Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Werbung:
doch - schau mal da.
Auf den Meridianen liegen die Akupunkte, die bei Akupunktur mit Nadeln, bei Akupressur mit Fingerdruck behandelt werden.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjd1pWlps7SAhXBPhQKHdLUBnQQFgg-MAo&url=https://de.wikipedia.org/wiki/Meridian_(TCM)&usg=AFQjCNGIMrZx3fnpwGA-ada8op_JEMtnvg&sig2=PR0Ukb6tC6sUfySioMZd3A
die existenz der meridiane ist halt nicht bestätigt.

Ja klar, das behauptet nur die TCM (und die Esoteriker), geht aus Deinem Link auch hervor.

Aber auch das steht in dem Link, und das meine ich.

Obwohl die Meridiane und die exakte Lokalisation der Akupunkturpunkte Anfang der 1990er Jahre von einem internationalen, von Achim Eckert angeleiteten Team erforscht wurde, ist die Existenz eines Meridiansystems gemäß der TCM nicht nachgewiesen. Laut Colin Goldner sind die Vorstellungen der traditionellen chinesischen Medizin über Meridiane und Energieflüsse bis heute ohne jeden Beleg geblieben.[

Stammt also aus einer zweitausend Jahre alten Medizin, kann aber bis heute von der mod. Wissenschaft nicht bestätigt werden. Ich konnte zumindest noch nichts finden.

Stammt also aus einer zweitausend Jahre alten Medizin, kann aber bis heute von der mod. Wissenschaft nicht bestätigt werden. Ich konnte zumindest noch nichts finden.
ja - ich sagte nichts anderes.
allerdings sind ja wirkungen der akupunktur bei bestimmten erkrankungen nachgewiesen -
für mich eine indirekte bestätigung für die existenz der meridiane.
die nadeln irgendwo reinstechen bringt's wohl nicht.

allerdings sind ja wirkungen der akupunktur bei bestimmten erkrankungen nachgewiesen -

Möglicherweise sind sie noch nicht in der Lage, es nachzuweisen. Gott haben sie auch noch nicht nachweisen können, oder? Gibt es ihn deswegen nicht? Die meisten Menschen sehen es anders. Und manche warten auf den Beweis der Wissenschaft - bis dahin gibt es für sie keinen Gott.
:)

Oh mein Gott, was sollen derart schwachsinnige Pauschalverurteilungen? Wie viele Ärzte kennst du persönlich, hast du in der Familie oder im Freundeskreis um das mit derartiger Klarheit für alle Mediziner sagen zu können?
Also meine Aussage bezieht sich auf wissenschaftliche Umfragen. :D

Möglicherweise sind sie noch nicht in der Lage, es nachzuweisen. Gott haben sie auch noch nicht nachweisen können, oder? Gibt es ihn deswegen nicht? Die meisten Menschen sehen es anders. Und manche warten auf den Beweis der Wissenschaft - bis dahin gibt es für sie keinen Gott.
Google mal zu Faszien, die Wissenschaft ist der TCM langsam auf die Spur gekommen. Und es braucht keine 100 % Übereinstimmung. Dass man Faszien überhaupt entdeckt hat, was die Chinesen schon mit ihren Übungen seit tausenden Jahren wissen (auch wenn sie es anders benannt haben), ist eigentlich schon peinlich genug.

Mir pers. erscheint das aber auch sehr logisch, stand in dem einen Link mit Quelle.

Rochester/Wien - Wissenschaftern der University of Rochester ist es möglicherweise gelungen, eine physiologische Erklärung für die schmerzreduzierende Wirkung von Akupunktur zu identifizieren. Im Versuch mit Mäusen zeigte sich, dass die Einstiche eine körpereigene Substanz aktivieren, die unter anderem im Immunsystem und bei der Schmerzunterdrückung eine Rolle spielt. -

Werbung:
so vereinfacht sehe ich das nicht - ist aber hier ot.

Zurück
Oben