Wie käuflich ist Spiritualität, .... .

So weit ich die Artikel dazu verstanden habe, ist der in der Medizin genutzte Effekt einfach "der Glaube, das Medikament einzunehmen". Das beruht rein auf den visuellen Reizen (Packung, Tablettenform), über die mittlerweile eine recht gut programmierte psychische Reaktion ("Anker") gesetzt ist.
Das wirkt recht gut, aber nicht in allen Fällen, da hier natürlich die Überzeugung mitspielt. Daher liefern Studien in diesem Bereich kein 100% Ergebnis.

Währenddessen werden in der Esoterik und Psychotherapie ja echte Symboliken verwendet, die noch dazu meist mit dem Erleben des Klienten verbunden sind. Dadurch sind die Anker hier wirksamer. Ist einfach eine sanfte Methode, um psychische Effekte zu erreichen.

Aber wie gesagt, das Wichtige daran ist ja eher der Beweis, dass sich die Physis wirklich über das Unterbewusstsein zu einer (Selbst)Heilung veranlassen lässt - genau das, was ja der Naturheiler tut.

Die Erforschung des Placebo-Effekts steckt noch in den Kinderschuhen.

Entdeckt wurde der PE im Rahmen von Wirksamkeitstest für Medikamente. Und diese Entdeckung führte dazu, dass heute sog. randomisierte Doppelblindtest üblich sind.
Bei diesen Tests gibt es eine Kontrollgruppe, die nur Placebos bekommt. Und man kann dann messen, wie stark der PE wirkt.
Der PE beträgt bei diesen Tests zwischen 20 und 40%. Was irgendwas mit der Dareichungsform zu tun hat. Rote Pillen wirken stärker als weiße.

Es gab auch mal einen Test mit vorgetäuschten Knieoperationen. Und in diesem Test zeigte es sich, dass die Patienten, die nicht operiert wurden, eine bessere Beurteilung abgaben, als die Patienten, die wirklich operiert wurden.

Die Neurologen sind heute, mit ihren modernen Mitteln (MRT), in der Lage, den PE im Gehirn nach zu weisen. Steht aber noch ganz am Anfang.
Dann gibt es Anzeichen dafür, dass der Vagusnerv stark von den entsprechenden Gehirnaktivitäten abhängig ist.

Es ist vorstellbar, nach einer wissenschaftlichen Klärung, dass der PE eines der wirksamsten Heilmittel der Medizin wird.

Und es ist möglich, dass manche esoterische Methoden heute schon, zufällig, eine stärkere Aktivierung des PE praktizieren.

Und hier noch einen Bericht von ersten Placebo-Kongress:

http://www.stern.de/gesundheit/placebos-die-macht-des-nichts-1967797.html

Da wird beschrieben, was die Wissenschaft heute vom PE weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die tolle Erklärung!

Es ist vorstellbar, nach einer wissenschaftlichen Klärung, dass der PE eines der wirksamsten Heilmittel der Medizin wird.

Würde ich nicht so sehen. Der wirklich effektive Heilerfolg bzw. die effektivste Vorsorge wird sich erst dann einstellen, wenn auch die Schulmedizin versteht, dass Krankheiten nur psychisch ausgelöst sind.

Würde ich nicht so sehen. Der wirklich effektive Heilerfolg bzw. die effektivste Vorsorge wird sich erst dann einstellen, wenn auch die Schulmedizin versteht, dass Krankheiten nur psychisch ausgelöst sind.

Wie ich sagte: nach einer wissenschaftlichen Klärung.

Und da würden sicher die psychischen Ursachen eine Rolle spielen.

Ist aber sicher noch eine Weile hin, bis dort.

Hier wird niemand degradiert, sondern maximal aufgezeigt. Aber Tatsache ist nun einmal, dass es die Schulmedizin mal schlappe knapp 100 Jahre mit den heutigen Ansätzen gibt, die Naturmedizin jedoch seit Menschheitsgeschichte. Und dass die Naturmedizin die Wurzel beider Zweige ist.

Naja, die Schulmedizin gibt es schon länger, so irgendwann schon aus dem 16. Jahrhundert stammend. Hat sich eben halt von der Naturmedizin abgesetzt, das Gegenpart waren damals dann die Quacksalber.
Heute, nennt man es dann Evidenzbasierte Medizin und Alternativmedizin und nun kommt noch etwas dazu, Esoterik.

Hier genau haben wir das Problem, aus der Naturmedizin sind nicht nur zwei Zweige hervorgegangen, sondern mittlerweile 3. Und zwei vermengen sich, die Alternativmediziner und die Esoteriker. Die einen, die esoterische Bestandteile mit medizinischer Ausbildung anwenden und die, die ohne Wissen, meinen und glauben :D

Wenn man das also nun auf damals anwendet, wo sind da nun die Quacksalber. :lachen:

Nur, zu diesen ganzen esoterischen wurden nun fast reihum Studien gemacht und es steht nun mal fest, Esoterik hat im gesamten - wenn überhaupt - eine Wirkung wie ein Placebo, kann sogar schädlich sein.

Ja, Esoteriker achten in der Regel die Schulmedizin. Auch der Esoteriker braucht zeitweise einen Automechaniker. Besonders da unsere Gesellschaft ja lieber repariert als vorsorgt.
Aber die Esoterik ist genauso in den meisten Zweigen ihr Geld wert, wie es die Schulmedizin ist. Und nur Prediger wie Du wollen das halt nicht verstehen. Dazu würde halt auch eine offene Auseinandersetzung mit den anderen Techniken gehören.

Dann bitte, eine offene Auseinandersetzung, oben anknüpfend. Der Placeboeffekt, auf was, seriös heute nur bei Schmerzen anwendbar. Mehr ist da derzeit nicht. Alles andere steckt derzeit in kleinbabyschuhen in der Forschung.
Bei einem Knochenbruch hilft kein Placebo, ebenso kann man keinem Herzlauf- oder Kreislaufgeschädigten seine Pillen durch Placebos ersetzen. Das wird sich keiner wagen.
Und so können wir weiter machen, von a-z.

Also, wenn nun Esoterik maximal eine Placebowirkung haben kann, auf was, wenn ein Placebo nur tatsächlich auf Schmerzen wirksam agieren kann. Alles andere, weitere, ist derzeit nur Spekulation, Annahme, Vermutung und Dichtung.

Und daher nochmals, was kann Esoterik überhaupt bewirken, ein besseres Gefühl, Zuspruch, mehr doch nicht. Nur, das ist keine Medizin, auch nicht gleichzusetzen, oder höherwertiger einzustufen. Wenn überhaupt, hat es den Hauch einer Anwandlung der Psychologie, aber mehr auch nicht.

Und ohne jegliche Ausbildung, speziell im medizinischen und Psychologischen ist das schon sehr viel, für einige aber wohl zu viel, viel. Vielleicht werden aber auch nur bei diesem ganzen Glauben, die Radikalen frei, bis hin zum Höhenflug :cool:

Esoterik hat im gesamten - wenn überhaupt - eine Wirkung wie ein Placebo, kann sogar schädlich sein.

Nun, wenn der Durchnitt so ist, und Du differenziert schaust, müssten da auch Methoden bei sein, die über dem Placebo wirksam werden. ;)

Abgesehen davon verfälschen Plüschdelfine mit Sicherheit das Ergebnis nach unten. :D

LG
Any

Ja ne klar, erstrecht wenn Kinder damit auf die Welt kommen, also angeboren.

Stimmt bei solchen Meinungen wie deinen, kann man vom Lesen Augenkrebs, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen bekommen und wer war nun schuld, du, kein anderer :lachen:

Nun, wenn der Durchnitt so ist, und Du differenziert schaust, müssten da auch Methoden bei sein, die über dem Placebo wirksam werden. ;)

Abgesehen davon verfälschen Plüschdelfine mit Sicherheit das Ergebnis nach unten. :D

LG
Any

Stimmt, du bringst mich gerade drauf. Die, die immer wieder ausbüchsen und dann wieder bekehren müssen, die verfälschen auch ungemein. :thumbup:

Werbung:
Naja, die Schulmedizin gibt es schon länger, so irgendwann schon aus dem 16. Jahrhundert stammend. Hat sich eben halt von der Naturmedizin abgesetzt, das Gegenpart waren damals dann die Quacksalber.
Heute, nennt man es dann Evidenzbasierte Medizin und Alternativmedizin und nun kommt noch etwas dazu, Esoterik.

Kann ich nicht so sehen.

1) Im 16. Jhdt gab es in Europa praktisch keine relevante Medizin. Die Medizin war damals auf einem Niveau weit unter dem schon im alten Ägypten bekannten.

2) Die wisschenschaftliche Medizin ist - wie schon im letzten Thread ausgeführt - eine europäische Erfindung. Es gibt weltweit aber noch genug Naturmedizin, und eben auch ungestört entwickelte Medizin wie TCM.

Hier genau haben wir das Problem, aus der Naturmedizin sind nicht nur zwei Zweige hervorgegangen, sondern mittlerweile 3. Und zwei vermengen sich, die Alternativmediziner und die Esoteriker. Die einen, die esoterische Bestandteile mit medizinischer Ausbildung anwenden und die, die ohne Wissen, meinen und glauben :D

Wenn man das also nun auf damals anwendet, wo sind da nun die Quacksalber. :lachen:

No, wenn ich mir anschaue, wie viele Zweige es mittlerweile in der Medizin gibt ....

Die "Alternativmedizin" war schon immer Teil der Naturheilkunde. Dass sich das die Schulwissenschaftler gekrallt haben, war eine logische Konsequenz der Ahnungslosigkeit der Medizin im 16. Jhdt, die dann aus den Klöstern Kräuterwissen und ein bisschen Technik übernommen hat ... das bisschen was halt nach den "Aufräumaktionen" der Kirche in Europa noch übrig war.

Nur, zu diesen ganzen esoterischen wurden nun fast reihum Studien gemacht und es steht nun mal fest, Esoterik hat im gesamten - wenn überhaupt - eine Wirkung wie ein Placebo, kann sogar schädlich sein.

Meines Wissens werden mehr Studien gemacht, um nachzuweisen dass "esoterische" Methoden nicht funktionieren, als welche um ihre Wirksamkeit zu beweisen.

Dann bitte, eine offene Auseinandersetzung, oben anknüpfend. Der Placeboeffekt, auf was, seriös heute nur bei Schmerzen anwendbar. Mehr ist da derzeit nicht. Alles andere steckt derzeit in kleinbabyschuhen in der Forschung.
Bei einem Knochenbruch hilft kein Placebo, ebenso kann man keinem Herzlauf- oder Kreislaufgeschädigten seine Pillen durch Placebos ersetzen. Das wird sich keiner wagen.
Und so können wir weiter machen, von a-z.

Vielleicht hättest Du das, was ich schon im letzten Thread geschrieben habe auch lesen sollen?

Physische Schäden schließe ich mittlerweile seit 1 1/2 Wochen immer wieder aus. Egal ob Achse gebrochen oder Batterie kaputt, da muss der Automechaniker her ....

Vielleicht könnte man ja bei den Herz- und Kreislaufgeschädigten mal probieren, sie alternativ zu behandeln und einmal ihre psychischen Blockaden lösen, die zu diesen Erkrankungen führen?
Bei hohem Blutdruck funktioniert's auf jeden Fall einwandfrei, diesen über die Lösung der dahinter stehenden Themen zu senken.

Also, wenn nun Esoterik maximal eine Placebowirkung haben kann, auf was, wenn ein Placebo nur tatsächlich auf Schmerzen wirksam agieren kann. Alles andere, weitere, ist derzeit nur Spekulation, Annahme, Vermutung und Dichtung.

Du bist wirklich ziemlich verrannt in deine Schulmedizin ... ;).

Das Placebo ist völlig egal, es ist nur ein Beweis für die Basisfunktion der Blockadenlösung, die hinter jeder energetischen Behandlung steht.

Und daher nochmals, was kann Esoterik überhaupt bewirken, ein besseres Gefühl, Zuspruch, mehr doch nicht. Nur, das ist keine Medizin, auch nicht gleichzusetzen, oder höherwertiger einzustufen. Wenn überhaupt, hat es den Hauch einer Anwandlung der Psychologie, aber mehr auch nicht.

Was sie bewirken kann -> siehe Beispiele im letzten Thread. Das mag ich nicht nochmal diskutieren.

Und ohne jegliche Ausbildung, speziell im medizinischen und Psychologischen ist das schon sehr viel, für einige aber wohl zu viel, viel. Vielleicht werden aber auch nur bei diesem ganzen Glauben, die Radikalen frei, bis hin zum Höhenflug :cool:

Vielleicht wirst auch Du verstehen, dass jemand der die unbewussten Vitalfunktionen direkt beeinflusst keine medizinisches Wissen braucht. Weil es auch ohne dieses Wissen einfach funktioniert, und man dabei bis auf wenige Ausnahmen nichts falsch machen kann.

Zurück
Oben