Davon kannst Du ausgehen. Aber genauso wurde dieses Wissen ebenfalls systematisch vor tausenden von Jahren von Heilern in aller Welt erforscht. Da ist in der Wissenschaft ausser etwas mehr Systematik nichts Neu.
Dass vorwiegend die katholische Kirche dieses Wissen aus Machtgier in Europa weitgehend zerstört hat, ist ein rein europäisches Problem.
Ich brauche keine Feindbilder und Forschung und Medizin hat nichts mit der Kirche zu tun, denn die Kirche hat sie selbst betrieben, ... .
Dafür habe ich aber auch ein regionales Produkt beim Heiler. Und ich bekomme ein Produkt das eben auf Grund der Vorgaben den höchstmöglichen Gehalt an Wirkstoffen hat.
Die Inhaltsstoffe (ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Gehälter in der Pharmaindustrie meinst

) sind natürlich ggf. bei anderen Unterarten der gleichen Gattung in anderen Ländern etwas höher.
Aber mal ehrlich, welchen Unterschied macht das bei einem Kraut, wo ich letztendlich selber entscheide wie viele Tassen Tee ich trinke und wie stark der ist?
*Tee* ist etwas was in den Bereich Lebensmittel geht un nichts mit der Pharma zu tun hat, Tinkturen und pharmazeutische Wirkstoffe sind ein ganz anderes Kapitel, ... .
Es sagt ja auch keiner, dass die Esoterik nicht an der Psyche arbeitet. Ganz im Gegenteil, da gibt es sogar sehr enge Verknüpfungen.
Ach, und wer steuert das Immunsystem? Dummerweise unser Gehirn, und damit unser unbewusstes Denken!