Einfach Mensch
Sehr aktives Mitglied
So weit ich die Artikel dazu verstanden habe, ist der in der Medizin genutzte Effekt einfach "der Glaube, das Medikament einzunehmen". Das beruht rein auf den visuellen Reizen (Packung, Tablettenform), über die mittlerweile eine recht gut programmierte psychische Reaktion ("Anker") gesetzt ist.
Das wirkt recht gut, aber nicht in allen Fällen, da hier natürlich die Überzeugung mitspielt. Daher liefern Studien in diesem Bereich kein 100% Ergebnis.
Währenddessen werden in der Esoterik und Psychotherapie ja echte Symboliken verwendet, die noch dazu meist mit dem Erleben des Klienten verbunden sind. Dadurch sind die Anker hier wirksamer. Ist einfach eine sanfte Methode, um psychische Effekte zu erreichen.
Aber wie gesagt, das Wichtige daran ist ja eher der Beweis, dass sich die Physis wirklich über das Unterbewusstsein zu einer (Selbst)Heilung veranlassen lässt - genau das, was ja der Naturheiler tut.
Die Erforschung des Placebo-Effekts steckt noch in den Kinderschuhen.
Entdeckt wurde der PE im Rahmen von Wirksamkeitstest für Medikamente. Und diese Entdeckung führte dazu, dass heute sog. randomisierte Doppelblindtest üblich sind.
Bei diesen Tests gibt es eine Kontrollgruppe, die nur Placebos bekommt. Und man kann dann messen, wie stark der PE wirkt.
Der PE beträgt bei diesen Tests zwischen 20 und 40%. Was irgendwas mit der Dareichungsform zu tun hat. Rote Pillen wirken stärker als weiße.
Es gab auch mal einen Test mit vorgetäuschten Knieoperationen. Und in diesem Test zeigte es sich, dass die Patienten, die nicht operiert wurden, eine bessere Beurteilung abgaben, als die Patienten, die wirklich operiert wurden.
Die Neurologen sind heute, mit ihren modernen Mitteln (MRT), in der Lage, den PE im Gehirn nach zu weisen. Steht aber noch ganz am Anfang.
Dann gibt es Anzeichen dafür, dass der Vagusnerv stark von den entsprechenden Gehirnaktivitäten abhängig ist.
Es ist vorstellbar, nach einer wissenschaftlichen Klärung, dass der PE eines der wirksamsten Heilmittel der Medizin wird.
Und es ist möglich, dass manche esoterische Methoden heute schon, zufällig, eine stärkere Aktivierung des PE praktizieren.
Und hier noch einen Bericht von ersten Placebo-Kongress:
http://www.stern.de/gesundheit/placebos-die-macht-des-nichts-1967797.html
Da wird beschrieben, was die Wissenschaft heute vom PE weiß.
Zuletzt bearbeitet: