Wie käuflich ist Spiritualität, .... .

Trotzdem zu kurz gedacht. Spiritualität ist grösser, allumfassender als Medizin, Psychologie etc. es sein können. Die kratzen bestenfalls an der Oberfläche.

LP

Dennoch bieten sie greifende Konzepte, zeigen Kausalitäten, verstehen Zusammenhänge und wirken auf diese ein.
Das Schöne an der Medizin: Es ist erklärbar, es ist kausal und man kann es verstehen, wenn man bereit ist den entsprechenden Preis zu zahlen.

Nichts davon hat die Spiritualität zu bieten. Die schwebt in der Luft und kommt über bloße Behauptungen nicht hinaus. Zumindest, wenn man Spiritualität nennt, was man hier im Forum so beobachten kann.

P.S.: Trifft, soweit ich das überblicke auf Psychologie ebenso zu. Zumal das eh teilweise ineinander verschränkte Bereiche sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und an dieses Märchen möchtest du ganz fest glauben. In der Esoterik wird ebenfalls ja nicht gerade wenig Geld gemacht.

In der Medizin/Pharma auch.

Was hälst du für wahrscheinlicher? Dass da wirklich so viele Leute mit Superkräften in der Gegend rumlaufen und alle dieses Wissen für sich behalten oder dass vielen bewusst ist, dass sie im Grunde nicht "heilen" können und dass sie keiner Untersuchung standhalten würden?

Das kommt darauf an, wo man die Qualität des Heilens ansetzt. Auch ein Energetiker mit wenig Erfahrung und spiritueller Entwicklung kann bereits relativ gut die Selbstheilung eines Klienten aktivieren. Für große Heilungen braucht es aber entsprechend spirituell entwickelte Leute.

Aber da ist auch kein Unterschied in der Analogie zur Medizin. Was kann ein praktischer Arzt? In den Städten heutzutage überhaupt nurmehr grob (und teilweise nicht einmal ohne Hilfe durch Spezialisten) diagnostizieren. Und dann Tabletten verschreiben, nach Regeln die die Pharma vorgibt. Erst Chefärzte sind nach jahrelanger Entwicklung dann auch in der Lage sich von den Schulvorgaben zu lösen, eigene Methoden zu entwickeln und ggf. auch wissenschaftlich und lehrend zu arbeiten.

Es ist immer nur eine Frage der Entwicklung des einzelnen Menschen.

Die kommerzielle Esoterik lebt ja von der großen Unbekannten, macht ja grad ihr Geld dadurch zu behaupten etwas zu können was Ärzte, etc. angeblich nicht so toll hinkriegen.

Nun, wenn jemand nach 5 Jahren Schulmedizin plötzlich in 1-2 Jahren seine Allergien los ist, dann ist das schon ein gewisser Erfolg. Auch wenn Psychotherapeuten die Familienaufstellungen machen und dort jeden Mist mitnehmen schon vor dem Selbstmord stehen, und sich dann beim Energetiker wieder erholen und normal leben können ist das ein gewisser Erfolg.
Und dann ist sie ihr Geld auch wert.

Die Messmethoden" gibt´s halt noch nicht? Du willst es dir jetzt aber wirklich zu einfach machen. Entweder kann jemand was er behauptet oder nicht, werden die Patienten gesund kann er´s, wenn nicht dann nicht. Dass die Messmethoden noch nicht erfunden sind is doch eine sehr billige Ausrede.

Das ist ganz einfach. Erklär mir einfach 2 Messmethoden. Energetik: Messung des Körperenergiefeldes - wie, womit? Kinesiologie: Mikroverspannungen in Muskeln - wie werden sie gemessen?

Wir können alle diese Vorgänge täglich erleben, nur messen können wir sie nicht ;).

Trotzdem zu kurz gedacht. Spiritualität ist grösser, allumfassender als Medizin, Psychologie etc. es sein können. Die kratzen bestenfalls an der Oberfläche.

Mit der Medizin hast Du beispielsweise eine realistische Chance eine Krebserkrankung zu überstehen und danach Jahre lang krebsfrei weiter zu leben (und damit meine ich nicht nur die 5 Jahre Überlebenszeit, die in Studien angegeben werden). Zeig mir diese Chance in der Spiritualität. Wenn die Spiritualität größer und allumfassender wäre, sollte das doch eine leichte Übung sein.

Alles was wirksam ist was auch wirklich wirkt auch in den alten Zeiten waren beispw. Pflanzen, die Pflanzenheilkunde gehört definitiv zur Medizin und nicht zur Esoterik, da die Pflanzen wirkstoffbasierend (chemisch) wirken, ...

Sie liegt in beiden Richtungen. Denn sie haben beide ihre Wurzeln in der Volksmedizin.

Nur der Unterschied ist: beim richtigen (sprich: verantwortungsvollen) esoterischen Heiler bekomme ich ein Kraut, das nach den alten Vorgaben zur richtigen Zeit geerntet und schonend getrocknet wurde. Dafür ohne Qualitätskontrolle.
In der Apotheke bekomme ich ein Kraut, das industriell in der Türkei mit dem Rasenmäher geerntet wurde, industriell schnellgetrocknet. Dafür ist es halt in seiner Qualität (sprich: vordergründigen Inhaltsstoffen) kontrolliert.

Es ist dann immer eine Frage was ich im spezifischen Fall brauche. Beides macht aber Sinn.

Die Gesundheit eines Menschen auf körperlicher Ebene ist nun mal von der Medizin abhängig, die anderen Ebenen (esoterisch) gesehen haben mit den Personen selbst zu tun und deren Einstellungen zur Umwelt oder dem Leben, ... .

Ja. Wie bereits öfter gesagt. Knochenklemptnern kann der Esoteriker nicht. Aber das ist nicht Gesundheit per se, sondern einfach Reparatur.
Gesundheit beginnt bei der Vorsorge, in der Psyche.

Wenn jemand unzufrieden ist und keinen Halt hat im Leben, muss man sich nicht fragen, dass dieses auch körperliche Auswirkungen haben kann, die Psyche hängt auch mit den Krankheiten zum grössten Teil zusammen. Denn wenn jemand nicht geheilt werden will, wird er immer wieder eine Krankheit finden um sich krank zu fühlen, ansonsten wäre es nicht möglich, dass es Menschen gibt die Hypochonder sind oder auch einfach nur das Gesundheitssystem ausnutzen wollen um dauerhaft als krank geschrieben zu gelten, ... .

Du beleidigst da ziemlich viele Menschen, die Krankheiten haben die die Medizin nicht heilen kann, wenn Du sie zu Hypochondern degradierst. Z.B. Allergien sind nun einmal mittlerweile weit verbreitet, weil unsere Kinder keine gesunde Umwelt mehr haben und sie auch nicht mehr gesund aufwachsen dürfen. Und das hat nichts mit Hypochondrie zu tun, sondern nur mit psychoenergetischen Effekten.

LP

Im heutigen Jahrhundert ist es nun mal so, dass wenn es um das Eingemachte geht, dann gibt es nur und ausschliesslich die Schulmedizin, ... .
Kein Schamane, Magier oder was auch immer, kann die gleichen Leistungen verbringen wie ein Arzt, dh. wenn man zum Beispiel nur mal die Unfallchirurgie anschaut und was dort bewerkstelligt wird, wird man vielleicht man die Realität sehen, dass dort eben nichts mehr ist mit irgendwelchen komischen althergebrachten Ansätzen, es ist wie es ist, ... .

Spiritualität muss nicht Krebs heilen... ^^ die, so wie ich es verstehe, Hauptaufgabe der Spiritualität ist die persönliche geistige (psychische) Weiterentwicklung voranzutreiben.

Es geht um die geistige Haltung zu sich selbst und allem, was um uns herum ist. Um Achtsamkeit, Liebe und Umsicht im Umgang, Konsumverhalten, sich selbst und den Mitmenschen, Tieren, Pflanzen usw. gegenüber.

Manche Menschen finden dies in der Religion, im Glauben oder aber auf anderen Wegen. Da gibt es ganz viele Wege.

Und mit größer und allumfassender meint Lichtprister mit Sicherheit nicht ein Allheilmittel für alle Kränkeleien der Welt. *lol* Aber frag sie doch lieber noch einmal konkreter, was genau sie dazu meint. Nachfragen ist meist besser als zu vermuten, zu unterstellen, zu raten. :)

LG
Any

Kein Schamane, Magier oder was auch immer, kann die gleichen Leistungen verbringen wie ein Arzt, dh. wenn man zum Beispiel nur mal die Unfallchirurgie anschaut... .

Müssen diese Menschen auch gar nicht, weil es nicht ihre Aufgabe ist.

So wie der Unterschied zwischen einem Designer, der ein Gebäude designt, der nicht einmal fähig sein muss, eine Wand hochzumauern. Dafür gibt es dann die Maurer (Chirurgen), die dafür zuständig sind, dass das geplante haus auch eines Tages nicht wieder in sich zusammenfällt.

Der Designer darf sich darum kümmern, wie z.B. die Farbwirkung ist, die Harmonie (Spirit, Wirkung auf die Psyche, Geistiges) herstellt, damit die Menschen, die sich später im Gebäude aufhalten, auch wohl fühlen und gesund bleiben.

LG
Any

Sie liegt in beiden Richtungen. Denn sie haben beide ihre Wurzeln in der Volksmedizin.
Nein, ich gehe davon aus, dass medzinisches Wissen anhand von Forschung erlangt wurde, man sehe beispw. unter dem Begriff Menschenversuche in Wiki, ... .
Nur der Unterschied ist: beim richtigen (sprich: verantwortungsvollen) esoterischen Heiler bekomme ich ein Kraut, das nach den alten Vorgaben zur richtigen Zeit geerntet und schonend getrocknet wurde. Dafür ohne Qualitätskontrolle.
In der Apotheke bekomme ich ein Kraut, das industriell in der Türkei mit dem Rasenmäher geerntet wurde, industriell schnellgetrocknet. Dafür ist es halt in seiner Qualität (sprich: vordergründigen Inhaltsstoffen) kontrolliert.
Ein Heiler kann nicht das was die Pharma kann, es ist nicht getan damit irgend ein Kraut zu irgend einer Uhrzeit zu pflücken, die Vorgaben in der Pharma sind anders, die Gehälter und die Qualität müssen stimmen unabhängig von Mondphasen oder was auch immer, ... .
Es ist dann immer eine Frage was ich im spezifischen Fall brauche. Beides macht aber Sinn.
Auch im Unsinn steckt das Wort Sinn, ... .

Ja. Wie bereits öfter gesagt. Knochenklemptnern kann der Esoteriker nicht. Aber das ist nicht Gesundheit per se, sondern einfach Reparatur.
Gesundheit beginnt bei der Vorsorge, in der Psyche.

Die Psyche ist nicht esoterisch bedingt, sondern hat andere Ursachen wo dort beginnen wo die Menschen anfangen zu verdrängen, auch dort wird Selbstpsychologieren zum Problem, da die Reflektion fehlt, ... .

Du beleidigst da ziemlich viele Menschen, die Krankheiten haben die die Medizin nicht heilen kann, wenn Du sie zu Hypochondern degradierst. Z.B. Allergien sind nun einmal mittlerweile weit verbreitet, weil unsere Kinder keine gesunde Umwelt mehr haben und sie auch nicht mehr gesund aufwachsen dürfen. Und das hat nichts mit Hypochondrie zu tun, sondern nur mit psychoenergetischen Effekten.
Allergien haben nichts mit der Psyche zu tun, zumindest wenn dann nur zu sehr kleinen Teilen, es ist eine Reaktion des Immunsystems auf Stoffe und das ist chemischer Natur und nicht irgendwelcher esoterischer Natur, ... .

Wyrd schrieb:
Im heutigen Jahrhundert ist es nun mal so, dass wenn es um das Eingemachte geht,

Ja ja, den "Schimmel" an der Oberfläche entfernen, und alles, was nicht sichtbar ist, bleibt liegen. ;)

Joey schrieb:
Mit der Medizin hast Du beispielsweise eine realistische Chance eine Krebserkrankung zu überstehen und danach Jahre lang krebsfrei weiter zu leben (und damit meine ich nicht nur die 5 Jahre Überlebenszeit, die in Studien angegeben werden). Zeig mir diese Chance in der Spiritualität. Wenn die Spiritualität größer und allumfassender wäre, sollte das doch eine leichte Übung sein.

Kein Thema. Das, was sichtbar ist, wird nach allen Regeln der Kunst verbessert/geheilt.
Krebs scheint ein sehr beliebtes Argument zu sein, als gäbe es nix anderes mehr. :D

Wyrd schrieb:
dass dort eben nichts mehr ist mit irgendwelchen komischen althergebrachten Ansätzen, es ist wie es ist, ... .

Und das sagt jemand, der von sich behauptet, etwas von Spiritualität - Magie zu verstehen? *wunder... Es geht nicht um irgendwelche althergebrachten Ansichten, es geht schlicht und einfach um Ursachen, die jenseits der medizinischen und psychologischen Akzeptanz (weil kein Bewusstsein dafür) liege - und die trotzdem massive Auswirkungen auf das aktuelle Leben haben können; sowohl psychisch als auch physisch.

Wyrd schrieb:
Kein Schamane, Magier oder was auch immer, kann die gleichen Leistungen verbringen wie ein Arzt, dh. wenn man zum Beispiel nur mal die Unfallchirurgie anschaut... .

Kein Mensch hier stellt die Medizin, die Forschung und ihre Leistungen in Abrede. Kannst du das bitte mal in dir verinnerlichen, anstatt immer wieder dieselbe Schiene zu fahren? Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Spiritualität muss nicht Krebs heilen... ^^ die, so wie ich es verstehe, Hauptaufgabe der Spiritualität ist die persönliche geistige (psychische) Weiterentwicklung voranzutreiben.

Es geht um die geistige Haltung zu sich selbst und allem, was um uns herum ist. Um Achtsamkeit, Liebe und Umsicht im Umgang, Konsumverhalten, sich selbst und den Mitmenschen, Tieren, Pflanzen usw. gegenüber.

Manche Menschen finden dies in der Religion, im Glauben oder aber auf anderen Wegen. Da gibt es ganz viele Wege.

Und mit größer und allumfassender meint Lichtprister mit Sicherheit nicht ein Allheilmittel für alle Kränkeleien der Welt. *lol* Aber frag sie doch lieber noch einmal konkreter, was genau sie dazu meint. Nachfragen ist meist besser als zu vermuten, zu unterstellen, zu raten. :)

LG
Any
Ich kenne niemanden der Krebs mit esoterischen Methoden heilen kann und das auch nachweisbar, Du schon?

Zurück
Oben