Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Joey schrieb:
Ich nehme ihnen den Platz nicht weg, wenn ich ihnen widerspreche. Und, wenn sie von mir ungestört sein wollen... das Forum ist groß genug, und es gibt viele Unterforen - auch im gesundheitsbereich - in die ich nur selten oder gar nicht reinschreibe, ja auch nicht einmal reinschaue. Du könntest Walter vielleicht auch bitten, ein Unterforum einzurichten, in dem Skeptiker nicht schreiben sollen. Würde Dir das gefallen?

Abgesehen davon, dass Walter das nicht tun würde, ist mir dieses Forum nicht wichtig genug. Ab und zu spiel' ich mal mit, wenn ich Zeit und Lust habe, aber grundsätzlich hab ich Wichtigeres zu tun.

Aber es ist halt immer wieder "nett" zu sehen, wie in einem Esoterik- und Alternativ-Heilmethoden-Forum sich selbsternannte Kritiker aufplustern. ;)

Joey schrieb:
Hat es denn mit anderen zu tun, wenn jemand z.B. ein MMS-Fan ist und das hierim Forum diskutieren will?
Das hat mit dir gar nix zu tun.

Deine restlichen Fragen kannst du selber beantworten.

Werbung:
Dass ein HP nicht die gleiche Ausbildung hat wie ein Mediziner und daher auch nicht das gleiche Wissen haben kann, ist für mich klar. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die überwiegende Anzahl der Menschen, die erwägen, einen HP zu konsultieren sehr wohl über den Unterschied Bescheid wissen bzw. sich vorher darüber informieren. Wenn ich richtig informiert bin, muss der HP privat bezahlt werden.

Einfach herzugehen und den Menschen ihre Mündigkeit absprechen, halte ich nicht für fair. Gibt genügend Menschen, die sich ganz bewusst für HP anstatt Schulmedizin entscheiden.

Spezialisierung bedeutet nicht Nicht-Mündigkeit. Entscheidungsfähigkeit impliziert vielmehr das Hinzuziehen von Spezialisierungen mit evidenter Basis.

Dass ein HP nicht die gleiche Ausbildung hat wie ein Mediziner und daher auch nicht das gleiche Wissen haben kann, ist für mich klar. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die überwiegende Anzahl der Menschen, die erwägen, einen HP zu konsultieren sehr wohl über den Unterschied Bescheid wissen bzw. sich vorher darüber informieren. Wenn ich richtig informiert bin, muss der HP privat bezahlt werden.

Einfach herzugehen und den Menschen ihre Mündigkeit absprechen, halte ich nicht für fair. Gibt genügend Menschen, die sich ganz bewusst für HP anstatt Schulmedizin entscheiden.

Die Hp können über manche Krankenkassen abrechnen....

Werbung:
Hier hat - sollte der Bericht so stimmen - ein Heilpraktiker ziemlich klar seine Befugnisse übertreten:
https://ratgebernewsblog2.wordpress...-horror-erlebnisbericht-einer-krebspatientin/

Trauriger Fall. Auch wenn der Blog wieder einmal so ein typischer Eso-Basher ist ... der Fall klingt plausibel.

Aber dabei sollte man auch die psychischen Aspekte bei der Ehefrau nicht außer Acht lassen. Aussagen wie "Meine Bitten, es bei einem Gynäkologen abklären zu lassen, wurden ignoriert", "Bis zum August 2013 durfte ich zu keinem Arzt oder Gynäkologen" etc. deuten natürlich darauf hin, dass die Dame sich ihrer persönlichen Rechte entweder nicht bewußt war oder sie diese einfach nicht wahrgenommen hat.

Da haben sich also zwei Leute getroffen, die genau zusammenpassen - ein Heilpraktiker mit übersteigertem Ego, und eine Frau die sich von ihrem Mann bestimmen läßt, nicht in ihrer Eigenverantwortung ist und sich nicht auf ihr Bauchgefühl verläßt.

Kann und darf natürlich für den HP keine Entschuldigung sein, nur wäre der Fall halt nicht so tragisch ausgegangen, wenn sich die Frau um sich selber gekümmert hätte, und ggf. den HP auch angezeigt hätte (was zugegeben beim eigenen Mann etwas heavy ist).

Ähnliche Fälle gab es ja bereits auch im religiösen Bereich (Zeugen Jehova, Islam) als auch bei Ärzten (wobei die es in der Regel fachlich fundierter schaffen, solche Fälle zu vertuschen). Letztendlich ist es eine Folge der psychischen Dispositionen der Beteiligten. Ein Thema wo genau die reelle Esoterik ja zum Teil positiv beiträgt ... durch Erhöhung des Selbstbewußtseins und des Selbstwertes, Arbeit an der Selbstliebe, Lernen die eigenen Grenzen zu achten, was mithilft genau solche Fälle zu vermeiden.

Zurück
Oben