Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Bei 10 - 15 Akupunktur-Sitzungen kann man schwerlich von "zack und weg" sprechen :)
Bei der Sham-Akupunktur wurde Nahe der schmerzhaften Region genadelt, aber eben dezidiert NICHT auf den TCM /klassischen Punkten oder irgendwelchen Meridianen. Es gab auch keine sogenannten Fernpunkte. Das tolle ist, dass das Nadeln bei Gonarthrose wirklich hilfreich ist!

Deiner Äußerung bezüglich Shiatsu kann ich nicht folgen.
Es ist eine Behandlungsform, die ein erkleckliches Maß an manueller Therapie enthält (das Wort bedeutet ja auch "Fingerdruck") und eben auch ganz viel Eso-Chichi... die Frage ist, was da welche Wirkung erzielt.
Ich habe sowohl Shiatsubehandlungen, als auch klassische manuelle Therapien an mir erlebt. Beides hat mir "gut getan" - Shiatsu im Sinne von Wellness /Entspannung /Wohlbefinden, die manuelle Therapie, deutlich schmerzhafter, war dafür von wesentlich langfristigerem Benefit für mich (Schmerzfreiheit, gesteigerte Funktionalität). An Meridiane glaube ich trotzdem nicht. Wozu auch - ich glaube ja auch nicht an den Osterhasen, auch wenn ich gerne Ostereier esse.

Und auf den Kanaren würde ich wahrscheinlich selbst nach einer halben Stunde Füße streicheln noch stundenlang schweben *sehnsüchtigansonneundmeerdenke*
*lach* es war schon etwas mehr als füße streicheln - abgesehen davon, dass es ja auch fußreflexzonen gibt. wird deren existenz durch studien auch widerlegt?
aber du kannst schon recht haben - es kommt wahrscheinlich auf viele faktoren an, ob eine behandlung - welcher art auch immer - einen effekt haben kann.
ich empfinde es aber als nicht besonders tragisch an meridiane zu glauben....
im übrigen habe ich die akupunkturbehandlung auf einer gynäkologischen station bekommen, im rahmen einer gynäkologisch/urologischen behandlung. es ging nicht um schmerzen, sondern um eine entwässerungsstörung.
aber - ich bin jetzt neugierig geworden. werd' mir nadeln besorgen und sie selbst anwenden gegen die aktuellen knieschmerzen. müsste ja helfen.

Werbung:
Dafür dass du ja meinen willst, dich interessiert das hier mal wieder ja überhaupt nicht, scheinst dir ja schon ein paar Gedanken dazu zu machen, wenn du deine Meinung darüber ständig veränderst.
Meine Meinung ändert sich nicht, nur weil Du Sarkasmus und Ironie nicht verstehst, den Smilies für gewöhnlich kennzeichnen.

Das nächste Mal prüfe einfach, wie seriös ein Artikel oder ein vorgestelltes Buch wirklich ist, dann wird er nicht berechtigt zerrissen.

Meine Meinung ändert sich nicht, nur weil Du Sarkasmus und Ironie nicht verstehst, den Smilies für gewöhnlich kennzeichnen.

Das nächste Mal prüfe einfach, wie seriös ein Artikel oder ein vorgestelltes Buch wirklich ist, dann wird er nicht berechtigt zerrissen.
:thumbup:Finde ich auch, dass für gewöhnlich alles Recht auf ner Seite liegt.
Meine geprüfte Meinung eines echt seriösen posts.

Das ist der Beitrag #87 aus diesem Thread hier, heute von KingOfLions verfasst. Er antwortete damit auf @Kallisto Beitrag #86, wo es um BioRESONANZ ging.

Du hast hier Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Biofeedback dazu verlinkt. Da könntest du in deinem eigenen Link gleich oben als letzten Satz des ersten Absatzes lesen: "Biofeedback hat nichts mit Bioresonanztherapie zu tun."

In meinem Link http://www.huffingtonpost.de/anousch-mueller/heilpraktiker-patienten_b_10354352.html im Eröffnungsbeitragsbeitrag könntest du folgendes dazu lesen: "Ein in der Alternativmedizin beliebtes Verfahren, um angeblich versteckte Allergien aufzuspüren, ist die Bioresonanz (bitte nicht mit dem medizinisch wirksamen Biofeedback verwechseln)."

Biofeedback ist KEIN "neueres energetisch-technisches Verfahren"(!) und ebenso wenig entwickelt auf der Grundlage von Bioresonanz! Wie du das hier mal wieder darstellen möchtest ist ein ganz schlechter Witz und du weißt das vielleicht nicht einmal, weil du offenbar nicht einmal den Link liest, um den es hier gerade geht oder auch die Links, die du hier selbst einstellst, um dich darüber mal zu informieren!
Links zu Biofeedback hier anzuführen, die du selber offenbar nedmal durchliest oder dir egal ist was da steht, um Bioresonanz in einem netten Licht dastehen lassen zu wollen, ist mal wieder eine Anti-Meisterleistung von dir!

Das ist ein völliger Blödsinn, den du hier mal wieder verzapfst! Deine Kommentare ala "Tja, vielleicht sollte man halt von dem Gebiet ein wenig verstehen." solltest du dir wirklich endlich schenken. Zu posaunen man habe ja 20Jahre Erfahrung... usw., und inhaltlich sowas zu liefern ist für mich einfach peinlichst.

Ich werde mich diesmal sicher nicht wieder auf irgendwelche lächerlichsten Streitereiversuche von dir hierüber einlassen. Diese unglaubliche Darstellung von dir, Biofeedback wäre quasi die energetisch-technische Weiterentwicklung von Bioresonanz lasse ich hier eben nicht einfach so stehen! Das ist eine völlige Unwahrheit! Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand nun zur Bioresonanz oder zum Biofeedback geht! Dass du das eine heranziehst, um das andere nett wirken lassen zu wollen ist zum Würgen und dabei noch deine 20Jahre Erfahrung... und Sich auf einem Gebiet auskennen-Sager, einfach Pfuiteifl! Du meinst es vielleicht gut, aber sowas hier ist einfach unschön, nämlich nicht das jetzt, sondern, dass du immer wieder und wieder so agierst! 20Jahre Erfahrung in was bitte, wenn du nedmal Biofeedback und Bioresonanz auseinanderkennen möchtest oder wie auch immer und sowas hier "zum Besten" gibst.

Das ist dein "Auskennen".

Ja, da habe ich tatsächlich den falschen Begriff verwendet, nachdem im Artikel beide verwendet werden. Es war eigentlich eine Korrektur der Darstellung der Bioresonanz im Artikel. Dafür hätte es aber keine halbe Seite Beitrag gebraucht ... da hätte ein Satz als Hinweis auch gereicht.

Das Gleiche gilt sinngemäß aber ebenso für Biofeedback. Biofeedback kann kaum etwas, was andere esoterische Methoden nicht besser und schneller abdecken könnten. Die medizinische-dokumentatorische Seite ist dabei sowieso eher uninteressant, da ein Energetiker nicht medizinisch-diagnostisch tätig sein darf.
Die diagnostischen Möglichkeiten des Biofeedback sind auch weitgehend eingeschränkt, und bewegen sich auf dem Genauigkeitsniveaus eines Lügendetektors ... bei dem sehr ähnliche Technik ja schon seit Jahrzehnten eingesetzt wird.

(...) Die medizinische-dokumentatorische Seite ist dabei sowieso eher uninteressant, da ein Energetiker nicht medizinisch-diagnostisch tätig sein darf. (...)

Komisch nur, dass Du nicht müde wirst zu erwähnen, was für eine medizinische und diagnostische Macht Energetik und esoterische Verfahren so angeblich haben. In Deinen Schilderungen sind diese Verfahren regelmäßig den medizinischen Verfahren ebenbürtig oder gar überlegen. Aber drauf festgenagelt weichst Du dann immer wieder drauf aus, dass Energetiker das ja nicht dürfen. Ja, was denn nun?

Komisch nur, dass Du nicht müde wirst zu erwähnen, was für eine medizinische und diagnostische Macht Energetik und esoterische Verfahren so angeblich haben. In Deinen Schilderungen sind diese Verfahren regelmäßig den medizinischen Verfahren ebenbürtig oder gar überlegen. Aber drauf festgenagelt weichst Du dann immer wieder drauf aus, dass Energetiker das ja nicht dürfen. Ja, was denn nun?

Ganz einfach - weil sind in D-A(-CH?) die Mediziner einen Heilvorbehalt ins Gesetz schreiben haben lassen. Also darf per Order Mufti ein professioneller Esoteriker in D-A(-CH) weder medzinisch diagnostizieren noch heilen. Was zwar nicht der weltweite Status und auch nicht der Funktionsumfang der Esoterik ist, aber für uns hier in der Diskussion gilt, wenn es um konkrete Methodenanwendung in diesen Ländern geht.

Werbung:
Ganz einfach - weil sind in D-A(-CH?) die Mediziner einen Heilvorbehalt ins Gesetz schreiben haben lassen. Also darf per Order Mufti ein professioneller Esoteriker in D-A(-CH) weder medzinisch diagnostizieren noch heilen. Was zwar nicht der weltweite Status und auch nicht der Funktionsumfang der Esoterik ist, aber für uns hier in der Diskussion gilt, wenn es um konkrete Methodenanwendung in diesen Ländern geht.

Energetiker/Esoteriker meinen also, dass sie ebenbürtig oder gar besser diagnostizieren und heilen könnten, wenn sie so behandeln dürften, wie sie wollten, als es bisher in der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin möglich ist? Und Du bist auch davon überzeugt? Richtig? Ist es das, was Du hier sagen willst?

Zurück
Oben