Wie fühlt sich für euch Chiron an bzw. wie lebt ihr ihn?

Oh, wie schön, hier im Thema ist ja noch richtig Schwung in die Bude gekommen :)

@Miranda: Auch bei mir steht Chiron in Haus 7 und ich möchte Dir für deine offenen und ehrlichen Ausführungen danken. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können und empfinde es genauso. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber bei mir hat sich jetzt in den 40ern sehr viel getan. Ich hatte ein paar emotional harte Jahre nach einer schlimmen Verletzung, in denen ich mich ernshaft damit auseinandersetzen musste, welchen Anteil ich selbst an meinen Verletzungen habe und was ich in Zukunft tun muss, um mich besser abzugrenzen und ähnliche Katastrophen zu verhindern.@Wildsau hat einen wichtigen Punkt angesprochen: sich anderen Menschen nicht ausliefern, auf seine Intuition hören. Ich habe eine sehr gute Intuition (Mond und Puto in Haus 12), aber möchte die dunklen Seiten anderer Menschen oft nicht wahrnehmen, bis es dann zu spät ist. Im vergangenen Jahr (und auch jetzt noch) stand Pluto in Opposition zu Chiron und brachte mir eine extrem heilende (wenn auch zunächst verletzende) Erfahrung. Ich lernte einen Mann kennen, mit dem ich zwar letztendlich keine Liebesbeziehung eingehen konnte, der mir aber aufgezeigt hatte, worum es in einer zwischenmenschlichen Beziehung eigentlich wirklich geht. Noch nie habe ich einen derart respektvollen Umgang mit jemandem erlebt. Wir haben sehr ähnliche Stellungen im Geburtshoroskop und mit meiner Hilfe konnet er umgekehrt seine Mutterproblematik aufarbeiten-sicher nicht komplett, aber er ist auf dem Weg drthin. Wir heilen uns beständig gegenseitig. Eine wunderbare Erfahrung. In diesem Jahr wird Jupter ein Trigon zu meinem Chiron bilden und dieser wiederum ein Trigon zu meiner Vens. Obwohl meine Venus im 10. Haus steht, werden häufig Beziehungsthemen aktiviert, wenn sie transitiert wird. Du siehst, Heilung ist (bis zu einem bestimmten Grad) möglich. Sicher werden wir mit Chiron in Haus 7 immer eher Schwierigkeiten habenm uns eng an andere zu binden und Vertrauen aufzubauen. Das ist aber nicht unbedingt verkehrt. Wie Wildsau schon sagte, hat nicht jeder unser Vertrauen verdient, Deine Kollegen schon gar nicht.:)

Danke auch dir @Manuela70 für deine Erfahrung mit Chiron in 7 :) ist immer wieder wohltuend, die Erfahrungen und Erkenntnisse Anderer mit ähnlicher Konstellation zu lesen.
Wenn die Zahlen in deinem User-Namen auf dein Geburtsjahr schließen lassen, bin ich dir 19 Jahre hinterher ;)

Mit Chiron in 7 besteht ja grundsätzlich auch eine (Waage-)Venus/Chiron Verbindung. Ich nehme durchaus auch Verbindungen zwischen Venus und Chiron-Themen bei mir wahr.
U. a. wurde ich als Jugendliche wegen Äußerlichkeiten gemobbt und habe viel dafür getan, den Status „Attraktive Frau“ zu erreichen, um hier anderen eine Angriffsfläche zu entziehen (schützt natürlich trotzdem nicht vor schmerzlichen Erfahrungen). Bei mir steht Venus jedoch - ebenso wie mein Herrscher von Haus 7 (Zwillings-Merkur) - in Haus 2 und hat damit auch direkten Bezug zum Körper als Materie.

Das Eingehen tieferer Bindungen würde ich grundsätzlich dem 8. Haus zuschreiben. Allerdings folgen sowohl Tierkreiszeichen als auch Häuserfolge ja einem aufeinander aufbauenden Konstrukt. Wenn ich über die Begegnung, das Gegenüber, den Partner, die Konfrontation mit einem „Du“ schon Schwierigkeiten habe, Kontakt herzustellen, weil ich damit Schmerz in Verbindung bringe, ist natürlich auch die (Ver-)Bindung mit dem Gegenüber erschwert.

Wie das wohl Personen mit Chiron in 8 erleben? Mitunter Schmerz durch (empfundene) Abhängigkeit / Schmerz durch Loslösungs-Prozesse?

@WildSau: mir ist gerade eingefallen, dass mein Partner auch Chiron in Haus 10 hat. Er steht bei ihm zwar in den Zwillingen (fühlt sich oft missverstanden; findet nicht die richtigen Worte, um seine Gedanken gut zu verpacken und schweigt deshalb oft lieber), Haus 10 wird aber auch - wie bei dir - von der Stier-Venus beherrscht.
Er hadert des Öfteren mit der Thematik Anerkennung / „Respekt“ / Beitrag zur Gesellschaft, sowie seinem Verdienst als Sicherung seiner Altersvorsorge, was sich dann durchaus auch wieder in Zweifeln über die Berufswahl ausdrückt. Er hat einige Ausbildungen begonnen und dann wieder abgebrochen / abbrechen müssen, bevor er seine Handwerker-Ausbildung durchzog. Heute ärgert er sich oft, warum er keinen Meister gemacht hat, um sich selbstständig zu machen, jedoch hätte da damals auch das Geld gefehlt. Sein Chef hält ihn zusätzlich auf Sparflamme (zumindest empfindet er es so). Das alles kratzt am Selbstwert. Früher oder später kommt dann immer „ach, wäre ich doch zur Polizei gegangen. Dann würde ich für Ordnung sorgen und die Leute hätten Respekt vor mir“. Und das, obwohl ihm der Beamten-Titel so gar nicht stehen würde ;)

Vielleicht findest du da ja ein paar Parallelen :)
 
Werbung:
Und schlägt dir das aufs Selbstwertgefühl (weil im Stier)?


Vielleicht als Kompensation so gelernt?


Interessant. Danke!

Ja allerdings. Ein sehr schwer erarbeitetes Selbstwert Gefühl mittlerweile, kein Selbstverständnis des: ich bin ok. Natürlich kann ich selbstbewusst auftreten, aber antrainiert ist nicht dasselbe. Darum merken das die meisten nicht.
Allerdings fühle ich auch die Unsicherheit der anderen, das ist dann noch anstrengender...
Ein authentisches natürliches auftreten zu entwickeln ist mein Ziel.
Es wird besser aber manchmal steht's wieder bei Null. Syssyphos Arbeit. Vielleicht ist das auch chiron?
 
Hallo @WildSau !

Lustig, ich habe die letzten Tage intensiv über Chiron nachgedacht, und jetzt finde ich deinen Thread ;)
Mein Chiron ist in Löwe, kurz vor der 12. Hausspitze, weite Opposition (5°23) zu Saturn, und das, was man so darüber liest, deckt sich ziemlich mit meinem Erleben:

Chiron in 11: verletztes Zugehörigkeitsgefühl
- schmerzhafte Erfahrungen mit Freunden und anderen Gruppen, man ist unangepasst, fühlt sich ausgegrenzt --> Mobbing durch (ehemals) beste Freundinnen, in der nächsten Schule durch zwei andere Mitschülerinnen. Übrige Klasse mochte mich, aber wir waren nicht befreundet, weil ich zu "anders" war (Hobbys, Kleidung, Verhalten). Verteidigt hat mich keiner, weil Mobbing nur heimlich geschehen ist. Kurz: Ich fühlte mich von der Gruppe im Stich gelassen, in jeder Hinsicht.
- man gibt seine Individualität auf, um dazuzugehören --> das war bei mir nicht so
- man sagt nicht seine eigene Meinung oder erzählt von seinen Ideen, weil man Angst vor Unverständnis und Kritik hat --> Stimmt. Ich habe mich darauf beschränkt, den anderen ein verständnisvoller Zuhörer zu sein und sie aufzubauen.
- durch das Trauma des "Ausgegrenztseins" tut man sich schwer, zufriedenstellende, tiefgehende Beziehungen aufzubauen --> Ich habe mit keinem meiner Freunde wirklich etwas gemeinsam, wir haben kaum Kontakt und jeder macht sein Ding. Auch, wenn wir uns grundsätzlich gerne mögen. Leider.

Chiron in 12: verletztes "Urvertrauen" (die Bezeichnung hab ich mal gelesen)
- Desorientierung, fehlende Zielstrebigkeit, Bedürfnis, sich zurückzuziehen, um zu sich selbst zu finden, und um andere und die Welt zu verstehen --> ja
- Bedürfnis nach Verschmelzung, universeller Einheit, Überangepassttheit, Verlust der Identität --> nicht im universellen Sinn, aber in persönlichen Beziehungen schon
- sich selbst aufopfern um anderen zu helfen --> hatte ich als Kind ganz stark (nie für sich selbst eintreten, allen helfen wollen, nicht nein sagen können)
- unbestimmte, tiefgreifende Trauer- oder Verlustgefühle --> vielleicht ein bisschen melancholisch, mehr nicht
- Suchtgefahr, sich mit unbewussten Verhaltensmustern schädigen --> jepp! Deshalb vermeide ich gewisse Dinge lieber von vornherein. Träge bin ich auch ziemlich.

Chiron in 12 trifft zwar auch alles zu, aber Chiron in 11 in meinem Leben greifbarer. Die Probleme von Chiron in 12 waren mir eigentlich lange gar nicht so bewusst.

Chiron in Löwe: verletzte Kreativität
- sehr verletzlich, wenn es um den eigenen Selbstausdruck und Kreativität geht --> Stimmt. Wenn z.B. einer nicht über meinen Witz gelacht hat, früher, dachte ich nicht, dass er einen anderen Humor hat, oder den Witz nicht versteht, sondern, dass ich generell nicht witzig bin und am besten ganz mit dem Witzeerzählen aufhören sollte.
- möchte im Mittelpunkt stehen und bewundert werden, hat aber nicht genug Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, auch wenn er tatsächlich sehr talentiert ist --> ja
- hat das Gefühl, dass seine Einzigartigkeit/Besonderheit von anderen nicht richtig erkannt wird --> ein bisschen
- entweder Versuch, das eigene Talent und seine Besonderheit so oft wie möglich zur Schau zu stellen, oder man schweigt darüber, weil man glaubt, nicht interessant oder gut genug zu sein, und fördert stattdessen andere --> Bei mir ist es zweiteres, meine eigene Kreativität lebe ich im stillen Kämmerlein aus, weil ich das Gefühl habe, dass sich niemand - außer mir - dafür interesssiert

Chiron Opposition Saturn: innerer Kritiker, der ständig alle deine Handlungen bewertet und dem nie etwas perfekt genug ist --> hab ich, war früher aber viel stärker

Früher war mein innerer Zensor eine ziemliche Plage, aber inzwischen ist er still geworden - weil ich mir durch die Astrologie meiner Schwächen bewusst geworden bin und gelernt habe, sie anzunehmen. Und jetzt, wo ich meine (oft irrationalen) Ängste kenne, arbeite ich mit meinem Verstand gezielt daran, sie zu überwinden. Es klappt auch recht gut.

Meine Antwort ist ziemlich lang geworden, aber ich hoffe, du kannst dir ein gutes Bild machen, wie ich meinen Chiron lebe und mit ihm zurechtkomme :)

Lg Stracciatella

Da ihr alle euer Chiron-Erleben so kurz und knackig beschrieben habt, versuch ich's auch noch mal: Chiron kurz vor der 12. Hausspitze in Löwe in Opposition zu Saturn

Chiron in Löwe in Haus 11: mit seiner individuellen Persönlichkeit in Gruppen keine Anerkennung finden bzw. ausgegrenzt werden

Chiron in Opposition zu Saturn deutet auf Konflikte mit Autoritätspersonen hin. - Die hatte ich öfters mit Lehrpersonen, weil sie mich ungerechtfertigt angegriffen haben (oft aus einem Irrtum heraus). Sonst eigentlich nirgendwo im Leben, ich komme mit allen gut aus.

Bei Chiron in Löwe in Haus 12 tu ich mir verdammt schwer, es auf den Punkt zu bringen bzw. überhaupt etwas zu spüren. Vielleicht kann ja jemand anders etwas dazu schreiben?

Lg Stracciatella
 
Hallo Stracciatella,

danke für deine Rückmeldungen!

Mondknoten - dort, wo es einen im Lauf des Lebens hinzieht, wo man etwas vorzuweisen hat
Chiron - wo etwas "fehlt", wo es einen schmerzt

Vielleicht bedeutet es, dass ihr euch in diesen Bereichen gut ergänzt, euch gegenseitig "heilt"...

Das war jetzt rein intuitiv, was mir einfällt. Kann sein, dass es auch was ganz anderes bedeutet.

Ja, genau - in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Wird bestimmt so sein, sonst wären wir keine so guten Freunde ^^

das weist darauf hin, dass du innerlich recht empfindsam sein dürftest - vielleicht, weil du dich als Kind nicht immer vollkommen und bedingungslos geborgen fühlen konntest.

Das ist defintiv so und den Mangel trage ich immer noch in mir.

und wenn der Mond am DC steht, kann man ein starke Bedürfnis haben, gebraucht und geliebt zu werden - wodurch man leicht unter Druck geraten kann, beim anderen ein möglichst positives Bild abzugeben, um die ersehnte emotionale Unterstützung zu bekommen.
Hm, ja. Das habe ich auch schon gelesen.... ich brauche das Gefühl gebraucht zu werden. Ich überlege oft (metaphorisch) was mich dazu antreibt, morgens aufzustehen. Es fällt mir leichter wenn es nicht um meiner Selbst wegen ist. Aber das geht jetzt über das Chiron-Thema hinaus.
 
Hallo @afterlife,
Mein chiron im Stier in Haus 3:
Ich möchte gerne in allen sozialen Situationen souverän auftreten und mich sicher fühlen. Insgeheim die Befürchtung anderen könnte mein Auftreten nicht gefallen. Probleme mit Smalltalk und belanglose Gespräche am laufen zu halten. Ich verstehe auch spontane Scherze nicht, also Schmäh nehme ich meist wortwörtlich. Unlocker nennt man das wohl.
Aber ich kann gut erklären und schon sehr genau etwas auf den Punkt bringen.
Es ist so dass die Wunde nur ich wahrnehme.

mit Haus 3 hat dein Chiron ja auch eine Zwillings/Merkur-Verbindung. Vielleicht hilft dir mein Text dazu weiter, was ich dazu geschrieben habe. Probleme mit Smalltalk habe ich auch total und eine lange Leitung. Gags verstehe ich auch nicht immer... In Gruppen ist es so, dass ich oft stumm daneben stehe und den stillen Beobachter spiele. Ich habe Angst etwas Dummes zu sagen weil ich keine Ahnung hab also sage ich nichts oder lieber etwas, wenn ich es wirklich weiß. Manchmal kommt aber auch der Klugscheißer durch womit man Menschen nerven kann. Oft wurde ich aber auch nicht wahrgenommen... Geschriebenes oder gesagtes übergangen.
 
Er hadert des Öfteren mit der Thematik Anerkennung / „Respekt“ / Beitrag zur Gesellschaft, sowie seinem Verdienst als Sicherung seiner Altersvorsorge, was sich dann durchaus auch wieder in Zweifeln über die Berufswahl ausdrückt
Das Problem habe ich auch... habe ja auch Chiron in Haus 10, Zwillinge ;-)
Ich zweifel immer ob ich tun soll, was mir liegt und wofür ich brenne - mich allerdings sehr stresst weil ich mich verausgabe/ausbrenne oder ob ich mir einfach nen stinknormalen Job suche um ein geregeltes Leben zu haben und Geld zu verdienen.
 
Bei Chiron in Löwe in Haus 12 tu ich mir verdammt schwer, es auf den Punkt zu bringen bzw. überhaupt etwas zu spüren. Vielleicht kann ja jemand anders etwas dazu schreiben?

Chiron in 12: verletztes "Urvertrauen" (die Bezeichnung hab ich mal gelesen)
- Desorientierung, fehlende Zielstrebigkeit, Bedürfnis, sich zurückzuziehen, um zu sich selbst zu finden, und um andere und die Welt zu verstehen --> ja
- Bedürfnis nach Verschmelzung, universeller Einheit, Überangepassttheit, Verlust der Identität --> nicht im universellen Sinn, aber in persönlichen Beziehungen schon
- sich selbst aufopfern um anderen zu helfen --> hatte ich als Kind ganz stark (nie für sich selbst eintreten, allen helfen wollen, nicht nein sagen können)
- unbestimmte, tiefgreifende Trauer- oder Verlustgefühle --> vielleicht ein bisschen melancholisch, mehr nicht
- Suchtgefahr, sich mit unbewussten Verhaltensmustern schädigen --> jepp! Deshalb vermeide ich gewisse Dinge lieber von vornherein. Träge bin ich auch ziemlich.

Der Link von noeastro zu Chiron ist schon sehr gut, aber irgendwie hat mir noch etwas gefehlt - nämlich das Verbindende zwischen diesen Chiron-in-12-Verhaltensweisen.
Dieser - ziemlich lange - Artikel über Chiron in 12 hat mir da weitergeholfen:
https://starcounsell.wordpress.com/...right-to-hilary-bond-phd-all-rights-reserved/

Bei Chiron im 12. Haus handelt es sich laut Artikel um eine pränatale Verletzung - entweder hatte man selbst im Mutterleib ein traumatisierendes Erlebnis oder man hat es über die Mutter miterlebt.
Im Beispiel in dem Artikel war die Mutter mit der HE, diese hat Chiron in Krebs im 12. Haus, schwanger, als Großbritannien in den 2. Weltkrieg eingetreten ist. Die HE war - wenn auch ungeboren - ein Teil der vom Krieg(seintritt) traumatisierten Gesellschaft und hat so das allgemeine Gefühl der emotionalen Unsicherheit in sich aufgenommen.

Mein Chiron in 12 in Löwe wäre also ein traumatisierendes Erlebnis während der Schwangerschaft, dass das Leben an sich des Ungeborenen, die Persönlichkeitsentfaltung bzw. die Lebensfreude bedroht hat, und dass sich jetzt durch zeitweise unerklärbare Traurigkeit und ein ausgeprägtes Rückzugsbedürfnis ausdrückt, um sich selbst zu finden bzw. den Grund für diese unerklärlichen Verhaltensweisen zu finden.

Ich weiß sogar, was es gewesen sein könnte - ich hatte mir die Nabelschnur um den Hals gewickelt, dadurch schlechte Töne und aufgehört mich zu bewegen - und die Lebensfreude meiner Mutter war, nachdem sie es erfahren hat, natürlich auch gedämpft. Bin dann mit Kaiserschnitt auf die Welt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chiron in 12 in Löwe wäre also ein traumatisierendes Erlebnis während der Schwangerschaft, dass das Leben an sich des Ungeborenen, die Persönlichkeitsentfaltung bzw. die Lebensfreude bedroht hat, und dass sich jetzt durch zeitweise unerklärbare Traurigkeit und ein ausgeprägtes Rückzugsbedürfnis ausdrückt, um sich selbst zu finden bzw. den Grund für diese unerklärlichen Verhaltensweisen zu finden.

Weil ich gerade so in Schwung bin :)
Chiron im Löwen in 12 noch kürzer: pränatale Verletzung des "Urvertrauens" in das Leben an sich und der Lebensfreude, wodurch man später ein Rückzugsbedürfnis hat, um sich selbst zu finden bzw. den Grund für das zeitweise unerklärbare Traurigkeitsgefühl (das unbewusste Trauma) herauszufinden

Kann mir jemand von euch sagen, ob auch eine Frühgeburt so eine Chiron-im-Löwen-in-12-Verletzung sein kann? Auch wenn es sich um ein spätes Frühchen handelt und damit keine tatsächliche Lebensgefahr mehr bestand? - Vielleicht im Sinne von Sehnsucht nach Verschmelzung und Rückkehr in den Zustand des Einsseins, weil man eigentlich noch nicht so weit war, die totale Einheit mit der Mutter aufzugeben?
 
Kann mir jemand von euch sagen, ob auch eine Frühgeburt so eine Chiron-im-Löwen-in-12-Verletzung sein kann? Auch wenn es sich um ein spätes Frühchen handelt und damit keine tatsächliche Lebensgefahr mehr bestand? - Vielleicht im Sinne von Sehnsucht nach Verschmelzung und Rückkehr in den Zustand des Einsseins, weil man eigentlich noch nicht so weit war, die totale Einheit mit der Mutter aufzugeben?

Mein Freund ist ein Frühchen und hat diese Verbindung zum 12. Haus nicht, weder als Stellung noch als Aspekt.
Zu Chiron im 12. Haus kannst du vielleicht hier nochmal reinlesen: https://www.horoskop-paradies.ch/ha....html#chiron-im-12-haus-bedeutung-im-horoskop . Das mit dem Rückzug wird hier auch thematisiert. Ich glaube vorgeburtliche Erlebnisse werden nicht überall formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Freund ist ein Frühchen und hat diese Verbindung zum 12. Haus nicht, weder als Stellung noch als Aspekt.
Zu Chiron im 12. Haus kannst du vielleicht hier nochmal reinlesen: https://www.horoskop-paradies.ch/ha....html#chiron-im-12-haus-bedeutung-im-horoskop . Das mit dem Rückzug wird hier auch thematisiert. Ich glaube vorgeburtliche Erlebnisse werden nicht überall formuliert.

Stimmt, es wird nicht überall von vorgeburtlichen Erlebnissen berichtet.
Ich habe das mit den Frühchen gefragt, weil eine Freundin von mir eines war - 2 oder 3 Wochen zu früh - und Chiron in Löwe in Haus 12 hat.

Mit dem Link von dir kann ich etwas anfangen, für mich persönlich - danke @Blumenmagd
Ich deute meinen Chiron in beide Häuser, weil er so knapp vor der 12. Hausspitze steht.

Aber ich tu mir schwer, die Bedeutung von Chiron in 12 mit der von Chiron in Löwe in Kombination zu deuten. Könntest du es vielleicht mal versuchen? :zauberer2
 
Zurück
Oben