Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Werbung:
Wobei wir wieder bei Studien wären...

Nein, eben nicht, sondern bei der Erfahrung des Arztes.

Und wie oft kommt das vor? Und die Gegenprobe: Wie oft findet koinzident zu einer "alternativen" Behandlung keine Besserung statt?

Das hängt wie in jedem Beruf von der Erfahrung ab. Erfahrung in der Diagnose und Erfahrung in der Behandlung. Hier hat die Esoterik gegenüber der Schulmedizin einen Nachteil dadurch, dass sehr viel know-how nur mündlich weitergegeben wird, und nicht zentral dokumentiert ist. Denn auch in den Lehrbüchern stehen leider nicht alle Möglichkeiten die esoterische Methoden bieten.
Und da wir heute leider kaum mehr Mentoring-Systeme in der Alternativmedizin haben, geht hier leider immer wieder sehr viel know-how verloren.

Das hat aber nichts mit den Grundprinzipen der Alternativmedizin zu tun, sondern nur mit der gesellschaftlichen Ausformung ... und an der kann man arbeiten.

Und mal ehrlich, was nutzt das Vollstopfen von Ärzten mit teilweise nur temporär angelerntem Wissen für Prüfungen, wenn sie es dann in der Praxis nicht umsetzen können, wollen, gar kein Interesse daran haben, und (wie jeder) mindestens 80% der Schulausbildung schon wieder vergessen haben?

Richtig - vor allem der Punkt mit der Schwere der Erkrankung.

Genau. Und daran krankt die Alternativmedizin heute. Dass sie Fälle oft gesetzlich gar nicht behandeln darf - und damit schon ein rechtliches Risiko eingeht, wenn sie in Grauzonen operiert. Und natürlich bei diesen Erkrankungen auch nur sehr begrenzt oder nur begleitend (mit allen damit verbundenen Nachteilen) aktiv sein kann.

Ist mir zwar neu, aber ich will jetzt eine Nebendiskussion über das AT anfangen, und ich weiß, was Du mit der Analogie ausdrücken willst... glaube es zumindest zu wissen.

Zum AT haben israelische Archäologen in den letzten Jahren sehr viel geforscht. Ein echt spannendes Gebiet ....

Mein Punkt ist, dass wissenschaftliche Theorien - insbesondere hier medizinisch relevante Behauptungen - auch gut verblindete (sofern ethisch vertretbar und praktisch durchführbar) Versuche überstehen. Je besser und zuverlässiger das klappt - auch in andeeren unabhängigen Testdesigns etc. - desto vertrauenswürdiger ist das. DAS nenne ich Erfolg. Und davon sehe ich aus Richtung der Esoterik nur sehr wenig...

Weil einerseits die sowohl das Interesse als auch die Praxis dagegen spricht. Von der fehlenden Finanzierung bis hin zu den sofortigen Gegenstudien der Wissenschaftler. Das spannende daran ist, dass aber die Studien der Esoteriker immer positv ausgehen, die Studien der Wissenschaftler immer negativ. Und dass sich natürlich kein Alternativer ein Studien-hin-und-her leisten kann (und will).

Darum werde ich auch trotz Eitelkeit und Glatze niemals eine Haartransplantation o.ä. durchführen lassen.

(y)

Schön wärs. Wie so vieles, wird auch Wissenschaft und Forshcung kaput gespart. Permanente Stellen gibt es herzlich wenig - viele gute und talentierte Forscher hangeln sich von befristeter Stelle zur nächsten. Es wird örtliche Flexibilität erwartet, und das weltweit. Und reich wird man als Wissenschaftler auch nicht. Es reicht gut zum Überleben, aber das Konto der Ersparnisse wächst nur langsam. Das dauerhaft mitzumachen... da gehört schon viel Fleiß, Idealismus und Freude am Fach dazu.

Na ja, dann geht's ihnen nicht anders als den meisten Alternativen. Die müssen sich halt im Monat mindestens 200 Klienten schießen .... Und was sind Ersparnisse? (n)

OT: Aber so schlecht kann's der Wissenschaft auch nicht gehen ... ich hab' mich mal interessiert, als Urlaub bei archäologischen Ausgrabungen mitzuhelfen. Anstatt froh zu sein, Helfer zu haben, wurden damals von den Instituten 5000-7000ÖS pro Woche für die Teilnahme verlangt .... Na ja, wenn ihnen bezahlte Helfer lieber sind ....

Ja, und ohne Verblindung und diverse weitere Maßnahmen guter Methodik gibt es sehr viele Möglichkeiten, was die Besserung gebracht haben könnte außer die Art der Behandlung.

Na ja, also wenn jemand schon eine ganze Weile an etwas herumlaboriert, und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen oder manchmal sogar innerhalb weniger Stunden bis Minuten genest ... dann lässt sich halt ein ursächlicher Zusammenhang schon sehr schwer leugnen.

Ich habe jetzt gerade vor einiger Zeit eine Freundin behandlelt ... fast 1/2 Jahr Schmerzen im Knie und dauernde Behinderung und Schmerzen bei Bewegungen und vor allem nach längerem Sitzen in der Firma.
Ich hab' gar nicht viel erwartet, nachdem ich mit Reiki nurmehr sehr selten arbeite und habe auch keine grossartige Sitzung gemacht - es war nicht mehr als ein Versuch, so 20 Minuten halt ... und trotzdem hat sie sich sofort nach der Sitzung und mehr als 14 Tage (bis zu ihrer Kur, da hat sie das Knie wieder überlastet) problem- und vor allem schmerzlos bewegen können. Und das sind dann so die Dinge, die natürlich so überhaupt keinen Zusammenhang haben .... :rolleyes:
Und solche Fälle habe ich mittlerweile ziemlich viele ... das ist dann halt Erfahrung.

Das wäre auch der einzige Grund, warum ich zu einem Heilpraktiker gehen würde - dass er mir alternative Therapie anbietet. Wenn ich Chemotherapie ablehne, würde ich schon gerne wissen, welche andere Möglichkeiten es gibt.

Mit anderen Worten Du suchst geradezu nach Möglichkeiten, die es den Ärzten gleichtung oder gar es besser machen. Ein weiterer Punkt mehr, warum das Argument, Heilpraktiker wären medizinisch nicht relevant, und man dürfe das nicht vergleichen, hinfällig ist.

Es ist gut möglich, dass es Heilpraktiker gibt, die Hassreden gegen Impfungen halten statt vernüftige Erklärungen, warum sie von Impfungen abraten.

Ich habe noch keine vernünftige Erklärung gegen Impfungen gesehen, die nicht schon von z.B. RKI oder hier im Forum @Tarbagan entkräftet wurde.
(also gegen die empfohlenen Impfungen - ich meine damit immernoch NICHT gegen alles, was möglich ist)

Deswegen lasse ich mich aber nicht von Hassreden gegen alle Heilpraktiker manipulieren.

Es geht auch nicht um alle Heilpraktiker, sondern um diejenigen, die sich aufspielen, als wären sie Ärzten gleichwertig oder würden es gar besser machen.

Wofür ich mich schlussendlich entscheide, liegt immer bei mir.

Natürlich. Und das Recht kann und will Dir auch niemand nehmen.

Keinerlei Neugierde, ob da ein echtes Phänomen ist, oder ob man diversen Fake-Effekten - Bestätigungs-Bias etc. - aufgesessen ist?
Na ja, wenn man vorher eine schwere Allergie hat und die hinterher (gegen den erklärten Glauben des Patienten) weg ist, wird es kaum ein Placeboeffekt gewesen sein. Und wenn doch, war der Besuch beim Heilpraktiker die 200,- Euro trotzdem wert.

Oder? :D

p.s. übrigens fordert der entsprechende Heilpraktiker die Leute vorher auf, sich beim Arzt vorher und nachher einem Allergietest zu unterziehen. Und die sind wohl hoffentlich durch Studien abgesichert und eine gültige Verifikation a) dass tatsächlich eine Allergie vorlag und sie b) hinterher weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Nein, da geht es nicht um Stunde 2,3 oder 4, sondern um Preise für Erstgespräche von 200 oder 360€. Stunde 2,3 und 4, gibt´s dann auch nicht gratis beim HP! Kannst dir ja gerne mal raussuchen was HPs so für eine Stunde nehmen..."

Es gibt tatsächlich Alternative/Energetiker, die bis zu 300€ pro Stunde nehmen. Das sind dann aber Leute, die in der Regel entweder in betuchteren Kreisen oder in der Sportmedizin unterwegs sind (und wo sich auch die Weiterbildungszeiten und -kosten extrem erhöhen).

Im Normalfall kenne ich bei Esoterikern normale Stundensätze zwischen 15 und 70€, high-end bis zu ca. 150€.
Lebensberater (österreichisches Recht, ähnlich HP PSY aber überwiegend schulmedizinisch) liegen normal so zwischen 65 und 160€.
Psychotherapeuten bei 65 bis 140€.
Medizinische Nebengewerbe (Physiotherapie, Heilmasseure etc.) bei 40-80€.

Unter 45€ lässt sich heute prakisch kein reeller Businessplan mehr machen (Brutto 3600-€/Monat). Alle Stundensätze darunter sind also eher als unprofessionell einzustufen bzw. sollte man sich da dann den Grund dafür anschauen (Praxis im eigenen Haus, Anfänger, eventuell verrechnete Zusatzkosten etc.).

Ich habe noch keine vernünftige Erklärung gegen Impfungen gesehen
Dann fragst Du die falschen Leute. :D

Wende dich einfach an Ärzte, die Impfgegner sind. Oder Internetseiten, die von impfkritischen Ärzten betrieben werden. Die haben da übrigens auch eine E-Mail-Adresse, sprich Du darfst die anschreiben.

die trump damen sehen aber sehr hübsch aus.
haben wohl den richtigen schönheitschirurgen erwischt.

Sie sehen NOCH hübsch aus ... das ist das fiese ... dass sich die Schönheitschirurgie erst in späteren Jahren stark auswirkt, wenn die Haut schlaffer wird und das Nachspannen auch schon schwierig wird.

Aber ich kenne auch junge Frauen, die wie Puppen aussehen, weil sie mit Botox totgespritzt sind, und keine Mimik mehr haben.

Nein, eben nicht, sondern bei der Erfahrung des Arztes.

Studien sind auch Erfahrungen.

Und mal ehrlich, was nutzt das Vollstopfen von Ärzten mit teilweise nur temporär angelerntem Wissen für Prüfungen, wenn sie es dann in der Praxis nicht umsetzen können, wollen, gar kein Interesse daran haben, und (wie jeder) mindestens 80% der Schulausbildung schon wieder vergessen haben?

Das Wissen wird dadurch zum einen leichter und besser wieder abrufbar, wenn es mal gebraucht werden sollte, und der große Überblick bleibt erhalten - zumindest das "Wissen wo es steht".

Genau. Und daran krankt die Alternativmedizin heute. Dass sie Fälle oft gesetzlich gar nicht behandeln darf - und damit schon ein rechtliches Risiko eingeht, wenn sie in Grauzonen operiert. Und natürlich bei diesen Erkrankungen auch nur sehr begrenzt oder nur begleitend (mit allen damit verbundenen Nachteilen) aktiv sein kann.

Und, wenn sie dürften, wie sie wollten...? Würden sie dann z.B. Krebs alleinig behandeln wollen...?
Ich meine nicht die, die jetzt schon als Scharlatane gebrandmarkt sind, sondern auch die seriösen.

Na ja, also wenn jemand schon eine ganze Weile an etwas herumlaboriert, und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen oder manchmal sogar innerhalb weniger Stunden bis Minuten genest ... dann lässt sich halt ein ursächlicher Zusammenhang schon sehr schwer leugnen.

Bei welcher Erkrankung? Wie oft kommt das vor - im Rahmen der Behandlun so wie ohne diese Behandlung? Was wurde noch so alles versucht? Möglichkeiten gibt es auch da noch viele, den kausalen Zusammenhang woanders zu suchen.

Ich habe jetzt gerade vor einiger Zeit eine Freundin behandlelt ... fast 1/2 Jahr Schmerzen im Knie und dauernde Behinderung und Schmerzen bei Bewegungen und vor allem nach längerem Sitzen in der Firma.
Ich hab' gar nicht viel erwartet, nachdem ich mit Reiki nurmehr sehr selten arbeite und habe auch keine grossartige Sitzung gemacht - es war nicht mehr als ein Versuch, so 20 Minuten halt ... und trotzdem hat sie sich sofort nach der Sitzung und mehr als 14 Tage (bis zu ihrer Kur, da hat sie das Knie wieder überlastet) problem- und vor allem schmerzlos bewegen können. Und das sind dann so die Dinge, die natürlich so überhaupt keinen Zusammenhang haben .... :rolleyes:

Der deutsch-stämmige brittische Arzt Edzard Ernst hat u.a. eine Studie durchgeführt, in der er Geistheilen und Schein-Geistheilen (z.B. simuliert durch ein Kasettenrekorder hinter einem Vorhang) miteinander verglichen hat. Auch da gab es wunderbare Schmerz-Linderungen... in allen Gruppen (also auch in der Kassettenrecorder-Gruppe). Das ist ein tolles Ergebnis, und ich freue mich über die Schmerz-Linderungen aller Patienten - egal, unter welcher Behandlung das geschieht. Aber es spricht nicht für die Behandlung, wenn die Schein-Behandlung die gleichen Erfolge hat.

Werbung:
Ach, schaun wir mal, ob Psiram da die Wahrheit schreibt:

http://www.homoeopathenohnegrenzen.de/news/behandlung-bei-hivaids/
Aus gegebenem Anlass möchten wir unsere Haltung zu einem wichtigen Thema darstellen

Behandlung bei HIV/AIDS

Erläuterung des Standpunkts von HOG zur homöopathischen Behandlung von HIV/AIDS- Patienten

1. Die Ethikrichtlinien von HOG stellen das Wohl der Patienten in den Vordergrund.

- Daher sind unsere Mitarbeiter bei schweren Erkrankungen verpflichtet, dem Patienten den Weg zu erfolgversprechenden Therapien zu bahnen (HOG - Ethikrichtlinien, Art. 4.2.) Indikationen für entsprechende Überweisungen sind integrierter Bestandteil unserer Ausbildungen.

2. Im Falle von HIV-Infektionen fehlt bis heute der wissenschaftliche Nachweis einer Wirksamkeit homöopathischer Therapie.

- Daher unterstützt HOG aktiv die antivirale Therapie in Ausbildung und Behandlung soweit wir in unserer Arbeit diesem Thema begegnen. HOG betreibt allerdings keine speziellen Programme in diesem Bereich.

3. Homöopathische Begleitbehandlung kann hilfreich sein.

- Daher ist es sinnvoll, eine Reihe von Falldokumentationen mit mehrjährigen Nachkontrollen aus Europa, Indien und Afrika zu diskutieren und eine wissenschaftliche Erforschung voranzutreiben.

4. Unsere aktive Unterstützung für die antivirale Therapie zur Eindämmung der HIV-Pandemie hilft bei der Erschließung von Bevölkerungsgruppen, die schulmedizinischer Therapie aus traditionellen, religiösen oder weltanschaulichen Gründen skeptisch gegenüberstehen.

- Daher befinden wir uns in Übereinstimmung mit internationalen Maßnahmen zur Prävention und Behandlung von HIV-Erkrankten.

Und was sagt diese Ethikrichtlinie dazu? Ach, nix da von wegen sie wollen schwere Krankheiten alleine mit Homöopathie heilen. Da schau einer mal an, wenn man hinter die Kulissen sieht, was da an Hetze betrieben wird. Denn bei HIV oder Malaria ist die erforderliche Schwere der Erkrankung erreicht und zusätzlich Homöopathie versuchen in keinem Fall strafbar.

2.
HOG-Mitglieder halten sich an die Gesetze, die im Land gültig sind, vor allem was Infektionskrankheiten betrifft. Über allem steht aber die Sorgfaltspflicht, notfalls muss ein/e PatientIn in eine Klinik oder an die Schulmedizin überwiesen werden, wenn die Schwere der Erkrankung es erfordert und durch Homöopathie allein keine Hilfe zu erwarten ist oder die Kenntnisse des Behandlers nicht ausreichen. Auch über diese Fälle ist eine Niederschrift anzufertigen.

Zurück
Oben