Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Werbung:
ich hab' mir die videos angeschaut.
das sananda video nur zum teil, weil's eh nur eine ständige wiederholung des selben themas ist.
gläubige frauen finden durch (eingebildeten) hokuspokus wieder zu mehr lebensmut - nichts was ein guter psychologe nicht nachhaltiger heilen könnte - oder noch besser, jeder aus sich selbst heraus.
hab' dann versucht herauszufinden, was der typ abcasht, da eine 'geheilte' sagt, dass auf das geld nicht geachtet werden sollte.
scheint ein gut gehütetes geheimnis zu sein, dass nur im direkten kontakt mit sananda gelüftet wird. (bin auf seine seite gegangen.)

Sehr viele dieser Heiler arbeiten rein auf Spendenbasis. Bei Events mit mehreren 100 Teilnehmern lässt sich da auch ganz gut verdienen.

Diese Menschen können eben nicht "aus sich selber heraus" und zu mehr Lebensmut finden. Und ja, natürlich kann das auch (fast) jeder Psychologe. Aber den zahlt man genauso. Und Esoterik ist sehr viel psychologische Arbeit, ausser es geht konkret um physische Heilung oder Linderung.

das joao video hat mir bewusst gemacht, worum es eigentlich geht.
eltern reisen zu ihm, um heilung für ihre schwerst behinderte tochter zu finden. diese heilung gibt es nicht - aber für sie selbst etwas sehr wichtiges - sie können sich endlich abfinden mit dem was nicht zu ändern ist.
jeder vernünftig denkende mensch hätte ihnen sagen können, dass es für ihre tochter keine heilung gibt - sie hätten es aber weder glauben noch annehmen können.
das wurde nur möglich durch ihren starken glauben (an den 'heiler').
das ist der punkt. es gibt keine wunder -
aber die unstillbare sehnsucht nach ewigem und heilem leben kann sich nicht abfinden damit.

Ja, der Heiler funktioniert nicht immer, der Arzt auch nicht. Du hast dir natürlich den Hauptfall herausgegriffen, der leider auch wieder ein etwas falsches Bild liefert. Denn die energetischen Operationen die Joao macht, sind tatsächlich wirksam.

weder 'heiler' - heilpraktiker - noch ärzte können wunder vollbringen. der mensch ist nun mal sterblich und verwundbar.

Na ja, der erste "Heilpraktiker" war Jesus ... und der konnte dokumentiert anscheinend ....

für mich ist nur derjenige glaubwürdig, der nichts anderes vormacht.
ärzte tun das normalerweise nicht.
heiler - heilpraktiker aber sehr wohl.
das entspricht meinem persönlichen erfahrungswert - steckt aber auch in der selbstbezeichnung drin.
unter heilung verstehe ich eine nachhaltige erlösung von krankheit und schmerz - und nicht nur eine zwischenzeitliche - oft durch den glauben erreichte linderung.

Ärzte verprechen ewige Jugend. Behandeln missbräuchlich Kinder mit Schönheits-OP's, die bei einem Therapeuten besser aufgehoben wären. "Versprechen" Patienten auf Grund einer dubiosen Statistik, dass sie nurmehr 1/2 Jahr zu leben haben. Geben vor heilen zu können, und bekämpfen in gut 70% der Fälle nur Symptome oder Auswirkungen und nicht die Ursache für ein Problem ....
Aber nein, sie machen ihren Patienten nichts vor und sind ethisch ja sooooo hochstehend ....

in einem anderen post sagst du, dass eine frau durch deine behandlung ihre knieschmerzen für 2 wochen verloren hat.
die überbelastung bei einer kur wäre dann schuld daran gewesen, dass die schmerzen zurückgekommen sind.
tja siehste - das hat mit heilung null zu tun -
und die hybris, die in deiner aussage steckt - und in der selbstüberschätzung vieler heilpraktiker generell - ist mir schwerst suspekt.
auch wenn ich zugebe, dass der glaube berge versetzen kann - aber eben nur für einen gewissen zeitraum - bis die realität einholt.

Du hast es dann aber nicht verstanden. Meniskus ist eine mechanische Beschädigung des Knorpels, die der beste Energetiker nicht heilen kann. In diesem Fall kann man nur den Schmerz lindern ... und das ist passiert. Dass irgendwann eine OP gemacht werden muss ist klar. In dem Fall ging es aber darum, dass sie schmerzfrei die Zeit bis zur Kur (in der Hoffnung auf medizinische Hilfe dort) durchsteht. Nur ... medizinisch ist's dann halt schlechter geworden ... weil's einfach keinen gekümmert hat, und die Bewegung natürlich Belastung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es dann aber nicht verstanden. Meniskus ist eine mechanische Beschädigung des Knorpels, die der beste Energetiker nicht heilen kann. In diesem Fall kann man nur den Schmerz lindern ... und das ist passiert. Dass irgendwann eine OP gemacht werden muss ist klar. In dem Fall ging es aber darum, dass sie schmerzfrei die Zeit bis zur Kur (in der Hoffnung auf medizinische Hilfe dort) durchsteht. Nur ... medizinisch ist's dann halt schlechter geworden ... weil's einfach keinen gekümmert hat, und die Bewegung natürlich Belastung ist.

Aber ist das dann nicht genau die Symptombehandlung, die woanders kritisiert wird? Grad Heilpraktiker werben ja damit, die Ursachen zu bekämpfen und nicht nur die Symptome. o_O

Doch. Er kann in seiner Verantwortung als Unternehmer (!) sagen, dass er um dieses Geld/unter diesen Umständen seiner Aufgabe nicht professionell nachkommen kann.

Ich erzaehlte ja schon einige Male, dass meine Eltern der Esoterik und "alternativen Heilmethoden" durchaus positiv gegenueber standen. Und ich hatte als Kind/Jugendlicher so meine Probleme mit Mobbing in der Schule, Muedigkeit etc. Meine Eltern schleppten mich also mit zu Heilpraktikern, die das mit abklaeren sollten. Ich will nicht zu sehrins Detail gehen - bei Interesse PN - aber ein paar Stichworte: Per Irisdiagnose wurden mir Allergien "diagnostiziert", ein anderer ein paar Jahre spaeter dichtete mir eine Immunschwaeche an (wie so gut wie jedem Patienten, der zu ihm kam), ein weiterer behauptete die Aura sehen zu koennen und bei mir vernahm er regelmaessig eine dunkle Stelle, die er dann mit Handbewegungen irgendwie wegwischte. Bei allen liessen meine Eltern fuer meine Behandlung (und fuer ihre) so einige 100 DM, und alle Behandlungen dauerten ueber Monate regelmaessig - ein bis drei Mal die Woche.

Nun kommt der Clou: Ich habe keinerlei Verbesserung bemerkt. Im Gegenteil: Ich fuehlte mich ja nicht einmal krank. Es waren meine Eltern, die es als "krank" betrachteten, wenn ich aus der Schule kam und vollkommen muede und schlechter Laune war. Nun, dass Jugendliche muede sind, wenn sie nachts nicht viel schlafen (Angst vor dem naechsten Tag), und wenn sie nach so einem Tag dann auch schlecht gelaunt sind... das halte ich fuer nachvollziehbar und nicht in dem Sinne krankhaft wie es die HP offenbar taten - erst Recht nicht als Symptom von Allergien, Pilzen oder Immunschwaechen, wenn eine andere Erklaerung viel naheliegender ist.

Wo war deren "Verantwortung als Unternehmer" zu sagen: "Herr und Frau ... Ihr Sohn ist nicht krank, sondern einfach nur muede und schlecht gelaunt. Ich kann ihm da nicht helfen." Nein, das Geld haben sie natuerlich sehr gerne genommen.

Tja, das Teleskop, was ich mir schon als Jugendlicher sehnlichst wuenschte... das konnten wir uns dann nicht mehr leisten. Und es ging dann auch ueber Monate woechhentlich viel Freizeit drauf, die ich leiber mit anderen Dingen verbracht haette, als z.B. ruhig liegen zu muesen, waehrend irgendwelche Magnete irgendetwas an meinem Kopf machen sollten. Geholfen hat nichts, und es war fuer mich nicht einmal Wellness.

Ich sehe schon kommen, dass gleich wieder gesagt wird: "Jaja, die von Esoterik und HP enttaeuschten..." Tja, "uns" muss auch zugehoert werden. Oder ist Eure Empoerung nur dann triggerbar, wenn es um enttaeuschte Arzt-Patienten geht?

Du schreibst Unsinn. Natürlich ist es die letzte Stufe eines Beweises, wenn derjenige der behauptet eine Behandung durchführen zu können, diese auch durchführt. Das hat gar nichts mit irgendwelchen Pseudoargumenten zu tun ... oder behaupten Ärzte auch nur, etwas zu können, ohne es zu verifizieren?

Nein, ich schreibe keinen Unsinn. Ich zietiere nochmal hier einige Aeusserungen von Dir:

Als Maximalwert, den Alternativen alleine behandeln zu lassen und nurmehr zu überwachen. Aber selbst Kleinigkeiten, wie eine verzögerte medikamentöse Behandlung oder eine Veränderung der Medikamentierung wären rechtlich bedenklich.

Und auf meine Passage:

Joey schrieb:
Prima. Sag das all den HP, die glauben der Medizin ebenbürtig zu sein oder gar besser. Sag das allen, die das glauben. Sag das allen, die das glauben im Sinne von "Wenn wir/sie dürfeten..."

erwiderstest Du:

Wenn sie dürften, dann könnten sie sicher auch. Aber die Medizin opfert ja lieber in ihrer grenzenlosen Arroganz Menschenleben, anstatt der parallelen Schiene eine Chance zu geben.

Das sind alles Aussagen und Antworten, die nur dann Sinn machen, wenn die feste Ueberzeugung - sozusagen als implizite Behauptung oder Praemisse - da ist, die "Alternativen" waeren in ihrem Tun der (evidenz- und wissenschaftsbasierten) Medizin mindestens ebenbuertig, und nur die Gesetzeslage hindert sie daran, schwere Erkrankungen in grossem Ausmass zu heilen.

Wenn Du das nicht glauben bzw. (implizit) behaupten wuerdest, wuerden diese Aeusserungen keinerlei Sinn machen. Warum sonst sollte z.B. sonst ein Arzt auf das ok eines "Alternativen" warten?

Na ja, falls Du die Videos angeschaut hast ... die Meinungen der Patienten sind da recht positiv.

Ich habe die Videos mir nicht angeschaut. Und dass da die geaeusserten Klienten-Meinungen positiv sind, ueberrascht mich nicht. Zum einen fragt sich halt, ob die Macher der Videos ueberhaupt nach "enttaeuschten Klienten" gesucht haben. Und, dass "Alternative" so ihre Schar von Fans um sich haben, ist nichts ungewoehnliches - u.a. auch Scharlatane haben ihre begeisterten Anhaenger, die in jede Kamera reinlaecheln, die sich bietet.

Die Patienten werden sowieso von der Medizin dumm gehalten, denn es werden ihnen wesentliche Facetten vorenthalten.

Welche denn?

Auch die Verwendung von Placebo-Medikamenten ist für die Medizin ja nicht so ganz ungewohnt ... also kann's da wohl keine ethischen Probleme geben ....

Dazu sind aber keine starken Luegen ueber Naturgesetze, Zusammenhaenge etc. noetig - d.h. nichts a la: "Da fliesst Energie", oder: "Die Quantenmechanik sagt <irgendeine esoterische Aussage, die mit der Quantenmechanik herzlich wenig zu tun hat oder ihr gar eher widerspricht>"

http://www.homoeopathenohnegrenzen.de/startseite/
http://www.homoeopathenohnegrenzen.de/news/behandlung-bei-hivaids/
http://www.homoeopathenohnegrenzen.de/news/veranstaltungsarchiv/africa-congress/hiv-aids-miasma/

http://www.homoeopathie.at/
http://www.oegvh.at/
http://www.dgkh-homoeopathie.de/
https://www.dzvhae.de/

Es ist bezeichnend, dass dieses Video wieder mal im Umfeld der GWUP zu finden ist - einem Verein, dem es ausschließlich um Bashing von Esoterik und Alternativmedizin im Sinne der Medizin geht - und der Link auf das Video nicht lesbar ist. Das angesprochene Video ist weder bei Google noch bei YouTube zu finden.

Ist es real, dann ist es ein ziemlicher Missgriff. Allerdings sind die "Homöopathen ohne Grenzen" weder "die Homöopathie" noch sprechen sie für sie.
Dass sich auch Alternative mit neuen Krankheitsbildern auseinandersetzen ist nur natürlich, und Teil der normalen wissenschaftlichen Forschung in einem Wissensfeld.
In Summe muss die Homöopathie schon eine grosse Gefahr für die Schulmedizin darstellen, wenn ihr sogar "Das Brett vorm Kopf" (oder: wen möchte die GWUP gerne fertig machen) für dieses Thema gewidmet wird.

Ich erzaehlte ja schon einige Male, dass meine Eltern der Esoterik und "alternativen Heilmethoden" durchaus positiv gegenueber standen. Und ich hatte als Kind/Jugendlicher so meine Probleme mit Mobbing in der Schule, Muedigkeit etc. Meine Eltern schleppten mich also mit zu Heilpraktikern, die das mit abklaeren sollten. Ich will nicht zu sehrins Detail gehen - bei Interesse PN - aber ein paar Stichworte: Per Irisdiagnose wurden mir Allergien "diagnostiziert", ein anderer ein paar Jahre spaeter dichtete mir eine Immunschwaeche an (wie so gut wie jedem Patienten, der zu ihm kam), ein weiterer behauptete die Aura sehen zu koennen und bei mir vernahm er regelmaessig eine dunkle Stelle, die er dann mit Handbewegungen irgendwie wegwischte. Bei allen liessen meine Eltern fuer meine Behandlung (und fuer ihre) so einige 100 DM, und alle Behandlungen dauerten ueber Monate regelmaessig - ein bis drei Mal die Woche.

Nun kommt der Clou: Ich habe keinerlei Verbesserung bemerkt. Im Gegenteil: Ich fuehlte mich ja nicht einmal krank. Es waren meine Eltern, die es als "krank" betrachteten, wenn ich aus der Schule kam und vollkommen muede und schlechter Laune war. Nun, dass Jugendliche muede sind, wenn sie nachts nicht viel schlafen (Angst vor dem naechsten Tag), und wenn sie nach so einem Tag dann auch schlecht gelaunt sind... das halte ich fuer nachvollziehbar und nicht in dem Sinne krankhaft wie es die HP offenbar taten - erst Recht nicht als Symptom von Allergien, Pilzen oder Immunschwaechen, wenn eine andere Erklaerung viel naheliegender ist.

Wo war deren "Verantwortung als Unternehmer" zu sagen: "Herr und Frau ... Ihr Sohn ist nicht krank, sondern einfach nur muede und schlecht gelaunt. Ich kann ihm da nicht helfen." Nein, das Geld haben sie natuerlich sehr gerne genommen.

Tja, das Teleskop, was ich mir schon als Jugendlicher sehnlichst wuenschte... das konnten wir uns dann nicht mehr leisten. Und es ging dann auch ueber Monate woechhentlich viel Freizeit drauf, die ich leiber mit anderen Dingen verbracht haette, als z.B. ruhig liegen zu muesen, waehrend irgendwelche Magnete irgendetwas an meinem Kopf machen sollten. Geholfen hat nichts, und es war fuer mich nicht einmal Wellness.

Ok, dann verstehe ich dein Kindheitstrauma und damit deine Einstellung. Das entbehrt aber jeder Wissenschaftlichkeit. Wie viele Ärzte gibt es, die für Befindlichkeiten gerne gutes Geld nehmen?

Ich sehe schon kommen, dass gleich wieder gesagt wird: "Jaja, die von Esoterik und HP enttaeuschten..." Tja, "uns" muss auch zugehoert werden. Oder ist Eure Empoerung nur dann triggerbar, wenn es um enttaeuschte Arzt-Patienten geht?

Nein, jeder Alternative der sich nicht an die gesetzlichen Auflagen hält, schadet der Branche. Und jeder der nachweislich Menschen schadet sowieso.

Nein, ich schreibe keinen Unsinn. Ich zietiere nochmal hier einige Aeusserungen von Dir ...

... Das sind alles Aussagen und Antworten, die nur dann Sinn machen, wenn die feste Ueberzeugung - sozusagen als implizite Behauptung oder Praemisse - da ist, die "Alternativen" waeren in ihrem Tun der (evidenz- und wissenschaftsbasierten) Medizin mindestens ebenbuertig, und nur die Gesetzeslage hindert sie daran, schwere Erkrankungen in grossem Ausmass zu heilen.

Genau darin liegt der Unsinn. In dem angesprochenen Diskurs geht es um die Beweisführung in jenen Feldern, die den Alternativen nicht erlaubt sind. Dass es hier international in manchen Fällen neue oder nicht-medizinische Techniken gibt, ist unbestritten, und auch, dass man diese in manchen europäischen Staaten nicht anwenden darf.
Um hier eine Verfikation zu erreichen, muss man diese Techniken auch ausprobieren, und nur dann könnte - auch der Alternative - den Beweis finden, ob diese Methoden tatsächlich tauglich sind.
Aber ich sehe ... Du beginnst bereits wieder aus Mangel an Argumenten, Aussagen zu verdrehen und zu missbrauchen.

Wenn Du das nicht glauben bzw. (implizit) behaupten wuerdest, wuerden diese Aeusserungen keinerlei Sinn machen. Warum sonst sollte z.B. sonst ein Arzt auf das ok eines "Alternativen" warten?

Um eine andere Methodik auszuprobieren. Sonst wäre es die gleiche Methodik, nur mit einem (vielelicht nutzlosen) Ringerl dabei.

Ich habe die Videos mir nicht angeschaut. Und dass da die geaeusserten Klienten-Meinungen positiv sind, ueberrascht mich nicht. Zum einen fragt sich halt, ob die Macher der Videos ueberhaupt nach "enttaeuschten Klienten" gesucht haben. Und, dass "Alternative" so ihre Schar von Fans um sich haben, ist nichts ungewoehnliches - u.a. auch Scharlatane haben ihre begeisterten Anhaenger, die in jede Kamera reinlaecheln, die sich bietet.

Ganz im Gegenteil, das Video von Joao zeigt sogar einen Misserfolg.

Die bio-energetischen Facetten. Das was die Psyche betrifft, und heute bereits in zig Dokus nachzusehen ist, etc.

Dazu sind aber keine starken Luegen ueber Naturgesetze, Zusammenhaenge etc. noetig - d.h. nichts a la: "Da fliesst Energie", oder: "Die Quantenmechanik sagt <irgendeine esoterische Aussage, die mit der Quantenmechanik herzlich wenig zu tun hat oder ihr gar eher widerspricht>"

Weisst Du, irgendwann war auch "die Erde ist eine Kugel" eine Lüge und gegen die Naturgesetze. Ich finde es traurig, dass wir noch immer nicht aus den Zeiten der Inquisition herausgefunden haben (bzw. manche Organisationen aus deren Praktiken ganz gut gelernt haben).
Dogmen sind halt das Letzte, was ein echter Wissenschaftler haben sollte ....

Frage meinerseits: gibt's nicht auch beim Heilpraktiker einen vorgeschriebenen Methodenkatalog? Hat der HP die Qualität eines Esoterikers, oder hat er nicht auch einen gewissen Vorrat an schulmedizinischen Methodiken (alleine z.B. Coaching?)?

Och, der HP ist inhaltlich breit gefächert und bei der Prüfung geht es wesentlich darum, dass der HP differenzieren können muss, was er an Behandlungen vornehmen darf (und das ist aus schulmedizinischer Sicht sehr wenig) und was nicht. Und wann er einen Patienten zum Arzt zu schicken hat. Daher auch das Basiswissen des Arztes, dass er in einer Prüfung nachzuweisen hat.

Wenn da nun ein Klient kommt, mit einem bösen Hautausschlag, die eine Allergie sein könnte, aber auch irgendwie krebsig aussieht, darf er den Menschen nicht nur mit Globuli versorgen, sondern muss den Klienten zur weiteren Abklärung zum Hautarzt schicken.

Beim HPPsych muss er bei einem Klienten erkennen können, wann er ihn nicht "behandeln" darf. Sprich sich mit den psychischen Erkrankungen auskennen, auch zur Medikation, um denjenigen dann wieder zurück zum Psychotherapeuten usw, zu schicken, wenn die Gefahr besteht, dass eine einfache Gesprächstherapie (hier unterscheiden sich die Methoden nicht so wesentlich, wie Psychotherapeuten es lieber sehen wollten), demjenigen mehr schadet als nützt.

Werbung:
Und mit solchen Wünschen wird wieder das "Argument" von @Anevay, HP (oder allgemeiner "Alternative") wären medizinisch nicht relevant und würden auch nichts derartiges behaupten - zumindest die seriösen nicht - ad absurdum geführt und als Pseudoargument entlarvt.
Ist es nicht. Globuli sind keine schulmedizinische Anwendung. Dennoch darf ein Mensch zum HP gehen und versuchen, z.B. eine Allergie loszuwerden.

Dass das Ziel eine verbesserte Gesundheit ist, bedeutet nicht, dass es sich um schulmedizinische Behandlungen handeln muss.

Sonst wäre ja jedes Gespräch über eine Erkältung und Hausmittel mit dem Nachbarn "schulmedizinisch". :D

Zurück
Oben