Siehst und genau darum gehts. Bei vielen alternativen Methoden werden genau diese Effekte (selektive Wahrnehmung (wie Bahnung) und Bestätigungs-Bias und die damit verbundenen psychischen wie physischen Vorgänge) auf der unbewußten Ebene "bearbeitet" und an die Oberfläche gebracht. Läßt sich z.b. sehr gut an der Feldenkrais-Methode nachvollziehen, in der Menschen ihre bisherige "falsche" und damit ungesunde Art sich zu bewegen über den Körper, nicht nur klar gemacht wird, sondern auch gleichzeitig ein richtiger, für den Körper gesunder Bewegungsablauf "gelehrt" wird (rein durch einen bestimmten Ablauf bestimmter körperlicher Übungen in einer bestimmten Reihenfolge und Wiederholung). Diese Übungen (bestimmten Ablauf bestimmter körperlicher Übungen in einer bestimmten Reihenfolge und Wiederholung) bewirkt auch, dass in der Psyche Veränderungen stattfinden (da Körper und Psyche sehr eng miteinander kooperieren), nämlich, dass eine bisherige selektive Wahrnehmung (Bahnung) und ein Bestätigungs-Bias und auch Welcher (nennt man Erkenntnis) klar wird und genau dies dann zu einer Veränderung des Allgemeinbefindens im positiven Sinne beiträgt. Im Grunde wissen die meisten Menschen die psychologisch-physiologischen Hintergründe nicht und interessieren sich sehr selten dafür. Sie sehen nur: bisher habe dachte ich, ich bewege mich richtig und sehe nun, dass ich mich ungesund bewegte. Ich sehe, das ich es mir angewöhnt habe, mich falsch zu bewegen. Nun sehe ich, wie ich mich richtig und für meinen Körper gesund bewegen kann/soll und wenn ich das übe und mein Körper sich daran gewöhnt hat (neue Bahnung-is ja nix anderes als ein langvollzogner Lerneffekt) und die richtige Bewegung "ins Fleisch und Blut" übergegangen ist, mein ganzes Wohlbefinden nachhaltig steigt.
Dazu noch:
1)Ein Mensch, der z.b. Feldenkrais macht muß aber die ganzen dahinter ablaufenden Prozesse gar nicht kennen bzw. darüber bescheid wissen, denn Feldenkrais wirkt auch dann, wenn der Mensch keine Kenntnis davon hat.
2)da diese Methode das physische sowie auch psychische Wohlbefinden steigert verändert sich der Mensch selbst mit der Zeit automatisch und somit, und das ist das faszinierende, auch seine Umgebung, die er beeinflußt.
Dieses Beispiel kann man auf so einige alternative Heilmethoden ummünzen.
Das die Erforschung und Beobachtung von alternativen Heilmethoden der Gesundheit des Menschen dient, aber nicht unbedingt der schulmedizinischen Pharmaindustrie und ihrer finanziellen Bereicherung. Es liegt ja klar auf der Hand, dass bei weniger Nebenwirkungen der Chemo durch Heilfasten auch weniger Medikamente vermarktet werden, der Mensch kürzere Krankenhausaufenthalte hat, sowie sich eine Chemo verkürzen kann (statt 8 Mal Chemo z.b. nur 6 Mal Chemo) und damit läßt sich nun mal weniger Geld verdienen für die Pharma und auch für das KH und die Ärzte über die Krankenversicherunge (die dadurch entlastet würden).
Solche Untersuchungen und Studien kosten sehr viel Zeit und Geld. Tatsache ist, dass in diese Studien großteils weder Geld noch Zeit investiert wird, und wenn, dann nur um alternative Heilmethoden mit Absicht ad absurdum zu führen, damit eben die ganze "Krankheits-Lobby" weiter verdienen kann.
Ich sehe aber auch, dass da seit einigen Jahren eine Veränderung vor sich geht und die "Krankheits-Lobby" bereits immer aufgeschlossener hinsichtlich alternativer Heilmethoden wird und sich diesen Bereich immer mehr zu eigen macht (is ja damit auch sehr gut Geld verdienen-also warum sollten wir das (Geld) nur den Heilpraktikern, Kräuterfrauen, CMlern und Schamanen überlassen). Tja....