Wie käuflich ist Spiritualität, .... .

Werbung:
Merkwürdige Schlussfolgerung...
Weil die richtige Medizin den Placeboeffekt untersucht, soll Heilung durch Esoteriker wahrscheinlicher werden? Kannst Du das mal näher erläutern?

Klar kann ich. Der Placeboeffekt ist ja schon lange bekannt, und keine neue Erfindung (nur derartiger Missbrauch ist neu und ein Auswuchs unserer Gesellschaft - oder eigentlich der amerikanischen Gesellschaft). Der Kontext mit Symbolen wird sowohl in der Esoterik (Naturmedizin), als auch davon abgeleitet in der Psychologie verwendet (dort heisst es "Anker").

Beides zusammen bestätigt die Lehrmeinung mancher "esoterischer" Richtungen, dass Vorsorge und Heilung (ausser bei mechanischen Schäden, wie bereits im letzten Thread ...) im Gehirn passiert, und nicht im Körper, dort wo die Schulmedizin mit ihrer Pharmakologie herumwurstelt.

Der Naturheiler hat also wesentlich mehr Erfahrung und wesentlich mehr Ansätze auf diesem Gebiet.

Gelle, denk' ich mir auch ... da wird Heilung durch den Esoteriker doch gleich noch wahrscheinlicher als durch die Schulmedizin :D.

Als Ausrede ?
Genau das nämlich fällt hier auf, wie auch in allen anderen Threads, die Suche nach Murks bei anderem, um es zu degradieren, um das eigene tun dann zu Rechtfertigen.

Weiß man daraufhin, dass Esoterik nichts mehr kann als Placeboeffekt, sind auf einmal selbst die Medis alles nur Placebos.
Weiß man daraufhin, dass viel Murks in der modernen Esoterik geschieht, existiert nur noch Murks in der Schulmedizin.
Weiß man daraufhin, dass teilweise unverschämt viel Kohle in der Esoterik abkassiert wird, wird von Esoterikern der Vergleich zur Schulmedizin und Pharmaindustrie gezogen.

Nur, ihr übersieht hier etwas, wo sich die betreffenden selbst mit degradieren, die Gleichsetzung, wie vorgenannt, quasi schon geistiges Heilen zur Schulmedizin. Teilweise sogar noch mit Abhebung darüber.

Und nu braucht keiner wieder zu kommen, nein, wir achten ja die Schulmedizin. Nein, tut ihr nicht, mit quasi Nichts etwas gleichsetzen zu wollen gegenüber Viel, spricht für sich selbst. Das ist dann schon absoluter Höhenflug!

Daher, schön weitermachen.

Der Naturheiler hat also wesentlich mehr Erfahrung und wesentlich mehr Ansätze auf diesem Gebiet.

Ist also besser als die Schulmedizin in diesem Gebiet ?

Wird das nun von dir angenommen, oder weiß du das, oder ist annehmen bei dir wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird der Placeboeffekt eigentlich als so gering angesehen? Das verstehe ich nicht. Ihn zu initiieren scheint ja nun nicht "einfach von alleine" zu passieren, sondern es braucht schon "etwas".

LG
Any

Als Ausrede ?
Genau das nämlich fällt hier auf, wie auch in allen anderen Threads, die Suche nach Murks bei anderem, um es zu degradieren, um das eigene tun dann zu Rechtfertigen.

Nachdem hier immer nur auf die Esoterik hingehackt wird - und das hat nichts mehr mit "kritisch" zu tun - ist es wohl gerechtfertigt, die Arbeitsweise vergleichbarer Branchen damit zu vergleichen.

Weiß man daraufhin, dass Esoterik nichts mehr kann als Placeboeffekt, sind auf einmal selbst die Medis alles nur Placebos.

Wie kommst Du auf alle? Es ging um den Placeboeffekt, und der wird nun einmal von der Schulmedizin hier missbräuchlich verwendet. Oder bist Du dafür, dass die Gesellschaft durch die Machenschaften der Pharmaindustrie hier geschädigt wird?

Weiß man daraufhin, dass viel Murks in der modernen Esoterik geschieht, existiert nur noch Murks in der Schulmedizin.
Weiß man daraufhin, dass teilweise unverschämt viel Kohle in der Esoterik abkassiert wird, wird von Esoterikern der Vergleich zur Schulmedizin und Pharmaindustrie gezogen.

:D, FIWA, dein humoriger Tag von gestern hält an ;). Das "Abkassieren" mit 45€ Stundensätzen hält sich wohl gegenüber Handwerkern mit 120€ und Chefärzten mit 400€ sehr in Grenzen ;).

Nur, ihr übersieht hier etwas, wo sich die betreffenden selbst mit degradieren, die Gleichsetzung, wie vorgenannt, quasi schon geistiges Heilen zur Schulmedizin. Teilweise sogar noch mit Abhebung darüber.

Hier wird niemand degradiert, sondern maximal aufgezeigt. Aber Tatsache ist nun einmal, dass es die Schulmedizin mal schlappe knapp 100 Jahre mit den heutigen Ansätzen gibt, die Naturmedizin jedoch seit Menschheitsgeschichte. Und dass die Naturmedizin die Wurzel beider Zweige ist.

Und nu braucht keiner wieder zu kommen, nein, wir achten ja die Schulmedizin. Nein, tut ihr nicht, mit quasi Nichts etwas gleichsetzen zu wollen gegenüber Viel, spricht für sich selbst. Das ist dann schon absoluter Höhenflug!

Ja, Esoteriker achten in der Regel die Schulmedizin. Auch der Esoteriker braucht zeitweise einen Automechaniker. Besonders da unsere Gesellschaft ja lieber repariert als vorsorgt.
Aber die Esoterik ist genauso in den meisten Zweigen ihr Geld wert, wie es die Schulmedizin ist. Und nur Prediger wie Du wollen das halt nicht verstehen. Dazu würde halt auch eine offene Auseinandersetzung mit den anderen Techniken gehören.

Warum wird der Placeboeffekt eigentlich als so gering angesehen? Das verstehe ich nicht. Ihn zu initiieren scheint ja nun nicht "einfach von alleine" zu passieren, sondern es braucht schon "etwas".

So weit ich die Artikel dazu verstanden habe, ist der in der Medizin genutzte Effekt einfach "der Glaube, das Medikament einzunehmen". Das beruht rein auf den visuellen Reizen (Packung, Tablettenform), über die mittlerweile eine recht gut programmierte psychische Reaktion ("Anker") gesetzt ist.
Das wirkt recht gut, aber nicht in allen Fällen, da hier natürlich die Überzeugung mitspielt. Daher liefern Studien in diesem Bereich kein 100% Ergebnis.

Währenddessen werden in der Esoterik und Psychotherapie ja echte Symboliken verwendet, die noch dazu meist mit dem Erleben des Klienten verbunden sind. Dadurch sind die Anker hier wirksamer. Ist einfach eine sanfte Methode, um psychische Effekte zu erreichen.

Aber wie gesagt, das Wichtige daran ist ja eher der Beweis, dass sich die Physis wirklich über das Unterbewusstsein zu einer (Selbst)Heilung veranlassen lässt - genau das, was ja der Naturheiler tut.

Ja, danke für deine Erklärung.

Nur verstehe ich nicht, wieso Leute sagen "es ist nur". Das kann ich nicht nachvollziehen, wenn es als Gegenargument eingesetzt wird (gegen alternative Methoden, die eben genau dies tun sollen), denn selbst dieses "nur" kann ganz beachtlich etwas bewirken. :)

LG
Any

Werbung:
Anevay schrieb:

Das in etwa hatte ich den Trabanten auch schon gefragt. Der Placeboeffekt, der in der Medizin, Pharmazie usw. gang und gäbe ist und sehr ausgenützt - also positiv bewertet wird, wird hier wenn es um Esoterik-Anbieter geht, plötzlich ins genaue Gegenteil verkehrt. Antwort des Trabanten: Angriff.
Ein Schelm.... :D

LP

Zurück
Oben