Wie käuflich ist Spiritualität, .... .

FIWA schrieb:
Und daher nochmals, was kann Esoterik überhaupt bewirken, ein besseres Gefühl, Zuspruch, mehr doch nicht. Nur, das ist keine Medizin, auch nicht gleichzusetzen, oder höherwertiger einzustufen. Wenn überhaupt, hat es den Hauch einer Anwandlung der Psychologie, aber mehr auch nicht.

Es gibt esoterische/spirituelle Methoden, welche von Psychologie weit entfernt sind und abolsut nichts damit zu tun haben. Die natürlich keine Medizin sind - und trotzdem gemeinsamit mit Medizin bewirken, dass Wunder geschehen können. Das hat auch mit Gefühl, mit Zuspruch nichts zu tun. Und es ist völlig absurd, diese Methoden einer Wertigkeit zu unterziehen - gleich viel, besser, höher, weniger usw. usf. Konkurrenzdenken mag in der Medizin vielleicht gang und gäbe sein "ich weiss mehr als du, ich bin besser als du, meine Methode wirkt mehr als deine usw." Es geht um Menschen, um Linderung/Heilung, bzw. auch um Mithilfe, dass schulmedizinische Maßnahmen besser "greifen" bzw. angenommen werden können.

Wenn es um Menschen und ihre Gesundheit bzw. ihr Wohlbefinden geht, hat Egozentrik nichts verloren Ich versteh nicht, warum manche "Schulmedizin-Verfechter" permanent einen Konkurrenzkampf anzetteln müssen!?

FIWA schrieb:
Naja,
gibt es schon länger, so irgendwann schon aus dem 16. Jahrhundert stammend. Hat sich eben halt von der Naturmedizin abgesetzt, das Gegenpart waren damals dann die Quacksalber.

Verachtung pur.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie ich sagte: nach einer wissenschaftlichen Klärung.

Und da würden sicher die psychischen Ursachen eine Rolle spielen.

Ist aber sicher noch eine Weile hin, bis dort.

Und genau das ist der Schulmedizin anzukreiden ... dass sie lieber gegen die esoterischen Methoden kämpft, als hier gemeinsam das herauszusuchen, was den Menschen besser helfen könnte. Wie bereits gesagt, wahrscheinlich über 100 Jahre bis alles bewiesen und nachvollzogen ist .... Und so lange lässt die Schulmedizin Menschen leiden. Ist das noch Medizin für die Menschen, oder nurmehr reine Abgrenzung aus Angst?

Kann ich nicht so sehen.

Das ist alleinig dein Problem, nicht sehen zu wollen :D :umarmen:

Der Begriff Schulmedizin kam auf, als die Medizin schulisch ausgebildet wurde und das war bei uns im 16. Jahrhundert. Vorher gab es keine Ausbildungen in dem Bereiche. Das 16. Jahrhundert war die Grundsteinlegung unserer Schulmedizin.

Die Einteilungen heute, sind neuzeitlich, sogar auf die letzten Jahrzehnte teilweise begrenzt. Auch mit Rückschritten, so z.B. NGM.

Meines Wissens werden mehr Studien gemacht, um nachzuweisen dass "esoterische" Methoden nicht funktionieren, als welche um ihre Wirksamkeit zu beweisen.

Nein, alle Studien sind daraufausgelegt, eine Wirksamkeit herauszufinden, ist die nicht da, hat es keine Wirkung.
Es gibt sogar solche Studien, oder besser gesagt Test auch bei medizinischfernen, bei denen, die etwas behaupten, das etwas funktioniert. Muss du mal hierzu Crossfire fragen.

Physische Schäden schließe ich mittlerweile seit 1 1/2 Wochen immer wieder aus. Egal ob Achse gebrochen oder Batterie kaputt, da muss der Automechaniker her ....

Vielleicht könnte man ja bei den Herz- und Kreislaufgeschädigten mal probieren, sie alternativ zu behandeln und einmal ihre psychischen Blockaden lösen, die zu diesen Erkrankungen führen?
Bei hohem Blutdruck funktioniert's auf jeden Fall einwandfrei, diesen über die Lösung der dahinter stehenden Themen zu senken.

Bei Hypertonie (Bluthochdruck) ist es Blödsinn, es funkt nicht. Ich erkläre es dir mal, warum nicht. Nehmen wir mal einen ganz gesunden jüngeren Menschen, null Probleme, nisch. Der ist belastbar bis sonst wohin. Auspowern kann sogar da gesund sein, mal den Blutdruck richtig hochbringen. Nur auf Dauer ist das logischerweise ungesund, auf hohen Level zu fahren. Es schädigt auf Dauer den Motor und da liegt das große Problem in der heutigen Zeit. Bzw. besser gesagt, das geht nur eine gewisse Zeit gut und dann hat der Motor so viel geleistet, wie ein ganzes Leben. Eigentlich logisch.

Nun könnte man wirklich psychisch rangehen und denjenigen fragen, warum machst du das, warum verausgabst du dich so sehr. Tja, berechtigte Frage, aber wenn heute Forderungen gestellt werden, die zu erfüllen sind und jeder der Beste sein muss, na ja. Die Folgen kommen irgendwann mal und Hypertonie, das Krankheitsbild, wird immer früher. Das was früher mal bei 60 aufwärts anzutreffen war, wird immer früher, heute schon eine Problematik ab 35 aufwärts.
Heute werden diese Menschen runtergefahren, mit Medis, auf ein Normallevel, um ein Infarktrisiko zu vermeiden. Nur, die sind dann auch nur noch so belastbar, wie ein Normalo. Nichts mehr mit jung und agil.

Da hilft dann auch kein Besprechen oder Pflanzen. Früher sind die einfach umgefallen, tot. Heute nicht mehr, der ganze Kreislauf wird einfach medikamentös runtergefahren zum Schutze der Pumpe.

Dazu, haben wir die Veranlagung schon genetisch angeboren:
http://www.onmeda.de/krankheiten/bluthochdruck-ursachen-1685-4.html#ursachen

Da hilft kein Kraut, vielleicht die Augen aufmachen und sich nicht zu sehr belasten, aber, die Umwelt fordert zu viel. Dazu, würde uns die südländische Mentalität vielleicht helfen. Aber hier nicht so umsetzbar.

Das Placebo ist völlig egal, es ist nur ein Beweis für die Basisfunktion der Blockadenlösung, die hinter jeder energetischen Behandlung steht.

Es gibt nur einen fast zu 100% belegbaren Placeboeffekt und der ist bei Schmerzen, die kann man auch psychisch unterdrücken, ohne Placebo. Auch mit Akupressur, Akupunktur. Einen Gegenreiz setzen, da ich selbst immer auf die Meridiantherapie geschworen habe, immer im gleichen Meridiangebiet, aber, es funktioniert auch außerhalb. Richtig dumm aber auch.
Damit zerfällt übrigens ein Ansatz, wenn der Gegenreiz auch in anderen Gebieten funktioniert. Z.B. bei Deuser-Therapie geht man extra auf das Schmerzgebiet und setz noch einen höheren Schmerz drauf, warum wohl, um das Schmerzempfinden runterzufahren.

Vielleicht wirst auch Du verstehen, dass jemand der die unbewussten Vitalfunktionen direkt beeinflusst keine medizinisches Wissen braucht. Weil es auch ohne dieses Wissen einfach funktioniert, und man dabei bis auf wenige Ausnahmen nichts falsch machen kann.

Auch falsch, würdest du die Medizin beherrschen und auch die Psychologie, würdest du einfache Abläufe, Funktionen erkennen und damit wäre für dich einiges keine böhmischen Dörfer mehr ........ nur ........ das bringt dann die Esoterik richtig ins Wanken. Und wenn es wankt, nicht mehr verkaufbar, da es wankt.

Genau daher auch, nicht hinterfragen, annehmen. Und da setzt für mich die Ehrlichkeit an, wir vermuten, nehmen an, als Glaube. Dann kann ich folgen.

Es gibt esoterische/spirituelle Methoden, welche von Psychologie weit entfernt sind und abolsut nichts damit zu tun haben. Die natürlich keine Medizin sind - und trotzdem gemeinsamit mit Medizin bewirken, dass Wunder geschehen können. Das hat auch mit Gefühl, mit Zuspruch nichts zu tun. Und es ist völlig absurd, diese Methoden einer Wertigkeit zu unterziehen - gleich viel, besser, höher, weniger usw. usf. Konkurrenzdenken mag in der Medizin vielleicht gang und gäbe sein "ich weiss mehr als du, ich bin besser als du, meine Methode wirkt mehr als deine usw." Es geht um Menschen, um Linderung/Heilung, bzw. auch um Mithilfe, dass schulmedizinische Maßnahmen besser "greifen" bzw. angenommen werden können.

Wenn es um Menschen und ihre Gesundheit bzw. ihr Wohlbefinden geht, hat Egozentrik nichts verloren Ich versteh nicht, warum manche "Schulmedizin-Verfechter" permanent einen Konkurrenzkampf anzetteln müssen!?

Dann soll doch mal die Esoterik ehrlich werden, denn worum geht es wirklich, um Menschen, die nicht ernst genommen werden in der Schulmedizin.
Schulmedizin ist für mich die Medizin, die Psychologie und das ganze med. Hilfspersonal. Die sind manchmal brutal, knallen auch manchmal Patienten Sachen an den Kopf, die, die nicht hören wollen. Es herrscht da selten Taktgefühl.
Hat bei mir übrigens damals die esoterischen Ausbildungen geholfen, psychisch die Problematiken rauszukitzeln, einfühlsam. Nur, ich bin auch psychologisch ausgebildet. Genau dafür kann Esoterik hilfreich sein, für die, die der Schulmedizin den Rücken gekehrt haben. Aber auch nur für die.

Nur, das müsste dann die Esoterik bewerkstelligen, die Rückführung an die Medizin. Womit sie sich selbst aber ihre Einnahmen abgraben würden.

Nein, siehe vorgenannt, bist du dich dessen bewusst, dieser Aufgabe.

Ich habe diese Aufgabe bis heute hier nicht wahrgenommen. Übrigens geht es um einen prozentualen kleinen Bereiche.

Das ist alleinig dein Problem, nicht sehen zu wollen :D :umarmen:

:rolleyes:

Der Begriff Schulmedizin kam auf, als die Medizin schulisch ausgebildet wurde und das war bei uns im 16. Jahrhundert. Vorher gab es keine Ausbildungen in dem Bereiche. Das 16. Jahrhundert war die Grundsteinlegung unserer Schulmedizin.

:thumbup:, auf Sand gebaut .... Zu dem Zeitpunkt war die "Medizin" in Europa gerade mal in der Lage die schlimmsten Schlachtverletzungen zusammenzuflicken ... das, wo sie heute noch die größte Erfahrung hat.

Bei Hypertonie (Bluthochdruck) ist es Blödsinn, es funkt nicht. Ich erkläre es dir mal, warum nicht. Nehmen wir mal einen ganz gesunden jüngeren Menschen, null Probleme, nisch. Der ist belastbar bis sonst wohin. Auspowern kann sogar da gesund sein, mal den Blutdruck richtig hochbringen. Nur auf Dauer ist das logischerweise ungesund, auf hohen Level zu fahren. Es schädigt auf Dauer den Motor und da liegt das große Problem in der heutigen Zeit. Bzw. besser gesagt, das geht nur eine gewisse Zeit gut und dann hat der Motor so viel geleistet, wie ein ganzes Leben. Eigentlich logisch.

Nun könnte man wirklich psychisch rangehen und denjenigen fragen, warum machst du das, warum verausgabst du dich so sehr. Tja, berechtigte Frage, aber wenn heute Forderungen gestellt werden, die zu erfüllen sind und jeder der Beste sein muss, na ja. Die Folgen kommen irgendwann mal und Hypertonie, das Krankheitsbild, wird immer früher. Das was früher mal bei 60 aufwärts anzutreffen war, wird immer früher, heute schon eine Problematik ab 35 aufwärts.
Heute werden diese Menschen runtergefahren, mit Medis, auf ein Normallevel, um ein Infarktrisiko zu vermeiden. Nur, die sind dann auch nur noch so belastbar, wie ein Normalo. Nichts mehr mit jung und agil.

Da hilft dann auch kein Besprechen oder Pflanzen. Früher sind die einfach umgefallen, tot. Heute nicht mehr, der ganze Kreislauf wird einfach medikamentös runtergefahren zum Schutze der Pumpe.

Dazu, haben wir die Veranlagung schon genetisch angeboren:
http://www.onmeda.de/krankheiten/bluthochdruck-ursachen-1685-4.html#ursachen

Da hilft kein Kraut, vielleicht die Augen aufmachen und sich nicht zu sehr belasten, aber, die Umwelt fordert zu viel. Dazu, würde uns die südländische Mentalität vielleicht helfen. Aber hier nicht so umsetzbar.

:thumbup:, völlig falscher Ansatz, kein Wunder dass es nicht funktioniert. Da habe ich damit auch so meine netten Erfahrungen ... nach Schulmedizin dürfte ich mein Leben lang Tabletten futtern. Ich habe lieber die Partnerin gewechselt, die der Auslöser für den Stress und damit für den Bluthochdruck war.

Vielleicht denkst Du doch mal über das nach, was ich so bisher in den beiden Threads geschrieben habe ... das Grundlagenwissen zum Verstehen hast Du sicher.

Auch falsch, würdest du die Medizin beherrschen und auch die Psychologie, würdest du einfache Abläufe, Funktionen erkennen und damit wäre für dich einiges keine böhmischen Dörfer mehr ........ nur ........ das bringt dann die Esoterik richtig ins Wanken. Und wenn es wankt, nicht mehr verkaufbar, da es wankt.

:banane:

Genau daher auch, nicht hinterfragen, annehmen. Und da setzt für mich die Ehrlichkeit an, wir vermuten, nehmen an, als Glaube. Dann kann ich folgen.

Na dann bist Du ja hoffentlich auch so ehrlich zu dir, dass auch deine wissenschaftliche Erkenntnis nicht anders als ein Glaube ist :zauberer1.

Zuletzt bearbeitet:
:thumbup:, völlig falscher Ansatz, kein Wunder dass es nicht funktioniert. Da habe ich damit auch so meine netten Erfahrungen ... nach Schulmedizin dürfte ich mein Leben lang Tabletten futtern. Ich habe lieber die Partnerin gewechselt, die der Auslöser für den Stress und damit für den Bluthochdruck war.

Vielleicht denkst Du doch mal über das nach, was ich so bisher in den beiden Threads geschrieben habe ... das Grundlagenwissen zum Verstehen hast Du sicher.

Auch wieder falsch, die Partnerin sei schuld, deine Annahme, du hast sie gewählt, du armer Wicht :lachen:

Na dann bist Du ja hoffentlich auch so ehrlich zu dir, dass auch deine wissenschaftliche Erkenntnis nicht anders als ein Glaube ist :zauberer1.

Auch wieder daneben, s. vorgenannt. Du nimmst an, Wissen, ist was anderes ......... dein grundlegendes Problem.

Oh Wunder... nachdem du i.d.R. immer die gleichen "Argumente" bringst, fühlte ich mich glatt angesprochen. :D

Warum soll man Menschen, die man nicht persönlich kennt, nicht helfen (können)? Da wäre erstmal zu definieren, was man unter Nächstenliebe versteht. Ob man mit einem Beruf, dem Nächstenliebe "im Gesicht geschrieben steht" Geld verdienen darf oder nicht, usw.

LP

Die Frage sollte man selbst beantworten können, solange genügend SELBSTREFLEKTION vorhanden ist, ... . Werbung ist ein Punkt eins zu eins umsetzen können ein Anderer, ... . Was kostet eine Beratung bei Dir, das wäre mir ein Test wert, ... . ;):D

@KingOfLions:

Vielen Dank für die Links! Jou, das ist mittlerweile sehr bekannt, das mit dem Placeboeffekt - und immer wieder spannend. Zeigt es doch, wozu der Mensch ansich selbst fähig ist und für sich selbst Heilung/Besserung herbeiführen kann.

Du hast nur explizit geschrieben "um die Kassen ... zu betrügen. Das ist es, worüber ich gestolpert bin.

LP

Interessant Deine Aussage war mal, jeder kann mehr oder weniger esoterisch wirken da keine Wirkung bzw. der Schaden ist geringer als das man es thematisieren müsste, ... .
Klare Frage an Dich, wie weit hat es Wirkung was Du anbietest und genau konkret in welchen Bereichen um mir zumindest wenigstens ein Bild machen zu können, ... . :)

Schwachmatismus kann auch Berufung sein, aber man kann davon nicht leben, ... . :lachen:

wie wahr....deine Selbstbeschreibung könnte wieder mal nicht treffender sein.

Du empfiehlst in einem solchen Fall doch tatsächlich Kolloidales Silber

https://www.esoterikforum.at/forum/newreply.php?do=newreply&p=4252749

und wagst es dann noch Polarfuchs ein paar Beiträge später zu fragen von welchem Fach er denn sei.

Daß darauf dort keiner eingegangen ist, ist dem Respekt gegenüber der TE und der Situation geschuldet.

Und weil du so unglaubliche Fähigkeiten hast, gab es ja noch ne IG, wo du allen möglichen Leuten helfen tatest, wovon noch ein Rest übrig blieb

https://www.esoterikforum.at/forum/group.php?groupid=281

welch ein Glück, daß die IG dank deiner Ex versenkt wurde.

Das ist echt unfaßbar, was du losläßt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
FIWA schrieb:
Dann soll doch mal die Esoterik ehrlich werden, denn worum geht es wirklich, um Menschen, die nicht ernst genommen werden in der Schulmedizin.
Schulmedizin ist für mich die Medizin, die Psychologie und das ganze med. Hilfspersonal. Die sind manchmal brutal, knallen auch manchmal Patienten Sachen an den Kopf, die, die nicht hören wollen. Es herrscht da selten Taktgefühl.
Hat bei mir übrigens damals die esoterischen Ausbildungen geholfen, psychisch die Problematiken rauszukitzeln, einfühlsam. Nur, ich bin auch psychologisch ausgebildet. Genau dafür kann Esoterik hilfreich sein, für die, die der Schulmedizin den Rücken gekehrt haben. Aber auch nur für die.

Nur, das müsste dann die Esoterik bewerkstelligen, die Rückführung an die Medizin. Womit sie sich selbst aber ihre Einnahmen abgraben würden.

Die Esoterik ist ehrlich (wobei es natürlich auf den jeweiligen Anbieter ankommt. In der gesamten Gesellschaft einschliesslich Medizin und Psychologie gibt es auch jede Menge Leute, die nicht ehrlich sind).
Du hast selbst geschrieben, die Schulmedizin habe sich von der Naturmedizin abgesetzt und dass "die anderen" dann die Quacksalber waren (und so manchen Einstellungen zufolge auch heute noch sind). Und da hast du die Trennung. Die Schulmedizin hebt sich selbst aufs Podest und nennt alle anderen Quacksalber. Aber die Esoterik hat dann plötzlich ehrlich zu sein? Die Schulmedizin koppelt sich ab, zieht die Trennlinie, aber die Esoterik soll sich dann wieder anbinden? Und das, obwohl du genau weisst, dass dies nicht möglich ist, wenn man seitens der Schulmedizin bzw. ihren Vertretern mehr oder weniger unterschwellig in die Verbrecherecke gestellt wird? Abgesehen davon, dass Naturmedizin bzw. auch die heutige Naturheilkunde nicht wirklich etwas mit Esoterik zu tun hat. Wird nur in diese Ecke geschoben, weils bequem ist.

Wenn du glaubst, dass in der Esoterik nur Schönrednerei herrscht, bist du auf dem Holzweg. Ich weiss ja nicht, aber vielleicht gehst du ja nur von dir selbst aus. :rolleyes:

FIWA schrieb:
Nein, siehe vorgenannt, bist du dich dessen bewusst, dieser Aufgabe.
Ich habe diese Aufgabe bis heute hier nicht wahrgenommen. Übrigens geht es um einen prozentualen kleinen Bereiche.

Du, man kann nur auf den anderen zugehen, sich mit ihm "verbinden" bzw. einander ergänzen, wenn der andere es zulässt. Da gehören wie immer zwei dazu. So lange seitens der Schulmedizin-Verfechter ein derartiger Graben gezogen wird, ist eine Annäherung nicht möglich.

Natürlich bin ich mir meiner Aufgaben bewusst. Und nein, spirituelle Arbeitsweisen sind NICHT nur für die Psychologie. Hier im Forum Beiträge zu schreiben und im RL mit Menschen zu arbeiten, sind zwei Paar Schuhe. Du wirst doch nicht im Ernst glauben, dass hier alles haarklein bis ins letzte Detail dargelegt wird?

LP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben