Was eben zeigt, dass so ein fiktives Zahlenbeispiel, wie Du es gebracht hast, eher speziel ist und damit NICHT zeigt, dass der Placebo-Effekt a priori egal ist.
Auch eine Studie ist nichts anderes als eine anekdotische Fallsammlung ....
Wo allerdings dann in der betrachteten Stichprobe Erfolge und Misserfolge gleichberechtigt bewertet werden, und damit auch eine Statistik ermittelt wird, wie gut eine Methode wirklich funktioniert.
Kein Heiler wird negative Fälle ignorieren (...)
Gänzlich ignorieren vielleicht nicht, aber unterschieldich bewerten als Erfolge. Wie gesagt: Bestätigungs-Bias - davon ist jeder Mensch betroffen. Gut geführte Statistik, Verblindung und diverse weitere Maßnahmen guter wissenschaftlicher Methodik helfen allerdings, den Einfluss dessen zu reduzieren.
Es sind die Behaupter, die ihre Behauptungen belegen müssen.
Stimmt so nicht, denn es sind schon einige Heilmethoden aufgegeben worden und fristen ein Nischendasein für die sich halt überreden lassen. Manchmal kommen sie als Modeerscheinungen wieder (wie z.B. Schröpfen oder Blutegel), manche sterben halt still und leise aus oder werden durch neuere Methoden ersetzt.
Na und? Das ist kein guter Beleg dafür, dass die Heilmethoden, die länger überlebt haben, automatisch hoch-wirksam und über Zweifel erhaben sind.
Und schau Dir auch mal an, wie lange diverse Heilmethoden dann überlebt haben, die aufgegeben wurden. In Medizin-Bashing-Threads wird ja gerne bemängelt, dass es einige Jahre braucht, bis sich medizinische Erkenntnisse durchsetzen. Der Prozess des "Aussterbens", wie Du ihn beschreibst, braucht manchmal Jahrzehnte bis Jahrhunderte, bis da Leute auf den Trichter kommen, dass die Methode vielleicht doch nicht so toll ist ...
Die jeweilige Kammer (genauso wie auch bei Ärzten die ÄK). Und bei Gerichtsurteilen ist es sowieso klar.
Komisch, dass es immernoch so viele "Alternativmediziner" gibt, die von medizinischen Therapien abraten. Das wird u.a. ermittelt, indem Medizin-Journalisten inkognito sich von ihnen beraten lassen. Wann wird diesen Scharlatanen, die meinen Krebs besser heilemn zu können als die Medizin, endlich ein Verweis gegeben?