Wie finde ich Gott? Gibt es Gott?

Welche Götter ? Die Götter der Sinne und des Denkens ?
Wer Stimmen hört , der sollte sich psychologischen Rat holen.
Keine Sorge, wenn Du einer solchen Stimme in Dir nicht folgen möchtest, so wirst Du sie auch nicht hören. Sorry, ich dachte nur, dass etwas mehr Nächstenliebe, der Weltseele nicht schaden könnte.

So frage ich manchmal meine Engel, was sie mir zu dieser oder jener Situation wohl sagen würden. Ja und damit habe ich schon zu manch guten Erkenntnissen gefunden. Sorgen um meine liebe Seele würde ich mich erst dann, wenn diese Stimme in mir verstummt.

Korinther 13
[1] Wenn ich mit Menschen- und mit
Engelszungen redete, und hätte der
Liebe nicht, so wäre ich nur tönend Erz
oder eine klingende Schelle.
[2] Und wenn ich weissagen könnte und
wüsste alle Geheimnisse und alle
Erkenntnisse und hätten allen Glauben,
also dass ich Berge versetze, und hätte
der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
***

Merlin
.​
 
Werbung:
Die Existenz von Gott kann niemand beweisen, deswegen ist es müßig eine allgemeingültige Wahrheit zu suchen. Vermutlich findest du nur für dich eine Vorstellung von Gott, nach der du leben kannst und die du aushalten kannst.
Eventuell liegt es ja eher daran, dass manche die Lehre mit der Institution verwechseln. Auf rationalere Ebene stellt Gott eine Art Über-Ich einer Persönlichkeit dar. Eine innere Instanz einer Moral, an der wir uns orientieren und ausrichten. Das nun bitte nicht mit den Konventionen einer Gesellschaft verwechsel.

41966148du.jpg

(Merlin, gemeinfrei)

Deshalb liegt der Beweis eines Gottes also nicht nur im Glaube eines Menschen, sondern lässt sich auch rational erklären und nachweisen.

Dazu noch etwas über die Botenstoffe, die unser Wesen bestimmen:
So sind zum Beispiel die Botenstoffe der Selbstlosigkeit Mesotocin und Oxydtozin, die auch als die Kuschel-Hormone bezeichnet werden. Ja und so gibt es auch Botenstoffe, die mit der Moral verbunden sind: Serotonin, Oxydtozin, Propranolol. Wie Du sicherlich auch weißt, verleitet uns Testosteron zur Gewaltbereitschaft.

Tja und so verbindet und steuert der Corpus callosum die beiden Gehirnhälften.
Ein wichtiger Punkt bei der Bildung des inneren Gewissens, Moral und religiöser Vorstellungen. Etwas, das auch unlängst in einer Dokumentation mit einem Kernspinthomographen gezeigt wurde.

Wer sich davon selbst überzeugen möchte:
https://www.zdf.de/dokumentation/te...n-gibt-es-gott-mit-harald-lesch-doku-100.html

Laufzeit: 44 min
In der Mediathek noch verfügbar bis 01.03.2028:

Interessante Stellen in der Doku:
  • 21:45 Beginn des Scan Leschs Gehirn zum Thema
  • 24:04 Verortung des PAG* im Gehirn (* spirituelles Zentrum im Gehirn)
  • 24:38 PAG aktiv
  • 25:06 Zusammenhang des Gehirns mit Gottes Existenz
  • 26:28 Prähistorische Existenz des PAG schon bei den Primaten vor uns.
Merlin
.
 

Wie finde ich Gott?​

Du kannst Gott suchen, wo und wie du willst, in jedem Winkel der Erde, in jeder Religion,
finden wist du Gott nur in dir selbst.
Denn das göttliche Licht ist auch in dir
LG ELi
 
Welches Gefühl ich mit Gott verbinde? In meiner Jugend verband ich mit Gott das Gefühl eines abstrakten Allvaters (ich weiß nicht, wie ich es jetzt besser ausdrücken soll). Das Gottgefühl war schon positiv, irgendwie ein weit entferntes Wesen, das mir wohl gesonnen ist. (Jesus Christus habe ich nie mit Gott assoziiret, obwohl ich getaufter Katholik bin. Ich habe in meiner Jugend immer lieber zu Gott gesprochen, als zu Jesus.)
Eigentlich ist das auch mein aktuelles Gottgefühl. Es ist ein weit entferntes, abstraktes Wesen, das mir wohl gesonnen erschein. Es ist jedoch so, dass ich keinen Bezug dazu habe. Es erscheint mir nicht relevant in meinem Leben. Es stärkt mich nicht, ich empfinde es nicht als Liebe. Es scheint auch nicht auf mich zuzukommen. Es erscheint mir bedeutungslos. Doch soll es so sein? Soll oder muss ich ohne Bezug zu Gott leben?
Du sprichst zu Gott hast aber keinen Bezug dazu und es ist nicht relevant? Du empfindest nicht mal Liebe und es erscheint bedeutungslos.

Da kannst du genausogut ohne Gott leben. Da können dir Menschen wesentlich mehr geben als ein ferner Gott ohne Bedeutung.
 
Ich habe bereits mehrmals im Gebet darum gebeten. Doch bislang wurden meine Gebete nicht erhört. Ich habe keine Liebe oder auch kein anderes Gefühl des Kontaktes erfahren. Ich habe auch keine andere Art des Kontaktes erlebt oder erkannt. Was kann ich weiter tun?
Liebe Kaya
Vertraue auf Jesus Christus!
Jesus hilft - immer,
wenn du ihn in der rechten Weise darum bittest.

Was ist `die rechte Weise`?
- Höre in deinen Atem hinein
- Folge dem Atem bis dahin, wo er in dir wirkt
- Dort ist dein Raum der Begegnung mit dem inneren Licht, das du selbst bist
- Es ist das Licht der Liebe und des ewigen Lebens
- in diesem inneren Licht erscheint Jesus Christus
- und es erscheint dir das Licht Gottes, des ewigen Lebens - in Dir
LG ELi
 
Genau das will uns Luzifer glaubhaft machen
Hat denn deiner Meinung nach Luzifer auch die Schreiber des Wikipediaartikels beeinflusst, die diese Deutung bestätigt, wie @Yogurette es hier auch geschrieben hat?
 
Wenn Gott nicht im menschlichen Sinne antwortet , was spürst du wie von ihm ?
Ich spüre ihn durch Achtsamkeit im Leben und Koinzidenzen. Wenn ich ihn um ein Zeichen bitte und danach etwas wahrnehme, was ich für mich persönlich als Antwort von ihm deute. Und ich spüre ihn manchmal durch ein Gefühl tiefen Friedens, welches flüchtig ist und nicht herbeigezwungen werden kann. Oft nehmen wir im Leben nur die "schlechten" Geschehnisse wahr und die "guten" Geschehnisse nehmen wir als normal hin. Es lohnt sich, da hinzuschauen.

Ich bin mir sicher, dass das eben geschriebene manchmal einer wissenschaftlichen Analyse nicht standhält und durchaus auch z.B. statistisch erklärbar wäre. Es handelt sich um subjektive Deutungen von mir. Aber mir genügt es.

Als Beispiel eignen sich die Lottozahlen:
Wenn einer im Lotto eine Million gewinnt, ruft er: "ein Wunder ist geschehen, ich habe gewonnen". Für ihn ist es subjektiv ein Wunder und das ist ok.

Objektiv gesehen ist es allerdings kein Wunder, denn so etwas geschieht fast jede Woche bei der Ziehung der Lottozahlen, damit würde Gott jede Woche ein Wunder schaffen. Letztlich ist es nur Statistik und wissenschaftlich erklärbar.

Der Weg zu Gott sieht für jeden von uns anders aus, aber manch hilfreiches kann man von anderen lernen.
 
Ich habe bereits mehrmals im Gebet darum gebeten. Doch bislang wurden meine Gebete nicht erhört. Ich habe keine Liebe oder auch kein anderes Gefühl des Kontaktes erfahren. Ich habe auch keine andere Art des Kontaktes erlebt oder erkannt. Was kann ich weiter tun?
Meiner Erfahrung nach ist Gott zu erfahren tatsächlich schwieriger, wenn man sich direkt an Gott wendet.

Viele wenden sich an Vermittler, wie die Christen an Jesus oder die Hinduisten an ihre vermittelnden Gottheiten, wie z.B.
Shiva, Vishnu oder Krishna und auch sich an Engel zu wenden, wie hier schon beschrieben wurde, kann hilfreich sein.

Was wurde nicht erhört in deinen Gebeten?

Warum ist dir der Kontakt mit Gott wichtig?

Was denkst du, was den Kontakt behindert?
 
Werbung:
Gott kann Gebete nicht hören, wenn jemand Amen sagt? Bitte hör auf mich zu verarschen, das ist wirklich nicht nett.

Hat denn deiner Meinung nach Luzifer auch die Schreiber des Wikipediaartikels beeinflusst, die diese Deutung bestätigt, wie @Yogurette es hier auch geschrieben hat?
Ja man muß in solchen Foren sehr achtsam sein , was dort geschrieben wird , da steckt meistens der Deepstate dahinter
 
Zurück
Oben