Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Werbung:
Natürlich. Brauchst ja nur hinzugehen, vor der Tür warten und alle Klienten befragen. Mach es.

Und was würde das bringen? Dann hätte ich ein Haufen von begeisterten Stimmen, bei denen entweder der Placebo-Effekt voll zugeschlagen hat, oder die vor sich und anderen irgendwie rechtfertigen müssen, warum sie zu dem Heiler gegangen sind, so dass siedie Wirkung auch hoch-reden. Eine hohe Wirksamkeit wäre damit nicht belegt.

Placebo hat, so sagte es der Bericht, den Bougie reinstellte, die gleiche Erfolgsquote wie HeilpraktikerAnwendungen, ich glaub es waren gut 35%. Dass das eine recht gute Quote ist, aber weit entfernt von einer nachweisbaren und ursächlichen Heilungswirksamkeit, wie sie verschreibungspflichtige Medikamente erfüllen, ist klar - dennoch darf das auch nicht unterschätzt werden.

Das rechtfertigt auch derlei Praktiken insgesamt, gefährlich wird nur der Umkehrschluß, dass ein homöopathisch runterdosiertes Stöffchen oder eine Bioresonanz ursächlich heilen könne - das kann es nicht.

Das heisst mit der Einnahme bestimmter Präparate geschehen keine Wunder und auch keine alternativen Heilungen, sondern übernommenes "Wissen" und Zuwendung von als kompetent anerkannten Personen jubelt Placebos bzw. zum Teil auch technisch recht aufwendige Heilpraktiken in große Höhen.

Und die eigenen, darauf folgenden Erfahrungswerte eines "besseren Gefühls", einer Stimmungsaufhellung, wenn man so will, ergeben bei Verallgemeinung dann eine trügerische Verzerrung.
Dessen kann und sollte man sich auch bewusst sein, denke ich, ohne Praktiken, die nicht schädlich sind per se, zu schmälern.

es gibt ja auch noch anderes als tollwut oder krebs. z.b. das es ein ungleichgewicht im körper gibt was auf dauer ernsthafte erkrankungen auslösen kann. wo dieser nur wieder angeregt werden muß um selbstheilungsaktiver zu werden. ich glaube auch nicht das die meisten hier gegen die medizin sind wo es um ersthafte bzw lebensbedrohliche erkrankungen geht.

es gibt ja auch noch anderes als tollwut oder krebs. z.b. das es ein ungleichgewicht im körper gibt was auf dauer ernsthafte erkrankungen auslösen kann. wo dieser nur wieder angeregt werden muß um selbstheilungsaktiver zu werden. ich glaube auch nicht das die meisten hier gegen die medizin sind wo es um ersthafte bzw lebensbedrohliche erkrankungen geht.

Das glaube ich auch nicht. Allerdings werden hier ziemlich viele Quellen hergezogen, die dann doch z.B. "Alternativen" bei Krebs anpreisen (z.B. Zentrum der gesundheit). Und zu welchen Selbstueberschaetzungen sich einige Heilpraktiker manchmal hinreissen lassen, zeigt der Eingangsartikel.

das es auch heilpraktiker ect gibt die sich selbst überschätzen. ..ist wohl den meisten bewußt. dennoch gibt es gleiches auf der ärzteseite und halten sich auch für unfehlbare götter. jeder der selbst im ambulanten bereich oder stationär arbeitet weiß es. unzwar belegbar durch die patienten selbst. punkt!!!!
und ich bin weiterhin der meinung.... das ein verantwortungsbewußter alternativbehandler keine heilversprechen macht sondern selbstheilung unterstützt und im ernstfall an einen arzt überweisen. und genauso gibt es ärzte die zusätzlich alternatives empfehlen als ergänzung. und deshalb bin ich auch immer noch der ansicht....es kommt darauf an wie verantwortungsbewußt der MENSCH selbst im jeweiligem bereich mit klienten/patienten umgeht.
Das glaube ich auch nicht. Allerdings werden hier ziemlich viele Quellen hergezogen, die dann doch z.B. "Alternativen" bei Krebs anpreisen (z.B. Zentrum der gesundheit). Und zu welchen Selbstueberschaetzungen sich einige Heilpraktiker manchmal hinreissen lassen, zeigt der Eingangsartikel.

Werbung:
und auch beim krebs nützt die beste behandlung nichts wenn der patient seinen genesungswillen komplett aufgegeben hat. das erwähnen selbst die Ärzte den Patienten gegenüber. und da kann alternatives ZUSÄTZLICH helfen um den patienten in diesem willen wieder zu unterstützen. die menschen werden sich das ja nicht aus dem finger saugen wenn solch kombination ihnen half sich wieder selbst zu aktivieren.

Zurück
Oben