KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Und diese Erfahrung ist einer Wirksamkeitsstudie eben NICHT gleichwertig. Ohne z.B. Verblindung fällt man da reihenweise auf (Selbst-)Suggestion, Bestätigungs-Bias und diversen weiteren Effekten rein. Das tun alle Menschen - DARUM haben sich ja in den Wissenschaften diese Maßnahmen wie Verblindung etabliert.
Tja, nur geht Verblindung eben in manchen Bereichen nicht. Deshalb hat die studiengertiebene Medizin ja so ein Problem mit Psychotherapie, und möchte sie - natürlich auch im Interesse der Pharma - durch Neurologie und Pillensteuerung ersetzen.
Dass sich nur wirkungsvolle Methoden lange halten können, ist nur Dein Glaube. Und, dass bedeutet immernoch nicht, dass unsere "Altvorderen" ganz dumm waren, sondern nur, dass sie ebenfalls rein menschliche Wahrnehmungspsychologie hatten und deswegen z.B. der bestätigungs-Bias zuschlug u.ä. wobei sie damals noch keine Maßnahmen kannten, den Einfluss dieser Effekte zu reduzieren.
Also ich ziehe jede Wahnehmungspsycholgie einer Methode vor, die bewussten Missbrauch sogar noch unterstützt.
Mit der Me4thodik - ehrlich udn richtig angewendet - kann nicht jeder "belibige Schwachsinn" bewiesen werden - erst Recht nicht, wenn auczh die unabhängige zuverlässige Reproduzierbarfbeit gefordert wird.
Falsch. Auch Unsinn kann bewisen werden, wenn nur die Eingangsbedingungen entsprechend gewählt werden.
Ja? Zum Beispiel? Wo gibt es Alternativ-Medizin imntern kritik? Zeig mir das mal. Wo sind die Bücher, in denen Alternativmediziner das Vorgehen anderer Alternativmediziner kritisieren? Ich kenne keines.
Weil das innerhalb der Berufsgruppen abgehandelt wird.
Dagegen kenne ich sehr viele Bücher, in denen Mediziner und medizinische Forscher Probleme in Wissenschaftsbetrieb erkennen und kritisieren.
Weil es sich in der Medizin um eine Berufgruppe handelt, die Probleme auch im rechtlichen Bereich unterdrückt. Wie man ja an den Erfolgsraten bei Prozessen gegen Mediziner sieht. Die Medizin ist ein System das sich selber überprüft, da auch die Sachverständigen aus diesem System kommen, und damit grundsätzliche und systemische Fehler nicht mehr erkannt werden können (geschweige denn zugegeben, was die Haftpflichtversicherung für jeden Arzt erhöhen würde).