Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Werbung:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die gleichen Leute, die auf Mängel im Wissenschaftsbetrieb hinweisen, auf der anderen Seite Aussagen glauben und auch selbst verbreiten, deren Beleglage - mangels Methodik - eklatant schlech ist. Nein, sowas wie: "Unter energetischer Arbeitr heilen Wunden schneller und besser" oder: "In der Aura können Erkrankungen über Jahre im vorraus erkannt werden" wird dann einfach als wahr angenommen...

Natürlich. Genauso wie die ersten Ärzte (oder besser gesagt Heiler - denn das waren in Europa nach dem Niedergang des römischen Reiches primär einmal Hebammen (Hexen), Priester und Nonnen - jene Medizinpflanzen als wirksam angenommen haben, die sich über Jahrhunderte bereits als wirksam herausgestellt haben ... und damit die Pharmazie begründet haben.

Wie Pharmafirmen so mit Wissenschaft umgehen, macht Behauptungen der "Alternativen" aber immernoch nicht wahrer geschweige denn besser belegt.

Nein, es zeigt, dass eine vergleichbare "Beleglage" auch nur marginal besser ist.

Tja, und alleine mit Bestätiguzngs-Bias und diversen anderen Effekten der Wahrnehmungspsychologie, können Phänomene erlebbt werden, die nicht wirklich da sind. DAS macht dann esoterische Behauptuzngen SEHR zweifelhaft.

SEHR zweifelhaft in der Relation zu was? Zu nicht evidenzbasierter Medizin? Zu ratenden und rätselnden Wissenschaften? Zu fehlendem Basiswissen, das alleine schon eine "evidenzbasiertheit" in Frage stellt?

Naja, dann ist ja bekannt, wie Akupunktur wirkt, jedenfalls ist es erklärbar.

Placebo-Effekt war es bei meiner Hündin sicher nicht, das geht vielleicht bei Homöopathie, wo der Hund eine Weile zum beobachten vom Besitzer hat, aber unsere Hündin mussten wir zum Tierarzt tragen und nach ein paar Minuten mit den Nadeln im Rücken konnte sie wieder laufen und ist problemlos nach hause gegangen, als wäre nie was gewesen. Vielleicht waren es diese Endorphine, die den Rücken entspannt haben.

Der Glaube an einen Effekt steckt jedenfalls nicht dahinter, ich würde in dem Fall die Endorphine auch für wahrscheinlicher halten. Schmerzen können natürlich auch einfach so nachlassen.

Der Glaube an einen Effekt steckt jedenfalls nicht dahinter, ich würde in dem Fall die Endorphine auch für wahrscheinlicher halten. Schmerzen können natürlich auch einfach so nachlassen.

Es war auch sicher nicht Entspannung, die sich auf unsere Hündin übertragen hat während der Behandlung, die kam ja erst nachher, wie wir den Effekt bei ihr gesehen haben.
Die Schmerzen hatte sie tagelang und waren dann in ein paar Minuten weg, es war schon beeindruckend.
Glaub auch, daß es die Endorphine waren.

Glaub auch, daß es die Endorphine waren.
Warens aber nicht...

Dass bei Akupunktur ggf auch Endorphine (und andere körpereigene biochemische Substanzen) freigestezt werden, ok.
Akkupunktur und ähnliche Verfahren gehen aber weiter, als "Nur" punktuelles Reizen der Hormon systeme.

Einem Tier kannste nicht weißmachen: "hmm, die Nadel hat grad Deinen XYZ stimuliert, jetzt gehst Die besser bla"
Vielleicht in dem Zusammenhang auch mal moderne! neue! Forschungen anschauen, u.a. auch die Tests von Elite Unis mit einbeziehen (Yala, Harvard, Cambridge)
die unzweifelhaft nachwiesen, welche Wirkungen im Körper bei Stimulanz der Mak Punkte auftreten.

Natürlich. Genauso wie die ersten Ärzte (oder besser gesagt Heiler - denn das waren in Europa nach dem Niedergang des römischen Reiches primär einmal Hebammen (Hexen), Priester und Nonnen - jene Medizinpflanzen als wirksam angenommen haben, die sich über Jahrhunderte bereits als wirksam herausgestellt haben ... und damit die Pharmazie begründet haben.

Und? Haben sich ALLE Heilpflanzen und ALLE Verfahren, die über die Jahrhunderte so angewandt wurden, als wirksam erwiesen? Nö.

Nein, es zeigt, dass eine vergleichbare "Beleglage" auch nur marginal besser ist.

Nö, nicht marginal. Und selbst wenn wäre es immernoch keine gute Ausrede, auf Verblindung o.ä. verzichten zu wollen.

SEHR zweifelhaft in der Relation zu was? Zu nicht evidenzbasierter Medizin? Zu ratenden und rätselnden Wissenschaften? Zu fehlendem Basiswissen, das alleine schon eine "evidenzbasiertheit" in Frage stellt?

Fehlendes Basiswissen? Weil diverse esoterische Behauptungen nicht so einfach akzeptiert werden, sondern da gut begründete Zweifel bestehen?

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Einem Tier kannste nicht weißmachen: "hmm, die Nadel hat grad Deinen XYZ stimuliert, jetzt gehst Die besser bla"

Was auch nicht der alleinig behauptete (Placebo-)Effekt ist.

Vielleicht in dem Zusammenhang auch mal moderne! neue! Forschungen anschauen, u.a. auch die Tests von Elite Unis mit einbeziehen (Yala, Harvard, Cambridge)
die unzweifelhaft nachwiesen, welche Wirkungen im Körper bei Stimulanz der Mak Punkte auftreten.

Wenn da an diesen Elite-Unis solche unzweifelhaften Tests stattfanden, dann gibt es dazu sicher auch in renomierten Fachmagazinen (mit Peer-Review etc.) Artikel zu. Magst Du da mal einen oder zwei nennen?

Warens aber nicht...

Dass bei Akupunktur ggf auch Endorphine (und andere körpereigene biochemische Substanzen) freigestezt werden, ok.
Akkupunktur und ähnliche Verfahren gehen aber weiter, als "Nur" punktuelles Reizen der Hormon systeme.

Ich kenne mich da ja nicht so aus, ich kann nur sagen, daß Akupunktur wirkt, ich hab es mit eigenen Augen gesehen, der Unterschied zu vorher war eindeutig.

Werbung:
Zurück
Oben