Wie kann ich den Ruf ablehnen?

Für mich stellt sich der Schamanismus auf alle Fälle in Kontext einer innigen Naturverbundenheit dar, und zwar nicht nur mit sich selbst, sondern mit anderen Lebewesen und der Erde. Das hat nichts mit Kopieren anderer Kulturen und Traditionen zu tun. Ich finde das sehr äußerlich gedacht und befremdlich, auch diese Diskussionen über Überlieferungen, denn für mich ist es logisch, dass es Teil der menschlichen Psyche und Natur ist, Anteil zu nehmen am Wesen anderer Lebewesen, diese Erdverbundenheit zu fühlen und den Ruf der Erde zu hören.

:thumbup:

Werbung:
Für mich stellt sich der Schamanismus auf alle Fälle in Kontext einer innigen Naturverbundenheit dar, und zwar nicht nur mit sich selbst, sondern mit anderen Lebewesen und der Erde.
[...]
...für mich ist es logisch, dass es Teil der menschlichen Psyche und Natur ist, Anteil zu nehmen am Wesen anderer Lebewesen, diese Erdverbundenheit zu fühlen und den Ruf der Erde zu hören.
Das kann ich aus meiner Sicht nur dick und fett unterschreiben! Leider ist das Herz vieler Menschen verhärtet. Sie nehmen keinen Anteil mehr, sie hören auch den Ruf der Erde, des Lebens nicht mehr. Für sie ist z.B. der Wald, für mich das Sinnbild des Lebens schlechthin, nur noch eine Staffage für ihre Freizeitaktivitäten. Sie haben vergessen, daß sie Teil des Ewigen Kreislaufs sind und dünken sich darüber erhaben. Ich finde das sehr traurig... :(

LG
Grauer Wolf

Schade:
"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von UMG enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten. "

Ich finde das sehr einseitig gedacht und auch undankbar von deiner Seite.
Du gehst nur davon aus es ist dein Thema, dein Anliegen, deine Verantwortung wie das hier abgeht.

In Wirklichkeit ist es ein Thema, welches sehr viele beschäftigt und es sind eben diverse Nebenschauplätze, die ein umfassenderes Bild davon vermitteln was Schamanismus ist oder gut gelebt sein könnte.

Wir bringen hier alle viel Zeit, Energie und Wissen hinein und es ist eine Freude mal einen echten Austausch zu haben, der nicht nur die gängigen Klichees bedient, wo sich Leute auch mal trauen persönlicher zu werden.

mir fehlen die worte.

@chocolade

Sorry, ich verstehe Deinen Einwand nicht.

Zitat von Chocolade: Ich finde das sehr einseitig gedacht und auch undankbar von deiner Seite.
Du gehst nur davon aus es ist dein Thema, dein Anliegen, deine Verantwortung wie das hier abgeht.

In Wirklichkeit ist es ein Thema, welches sehr viele beschäftigt und es sind eben diverse Nebenschauplätze, die ein umfassenderes Bild davon vermitteln was Schamanismus ist oder gut gelebt sein könnte.

Wir bringen hier alle viel Zeit, Energie und Wissen hinein und es ist eine Freude mal einen echten Austausch zu haben, der nicht nur die gängigen Klichees bedient, wo sich Leute auch mal trauen persönlicher zu werden.

Das Thema Pflanzen anreisen und Deine Frage dazu ist sehr speziell und sicherlich einen eigenen Thread wert. Auch andere Suchende finden sich doch sonst nicht mehr zurecht. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Zitat von chocolade: Hey,
ja es ist schon schwierig manches nicht persönlich zu nehmen.

... so sieht es aus.

Zuletzt bearbeitet:
@chocolade

Sorry, ich verstehe Deinen Einwand nicht.

Wenn ich den Einwand erkläre wird es noch mehr OT. Hör auf Leute anzuzicken, die für dich da sind. Klartext !

Du hast sehr viel Glück mit diesem sehr vielfältigen Thema, denn das ist sicher nicht unbedingt Standard hier dass soviel Unterstützung und Info von allen Seiten gegeben wird.
Es ist hier also auch nicht unbedingt Standard dass hier persönliche Details gegeben werden, du bist also ein Glückskeks überhaupt auf diese Umstände zu stossen.

Einfach mal so ein Thema als positives Brainstorming wahrnehmen können ohne zu viel kontrollieren zu müssen und sich überraschen lassen was als Bereicherung dabei herauskommt.
Einfach mal loslassen können.

Denn wie ich das so sehe ist deine Reaktion auf dieses Thema ein bischen ähnlich wie deine Reaktion auf das was du als Berufung wahrnimmst.

Ja, in der Tat gehen viele durch dieselben Ängste und Zweifel und sind sicher gerne bereit dieses zu teilen und auch ihre Strategien damit umzugehen, falls du denn offen dafür bist.
Ja, es ist nicht immer einfach diese intensiven inneren Auseinandersetzungen zu führen.

1. Es kann ein längerer Prozess werden bis du die nötige innere Klarheit über deinen Weg findest.
2. Viele Antworten auf deine Fragen kann dir niemand abnehmen, weil das ein sehr persönlicher Vorgang ist.
3. Egal wieviel Informationen und Erfahrungsberichte du sammelst, egal wie gut deine Lehrer und Begleiter sind, kannst du nicht im Vorfeld alle Risiken und Unsicherheiten des Weges abklären, gehe den Weg oder gehe ihn nicht.

Und dann eines Tages, dann lichtet sich der Nebel und du weisst was du zu tun hast.
Es geht nicht mehr darum was du willst oder nicht willst.
Du vertraust dich der Weisheit deines eigenen Lebensstromes an und es ist alles okay, egal was.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Einwand erkläre wird es noch mehr OT. Hör auf Leute anzuzicken, die für dich da sind. Klartext !

Du, ich finde den OT Einwurf vollkommen legitim, zudem es niemandem weh tun kann, ein Thema zu Pflanzen zu eröffnen. Einfach weil es ein spezielles Thema ist. Persönliche Animositäten kann ich in dem Wunsch nicht sehen. :)

Werbung:
Du, ich finde den OT Einwurf vollkommen legitim, zudem es niemandem weh tun kann, ein Thema zu Pflanzen zu eröffnen. Einfach weil es ein spezielles Thema ist. Persönliche Animositäten kann ich in dem Wunsch nicht sehen. :)

Wie schön wär es doch die Menschen, ihre Charaktere, ihre Gefühle über die Entfernung etwas weniger mitzubekommen, dann hätte man den Luxus nur auf das geschriebene Wort zu achten.
Aber das ist wieder OT. Vielleicht hätten wir einfach bei den Pflanzen weitergemacht und die schöne Harmonie wär geblieben.
Zu schön um war zu sein, ein Thema welches längere Zeit friedlich und bereichernd für die Mehrheit ist ohne dass jemand es abschiessen muss.
:confused:

Zurück
Oben