Doch. Er kann in seiner Verantwortung als Unternehmer (!) sagen, dass er um dieses Geld/unter diesen Umständen seiner Aufgabe nicht professionell nachkommen kann.
Ich erzaehlte ja schon einige Male, dass meine Eltern der Esoterik und "alternativen Heilmethoden" durchaus positiv gegenueber standen. Und ich hatte als Kind/Jugendlicher so meine Probleme mit Mobbing in der Schule, Muedigkeit etc. Meine Eltern schleppten mich also mit zu Heilpraktikern, die das mit abklaeren sollten. Ich will nicht zu sehrins Detail gehen - bei Interesse PN - aber ein paar Stichworte: Per Irisdiagnose wurden mir Allergien "diagnostiziert", ein anderer ein paar Jahre spaeter dichtete mir eine Immunschwaeche an (wie so gut wie jedem Patienten, der zu ihm kam), ein weiterer behauptete die Aura sehen zu koennen und bei mir vernahm er regelmaessig eine dunkle Stelle, die er dann mit Handbewegungen irgendwie wegwischte. Bei allen liessen meine Eltern fuer meine Behandlung (und fuer ihre) so einige 100 DM, und alle Behandlungen dauerten ueber Monate regelmaessig - ein bis drei Mal die Woche.
Nun kommt der Clou: Ich habe keinerlei Verbesserung bemerkt. Im Gegenteil: Ich fuehlte mich ja nicht einmal krank. Es waren meine Eltern, die es als "krank" betrachteten, wenn ich aus der Schule kam und vollkommen muede und schlechter Laune war. Nun, dass Jugendliche muede sind, wenn sie nachts nicht viel schlafen (Angst vor dem naechsten Tag), und wenn sie nach so einem Tag dann auch schlecht gelaunt sind... das halte ich fuer nachvollziehbar und nicht in dem Sinne krankhaft wie es die HP offenbar taten - erst Recht nicht als Symptom von Allergien, Pilzen oder Immunschwaechen, wenn eine andere Erklaerung viel naheliegender ist.
Wo war deren "Verantwortung als Unternehmer" zu sagen: "Herr und Frau ... Ihr Sohn ist nicht krank, sondern einfach nur muede und schlecht gelaunt. Ich kann ihm da nicht helfen." Nein, das Geld haben sie natuerlich sehr gerne genommen.
Tja, das Teleskop, was ich mir schon als Jugendlicher sehnlichst wuenschte... das konnten wir uns dann nicht mehr leisten. Und es ging dann auch ueber Monate woechhentlich viel Freizeit drauf, die ich leiber mit anderen Dingen verbracht haette, als z.B. ruhig liegen zu muesen, waehrend irgendwelche Magnete irgendetwas an meinem Kopf machen sollten. Geholfen hat nichts, und es war fuer mich nicht einmal Wellness.
Ich sehe schon kommen, dass gleich wieder gesagt wird: "Jaja, die von Esoterik und HP enttaeuschten..." Tja, "uns" muss auch zugehoert werden. Oder ist Eure Empoerung nur dann triggerbar, wenn es um enttaeuschte Arzt-Patienten geht?
Du schreibst Unsinn. Natürlich ist es die letzte Stufe eines Beweises, wenn derjenige der behauptet eine Behandung durchführen zu können, diese auch durchführt. Das hat gar nichts mit irgendwelchen Pseudoargumenten zu tun ... oder behaupten Ärzte auch nur, etwas zu können, ohne es zu verifizieren?
Nein, ich schreibe keinen Unsinn. Ich zietiere nochmal hier einige Aeusserungen von Dir:
Als Maximalwert, den Alternativen alleine behandeln zu lassen und nurmehr zu überwachen. Aber selbst Kleinigkeiten, wie eine verzögerte medikamentöse Behandlung oder eine Veränderung der Medikamentierung wären rechtlich bedenklich.
Und auf meine Passage:
Joey schrieb:
Prima. Sag das all den HP, die glauben der Medizin ebenbürtig zu sein oder gar besser. Sag das allen, die das glauben. Sag das allen, die das glauben im Sinne von "Wenn wir/sie dürfeten..."
erwiderstest Du:
Wenn sie dürften, dann könnten sie sicher auch. Aber die Medizin opfert ja lieber in ihrer grenzenlosen Arroganz Menschenleben, anstatt der parallelen Schiene eine Chance zu geben.
Das sind alles Aussagen und Antworten, die nur dann Sinn machen, wenn die feste Ueberzeugung - sozusagen als implizite Behauptung oder Praemisse - da ist, die "Alternativen" waeren in ihrem Tun der (evidenz- und wissenschaftsbasierten) Medizin mindestens ebenbuertig, und nur die Gesetzeslage hindert sie daran, schwere Erkrankungen in grossem Ausmass zu heilen.
Wenn Du das nicht glauben bzw. (implizit) behaupten wuerdest, wuerden diese Aeusserungen keinerlei Sinn machen. Warum sonst sollte z.B. sonst ein Arzt auf das ok eines "Alternativen" warten?
Na ja, falls Du die Videos angeschaut hast ... die Meinungen der Patienten sind da recht positiv.
Ich habe die Videos mir nicht angeschaut. Und dass da die geaeusserten Klienten-Meinungen positiv sind, ueberrascht mich nicht. Zum einen fragt sich halt, ob die Macher der Videos ueberhaupt nach "enttaeuschten Klienten" gesucht haben. Und, dass "Alternative" so ihre Schar von Fans um sich haben, ist nichts ungewoehnliches - u.a. auch Scharlatane haben ihre begeisterten Anhaenger, die in jede Kamera reinlaecheln, die sich bietet.
Die Patienten werden sowieso von der Medizin dumm gehalten, denn es werden ihnen wesentliche Facetten vorenthalten.
Welche denn?
Auch die Verwendung von Placebo-Medikamenten ist für die Medizin ja nicht so ganz ungewohnt ... also kann's da wohl keine ethischen Probleme geben ....
Dazu sind aber keine starken Luegen ueber Naturgesetze, Zusammenhaenge etc. noetig - d.h. nichts a la: "Da fliesst Energie", oder: "Die Quantenmechanik sagt <irgendeine esoterische Aussage, die mit der Quantenmechanik herzlich wenig zu tun hat oder ihr gar eher widerspricht>"