Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

es ist nicht alles nur einbildung oder placebo.
ich vertrage medikamente tatsächlich extremst schlecht, obwohl ich grundsätzlich nicht dagegen eingestellt bin.
und es ist schon so, dass die schulmedizin sehr locker umgeht mit der verschreibung von medikamenten.
ich hab' mal einen psychiater gefragt - 'wieso vertrage ich dieses oder jenes mittel nicht?'
er hatte eine faszinierende erklärung -
'weil sie's nicht brauchen.'
siehe an - genau so ist es.
wenn ich es tatsächlich brauche, dann vertrage ich es auch.
so wird mensch zum mündigen patienten.:)

Man lernt seinem eigenen Körper zu vertrauen. Wer heilt, ist immer nur der Körper selbst, nicht der Arzt oder der Heilpraktiker. Die können zwar sehr gute, wirksame (oder weniger gute) Hilfsmittel anbieten, aber ob der Körper sie annimmt oder nicht, darüber können sie nicht entscheiden.
Darum wird es immer wieder Fälle geben, dass der Körper heilt, obwohl er aus der Sicht der Mediziner eigentlich gar nicht sollte - oder nicht heilt, obwohl er eigentlich sollte.
:)

Werbung:
Ach du, Ärzte sind eh scheisse, haben generell keine Ahnung, weil, das sagt die Freundin meiner Cousine ihr sein Bruder auch immer .... und somit zu bashen.

Die Ärzte sind gut, durchschnittlich oder schlecht - wie andere Handwerker auch. Haben gute und schlechte Tage wie jeder Mensch. Damit rechne ich und höre auf meinen Körper. :)

Tja, vielleicht sollte man halt von dem Gebiet ein wenig verstehen. Geringe Wirksamkeit heisst keineswegs, dass es nicht funktioniert (so man es richtig anwendet), sondern nur, dass es neuere und bessere Techniken gibt.

Als Bildunglektüre kann ich mal https://de.wikipedia.org/wiki/Biofeedback empfehlen.

Ausserdem vielleicht auch noch das: http://www.austria-biofeedback.at/

Oder das Angebot von Herstellern: http://www.mindmedia.info/CMS2014/de/anwendungen
http://www.biofeedback.co.at/alles-ueber-biofeedback/anwendungsgebiete/

Übrigens sind die prominentesten Einträge bei Google, die aus Österreich zu finden sind, wie bereits erwähnt psychologische, also schulmedizinische Institutionen :confused:. Wo sich dann Zitate wie "Biofeedback ist das derzeit modernste Entspannungsverfahren, bei dem physiologische Parameter ..." finden (da sieht man, wie weit die wissenschaftlichen Disziplinen hinten nach sind, sich Wirkungen zu beweisen).

Die angegebenen Wirkungsnachweise wirst Du ja selber heraussuchen und analysieren können ....

PS: dass auf einer Seite Biofeedback angeboten wird, heisst nicht zwingend, dass das auch tatsächlich durchgeführt wird. Es kann ggf. bereits durch neuere energetisch-technische Verfahren ersetzt sein, und der Begriff wird nurmehr zu Werbezwecken verwendet, z.B. weil der Begriff halt bei Kunden bekannt ist.
Das ist der Beitrag #87 aus diesem Thread hier, heute von KingOfLions verfasst. Er antwortete damit auf @Kallisto Beitrag #86, wo es um BioRESONANZ ging.

Du hast hier Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Biofeedback dazu verlinkt. Da könntest du in deinem eigenen Link gleich oben als letzten Satz des ersten Absatzes lesen: "Biofeedback hat nichts mit Bioresonanztherapie zu tun."

In meinem Link http://www.huffingtonpost.de/anousch-mueller/heilpraktiker-patienten_b_10354352.html im Eröffnungsbeitragsbeitrag könntest du folgendes dazu lesen: "Ein in der Alternativmedizin beliebtes Verfahren, um angeblich versteckte Allergien aufzuspüren, ist die Bioresonanz (bitte nicht mit dem medizinisch wirksamen Biofeedback verwechseln)."

Biofeedback ist KEIN "neueres energetisch-technisches Verfahren"(!) und ebenso wenig entwickelt auf der Grundlage von Bioresonanz! Wie du das hier mal wieder darstellen möchtest ist ein ganz schlechter Witz und du weißt das vielleicht nicht einmal, weil du offenbar nicht einmal den Link liest, um den es hier gerade geht oder auch die Links, die du hier selbst einstellst, um dich darüber mal zu informieren!
Links zu Biofeedback hier anzuführen, die du selber offenbar nedmal durchliest oder dir egal ist was da steht, um Bioresonanz in einem netten Licht dastehen lassen zu wollen, ist mal wieder eine Anti-Meisterleistung von dir!

Das ist ein völliger Blödsinn, den du hier mal wieder verzapfst! Deine Kommentare ala "Tja, vielleicht sollte man halt von dem Gebiet ein wenig verstehen." solltest du dir wirklich endlich schenken. Zu posaunen man habe ja 20Jahre Erfahrung... usw., und inhaltlich sowas zu liefern ist für mich einfach peinlichst.

Ich werde mich diesmal sicher nicht wieder auf irgendwelche lächerlichsten Streitereiversuche von dir hierüber einlassen. Diese unglaubliche Darstellung von dir, Biofeedback wäre quasi die energetisch-technische Weiterentwicklung von Bioresonanz lasse ich hier eben nicht einfach so stehen! Das ist eine völlige Unwahrheit! Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand nun zur Bioresonanz oder zum Biofeedback geht! Dass du das eine heranziehst, um das andere nett wirken lassen zu wollen ist zum Würgen und dabei noch deine 20Jahre Erfahrung... und Sich auf einem Gebiet auskennen-Sager, einfach Pfuiteifl! Du meinst es vielleicht gut, aber sowas hier ist einfach unschön, nämlich nicht das jetzt, sondern, dass du immer wieder und wieder so agierst! 20Jahre Erfahrung in was bitte, wenn du nedmal Biofeedback und Bioresonanz auseinanderkennen möchtest oder wie auch immer und sowas hier "zum Besten" gibst.

Das ist dein "Auskennen".

Denjenigen, die dieses Buch oder diesen Artikel hier nun so vehement seitenlang schlecht reden wollen, ohne es gelesen zu haben, könnte zum Teil eh nur eine Therapie helfen. Und diejenigen welche sich die Reaktionen dieser Leute hier reinziehen, checken vielleicht und hoffentlich, dass die Eso-Szene nicht nur aus Blümchen und Bienchen besteht, sondern auch aus richtig ausgewachsenen fleischfressenden Pflanzen und Hornissen.

Werbung:
Bis vor drei Jahren hatte ich jahrelang im Winter Bronchitis, immer haarscharf an einer Lungenentzündung vorbei. Nachdem ich dann gleich zwei Bronchitisse (?) hintereinander hatte, ging ich zum Internisten. Er untersuchte mich garnicht , sondern sagte sofort, ich hätte COPD, eine Lungenerkrankung....( in seiner Praxis hingen einige Plakate über die Erkrankung nebst Hinweis eines Medikamentenherstellers) Ich bekam einen Spray und wurde entlassen. Der kortisonhaltige Spray nützte nichts. Ich fand dann eine sehr kompetente Heilpraktikerin, die mich etwa vier Wochen behandelte. Seit drei Jahren nun habe ich weder eine Bronchitis, noch Husten und Schnupfen, obwohl in meinem nahem Umfeld genug Personen mit den winterüblichen Erkältungen herumlaufen.
Ich bin dieser Heilpraktikerin sehr,sehr dankbar...
die darmgesundheit - das gleichgewicht in diesem sehr komplexen system - ist sicher wichtig für das immunsystem.
hat sich auch bei aufgeschlossenen schulmedizinern schon herumgesprochen.
andere schulmediziner beschränken sich bei darmproblemen auf die ausschließung von polypen, divertikeln und natürlich krebs - meine erfahrung.
logisch, dass sich alternative da drauf setzen.
ein nachhaltiger heilerfolg erscheint mir aber eher glücksache zu sein.
mir ist da schon sehr viel unfug begegnet.
mein neuer internist hat jetzt erst mal eine genaue analyse des status quo in auftrag gegeben. hab' den befund noch nicht - bin gespannt was er zusammen bringt.
nach lektüre von 'darm mit charme' bin ich etwas skeptisch - in bezug auf das komplizierte wechselspiel in unserem größten organ scheint noch viel im dunkeln zu liegen.

Zurück
Oben