Wie faschistisch sind die Infokrieger?

Wie gesagt, das ist alles ganz logisch, wenn man sich vor Augen hält, dass man einer jeder VT potentiell zugetan ist,

Sie (die Verschwörungstheorien) geben Erklärungen für das Unerklärbare.Die Welt ist so komplex dass sie niemand wirklich versteht,aber der Mensch such für sich nach Erklärungen.
Die einfachste Art und Weise Erklärungen zu bekommen sind VT.
Die einfachste Erklärung ist auch immer die Frage nach dem;wem oder was ein bestimmter Sachverhalt nützt,also zu wessen Vorteil er ist.
Die komplexen Verhältnisse unserer Welt überfordern viele Menschen,dennoch suchen sie und wollen sie Antworten.
Und wer sucht,der wird auch finden.
 
Werbung:
Sie (die Verschwörungstheorien) geben Erklärungen für das Unerklärbare.Die Welt ist so komplex dass sie niemand wirklich versteht,aber der Mensch such für sich nach Erklärungen.

Das Problem dabei ist, dass es für das angeblich unerklärliche teilweise gute Erklärungen gibt. So zum beispiel über das für Chemtrail-Zheoretiker unerklärliche Verhalten von Kondensstreifen am Himmel. Ist alles mit simpler Atmosphäeren-Physik zu beschreiben.

Die einfachste Art und Weise Erklärungen zu bekommen sind VT.
Die einfachste Erklärung ist auch immer die Frage nach dem;wem oder was ein bestimmter Sachverhalt nützt,also zu wessen Vorteil er ist.

Die Frage "Wer hat einen Vorteil daraus?" ist dabei auch gar nicht mal das Problem; das ist sogar eine recht gute Frage. Dabei gibt es aber zwei Probleme mit der darauf folgenden Argumentationsweise von VTlern:

1.) Aus dem angeblichen Motiv wird automatisch eine Tat mit negativen Auswirkungen geschlossen.

2.) Die Vorteilsfrage wird grundsätzlich nur einseitig gegen das aktuelle Feindbild gestellt.

Beispiel "Klimaschwindel": Die Klimaforscher, die einen menschengemachten Klimawandel lehren, sind nach Ansicht der VT entweder mitlaufende Schafe oder vorsätzöliche Lügner der Politiker ("Des Brot ich ess, des Lied ich Sing.") Dass ihre Vordenker, deren Seiten sie zu Hauf zitieren, teilweise ordentliche Finanzypritzen von der Öl-Industrie bekommen, interessiert sie dann plötzlich nicht mehr. Teilweise die selben VTler, die in anderen Theorien die Ölindustrie mit Schimpf und Schande überziehen... beim "Klimaschwindel" sind von Ölfirmen bezahlte Leute plötzlich Helden der Wahrheit. Ich habe das schon mit Links etc. belegt. Kein Klimaskeptioker ist darauf jemals eingegangen. Stattdessen wurde das klassische "Sonst könnte man keine CO2-Steuer einführen" und ähnliches - treu und absolut unhinterfragt, dass dieses "Argument" niocht aufgrund besagter Umkehrbarkeit schlicht und ergreifend idiotischer Blödsinn ist, wiederholt)
 
Faschistische Ideologien zeichnen sich durch eine Überbetonung der Rolle des Staates aus und eine Täuschung der Massen durch eine staatlich festgeschriebene Ideologie aus. Die Infokrieger kämpfen gegen Überwachungs- und Kontrollstaaten, gegen staatliche Lügen und für eine Liberalisierung des Gemeinwesens.

Die Infokrieger als Rassisten zu bezeichnen ist daher ungefähr so, als würde man Mutter Teresa der Kriegstreiberei bezichtigen.

Der sinnlose Vorwurf dürfte aus der rotfaschistischen Ecke kommen. Diese Leute bezeichnen alle, die an dem kommunistischen Irrsinn etwas zu kritisieren haben, pauschal als „Faschisten“, um sich unangenehme Diskussionen zu ersparen, die schnell zur eigenen Entlarvung führen könnten ...
 
Faschistische Ideologien zeichnen sich durch eine Überbetonung der Rolle des Staates aus und eine Täuschung der Massen durch eine staatlich festgeschriebene Ideologie aus. Die Infokrieger kämpfen gegen Überwachungs- und Kontrollstaaten, gegen staatliche Lügen und für eine Liberalisierung des Gemeinwesens.

Die Infokrieger als Rassisten zu bezeichnen ist daher ungefähr so, als würde man Mutter Teresa der Kriegstreiberei bezichtigen.

Der sinnlose Vorwurf dürfte aus der rotfaschistischen Ecke kommen. Diese Leute bezeichnen alle, die an dem kommunistischen Irrsinn etwas zu kritisieren haben, pauschal als „Faschisten“, um sich unangenehme Diskussionen zu ersparen, die schnell zur eigenen Entlarvung führen könnten ...
Schön, dass du es offensichtlich nicht für nötig befunden hast, mehr vom Artikel zu lesen als die Überschrift, um uns dann mit deinen Weisheiten zu beglücken.
 
... gelten als nestbeschmutzer wobei diejenigen im nest die ihren schmutz nicht sehen - auch nicht hören wollen dass sie in der scheisse sitzen ...

wäre auch eine formulierung ...
 
... gelten als nestbeschmutzer wobei diejenigen im nest die ihren schmutz nicht sehen - auch nicht hören wollen dass sie in der scheisse sitzen ...
Das hat nichts mit dem "Verschließen der Augen vor der Wahrheit" zu tun.
Das hat in erster Linie mit einem gewissen Standard zu tun, den man setzen möchte, wenn es um Information geht.

Seiten wie Infokrieg und allesschallundrauch und der Kopp-Verlag und der ganze andere Müll - sie informieren nicht, sie desinformieren, indem sie komplexe Sachverhalte simplifizieren und vorgekaut ihren Konsumenten vorsetzen, um gewisse politische Motive zu befriedigen. Sie verdrehen Fakten, stellen hanebüchene Verbindungen her und tun nichts, als Hass zu schüren, Gerüchte zu verbreiten und ihren Konsumenten ihre Meinungen aufzudrücken. Letztens fand ich im Kommentarbereich einer dieser Chemtrail-Seiten einen Kommentar bzgl. der Piratenpartei, wo ganz empört darauf hingewiesen wurde, dass der Chef der Piratenpartei ein JUDE!!!! (sic) sei, und diese Partei sei nur ein weiterer Wolf im Schafspelz, um die Menschen in Sicherheit zu wiegen, während die Hochfinanz weitere ihre Macht ausbreitet, usw usf.

Ich habe nichts gegen gute Kritik - im Gegenteil, ich bin einer der kritikoffensten Menschen, die du finden wirst, weil ich in der Lage bin, meinen Standpunkt auf rationaler Basis und starken, nachprüfbaren Argumenten und Faktenwissen zu vertreten.
DAS kann kein einziger Verschwörungstheoretiker. Denn deren Argumentation basiert niemals auf harten Fakten, sondern nur auf Zusammenhängen, die sie zu sehen glauben, und Behauptungen, und erfundenen Tatsachen, und und und.

Deswegen wird man von diesen Leuten auch niemals eine ernst gemeinte Kritik hören, sondern nur empörte Abwehrmechanismen, weil man ihr Weltbild angegriffen hat. Möchtest du einen Beweis für das, was ich eben geschrieben habe?
Lies deinen eigenen Beitrag:
"wobei diejenigen im nest die ihren schmutz nicht sehen - auch nicht hören wollen dass sie in der scheisse sitzen"
Siehst du hier irgendwo eine sinnvolle Kritik an dem, was in dem Artikel behauptet wird? Oder ist es einfach nur ein Versuch des persönlichen Angriffs auf die Kritiker, eine Verallgemeinerung, eine Behauptung?
Gucken wir mal, was es noch für Kritik gab:
"Der sinnlose Vorwurf dürfte aus der rotfaschistischen Ecke kommen."
Nochmal ad hominem. Statt auf den Inhalt des Artikels einzugehen, werden die Motive des Autors in Frage gestellt.
Ich greife nun auf den Schäuble-Thread zurück:
"Menschen hatten schon immer Probleme mit der Wahrheit, wenn ihre Weltanschauung zerplatzen soll."
Oder vielleicht den Chemtrail-Thread?
"klar hat mans leichter wenn man die massen-medienindoktrinierte ansicht vertritt weil man da immer die breite masse hinter sich hat die der selben ansicht zu glauben scheint"

All diese Vorwürfe, dieses gegenseitige Gehetze und Angemache wäre nicht nötig, wenn beide Seiten ganz einfach ihre Argumentation nüchtern und sachlich präsentieren und dabei FÜR JEDERMANN nachvollziehbare Quellen liefern.

Aber da taucht das Problem auf ... denn das, was allgemein als verlässlich gilt (z.B. pubmed, oder wissenschaftliche Veröffentlichungen, oder Veröffentlichungen von Gerichten, etc etc), wird immer sofort in Frage gestellt (weil manipuliert etc) oder ignoriert - außer, wenn es die eigene Meinung bestärkt, dann hat es die Information "endlich auch in die Massenmedien" geschafft. Ha ha ha.
Aber irgendwelche obstrusen Internetseiten, die oft ohne jegliche Quellenhinweise einfach irgendetwas behaupten, irgendwelche obskuren Wunderheiler, die sich ne goldene Nase verdienen, indem sie durchs Land reisen und den Leuten irgendeinen Bären aufbinden, irgendwelche "Kronzeugen", die aus dem nichts auftauchen und behaupten sie wären gestern hochrangige Tiere quasi überall gewesen, denen wird blind vertraut, ohne irgendeine Manipulation auch nur zu ahnen.

Solange man sich nicht einigen kann, was verlässlich ist und was nicht, ist jede Diskussion überflüssig und wird nur im Streit enden.
Aber bevor ich irgendwelchen Propagandaseiten Glauben schenke, bleib ich lieber bei pubmed, westlaw, guardian, Handelsblatt und co.

Peace.
 
die wahrheit kannst so und so nur selbst erleben ...

aber wir leben nunmal in einer zeit wo lug ung trug im großen stil bewußt genutzt und eingesetzt wird ... und dass ist auch nicht neu sonder eh seit es massenmedien gibt - und davor warens halt minnesänger o.ä.

ich glaub mittlerweile schon dass dieses problem (informationsmanipulation) eh schon so alt wie die menschheit ist ... und jedes kind lernt womöglich irgendwann mal dass es in bestimmten situaton besser sein kann zu lügen ... naja und was im kleinen funktioniert funktioniert auch im großen...

und wenn leute irgendwelche verschwörungen in die welt setzen um damit kohle zu verdienen - muss ich ehrlich gesagt sagen ... ist es eher der bedauernswerte der zustand unserer welt über den es sich lohnt gedanken zu machen - dass sich leute für sowas nötigen lassen um an kohle zu kommen - diese menschen bedienen sich eben nur dieser mechanismen - die arbeiten ja genauso wie die zeugen jehover ...
die welt geht unter - aber komm zu uns dann bist du gerettet

nachlaufen/nachplappern ist nie die lösung

aber wenn ich auf meine persönlichen erlebnisse
was betrug/machtmissbrauch/amtsmissbrauch/usw. betrifft auf die welt(die masse) projiziere - dann gibts eh noch viel zu wenig vt'LER ODER TRUTHER - ganz egal wie man sie nennt

ich glaub man sollte sich in dieser welt schon sehr bewußt sein dass sie dual ist ... und das betrifft auch die information ...
du kannst ja nahezu zu jeden thema eine seite mit pro und kontra finden

die eine seite jetzt zu diskriminieren ... als faschistisch oder sonst was in den dreck zu zerren ist meiner ansicht da nicht die lösung

ich finds eher erstrebenswerter ...sich mit der unmittelbaren realität/den eigenen erlebnissen auseinanderzusetzen ... da sollte man auch nicht die scheu haben zu hinterfragen usw.
wo man das chemtrail thema zb komplett abhaken kann... oder sich eben mit den dingen beschäftigt die einem betreffen und man auch im stande ist zu ändern bzw. zu lösen

was bringts mir über banker herzuziehen und ihrem gezocke
wenn ich selbst mit meinem verdienten geld solche spielchen fördere

oder was bringts über chemtrails zu lästern
wenn ich selbst gern in urlaub fliege

ich hab in der ganzen vt-thematik diesen standpunkt eingenommen,
dass alles sinnvoll ist wenn es in meine handlungen in meinem leben direkt einfließen kann - alles andere ist nur philosophie/märchen/usw.
(und führt ja zu nichts produktiven - ausser die menschen in angst und schrecken zu versetzen - aber das kann auch sehr sehr hilfreich sehen um das leben allgemein nur noch als spiel zu sehen und gelassener zu reagieren)

grüße liebe
daway
 
ich finds eher erstrebenswerter ...sich mit der unmittelbaren realität/den eigenen erlebnissen auseinanderzusetzen ... da sollte man auch nicht die scheu haben zu hinterfragen usw.
Und genau da sind wir auf einem grünen Zweig - denn das möchte ich auch.

Und genau deshalb distanziere ich mich von jeglicher Verschwörungstheorie - weil die alle viel zu viel auf Behauptungen, auf lose zurechtgebogenen Zusammenhängen und auf Vorurteilen beruhen. Die Welt ist voller spannender Dinge, die man ohne paranoide Theorien erklären kann, wozu sollte ich mich dann täglich mehrere Stunden mit Dingen beschäftigen, die mit größer Wahrscheinlichkeit nicht stimmen?
was betrug/machtmissbrauch/amtsmissbrauch/usw. betrifft auf die welt(die masse) projiziere - dann gibts eh noch viel zu wenig vt'LER ODER TRUTHER - ganz egal wie man sie nennt
Und da muss ich widersprechen. Denn eines ist mir völlig klar: Die "Reichen" und "Mächtigen" da oben ... die scheren sich einen Scheiß um Verschwörungstheoretiker, weil Verschwörungstheoretiker noch nie irgendwas auf die Reihe gebracht haben - weil sie nichts tun als Luftschlösser aufbauen.

Wenn ein Krieg um die Zukunft der Menschheit tobt, sind Verschwörungstheoretiker diejenigen, die irgendwo entfernt auf einem Berg gegen Windmühlen kämpfen, anstatt sich dem Kampf anzuschließen.

Denn ehrlich: niemand interessiert sich für die Chemtrail Idioten oder die 9/11 Truth Groupies. Selbst wenn all das wahr wäre - was es nicht ist - lachen sich die Verschwörer ins Fäustchen, weil die Verschwörungstheoretiker so zum Affen machen. Wenn sie so einen politischen Unmut in sich tragen, dann sollen sie den verwenden, um gegen Politik im JETZT etwas zu unternehmen. Ich halte die Occupy-Wallstreet-Bewegung für absoluten Schwachsinn, aber ich habe vor jemandem, der im Zuccotti Park campt hundert Mal mehr Achtung und Respekt als vor irgendeinem Loser, der im Internet die ganze Zeit seine verqueren Theorien über Chemtrails oder die Wahrheit hinter 9/11 verbreitet, weil die OWS-Leute zumindest Aufmerksamkeit und Beachtung finden.

Anstatt sich mit Tagesthemen zu befassen, wollen die Leute auch heute noch, dass ein 10 Jahre alter Terroranschlag nochmal komplett neu untersucht wird, weil die Untersuchung ihren paranoiden Standards nicht gerecht war (und nie sein wird).

Und wenn sie dann mal Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist es wieder ein Griff ins Klo - so wie das angebliche "Verbot von Heilkräutern", worüber sich die Öffentlichkeit dann den Arsch abgelacht hat, weil soviele Leute einen Scheiß unterschrieben haben, den sie nicht verstanden.

Ich wünschte mir einfach, die Leute würden sich mehr professionell informieren, anstatt auf Schundseiten im Internet zu surfen. Mal ein Buch über Finanzwirtschaft zur Hand zu nehmen, anstatt den Scheiß vom Kopp-Verlag zu regurgitieren. Mal ein bisschen Staatsorganisationsrecht lernen, bevor man irgendwelche pseudopolitischen und ungebildeten Aussagen darüber macht, wie wir alle "kontrolliert" werden.
Die Menschen urteilen, urteilen, urteilen, ohne Ahnung von Tuten und Blasen zu haben.

Und dann auch noch mit einer derartigen Überheblichkeit.
 
Werbung:
Das ist vielleicht nicht uninteressant für einige; wie schnell infokrieg selbst beginnt, zu zensieren, sobald Leute aus den eigenen Reihen Kritik äußern:

http://infokrieger.blog.de/2009/03/28/ausstieg-infokrieg-tv-5848928/

http://megahoschi.blog.de/2009/03/27/abschied-infokrieger-5844311/

Ja, ehemalige Forenmitglieder geben bereitwillig Auskunft über die Praktiken in diesen Foren. Es ist interessant, daß gerade die NWO-Schreihälse, die sich in ihrer Kritik an der sogenannten Medienzensur und Meinungsunterdrückung überschlagen und vor Wut überschäumen, als seien sie die Gründungsmitglieder von Amnesty International selbst, hemmungslose Zensurorgien starten, wenn sie selbst am Drücker sind, sprich: ein eigenes Forum leiten.

die Zensurorgien bei IK (Infokrieg) und asr (Alles-Schall-und-Rauch) sind ebenso inakzeptabel wie das übertriebene Ego der Betreiber.
Gerade heute verschwanden bei IK Legionen von Comments "in der Cloud"

http://infokrieg.freiforum.com/t8-zensur-und-betriebsblindheit-bei-den-infokrieger-vorturnern

Naja, vielleicht liegts am paranoiden Verfolgungswahn der Betreiber:

Ein ehemaliger Forenbenutzer berichtet auch über den Umgang "wer argumentativ dagegenhält, ist eindeutig vom BND, Zionist oder Freimaurer"[74] und Foren-Administrator Benesch scheint sich auch schon länger von "Stasi-Spitzeln der Desinfo-Foren" verfolgt zu fühlen.[75]

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Infokrieg.tv
 
Zurück
Oben