oder persönlichen Vorteil daraus erhoffst. Sie kennen es nicht wenn man einfach nur helfen will, da man glücklich ist, wenn man fühlt ,dass der andere glücklich und zufrieden ist. Das reicht mir vollkommen aus.
Empathie ist ein Fluch , da man absolut das kleinste Ziepern deines Gegenübers fühlst(bei mir geht das ja jetzt schon über eine beträchtliche Distanz).
Ich wäre froh , wenn ich kein Empath wäre.

klar versteh ich was du meinst
das hab ich auch schon hinter mir das ich helfen wolte weil ich den trauer und den schmerz bei den leuten sah
und das sie hilfe oft missverstanden wird weil die leute einfach nicht glauben können das man es ohne hintergedanken tut
ich bin generell sehr zurückhaltend geworden was ratschläge geben betrifft auch wenn ich gefragt werde
weil mir klar wurde das jeder eine andere auffassung hat und somit jeder das gesagte ein wenig anders annimmt
somit beschränke ich mich auch darauf die leute glücklich zu machen wo und wie es halt nur geht (weils einfach schön ist glückliche menschen um sich zu haben

Kalihan schrieb:
Lieber Harryschmann!

Erst wenn ein Mensch Hilfe sucht, ist es sinnvoll zu helfen. Jeder hat das Recht, solange in seiner Not zu verharren, bis er von selbst nach Lösungen zu suchen beginnt. Es entspricht der Würde des Einzelnen, den persönlichen Weg zu gehen. Wenn dir das zu langsam geht, mit den andren, dann ist das deine Ungeduld, die dich quält. Auch steht es jedem frei seine Lösungen dort zu suchen, wo er sich innerlich hingeführt fühlt. Es ist nicht gesagt, dass dein Lösungsweg auch der richtige für andre Menschen ist. Künstliche Beschleunigung halte ich nicht für sinnvoll. Meine Erfahrung ist: Je mehr ich meine Mitmenschen respektiere und bedingungslos liebe, desto offener verhalten sie sich mir gegenüber. Denn sie haben dann nicht den Eindruck manipuliert zu werden. Dieses Menschenrecht der Freiheit gewähren mir meine Lehrer und ich halte es selbst heilig...
lg Kalihan

da kann ich wieder mal nur voll zu stimmen.
selbst denke ich mir...ich bleib bei mir und meinen bedürfnissen. es hat ja viel mit mir zu tun, warum ich den "zustand" anderer oft nicht aus halte.
wenn jemand um hilfe anfragt....ist das für mich etwas anderes. ungefragt...möchte ich wohl ein wichtiges bedürfnis von mir verwirklichen...was ich auch in ordnung finde. nur...sollte ich mir dann auch bewusst sein, dass ICH es bin, die ein bedürfnis nach veränderung hat...und das dann auch so aus drücken.

es ist auch nicht so das ich etwas ändern will weil ich selbst nicht mit meinem umfeld zurechtkomme

ich bin keineswegs unzufrieden
ich habe auch kein problem mit den zuständen der anderen "jeder wie er es braucht"

die standpunkte die ihr darlegt sind mir schon klar
aber sind wir am ende nicht alle eine große familie (eine seelenfamilie)

meint ihr wirklich das es schlecht ist seinen schwestern und brüdern helfen zu wollen den schleier des vergessens zu lösen

darum auch meine frage
was für wege gibt es das bewustsein der menschen zu heben ohne sie einzuschränken (ohne die freie wahl anzutasten)

ich bin mir sicher das es einen weg gibt (und ich bin mir sicher das es nicht schlecht ist) und das es etwas mit bedinungsloser liebe zu tun hat

es ist ja auch nicht so das ich jetzt auf biegen und brechen helfen will
aber ist es nicht meine "pflicht"

darum auch meine frage
was für wege gibt es das bewustsein der menschen zu heben ohne sie einzuschränken (ohne die freie wahl anzutasten)

ich bin mir sicher das es einen weg gibt (und ich bin mir sicher das es nicht schlecht ist) und das es etwas mit bedinungsloser liebe zu tun hat

dazu meine ich:
leb für dich, das was du glaubst....dadurch strahlst du vieles aus...
bringst durch dein sein eine perspektive ein...und jeder kann sich von dem, wovon er sich angesprochen fühlt eben dies für sich verinnerlichen....

ich lerne ja auch so....ich nehm mir überall das raus, was grade für mich passt....

was wäre für dich anders, wenn das bewusstsein der menschen gehoben wäre..?

harryschmann schrieb:
darum auch meine frage
Das ist doch eigentlich ganz einfach. Indem du ganz einfach nur dein eigenes Bewußsein anhebst.
Du bist ein Teil von allen anderen und alle anderen sind ein Teil von Dir.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

satnaam schrieb:
Das ist doch eigentlich ganz einfach. Indem du ganz einfach nur dein eigenes Bewußsein anhebst.
Du bist ein Teil von allen anderen und alle anderen sind ein Teil von Dir.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

ja ich seh ja auch keine andere
darum hab ich ja gefragt (ob ich was nicht weiß)

Werbung:
Hallo harryschmann und andere,:liebe1:
nun möchte ich auch mal hallo sagen, ihr habt alle RECHT, man sollte nur helfen wenn man drum gebeten wird, aber es gibt eine ART von HILFE das ist die der ENGEL.
Die da lautet: schickt an alle Menschen und Tieren der Erde liebe und heilende Gedanken,schickt ihnen Licht, Liebe, Gesundheit sowie Frieden und Harmonie und die Engel senden ihr Licht und lassen alles hell erstrahlen.
Ihr könnt schon helfen, wenn ihr den Menschen die Euch beim Einkaufen, auf der Strasse oder sonst wo begegnet ein Lächeln und ein nettes Wort schenkent, was mit ihr wie das ankommt, ihr werdet euch wundern, ihr geht lächelt durch den Tag und die Person auch! Das bringt Gesundheit,Frieden und Harmonie in den Alltag, Probierts einfach mal aus!!!
Ich sende Euch all die Dinge und wünsche einen guten Rutsch ins Glücksjahr 2006
Lg engelaura

Zurück
Oben