Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Werbung:
Und nur um das gleich mal klarzustellen. @KingOfLions meinte hier, dass viele Heiler auf Spendenbasis arbeiten, im Zusammenhang mit "Santana" und "Joao de Deus". Und die beiden arbeiten nicht auf Spendenbasis. Warum KoL diese beiden Herrschaften nennt und dann von auf Spendenbasis arbeiten redet weiß nur er höchstselbst oder er weiß eben Garnichts über die beiden, aber behauptet einfach mal irgendwas. Was ich gleich mal klarstellen möchte, dass ich mich hiermit sicher nicht darüber echauffiere, dass diese beiden selbsternannten Herrschaften "Heiler" nicht auf Spendenbasis arbeiten und dies tun sollten, nein, das tue ich hiermit nicht. Sondern, es ist lediglich eine Feststellung, dass diese beiden Herrschaften nicht, wie hier behauptet wurde auf Spendenbasis arbeiten. So eine Aussage zeugt einfach nur mal wieder davon wie unheimlich wenig sich @KingOfLions mit den Dingen beschäftigt welche er hier hochhalten bzw. runtermachen möchte.
 
Und ich möchte hier nochmals erwähnen, was @KingOfLions in diesem Thread hier fertiggebracht hat. Zuerst bemängelte er am Artikel um den es hier geht die weitgehende Beschränkung auf Bioresonanz. Nachzulesen auf Seite1 in dem Thread. Ich meine, abgesehen davon, dass es in dem Artikel nicht nur um Bioresonanz geht, habe ich ihn daraufhin darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei dem Artikel um einen Auszug aus einem Buch handelt, wie unten im Artikel steht...

Dann hat er versucht Bioresonanz in einem netten Licht erscheinen zu lassen, indem er Links über Biofeedback gepostet hat. Dabei hat das eine mit dem anderen bitteschön genau Garnichts am Hut! Das steht sogar im Artikel um den es hier geht, dass das nichts miteinander zu tun hat! Das eine ist ein Gerät im Dunstkreis einer Sekte, welches einem zB 30angebliche Allergien am Stück andichtet, das andere ein medizinisches Gerät, welches er versucht hat als "energetisch-technische" Weiterentwicklung eines Bioresonanz-Gerätes hinzustellen *sic* und positive Meldungen über Biofeedback für ein nettes Licht auf Bioresonanz zu missbrauchen.

Als ich ihm dann geschrieben habe, dass das eine mit dem anderen nichts am Hut hat, etc. Dann ist ihm eingefallen, dass er letztes Jahr 3Sitzungen mit Biofeedback hatte, die völlig ergebnislos waren... Also grad noch angeblich die neueste energetisch-technische Weiterentwicklung und auf Fakten angesprochen, nur mehr noch etwas, was völlig ergebnislos war.

Und dann hat er gemeint, für die üblichen Bereiche eines Esoterikers macht es (Biofeedback) ganz klar keinen Sinn. Nun ist die Sache aber diese, einige Esoteriker arbeiten aber mit einem Biofeedback-Gerät. Für @KingOfLions macht das halt ganz klar keinen Sinn. (letzter Stand der Dinge halt...) Was die Esoterikerinnen, die mit Biofeedback arbeiten von seiner Aussage so halten, werde ich wohl nie erfahren. Weil sowas hier eigentlich so gut wie niemanden wirklich kümmert, esoterisches Fachsimpeln, nein, es wird auf die Medizin hingehaut und das wars dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs doch auch gelesen.
In dem Buch wird aber nunmal viel zu einseitig das Thema dargestellt, das schrieb ich auch bereits.
Und dabei amüsierte sich sogar Any zu Beginn dieses Threads noch, mit einem locker eine A4-seitenlangem Zitat aus diesem kurzen Artikel mit ihrem Fazit:
Das ist ja cool, der Autor kritisiert die Schulmedizin.
Für dich @Amarok
also zu einseitig das Buch? Später amüsierte sich Any ja, uns pösen "Kritikern", gleich der ganzen Eso-Szene natürlich und überhaupt, würde der A auf Grundeis gehen, weil wir merken, dass das Buch voll Werbung für die Gwup ist... In welche Richtung den... zu einseitig? Die Antwort auf solche Fragen lässt sich hier anscheinend eh beliebig oft ins Gegenteil verdrehen und fast niemanden hier, der/die sich auf "der Eso-Seite gg. die pösen Kritikerinnen" sieht, interessierts auch nur irgendwie. Also mach dir keinen Stress.

Die Autorin wirft mit Spekulationen rum und teils erfunden klingenden Geschichten. Ich kanns nicht ernst nehmen.
Du schreibst hier im Forum seit einigen Tausend Beiträgen mit, liest also seit langer Zeit all die Geschichten hier und bist dir aber nicht sicher ob das Buch nicht teils erfunden ist? Ich werde trotzdem versuchen dich ernst zu nehmen.

Schau mal, ob Du "Heiler ohne Grenzen" (oder Heilung ohne Grenzen-weiss grad nich genau wie es hiess) findest. DAS ist ein gut formuliertes und kritisches Buch (Eigenverlag).
Na, wenn DAS dMn ein gut formuliertes und kritisches Buch über dieses Thema ist, dann bin ich gespannt zu lesen was du darunter so verstehst und was die paar Hardcores hier dann wieder daraus machen wollen... Ich hab mir extra ein Buch ausgesucht, wo sogar eine Any sich eine A4-Seite rauskopieren kann, dass das gegen die Medizin ist und mal nehmen könnte, dass das NICHT NUR EINSEITIG ist, produktive Gespräche sind das hier aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Später amüsierte sich Any ja, uns pösen "Kritikern", gleich der ganzen Eso-Szene natürlich und überhaupt, würde der A auf Grundeis gehen, weil wir merken, dass das Buch voll Werbung für die Gwup ist

Was ohnehin ein ziemlich niedlicher Verdacht war. Ich persoenlich habe nichts gegen die GWUP - im Gegenteil, ich schaetze sie. Das ist kein Geheimnis, und braucht es auch nicht zu sein. Wenn ich also den Verdacht haette, ein Artikel oder Buch wuerde Werbung fuer die GWUP machen, so wuerde ich zwar schon vorahnen, dass dann ein paar Esoterik-Fans sich dran stoeren werden, aber mir wuerde deswegen nicht der A... auf Grundeis gehen.
 
Na, wenn DAS dMn ein gut formuliertes und kritisches Buch über dieses Thema ist, dann bin ich gespannt zu lesen was du darunter so verstehst und was die paar Hardcores hier dann wieder daraus machen wollen..
Was irgendwelche "Hardcores" hier schreiben, ob nun massivs t gegen Arzt/Schulmedizin oder andere Seite, gegen Heilpraktiker, ist irrelevant. Ich wage zu behaupten, in der MITTE liegt das Gehimnis.

Was für mich ein kritisches Buch ausmacht?
Es behandelt ein Thema sachlich, aus einer objektiven Ansicht, ohne pers. Befindlichkeiten hinein zu tragen.
Und, es wägt auch ab.
Ich hab einige Schriften zu solchen Themen gelesen, Scripte, Fachspez. Referate; "nur" Kritik (beide Richtungen)... aber auch Untersuchungen und Vergleiche von Ergebnissen (sowohl was Heilung anbelangt und auch Therapien)...
Für MICH sind BEIDE Seiten, Heilpraktik und UniversitärMedi gleichbedeutend, und ich gehe auch bei BEIDEN an die Kritik, oder vertrete auch Ansichten davon.
Mit "Heilern" ala Sananda und Hamer, oder Brazo oder wie der heisst etcpp hab ich genauso mein Problem, und gehe es scharf an, wie gegen selbsternannte "Ultra-Ärzte" die meinen, die Welt retten zu können bzw Patienten missbrauchen (im übertragenen Sinne).

Sicher ist es in dem UF hier IMMER sinnfrei, überhaupt eine sachliche Diskussion starten zu wollen, weil 2 Fraktionen (mit mehr oder minder "Wissen" aufeinanderlosgehen, anstelle sich ernsthaft mal auszutauschen, und nicht immer gleich die "bububuh, selber doof...Aber aber..." Schiene fährt.
 
Sodele, ich hab mal Links herausgesucht, wo es um Kritik und GUTE Recherche nicht mangelt:

Nr1: www.amazon.de/Heilen-ohne-Grenzen-Fernbehandeln-wissenschaftlichen/dp/3930147254

Hinweise zum unterscheiden zwischen ehrlichen und Scharlatanerie (Grobübersicht!)

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-erkennt-man-falsche-Heiler,heiler146.html
hast du 'heilen ohne grenzen' gelesen?
das buch ist nicht verfügbar und es würde mich interessieren zu welchen schlüssen die wissenshaftler gekommen sind.
 
hast du 'heilen ohne grenzen' gelesen?
das buch ist nicht verfügbar und es würde mich interessieren zu welchen schlüssen die wissenshaftler gekommen sind.
Puh... Ich hab das vor langer Zeit mal gelesen. Kann Dir aber aus dem Kopf jetzt nicht viel dazu sagen...
Ich habs noch irgendwo aufm Tablet als pdf...
Im Resultat wars so, dass die Untersuchungen bestätigten, dass fernheilung bzw Behandlungen an sich!! wirken und Effekte beim Klienten hervorbringen.
Sind zum Ende auch Tips und Wanhinweise enthalten, um eben auch Idioten und Abzockern aus dem Weg zu gehen.

Ich habs glaube ich beim Antikbuchhandel vor Kurzem gesehen, war auch nich so teuer...
Ich such mal.
 
Werbung:
Zurück
Oben