Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Bei meinem Mann wurde ganz aktuell ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert.
Er ist nur zum Arzt gegangen, weil er das rechte Bein kaum noch bewegen konnte und ich ihm die Gefahren von Thrombose und Embolie beschrieben habe (da hat er "Schiß" bekommen ^^).
Frei verkäufliche Schmerzmittel halfen wenig, er nahm sie nur, wenn es gar nicht mehr ging und er etwas Linderung brauchte (er hat einen anspruchsvollen Beruf, in dem Ruhepausen unmöglich sind).

Da es "nur" ein Bandscheibenvorfall war, war er beruhigt - keinen Krankenschein und den Gartenteich (großer Teich, große Steine) hat er (humpelnd und kriechend) fertiggestellt.

Es gibt also die unterschiedlichsten Bandscheibenvorfälle, die unterschiedlichsten Schmerzen, unterschiedliche Ressourcen und die unterschiedlichsten Haltungen - vergleichbar ist da sehr wenig.
 
Werbung:
Ui, den hab' ich ja sogar hier - reichlich verstaubt...

Aber der Deuser-Expander hat mir wirklich ganz gut geholfen, in Kombination mit Surya Namaskar (den Sonnengruss), kam ich um eine Operation herum! Aber ich muss auch erwähnen, ich habe da täglich mindestens eine Stunde intensiv trainiert....

@Ireland

Stimmt, nicht jeder Bandscheibenvorfall ist gleich wie der andere. Bei mir sind L2/L3 betroffen, ausserdem eine Spinalkanaleinengung, dann kommt eine starke Skoliose dazu und Morbus Scheuermann.
 
Genau muss es natürlich LW2 und LW3 heissen. Es gibt viele Asanas, welche bei Problemen mit der Bandscheibe helfen können. Da muss man halt in Eigenregie selber ein wenig ausprobieren. Wer starke Schmerzen hat, fragt am besten vorher seinen Arzt oder Physiotherapeuten/Yogalehrer.

Zum Beispiel hat schon folgende Übung vielen geholfen, welche unter Bandscheibenschmerzen litten:

Jeden Morgen, noch warm (Bettwärme), sofort nach dem Aufstehen legt man sich flach auf den Boden ausgestreckt. Dann winkelt man erst das rechte und im Wechsel das linke Bein an. Nun das angewinkelte Bein über den Leib hinweg zur entgegengesetzten Seite hinüberdrücken, bis die Spitze des Fusses den Boden berührt. Die Schulterblätter sollen möglichst fest auf dem Boden bleiben.

Wenn man konsequent übt (täglich) und nicht übertreibt, also nur ca. siebenmal rechts rüber und siebenmal links rüber, wird man bald Erleichterung verspüren und eines Tages sind die Schmerzen ganz verschwunden. Dann aber nicht aufhören, sondern die Übung beibehalten. Diese Übung (Asana) kennt man im Hatha-Yoga unter dem Begriff: Beinüberschlag - Schere (Jatara-Parivartanasana).
 
Genau muss es natürlich LW2 und LW3 heissen. Es gibt viele Asanas, welche bei Problemen mit der Bandscheibe helfen können. Da muss man halt in Eigenregie selber ein wenig ausprobieren. Wer starke Schmerzen hat, fragt am besten vorher seinen Arzt oder Physiotherapeuten/Yogalehrer.

Zum Beispiel hat schon folgende Übung vielen geholfen, welche unter Bandscheibenschmerzen litten:

Jeden Morgen, noch warm (Bettwärme), sofort nach dem Aufstehen legt man sich flach auf den Boden ausgestreckt. Dann winkelt man erst das rechte und im Wechsel das linke Bein an. Nun das angewinkelte Bein über den Leib hinweg zur entgegengesetzten Seite hinüberdrücken, bis die Spitze des Fusses den Boden berührt. Die Schulterblätter sollen möglichst fest auf dem Boden bleiben.

Wenn man konsequent übt (täglich) und nicht übertreibt, also nur ca. siebenmal rechts rüber und siebenmal links rüber, wird man bald Erleichterung verspüren und eines Tages sind die Schmerzen ganz verschwunden. Dann aber nicht aufhören, sondern die Übung beibehalten. Diese Übung (Asana) kennt man im Hatha-Yoga unter dem Begriff: Beinüberschlag - Schere (Jatara-Parivartanasana).
ich bin sowieso yoga - fan.:)
als zussätzlich wichtig bei bandscheibenvorfällen ist nicht nur der aufbau der äußeren, sondern v.a auch der inneren muskulatur, die ausgeglichenheit von bauch- und rückenmuskulatur, das erlernen psysiologisch korrekter haltungs- und bewegungsabläufe - stichwort nicht zuletzt: richtiges heben - aber noch vieles mehr.
hilfreich kann auch wassergymnastik sein.
ein physiologisches bewegungskonzept, das mir besonders gefällt, kommt aus der schweiz und heißt antara.
 
ich bin sowieso yoga - fan.:)
als zussätzlich wichtig bei bandscheibenvorfällen ist nicht nur der aufbau der äußeren, sondern v.a auch der inneren muskulatur, die ausgeglichenheit von bauch- und rückenmuskulatur, das erlernen psysiologisch korrekter haltungs- und bewegungsabläufe - stichwort nicht zuletzt: richtiges heben - aber noch vieles mehr.
hilfreich kann auch wassergymnastik sein.
ein physiologisches bewegungskonzept, das mir besonders gefällt, kommt aus der schweiz und heißt antara.

Liebe Magdalena

(y) By the way, ich komme wie Antara auch aus der Schweiz! :D
 
Liebe Magdalena

(y) By the way, ich komme wie Antara auch aus der Schweiz! :D
hallo hyleg,
ich komm' zwar nicht aus der schweiz, aber meine antara trainerin hat atara mit entwickelt.
ich bin absolut begeistert von diesem bewegungskonzept - habe durch antara auch viel gelernt, was ich bei yoga umsetze.:)
 
Liebe Magdalena

Gefällt, mir dies zu hören! Mir macht es stets Freude, wenn die Menschen sich bewegen und fit sind! (y) Ich habe hier schon einige getroffen, die echt fit und trainiert sind, vor allem Frauen!!! :) Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert und freut sich!!! :D
 
Es gibt viele Asanas, welche bei Problemen mit der Bandscheibe helfen können. Da muss man halt in Eigenregie selber ein wenig ausprobieren. Wer starke Schmerzen hat, fragt am besten vorher seinen Arzt oder Physiotherapeuten/Yogalehrer.

Diese Übung (Asana) kennt man im Hatha-Yoga unter dem Begriff: Beinüberschlag - Schere (Jatara-Parivartanasana).
Ein super Tipp - habe lieben Dank dafür.
Ich hoffe sehr, das mit Hatha-Yoga auch eine Spinalkanalstenose aufgehalten wird und schon bestehende Taubheitsgefühle gemildert werden können.
 
Werbung:
Ein super Tipp - habe lieben Dank dafür.
Ich hoffe sehr, das mit Hatha-Yoga auch eine Spinalkanalstenose aufgehalten wird und schon bestehende Taubheitsgefühle gemildert werden können.

Wie ich bemerkt habe, gibt es hier im Forum noch andere, welche Probleme mit der Bandscheibe haben. Also, nun gebe ich euch die genaue Beschreibung dieser Asana:

Sich entspannt auf den Rücken legen. Die Arme ausbreiten. Langsam das linke Bein heben, bis es senkrecht nach oben zeigt. Das ganze Bein dehnen, die Fersen führen die Dehnung an. Dann das Bein nach rechts über den Körper hinweg führen, bis der Fuss den Boden berührt. Beide Schultern bleiben fest auf dem Boden liegen.

Den Kopf gleichzeitig nach links drehen! Verharren, anfangs vielleicht so 10 Sekunden, nachher kann man 20 - 30 Sekunden in dieser Stellung verharren. Die Dehnung des Beines beibehalten. Das Bein langsam wieder hochheben. Dabei übernimmt das Becken die Führung und zieht das Bein wieder hoch. Das Bein mit gedehnter Ferse in die Ausgangslage zurückbringen.

Die Übung mit dem anderen Bein wiederholen. 7 x mit jedem Bein wiederholen, wie oben beschrieben. Später kann man auch beide Beine gleichzeitig heben und seitwärts ablegen, wie im Video gezeigt, welches ich für euch hier reinstelle. Auf dem Video dreht die Frau den Kopf jeweils nicht zur Seite, wie es vorteilhaft wäre. Aber trotzdem ist das Video gut, damit ihr euch ein Bild von dieser wirkungsvollen Asana machen könnt! Ein Bild sagt mehr als tausend Heilpraktiker! lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben