Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Werbung:
Siehst und genau darum gehts. Bei vielen alternativen Methoden werden genau diese Effekte (selektive Wahrnehmung (wie Bahnung) und Bestätigungs-Bias und die damit verbundenen psychischen wie physischen Vorgänge) auf der unbewußten Ebene "bearbeitet" und an die Oberfläche gebracht. Läßt sich z.b. sehr gut an der Feldenkrais-Methode nachvollziehen, in der Menschen ihre bisherige "falsche" und damit ungesunde Art sich zu bewegen über den Körper, nicht nur klar gemacht wird, sondern auch gleichzeitig ein richtiger, für den Körper gesunder Bewegungsablauf "gelehrt" wird (rein durch einen bestimmten Ablauf bestimmter körperlicher Übungen in einer bestimmten Reihenfolge und Wiederholung). Diese Übungen (bestimmten Ablauf bestimmter körperlicher Übungen in einer bestimmten Reihenfolge und Wiederholung) bewirkt auch, dass in der Psyche Veränderungen stattfinden (da Körper und Psyche sehr eng miteinander kooperieren), nämlich, dass eine bisherige selektive Wahrnehmung (Bahnung) und ein Bestätigungs-Bias und auch Welcher (nennt man Erkenntnis) klar wird und genau dies dann zu einer Veränderung des Allgemeinbefindens im positiven Sinne beiträgt. Im Grunde wissen die meisten Menschen die psychologisch-physiologischen Hintergründe nicht und interessieren sich sehr selten dafür. Sie sehen nur: bisher habe dachte ich, ich bewege mich richtig und sehe nun, dass ich mich ungesund bewegte. Ich sehe, das ich es mir angewöhnt habe, mich falsch zu bewegen. Nun sehe ich, wie ich mich richtig und für meinen Körper gesund bewegen kann/soll und wenn ich das übe und mein Körper sich daran gewöhnt hat (neue Bahnung-is ja nix anderes als ein langvollzogner Lerneffekt) und die richtige Bewegung "ins Fleisch und Blut" übergegangen ist, mein ganzes Wohlbefinden nachhaltig steigt.

Dazu noch:
1)Ein Mensch, der z.b. Feldenkrais macht muß aber die ganzen dahinter ablaufenden Prozesse gar nicht kennen bzw. darüber bescheid wissen, denn Feldenkrais wirkt auch dann, wenn der Mensch keine Kenntnis davon hat.

2)da diese Methode das physische sowie auch psychische Wohlbefinden steigert verändert sich der Mensch selbst mit der Zeit automatisch und somit, und das ist das faszinierende, auch seine Umgebung, die er beeinflußt.

Dieses Beispiel kann man auf so einige alternative Heilmethoden ummünzen.

Das die Erforschung und Beobachtung von alternativen Heilmethoden der Gesundheit des Menschen dient, aber nicht unbedingt der schulmedizinischen Pharmaindustrie und ihrer finanziellen Bereicherung. Es liegt ja klar auf der Hand, dass bei weniger Nebenwirkungen der Chemo durch Heilfasten auch weniger Medikamente vermarktet werden, der Mensch kürzere Krankenhausaufenthalte hat, sowie sich eine Chemo verkürzen kann (statt 8 Mal Chemo z.b. nur 6 Mal Chemo) und damit läßt sich nun mal weniger Geld verdienen für die Pharma und auch für das KH und die Ärzte über die Krankenversicherunge (die dadurch entlastet würden).

Solche Untersuchungen und Studien kosten sehr viel Zeit und Geld. Tatsache ist, dass in diese Studien großteils weder Geld noch Zeit investiert wird, und wenn, dann nur um alternative Heilmethoden mit Absicht ad absurdum zu führen, damit eben die ganze "Krankheits-Lobby" weiter verdienen kann.

Ich sehe aber auch, dass da seit einigen Jahren eine Veränderung vor sich geht und die "Krankheits-Lobby" bereits immer aufgeschlossener hinsichtlich alternativer Heilmethoden wird und sich diesen Bereich immer mehr zu eigen macht (is ja damit auch sehr gut Geld verdienen-also warum sollten wir das (Geld) nur den Heilpraktikern, Kräuterfrauen, CMlern und Schamanen überlassen). Tja....

Wenn es bei den "alternativen Heilmethoden" genau darum geht, Bestätigungs-Bias etc. zu umgehen, würde es von gut verblindeten randomisierten Studien nur so wimmeln. Wo sibd die ganzen Studien mit wasserdichter Methodik? Stattdessen sehe ich immer nur Berichte und Erklärungsversuche. Auch, wenn die gut klingen, ist die Belegkraft dessen eher gering.

und genau darum geht es doch auch u.a....eine alternative. was ja nicht aussagt das diese immer jeden retten kann. aber es wurden bereits menschen gerettet. ob nun die methode selbst oder der glaube daran.... wer weiß es schon? nur die medizin ist leider auch nicht allmächtig. in diesem 3 sat bericht sagte selbst ein medizinmann... ob es nun an der wirkung der kräuter, den ritualen, an ihm oder dem unerschöpflichen glaube der menschen liegt das sich z.b. rheumatische beschwerden enorm verbessern, psychosen ect... könne nicht mal er genau behaupten. aber selbst er weiß das ein hiv infizierter in die klinik gehört. und ich denke ... so wie in der medizin jeder körper individuell reagiert, so ist es auch mit der psyche eines menschens was andere methoden in ausnahmesituationen betrifft und manchmal einfach nicht erklärbar oder nachweisbar.

das heilversprechen ethisch und moralisch nicht vertretbar sind.... verstehen die meisten wohl von selbst. und da ist der einzelne gefragt skeptisch zu werden und genauer zu hinterfragen bzw sich zweit -oder drittmeinung einzuholen um dann für sich abwägen zu können. scharlantane ausmerzen zu können. ..wird wohl schwierig werden.

Wer zeigen kann, dass er die Erfolgswahscheinlichkeit erhöhen kann, ist kein Scharlatan. Wer es nivht zeigen kann... wieso behauptet er es dann? Ich spreche ja nicht nur von Heilversprechen - die auch Ärzte nicht abgeben dürfen- sondern von der Behauptun: "Behandlung XY erhöht die Wahrscheinlichkeit der Genesung."

Es freut mich, dass der Schamane in der Doku, die Du erwähnst, jemanden mit HIV ins Krankenhaus schickt. Wenn sowas die Regel wäre... wo sind dann die empörten Stimmen, wenn definitiv unseriöse Artikel hier verlinkt und fast gefeiert werden? Wo sind die Aussagen, dass Artikel, in denen behauptet wird, es gäbe keine medikamente der Pharmaindustrie, die mehr nutzen als schaden, nicht erwünscht sind? Wo sibd die Esoterikerund Fans "alternativet Heilmethoden", die dort von alleine einen verechtigten Shitstorm starten und nucht versuchen solch eine skandalöse Äußerung als "überzeuchnet" zu verharmlosen und unter den Teppich zu kehren? Wenn den meisten Leuten klar ist, was Sache ist... wieso wird dann nicht an sowas auch deutliche Kritik geübt?

Wenn es bei den "alternativen Heilmethoden" genau darum geht, Bestätigungs-Bias etc. zu umgehen, würde es von gut verblindeten randomisierten Studien nur so wimmeln. Wo sibd die ganzen Studien mit wasserdichter Methodik? Stattdessen sehe ich immer nur Berichte und Erklärungsversuche. Auch, wenn die gut klingen, ist die Belegkraft dessen eher gering.
Schrieb ich in dem Bericht, den du grad zitiertest (letzte zwei Absätze).
Hast ihn nur gelesen?

IV.
DISKUSSION
Bei der Untersuchung an 74 krebserkrankten Patienten der Klinik Friedenweiler
handelt es sich um die erste randomisierte kontrollierte klinische Verlaufstudie zum
Nachweis der Wirksamkeit der Feldenkrais-Methode. Es zeigte sich auf allen
bewegungs- und körperbezogenen Parametern ein deutlich stärkerer Trend der
Besserung bei den Teilnehmern der Feldenkrais-Methode "Funktionale Integration"
gegenüber den Patienten der Kontrollgruppe, die "treatment as usual" erfuhren. Die
Einstellung zum Körperkontakt veränderte sich signifikant und ist damit deutlicher
Wirksamkeitsnachweis für die "Funktionale Integration". Insgesamt deuten die
Ergebnisse darauf hin, dass die Feldenkrais-Methode einen positiven Einfluß auf das
Körperbild, das Körpererleben sowie das Bewegungsempfinden hat
http://www.rgruebel.de/feldenkrais/krebsstudie.pdf

Wissenschaftliche Untersuchungen konnten die therapeutisch vorhergesagten Wirkungen nur teilweise belegen.[4][5] Zugleich gibt es einen umfangreichen und wachsenden Korpus an Einzelfallstudien (Kasuistiken) und wissenschaftlicher Arbeiten.[6][7] Feldenkrais-Arbeit verbessert Atmung und Haltung, steigert das allgemeine Wohlbefinden und erleichtert chronische Schmerzzustände. Sie wird in der Rehabilitation bei Behinderung eingesetzt, nach Unfällen und im Alter. Trainerinnen bieten diese Methode der Selbsterziehung an, um die körperliche und geistig-seelische Beweglichkeit zu steigern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feldenkrais-Methode

http://www.feldenkrais-karnahl.de/studien/studien-deutsch/

Es freut mich, dass der Schamane in der Doku, die Du erwähnst, jemanden mit HIV ins Krankenhaus schickt. Wenn sowas die Regel wäre... wo sind dann die empörten Stimmen, wenn definitiv unseriöse Artikel hier verlinkt und fast gefeiert werden? Wo sind die Aussagen, dass Artikel, in denen behauptet wird, es gäbe keine medikamente der Pharmaindustrie, die mehr nutzen als schaden, nicht erwünscht sind? Wo sibd die Esoterikerund Fans "alternativet Heilmethoden", die dort von alleine einen verechtigten Shitstorm starten und nucht versuchen solch eine skandalöse Äußerung als "überzeuchnet" zu verharmlosen und unter den Teppich zu kehren? Wenn den meisten Leuten klar ist, was Sache ist... wieso wird dann nicht an sowas auch deutliche Kritik geübt?
Na dein verlinkter Artikel ist nicht minder unseriös.
Ich hab da schon auf Seite 1 aufgehört zu lesen.
Es ist weder ersichtlich, wen genau der/die AutorIn meint, noch gibst einen Bezug oder Hinweis, ob die Story mit der Kanüle überhaupt der Wahrheit entspricht, aus welcher Zeit das überhaupt ist (könnte sich ja um einen Vorfall aus den 80er Jahren handeln) noch sind sonstige Quellen angeführt, die diesen Bericht (wobei diese Hassstory als "Bericht" zu bezeichen schon ein großes Kompliment wäre) stützen bzw. aufschlüsseln.

Alles in Allem handelt es sich schlicht um einen reisserischen HassArtikel gegen Heilpraktiker.

Schrieb ich in dem Bericht, den du grad zitiertest (letzte zwei Absätze).
Hast ihn nur gelesen?

Ich sehexdarin nur die Behauptung, dass Verfahren übernommen werde. Schön... wenn da was positiv getestet wurde, nur zu. Dazu muss es aber auch gut getedtet werden. Und diesbezüglivh sehe ich von Seiten der "alternativen Heilmethoden" immernoch herzlich wenig.

Na dein verlinkter Artikel ist nicht minder unseriös.
Ich hab da schon auf Seite 1 aufgehört zu lesen.
Es ist weder ersichtlich, wen genau der/die AutorIn meint, noch gibst einen Bezug oder Hinweis, ob die Story mit der Kanüle überhaupt der Wahrheit entspricht, aus welcher Zeit das überhaupt ist (könnte sich ja um einen Vorfall aus den 80er Jahren handeln) noch sind sonstige Quellen angeführt, die diesen Bericht (wobei diese Hassstory als "Bericht" zu bezeichen schon ein großes Kompliment wäre) stützen bzw. aufschlüsseln.

Alles in Allem handelt es sich schlicht um einen reisserischen HassArtikel gegen Heilpraktiker.

Google mal nach "Tollwut Homöopathe". Da findedt Du tatsächlich Homöopathie-Fans, die behaupten, Tollwut heilen zu können. Zumindest diese Aussage aus dem Artikel ist nicht übertrieben: Es gibt da Fans dieser Methode, die da arg was überschätzen.

Hm, ich hab nach "Tollwut Homöopathie" gegoogelt, weil ich wissen wollte, was da dahintersteckt. Aber ich finde nur Links in Bezug auf Tiere. Und das ist vermutlich was anderes als Tollwut beim Menschen.

Werbung:
Zurück
Oben