Wie käuflich ist Spiritualität, .... .

Anhand des Titels und deiner Postings ist klar ersichtlich, dass du Spiritualität mit Esoterik und sogar alternativen Heilweisen gleichsetzt, was einfach aufzeigt, dass du keine Ahnung von Definitionen und Inhalten hast.
Und einige andere nutzen den Thread für ihre persönlichen Animositäten.

Das hier ist ein reiner Theaterthread mit minimalsten Unterhaltungswert.

...

Werbung:
Wobei ich mit der Definition von Wiki nicht wirklich einverstanden bin. Hier wird ganz klar die Trennlinie gezogen zwischen Geistigem/Religiösem und "Weltlichem". Und das ist es nicht. Spiritualität ist allumfassend - alles und alle. Somit sind für mich auch Wissenschaften wie Medizin etc. Teil der Spiritualität, wie auch Naturheilkunde, andere alternative Methoden, Geist, Psyche usw. usf. Nur treibt "die Wissenschaft" leider selbst einen Keil zwischen sich und "all dem anderen". Was ich persönlich sehr schade finde.

LP

Das ist so nicht richtig.

Die Wissenschaft sammelt beweisbares Wissen. Punkt.

Den Keil treiben nur Menschen. Und in dem Moment wo sie Keile treiben, sind sie keine Wissenschaftler.

Anhand des Titels und deiner Postings ist klar ersichtlich, dass du Spiritualität mit Esoterik und sogar alternativen Heilweisen gleichsetzt, was einfach aufzeigt, dass du keine Ahnung von Definitionen und Inhalten hast.
Und einige andere nutzen den Thread für ihre persönlichen Animositäten.

Das hier ist ein reiner Theaterthread mit minimalsten Unterhaltungswert.

...

Was schreibst Du dann hier, wenn es Dich stört und nichts weiterkommendes beitragen kannst?

@crossfire:

Natürlich Menschen, wer/was sonst? Deshalb die Anführungsstriche. :)

Wyrd schrieb:
Wiederholbarkeit beruht sich rein auf dem was ist und das ist unabhängig von persönlichem empfinden, das Wort Spiritualität ist ein Wort das gerne zum Kommerz neigt und wenn mit persönlichen *Wahrnehmungen* zu tun hat, ... .

Das mag bei manchen Menschen so der Fall sein, kann ich nicht ändern. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Stört dich sonst auch noch was daran, dass Spiritualität etwas mit *Geist* zu tun hat? :rolleyes:

Nein, ich gehe davon aus, dass medzinisches Wissen anhand von Forschung erlangt wurde, man sehe beispw. unter dem Begriff Menschenversuche in Wiki, ... .

Davon kannst Du ausgehen. Aber genauso wurde dieses Wissen ebenfalls systematisch vor tausenden von Jahren von Heilern in aller Welt erforscht. Da ist in der Wissenschaft ausser etwas mehr Systematik nichts Neu.
Dass vorwiegend die katholische Kirche dieses Wissen aus Machtgier in Europa weitgehend zerstört hat, ist ein rein europäisches Problem.

Ein Heiler kann nicht das was die Pharma kann, es ist nicht getan damit irgend ein Kraut zu irgend einer Uhrzeit zu pflücken, die Vorgaben in der Pharma sind anders, die Gehälter und die Qualität müssen stimmen unabhängig von Mondphasen oder was auch immer, ... .

Dafür habe ich aber auch ein regionales Produkt beim Heiler. Und ich bekomme ein Produkt das eben auf Grund der Vorgaben den höchstmöglichen Gehalt an Wirkstoffen hat.
Die Inhaltsstoffe (ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Gehälter in der Pharmaindustrie meinst :D) sind natürlich ggf. bei anderen Unterarten der gleichen Gattung in anderen Ländern etwas höher.
Aber mal ehrlich, welchen Unterschied macht das bei einem Kraut, wo ich letztendlich selber entscheide wie viele Tassen Tee ich trinke und wie stark der ist?

Die Psyche ist nicht esoterisch bedingt, sondern hat andere Ursachen wo dort beginnen wo die Menschen anfangen zu verdrängen, auch dort wird Selbstpsychologieren zum Problem, da die Reflektion fehlt, ... .

Es sagt ja auch keiner, dass die Esoterik nicht an der Psyche arbeitet. Ganz im Gegenteil, da gibt es sogar sehr enge Verknüpfungen. Die Esoterik arbeitet entweder direkt am Unterbewusstsein, oder aber in Rückwirkung über das bioenergetische Feld des Menschen an den unbewussten Gehirnaktivitäten.

Allergien haben nichts mit der Psyche zu tun, zumindest wenn dann nur zu sehr kleinen Teilen, es ist eine Reaktion des Immunsystems auf Stoffe und das ist chemischer Natur und nicht irgendwelcher esoterischer Natur, ... .

Ach, und wer steuert das Immunsystem? Dummerweise unser Gehirn, und damit unser unbewusstes Denken!

Davon kannst Du ausgehen. Aber genauso wurde dieses Wissen ebenfalls systematisch vor tausenden von Jahren von Heilern in aller Welt erforscht. Da ist in der Wissenschaft ausser etwas mehr Systematik nichts Neu.
Dass vorwiegend die katholische Kirche dieses Wissen aus Machtgier in Europa weitgehend zerstört hat, ist ein rein europäisches Problem.

Ich brauche keine Feindbilder und Forschung und Medizin hat nichts mit der Kirche zu tun, denn die Kirche hat sie selbst betrieben, ... .

Dafür habe ich aber auch ein regionales Produkt beim Heiler. Und ich bekomme ein Produkt das eben auf Grund der Vorgaben den höchstmöglichen Gehalt an Wirkstoffen hat.
Die Inhaltsstoffe (ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Gehälter in der Pharmaindustrie meinst :D) sind natürlich ggf. bei anderen Unterarten der gleichen Gattung in anderen Ländern etwas höher.
Aber mal ehrlich, welchen Unterschied macht das bei einem Kraut, wo ich letztendlich selber entscheide wie viele Tassen Tee ich trinke und wie stark der ist?
*Tee* ist etwas was in den Bereich Lebensmittel geht un nichts mit der Pharma zu tun hat, Tinkturen und pharmazeutische Wirkstoffe sind ein ganz anderes Kapitel, ... .

Es sagt ja auch keiner, dass die Esoterik nicht an der Psyche arbeitet. Ganz im Gegenteil, da gibt es sogar sehr enge Verknüpfungen.

Ach, und wer steuert das Immunsystem? Dummerweise unser Gehirn, und damit unser unbewusstes Denken!
So ist das nicht, denn sonst wäre es eine reine Unterstellung und menschenverachtend wenn man sagen würde, Du bist schuld da Du falsch denkst und krank bist oder an etwas erkrankt bist, ... .

Na Hauptsache, die Gehälter stehen an erster Stelle. :D

Falsche Aussage es ist jedem frei gestellt sich an das zu halten was er will und leider wird nur der Erfolgreiche zugeben Erfolg zu haben, obwohl die Chancen im Grunde für jeden gleich sind, ist aber wieder mehr philosophisch zu betrachten, ... . :D

Wyrd schrieb:
*Tee* ist etwas was in den Bereich Lebensmittel geht un nichts mit der Pharma zu tun hat, Tinkturen und pharmazeutische Wirkstoffe sind ein ganz anderes Kapitel, ... .

(Heil-)Tee wird bei uns in Apotheken verkauft, nix Lebensmittel. Aber vielleicht ist das bei den Eidgenossen ja anders. ;)

Ähm... das war deine ureigenste Aussage. Wenn die falsch ist, hast du das zu verantworten. :)

Werbung:
@crossfire:

Natürlich Menschen, wer/was sonst? Deshalb die Anführungsstriche. :)

Das mag bei manchen Menschen so der Fall sein, kann ich nicht ändern. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Stört dich sonst auch noch was daran, dass Spiritualität etwas mit *Geist* zu tun hat? :rolleyes:

Von welchem Geist sprichst Du denn, vom grossen ganzen Geistlichen oder vom persönlichen Geist?

Zurück
Oben