Wie kann ich den Ruf ablehnen?

Werbung:
@chocolade

Das wird mir jetzt ein bisschen viel.
Frage von mir aus was Du möchtest.
Die undankbare, egoistische, zickige und kontrollierende Almaz, die ihren eigenen Thread abschießen will.

;)

ich bin unendlich dankbar, dass Madame Durchblick mich mit jeder Variation ihrer selbstzusammengestellten Schokoladenkeksrezepte beglückt...

...leider habe ich immer noch Hunger... :confused:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Anregungen. Sicher wird ein Seminar/Kongress irgendwann noch folgen. Ich hatte ja erwähnt, dass ich das Navigieren lernen möchte und ich habe mich dann auch mit all meinen Fragen und Zweifeln, an die schamanisch Arbeitende Frau gewandt.
Zweifel ausgeräumt und losgelegt.
Ja, was soll ich sagen...Worte können das im Prinzip nicht beschreiben. Aber wem sage ich das ;)
Mein Kontakt zur anderen Welt ist ja da, doch aus Angst mich wieder "zu verlaufen", habe ich diesen blockiert und boykottiert - mit mäßigem Erfolg...
Jetzt unter Anleitung hinüberzugehen war eine ganz andere Erfahrung.
Gut geschützt und in einem sicheren und erfahrenen Rahmen, war da nichts mit Angst. Ganz im Gegenteil.
Vielen Dank an alle die mich ermutigt haben. Mich auf den Weg zu machen.

Lieben Gruß

Almaz

supi, Almaz. Und wer weiß, vielleicht wird ja aus dem Interesse irgendwann das Bewusstsein eines wirklich "Berufenen", oder gar "Auserwählten".

Wer Naturverbundenheit bemängelt, da gibt's ein super Mittel. PC ausmachen und rausgehen.
Ein Besuch im Gartencenter wäre für die Pflanzenfans hier sicher auch nicht schlecht. Da kann man über Blütchen und Büschlein sich voll verbunden fühlen.
Sich ein wenig am Goldregen berauschen, ein Engelstrompetchen erwerben, im Tabakladen ein Päckchen Tabak gleich noch geholt, in den Supermarkt gelatscht, Kakao und Kaffee in den Einkaufskorb, in die Abteilung Gewürze sich mit Muskatnuss eindecken und daheim dann das Kraftviech für sich entdecken, den Altvorderen ein Schnäpsken gesponsert, wenn's denn sein muss. Sich nebenbei bei all den Bemühungen noch was einfangen... hach ja, das Leben ist schön.

In welchen Ländern gibt es nochmal tradionell noch Schamanen?
Und in Ländern, wo der Geisterglaube noch lebendig ist, wo es Hexen, Heiler und Schamanen gibt, da leben die Menschen überwiegend doch in recht bescheidenen Verhältnissen.
Es werden Heim und Herd mit Schutz versehen, sich und seine Lieben vor schwarzer Magie, Glaube an die Altvorderen ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, es wird geopfert usw. usf.

Vielleicht machen die Menschen in ihren Heimatländern auch einfach irgendwas verkehrt. Man sollt die vielleicht mal aufklären, dass mit Geistern arbeiten, einfach ein riesengroßer Spaß für die ganze Familie ist. Bissi in der Gegend rumgesurft, da hat man sofort nen Hilfswilligeist an der Strippe, der aus nem Analpheten ratzfatz nen halben Akademiker macht.

Irgendwas läuft ganz gewaltig schief hier in diesem thread.

Es ist wohl eher ein Veranstaltung auf sagen wir mal höherem intellektuellen Niveau gemeint, wo dann ein paar gute Sprecher sind, die die Thematik auch seit Jahren ernsthaft in Theorie und Praxis studiert haben, die auch schon ernsthafte Artikel in Fachzeitschriften oder mehr wissenschaftlichere Bücher publiziert haben.
Nicht unkritisch in die Esomodeblase eintauchen, sondern ernsthafte Ansprechpartner, Lehrer, Vorbilder suchen.

Wenn man googelt findet man einige Mitschnitte solcher Veranstaltungen, aber teilweise eben auf Englisch.

Hahaha.
Sowas zeige man mir mal ;)
Höheres intellektuelles Niveau, klar. Meinst du jetzt Quantentanten? Also so abgehobene Pseudos, die mal ein Basisseminar besucht haben und nicht reisen konnten und dann damit begonnen haben irgendwelche fragwürdigen Quantentheorie-Ideen auf Schamanismus anzuwenden, ohne freilich irgendeine interkontextuelle Basis zu finden?
Oder sowas wie ethnomedizinische Kongresse wo der Eskimo den Indianer und den Sibirier trifft und die sich dann unter akademischer Übersetzung darüber unterhalten, daß Mutter Erde gerettet werden müsse, am besten indem man 26 durch die Gegend räuchert und kehlige Schreie ausstößt während man eine Feder Richtung Deckenbeleuchtung hält?

Fachzeitschriften? Was meinst du damit? Die Connection? :D

Und die Theorie jahrelang in Theorie und Praxis studiert, würd mich mal auch interessieren wer das sein soll auf irgendwelchen Kongressen? Der Storl oder der Rätsch? Sicher, die haben schon was auf dem Kasten, aber zum Basisthema Schamanismus und durchführbare Praxis??

Oder sowas wie der Mondseekongreß damals mit diversen Exoten (und keinen Einheimischen AFAIR)?

Was soll man da denn in der Praxis lernen? Wie man Hia Park hunderte von Euros überweist, indem man ihrem Vortrag und ihrem Tanz beiwohnen darf? (Nix gegen Hia Park btw *g*).

Nee, aber ich freu mich über mich überzeugende Links. Nicht böse sein, wenn ich mich dann offensiv drüber weglache.

ciao, :banane: Delphinium

Für mich stellt sich der Schamanismus auf alle Fälle in Kontext einer innigen Naturverbundenheit dar, und zwar nicht nur mit sich selbst, sondern mit anderen Lebewesen und der Erde. Das hat nichts mit Kopieren anderer Kulturen und Traditionen zu tun. Ich finde das sehr äußerlich gedacht und befremdlich, auch diese Diskussionen über Überlieferungen, denn für mich ist es logisch, dass es Teil der menschlichen Psyche und Natur ist, Anteil zu nehmen am Wesen anderer Lebewesen, diese Erdverbundenheit zu fühlen und den Ruf der Erde zu hören.

Also sind alle leicht spirituellen Ökos die ich kenne, schamanistisch. Ja genau. Ihr Geister, wie ich diesen Erdquatsch hasse.

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
Wer Naturverbundenheit bemängelt, da gibt's ein super Mittel. PC ausmachen und rausgehen.
:thumbup:

Bissi in der Gegend rumgesurft, da hat man sofort nen Hilfswilligeist an der Strippe, der aus nem Analpheten ratzfatz nen halben Akademiker macht.
Jetzt hätt' ich beinah meinen Kaffee verkleckert... :D

Irgendwas läuft ganz gewaltig schief hier in diesem thread.
Das wäre schade. Als jemand, der ganz am Anfang steht, konnte ich durchaus das eine oder andere für mich mitnehmen resp. hatte was zum Nachdenken.

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben