Wie käuflich ist Spiritualität, .... .

Wiederholbarkeit beruht sich rein auf dem was ist und das ist unabhängig von persönlichem empfinden, das Wort Spiritualität ist ein Wort das gerne zum Kommerz neigt und wenn mit persönlichen *Wahrnehmungen* zu tun hat, ... .

Da hast Du recht. Die ersten die die Kommerzialisierung der Spiritualität betrieben haben war die katholische Kirche ... in Form der Kirchensteuer. Nur so als Beitrag zum Threadthema.

Werbung:
(Heil-)Tee wird bei uns in Apotheken verkauft, nix Lebensmittel. Aber vielleicht ist das bei den Eidgenossen ja anders. ;)

Wenn Du was in der Apotheke kaufst, dann ist es von der Pharmaindustrie und es unterliegt den Behörden, dh. der Tee ist geprüft und hat die Gehälter wo vorgesehen sind, deshalb auch *Apothekerpreise*, ... .

Da hast Du recht. Die ersten die die Kommerzialisierung der Spiritualität betrieben haben war die katholische Kirche ... in Form der Kirchensteuer. Nur so als Beitrag zum Threadthema.

Es ist ja jeder frei auszutreten und keine Steuern mehr zu bezahlen, die Steuern sind nun mal mehr oder weniger *freiwillig* und es ist niemand gezwungen sie zu bezahlen, ... .

Ich brauche keine Feindbilder und Forschung und Medizin hat nichts mit der Kirche zu tun, denn die Kirche hat sie selbst betrieben, ... .

Was hat das für dich mit Feindbildern zu tun? Das ist Geschichte. Und Tatsache ist nun einmal, dass die Kirche einen Grossteil der Wissenden ermorden liess (keltische Druiden, "Hexen" = Kräuterweiblein, "Hexer" = Heiler) und den Rest in den Untergrund getrieben hat. Dass sich die Kirche dann selber dem Thema angenommen hat, war nur ein Resultat daraus, weil dadurch eben ein medizinisches Vakuum entstanden ist.

*Tee* ist etwas was in den Bereich Lebensmittel geht un nichts mit der Pharma zu tun hat, Tinkturen und pharmazeutische Wirkstoffe sind ein ganz anderes Kapitel, ... .

Die Abgrenzung zwischen Kräutern und Tees ist lediglich eine willkürlich gesetzliche, und hat mit der Wirkung eines Krauts und dessen Zubereitung nicht das geringste zu tun.

So ist das nicht, denn sonst wäre es eine reine Unterstellung und menschenverachtend wenn man sagen würde, Du bist schuld da Du falsch denkst und krank bist oder an etwas erkrankt bist, ... .

Was genau wäre da für dich menschenverachtend? Dass der Mensch es selber in der Hand hat, ob er krank wird? Wow - ja, das wäre wirklich menschenverachtend, dem Menschen so viel Macht zuzugestehen!

Für unser unbewusstes Denken können wir zu einem Grossteil nichts. Weil das einfach eine Programmierung ist, die passiert bevor wir überhaupt "denken" können - sprich: eine eigene Identität haben.

Es ist ja jeder frei auszutreten und keine Steuern mehr zu bezahlen, die Steuern sind nun mal mehr oder weniger *freiwillig* und es ist niemand gezwungen sie zu bezahlen, ... .

Etwas das wir dem 3. Reich zu verdanken haben. Denn vorher war die Kirchensteuer zwingend. Im Mittelalter war die Kirche sogar maßgeblich an den Steuereintreibungen der Herrscher beteiligt, weil sie dort als "Gemeinkostenposition" im Feudalsystem der Herrscher mitgelaufen ist.

Was hat das für dich mit Feindbildern zu tun? Das ist Geschichte. Und Tatsache ist nun einmal, dass die Kirche einen Grossteil der Wissenden ermorden liess (keltische Druiden, "Hexen" = Kräuterweiblein, "Hexer" = Heiler) und den Rest in den Untergrund getrieben hat. Dass sich die Kirche dann selber dem Thema angenommen hat, war nur ein Resultat daraus, weil dadurch eben ein medizinisches Vakuum entstanden ist.

Die Abgrenzung zwischen Kräutern und Tees ist lediglich eine willkürlich gesetzliche, und hat mit der Wirkung eines Krauts und dessen Zubereitung nicht das geringste zu tun.

Lies die Europäische Pharmakopöe dann siehst Du die Anforderungen, nur mal als Reflektion, ... .

Was genau wäre da für dich menschenverachtend? Dass der Mensch es selber in der Hand hat, ob er krank wird? Wow - ja, das wäre wirklich menschenverachtend, dem Menschen so viel Macht zuzugestehen!

Ja dann sind ja die Esoteriker auch machtlos, sie sind auch nur Menschen, ... . :D

Für unser unbewusstes Denken können wir zu einem Grossteil nichts. Weil das einfach eine Programmierung ist, die passiert bevor wir überhaupt "denken" können - sprich: eine eigene Identität haben.
Glaubensmuster sind zwar ausgeprägt sind aber nicht wissenschaftlich und somit rein auf Wissenschaft gesehen wertlos, die muss ohne Glauben funktionieren, ... .

Etwas das wir dem 3. Reich zu verdanken haben. Denn vorher war die Kirchensteuer zwingend. Im Mittelalter war die Kirche sogar maßgeblich an den Steuereintreibungen der Herrscher beteiligt, weil sie dort als "Gemeinkostenposition" im Feudalsystem der Herrscher mitgelaufen ist.

Im Grunde nicht wirklich wesentlich, wo überall Macht im Spiel ist, gibt es auch Ohnmacht gegenüber anderen, bzw. Bekämpfung der Anderen unter dem Thema Machtmissbrauch, mehr oder weniger objektiv gesehen, ... .

Glaubensmuster sind zwar ausgeprägt sind aber nicht wissenschaftlich und somit rein auf Wissenschaft gesehen wertlos, die muss ohne Glauben funktionieren, ... .

Aber dafür täglich erlebbar. Aber das ist der Wissenschaft natürlich egal ;).

Denk einmal zurück: Bist Du mit 10 auch rot geworden, wenn Du deiner "grossen Liebe" gegenüber gestanden bist? Ein durch deine Eltern aufgeprägtes Glaubensmuster, das sich ganz schnell und ganz ohne Tabletten auf deine Physis niederschlägt. Oder hast Du nur geglaubt, dass Du rot wirst, und die Tomate im Spiegel warst gar nicht Du?

Werbung:
Aber dafür täglich erlebbar. Aber das ist der Wissenschaft natürlich egal ;).

Denk einmal zurück: Bist Du mit 10 auch rot geworden, wenn Du deiner "grossen Liebe" gegenüber gestanden bist? Ein durch deine Eltern aufgeprägtes Glaubensmuster, das sich ganz schnell und ganz ohne Tabletten auf deine Physis niederschlägt. Oder hast Du nur geglaubt, dass Du rot wirst, und die Tomate im Spiegel warst gar nicht Du?

Entspricht nicht der Logik, mit zehn hat mich Liebe nicht interessiert, ... .
Meine Eltern sind nicht ich, schon mal ein falscher Ansatz, ich habe die Wahl das zu tun oder zu lassen was ich für richtig oder falsch halte unabhängig von anderen, ich bin mich selbst, ... . :zauberer1
Mein Wesen wäre manipulativ nur um anderen zu gefallen, nicht mich selbst zu sein, ... . Ich habe keinen Zwang, jemanden gefallen zu müssen, ... .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben