Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Du hast diese "unzweifelhaften" Untersuchungen erwähnt. Dann ist es eigentlich auch Deine Aufgabbe das zu konkretisieren, damit man weiß, welche Ergebnisse Du genau meinst.
Ich lass mich auf diese "Du hast aber, weil wegen...." Diskurse nicht ein.
Wenn Dich das Thema ernsthaft interessiert und DU gewillt bist, Dich diesbezüglich zu informieren, tu es selbst. Ich bin nicht Google oder der Vorkäuer.

Werbung:
Ich lass mich auf diese "Du hast aber, weil wegen...." Diskurse nicht ein.
Wenn Dich das Thema ernsthaft interessiert und DU gewillt bist, Dich diesbezüglich zu informieren, tu es selbst. Ich bin nicht Google oder der Vorkäuer.

Ok, an anderen Elite-Forschungs-Instituten haben andere unzweifelhafte Forschungen stattgefunden, die Ergebnisse von Yale, Harvard und co. in Frage stellen. Quelle: Wenn du ehrlich dran interessiert bist, wirst Du selbst googlen.

Ok, an anderen Elite-Forschungs-Instituten haben andere unzweifelhafte Forschungen stattgefunden, die Ergebnisse von Yale, Harvard und co. in Frage stellen. Quelle: Wenn du ehrlich dran interessiert bist, wirst Du selbst googlen.

:D, die Nachvollziehbarkeit von Studien in der Wissenschaft ....

Und? Haben sich ALLE Heilpflanzen und ALLE Verfahren, die über die Jahrhunderte so angewandt wurden, als wirksam erwiesen? Nö.

Haben sich alle medizinischen Verfahren als wirksam erwiesen? Oder alle wissenschaftliche Theorien als haltbar?

Übrigens: dass sich manche Heilpflanzen nicht als wirksam erwiesen haben, liegt eher am fehlenden Verständnis der Medizin, die ja erst in den letzen 2 Jahrzehnten erst einmal halbwegs draufkommt, wie die menschliche Biochemie funktioniert. Und dabei noch lange nicht am Ende ist.

Fehlendes Basiswissen? Weil diverse esoterische Behauptungen nicht so einfach akzeptiert werden, sondern da gut begründete Zweifel bestehen?

Auch in den eigenen Bereichen. Biochemische Prozesse, Psyche ....
Auch die Esoterik und Alternativmedizin arbeitet nur mit dem vorhandenen Körper ... auch wenn sie Dinge vielleicht anders benennt, als die Schulmedizin.

Haben sich alle medizinischen Verfahren als wirksam erwiesen? Oder alle wissenschaftliche Theorien als haltbar?

Nö. Sowas wird dann auch verworfenund landet auf der Müllhalde der falschen Behauptungen.

Übrigens: dass sich manche Heilpflanzen nicht als wirksam erwiesen haben, liegt eher am fehlenden Verständnis der Medizin, die ja erst in den letzen 2 Jahrzehnten erst einmal halbwegs draufkommt, wie die menschliche Biochemie funktioniert. Und dabei noch lange nicht am Ende ist.

:ironie: Und Esoterik bzw. die "Alternativen" wissen da schon viel mehr und sind viel weiter. :ironie:

Auch in den eigenen Bereichen. Biochemische Prozesse, Psyche ....
Auch die Esoterik und Alternativmedizin arbeitet nur mit dem vorhandenen Körper ... auch wenn sie Dinge vielleicht anders benennt, als die Schulmedizin.

Aha... die Behauptungen, die dabei dann rauskommen werden dadurch immernochh nicht glaubwürdiger. Z.B. die Behauptung aus der Aura - was auch immer das Pendant medizinischen Wörterbuch im "vorhandenen Körper" sein mag - schwere Erkrankungen über Jahre im vorraus erahnen könne.

Seit ca. 16 Jahren ist weitgehend Ruhe (mal ein paar "Humpeltage im Jahr"), ohne dass ich etwas besonderes getan habe, der Bandscheibenvorfall ist weiterhin da und wird es auch bleiben.
ich hab' mich meinem bandscheibenvorfall und den jährlichen 'humpeltagen' nicht so 'ergeben'.
konsequenter muskelaufbau über jahre hat das problem gelöst.
der vorfall ist im MRT auch nicht mehr nachweisbar -
und ich habe einen großen garten, den ich alleine versorge, was auch mit schwerem heben verbunden ist.
aber zugegeben - es braucht viel arbeit an sich selbst.
Auch bei Akupunktur kann es zu nicht unbeträchtlichen Verletzungen kommen
ich denke, dass du da jetzt schon sehr übertreibst.
jeder gartenarbeitstag ist entschieden gefährlicher (verletzung durch dornen etc.) -
alle spritzen, die man sich selbst setzen muss (trombose, insulin z.b.).
im übrigen gibt es inzwischen z.b. sehr gute vorbeugende (harmlose) mittel gegen immer wiederkehrende harnwegsinfekte, die es unnötig machen alle paar monate antbiotika schlucken zu müssen.
und nein - die krankenkasse zahlt diese mittelchen nicht - obwohl sie wirksam sind.
und eine darmsanierung, die sich auf fundierte schulmedizinische abklärung stützt, ist auch nicht das verkehrteste.
ich hab' eine solche therapie gerade am laufen - bin erst am anfang - aber es geht mir schon entschieden besser. die quälenden krämpfe und blähungen sind fast schon weg und ich bin auch wieder wesentlich leistungsfähiger - die schlafstörungen verschwinden, das herzrasen, der extrem schwankende blutdruck......
aber wie ich schon oft geschrieben habe - das geheimnis liegt darin keine extrempositionen einzunehmen - weder das eine noch das andere zu verdammen - einen 'gesunden' mittelweg zu gehen....

Nö. Sowas wird dann auch verworfenund landet auf der Müllhalde der falschen Behauptungen.

Genau. Das Gleiche macht die Alternativmedizin auch ... ganz automatisch ... denn für unwirksame Methoden zahlen nur ganz wenige Klienten.

:ironie: Und Esoterik bzw. die "Alternativen" wissen da schon viel mehr und sind viel weiter. :ironie:

Brauchst nicht ironisch zu werden. Nicht umsonst muss die Pharma Schamanen nach Heilpflanzen fragen ....

Aha... die Behauptungen, die dabei dann rauskommen werden dadurch immernochh nicht glaubwürdiger. Z.B. die Behauptung aus der Aura - was auch immer das Pendant medizinischen Wörterbuch im "vorhandenen Körper" sein mag - schwere Erkrankungen über Jahre im vorraus erahnen könne.

Das ist die Frage, wie man es ansieht. Wenn man natürlich mit Scheuklappen durchs Leben geht, dann wird man die Fakten nicht sehen. Geht man aber - was für einen Wissenschaftler selbstverständlich sein sollte - offen und ohne Glauben an die Dinge heran, dann ergeben sich relativ leicht wissenschaftliche Erklärungsmodelle.

Was die Möglichkeiten der Früherkennung betrifft, so sind sie sogar absolut logisch. Denn an einer Stelle an der später eine Krankheit auftreten wird, sind die Bioprozesse bereits eine längere Zeit vorher gestört. Das Problem der Wissenschaft ist heute nur, auf diesen Detailgrad nicht messtechnisch erreichen zu können - aber nicht, das Prinzip nicht grundsätzlich zu kennen.

Genau. Das Gleiche macht die Alternativmedizin auch ... ganz automatisch ... denn für unwirksame Methoden zahlen nur ganz wenige Klienten.

Und das ist falsch. Fehlattribution, Bestätigungs-Bias und diverse andere Effekte der Wahrnehmungspsychologie sorgen dafür, dass sogar Scharlatane ihre Fans und Anhänger haben, die von (angeblich) wundersamen Heilungen u.ä. berichten.

Brauchst nicht ironisch zu werden. Nicht umsonst muss die Pharma Schamanen nach Heilpflanzen fragen ....

Na und? Auch das macht esoterische (und schamanische in diesem konkreten Beispiel) Behauptungen nicht a priori wahr.

Das ist die Frage, wie man es ansieht. Wenn man natürlich mit Scheuklappen durchs Leben geht, dann wird man die Fakten nicht sehen. Geht man aber - was für einen Wissenschaftler selbstverständlich sein sollte - offen und ohne Glauben an die Dinge heran, dann ergeben sich relativ leicht wissenschaftliche Erklärungsmodelle.

Erklärungs-Modelle zu finden ist leicht. Die machen Behauptungen aber immernoch nicht automatisch wahr.

Werbung:
Dafür, dass Akkupunktur über den PE hinaus Wirkung zeigt, mehren sich meines Wissens die Hinweise immer mehr. Das heißt aber nicht automatisch, dass es was mit den Meridianen der TCM zu tun hat.
Zeigt wie wenig du dich mit TCM beschäftigst hast. Ach, ist die TCM doch viel älter wie unsere Moderne Medizin.
Und das ist falsch. Fehlattribution, Bestätigungs-Bias und diverse andere Effekte der Wahrnehmungspsychologie sorgen dafür, dass sogar Scharlatane ihre Fans und Anhänger haben, die von (angeblich) wundersamen Heilungen u.ä. berichten.
Mit einem Tritt für diejenigen die durch Alternative Methoden ihre Heilung gefunden haben. Kommt mir rüber als, das keinen eine Heilung gewünscht wird. Sag ja, ................................. :ironie:und wenn sie nicht Gestorben sind, schimpfen Sie Heute noch über Heilpraktiker und Alternativen Heilmethoden.:ironie:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben