Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Wenn ich den 100sten Klienten gehabt habe, und bei 90% der Klienten hat's geholfen, dann ist es ziemlich klar, dass eine Methode hilfreich ist.
Das klingt alles ganz toll, aber die Frage ist doch was genau da "hilft" -
und das wird eben erst durch verblindete Studien eindeutig.

Werbung:
@KingOfLions
Ich fürchte, du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden oder du kommst aus deinem Glaubenskonstrukt einfach nicht heraus.

Noch einmal: man weiß ganz genau um die Kriterien, die wirksame Verfahren von unwirksamen abgrenzen und man kann ganz genau nachweisen, was zu welchem Prozentsatz wirkt und das, was nachweislich wirkt, wird in aller Regel von den Krankenkassen bezahlt.

Nein, es haben sich keinerlei alternative Verfahren in der Medizin durchgesetzt und wenn sie irgendwo dennoch angeboten werden, dann muß man sie selbst bezahlen.
Leider bieten einige Ärzte derartige Igel ("individuelle Gesundheitsleistungen") an, weil sie von manchen Menschen gewünscht werden, weil sie grad "modern" sind, weil sie Wellness unterstützen, mit etwas Glück den Placebo-Effekt triggern und ein gutes Zubrot sichern.
Für mich ist ein Anbieten derart unseriöser Verfahren (Kinesiologie, Akupunktur, therapeutic touch und was es noch alles gibt) stets ein Kriterium, schnellstens das Weite und einen andern Arzt zu suchen.

In Krankenhäusern hat das alles glücklicherweise keinen/ kaum Einzug gehalten.

Wie kommst du denn darauf @Joey könnte verbittert sein?
Ich empfinde das nicht so.

M.E. will er lediglich seine eigene Meinung neben die eines Anderen stellten und das ist völlig legitim.
Wir sind hier schließlich in einem Forum und in einem Forum wird nun mal diskutiert, sonst wäre es tot.
Ich verstehe nicht, warum "man" zu solchen Unterstellungen kommt.
Das ist mal wieder ein ganz Großes Beispiel im Missverstehen. Lesen mal richtig und nicht Lesen was gelesenen werden will.

Und das sind ja Ängste nicht gut da zu stehen. Und das ist ein Problem, was Hindert auf dem Weg der Ganz-Werdung! Mir ist es egal, was andere über Mich denken

Schoen fuer Dich.

Auch eine Problem der Gesellschaft. Nur die Starken kommen weiter, sehe als Quatsch an. Auch siehst du dann zu viel auf deine Äußeres, was nur nach Eitelkeit hin läuft. Mal was stehen lassen ist auch eine Stärke, die zwar Sanft rüber kommt, doch meistens Wirkungsvoller an kommt, statt mit Verbalität auf sich gegenseitig herum zu hacken

Sagst Du das auch den Usern, die auf meine Beitraege reagieren?

Nur warum bist du dann ständig in solchen Themen ein Aktivposten?

Ich habe da meine Gruende.

Sehe auch die Fehler der anderen Seite (Ärzte und Mediziner)

Die sehe ich. Ich habe sogar in den entsprechenden Threads auch Buchempfehlungen gegeben, in denen diese Fehler auch ausfuehrlich und serioes besprochen werden - und das durchaus auch mit der gleichen Empoerung, die in den Threads dann zutage tritt.

Es zählt am Ende nur das der Klient (Patient) Geheilt bzw. Gesund ist. Alles andere zählt dann nicht.

Nun, um moeglichst vielen Menschen helfen zu koennen, ist es dann auch wichtig zu ergruenden, was genau da geholfen hat.

Das es auf beiden Seiten Scharlatane gibt braucht doch nicht Jahre lang Diskutiert werden, oder?

Wenn hier Threads ueber Seiten darueber handeln, was Aerzte so alles falsch machen, dann sind Threads, in denen die Scharlatane unter den "Alternativen" behandelt werden, mindestens genauso gerechtfertigt.

Ganz- Werdung geht nicht über das Gesund-werden von Medizinischer Behandlung oder Geschweige der Behandlung eines Heilpraktiker. Auch wenn immer vom Ganzheitlichen gesprochen wird. Heilung bedeutet deine Ganz-Persönlichen Angelegenheit. Was mit deine Spiritualität zusammen hängt, wie mit deinen Weg mit deinen Mitmenschen.

Schoen. Dann hilft dabei sicher auch keine Homoeopathie, kein Reiki, keine Geistheilung, keine Akkupunktur, keine Aura-Chirurgie etc.

Doch das scheint dich nicht zu Interessieren was aus dir in Zukunft wird, oder? Willst du dich noch mit 80 verbittert über Alterativen Methoden auslassen?

Vielleicht werde ich auch mit 80 noch meine negative Meinung ueber "alternative Heilmethoden" kundtun. Na und? Was spraeche dagegen? Waere das schlecht? Warum sollte ich aufhoeren, meinen Standpunkt darzulegen?

Letzendlich hat aber trotzdem die Durchführung einer Studie nur eine geringfügig höhere Qualität gegenüber der Alltagserfahrung wie Du sie nennst. Wenn ich den 100sten Klienten gehabt habe, und bei 90% der Klienten hat's geholfen, dann ist es ziemlich klar, dass eine Methode hilfreich ist. Das wird sich dann auch bis zum 10000en Patienten einer Studie nicht mehr ändern.

Nun, wenn ein Effekt ploetzlich verschwindet, wenn man eine Erfahrung verblindet macht - d.h. der Effekt in der Kontrollgruppe gleich gross ist oder die "Diagnose" ploetzlich nur noch eine zufaellige trefferquote hat, wenn man bei den Tests nicht weiss, was diagnostiziert werden soll - dann hat das eine weitaus hoehere Qualitaet als die ungefilterte Erfahrung alleine.

Die hohen Patientenzahlen für Studien sind ja nicht für die Verifikation gefordert (da reichen meist sogar einzelne Fälle oder kleine Studien mit wenigen 100 Patienten), sondern deshalb, um sicherzustellen dass medizinsche Verfahren auch in der breiten Anwendung NICHT SCHÄDIGEN. Das ist aber ein völlig anderer Ansatz

Nein, die hohe Patientenzahlen fuer methodisch hochwertige Studien sind erforderlich zum einen, damit statistische Signifikanz gut erreichbar ist, und desweiteren, damit die Randomisierung auch ihren Zweck gut erfuellen kann, alle moeglichen weiteren Einflussfaktoren auf die verschiedenen Studiengruppen gleichmaessig zu verteilen. Bei zu wenig Patienten ist die Gefahr von statistischen Ungleichheiten weiterer Einflussfaktoren zwischen den Gruppen groesser.

Bis jetzt haben sich aber alternativmedizinische Verfahren sehr gut in der Medizin durchgesetzt ... man denkie nur an die Akkupunktur beim Zahnarzt, oder kinesiologische Testungen in diversen Fachrichtungen, ernährungstechnische Grundlagen ... aber natürlich ist das alles nur Humbug.

Das macht weder Akkupunktur noch Kinesiologie wissenschaftlich korrekt, wenn es auch Aerzte gibt, die es anbieten. Und, wenn ein z.B. Arzt bei mir versuchen wuerde, auf diese Art etwas zu testen, wuerde ich diesen Arzt danach nicht mehr konsultieren.

Das ist mal wieder ein ganz Großes Beispiel im Missverstehen. Lesen mal richtig und nicht Lesen was gelesenen werden will.
Das Abwerten eines anderen (so, wie du es bei @Joey getan hast), wenn man inhaltlich nicht weiterkommt, ist gängiges menschliches Verhalten, aber glücklicherweise wissen die meisten erwachsenen Menschen darum und halten sich diesbzgl. zurück.
Das Abwerten eines anderen/ Unterstellungen ihm gegenüber, also seine eigene Wahrnehmung bzgl. eines anderen als "richtig" darzustellen, zeigen das letztendlich nur das eigene Unvermögen.

Heilung bedeutet deine Ganz-Persönlichen Angelegenheit. Was mit deine Spiritualität zusammen hängt, wie mit deinen Weg mit deinen Mitmenschen. Doch das scheint dich nicht zu Interessieren was aus dir in Zukunft wird, oder? Willst du dich noch mit 80 verbittert über Alterativen Methoden auslassen?

Also ich lese das auch wie Seelenfeuer, denn er wird von Dir ja persönlich mit DU und Dein angesprochen.

Ich bin sicher, Joey ist nicht verbittert. (sagt meine Hellsicht):)

Willst du dich noch mit 80 verbittert über Alterativen Methoden auslassen?
möchtest du - bitte - mal erklären, wie du diesen satz gemeint hast?
ich kann nämlich auch nur lesen und verstehen, dass du
@Joey unterstellst verbittert zu sein.
und wenn ich so den rest lese, den du hier von dir gibst, dann habe ich den eindruck, dass es bis zur ganzwerdung ein sehr breiter weg ist.......

möchtest du - bitte - mal erklären, wie du diesen satz gemeint hast?
ich kann nämlich auch nur lesen und verstehen, dass du
@Joey unterstellst verbittert zu sein.
und wenn ich so den rest lese, den du hier von dir gibst, dann habe ich den eindruck, dass es bis zur ganzwerdung ein sehr breiter weg ist.......
Willst du dich noch mit 80 verbittert über Alterativen Methoden auslassen? Was ist an dem Satz angehängt?

Werbung:
Zurück
Oben