Wie erkenne ich das Göttliche in mir und im "Aussen"?

Auch die f uns karg erscheinenden Planeten werden von demselben "verlebendigt" wie der Körper, den ich bewohnte oder Gras oder Geröll. Alles ist von Lebendigkeit durchströmt, auch noch Verwesendes (verwandelt lt sich zu Nahrung oder Humus oder so). NichtLeben gibt es nicht.
Es kommuniziert auch alles miteinander, wirkt und reagiert aufeinander.
Ja, nur es scheint so, als würde die Erde weitaus mehr verlebendigt worden sein als andere Orte im Universum. Bei uns ist echt viel los. Auf zig Planeten und Exoplaneten ist tote Hose. Da fragt man sich doch. Wo wird hier am meisten kommuniziert - und warum hier und nicht dort?

Werbung:
Ja, nur es scheint so, als würde die Erde weitaus mehr verlebendigt worden sein als andere Orte im Universum. Bei uns ist echt viel los. Auf zig Planeten und Exoplaneten ist tote Hose. Da fragt man sich doch. Wo wird hier am meisten kommuniziert - und warum hier und nicht dort?
Frag ich mich eigentlich nicht. "Mehr" oder "weniger" sehe ich nicht. Durch alles wirkt dieselbe Kraft auf verschiedene aber gleich intensive Art und Weise. Ich fühle das und staune nur.......

Frag ich mich eigentlich nicht. "Mehr" oder "weniger" sehe ich nicht. Durch alles wirkt dieselbe Kraft auf verschiedene aber gleich intensive Art und Weise. Ich fühle das und staune nur.......
Dann schaust du aber nicht mehr konkret hin, sondern nur noch abstrakt.
Ich sehe in einem Landstrich, der voller Pflanzen, Tiere und Menschen ist, weitaus mehr als in einer steinigen Wüste. Schließlich kann ich als Mensch nicht die Perspektive eines Steins einnehmen.

Dann schaust du aber nicht mehr konkret hin, sondern nur noch abstrakt.
Ich sehe in einem Landstrich, der voller Pflanzen, Tiere und Menschen ist, weitaus mehr als in einer steinigen Wüste. Schließlich kann ich als Mensch nicht die Perspektive eines Steins einnehmen.
In besagtem Landstrich gibt es mehr Unterschiedliches, das ist wahr. Und doch entfaltet sich in der Wüste dieselbe Kraft, nur spürbarer in ihrer Weite und Stille.
"Dasselbe" drückt sich unterschiedlich aus.......
Ich verstehe Deine Sichtweise, glaub mir. Ich entferne mich nur grad mehr und mehr davon. Es "zieht" mich dahin, wo Wertungen absurd werden, wo es einzig noch "Das Eine" (was auch immer das sein mag, ich hab keine Worte dafür) gibt..... Eine Wirklichkeit jenseits all dessen, was uns real erscheint..... Wo auch duales Denken (z. B. mehr - weniger /hoch - niedrig / größer - kleiner) sich erübrigt...
Da zieht es mich hin....

Das bedeutet nicht, dass ich nicht in der Schönheit einer Blüte, eines Tautropfens oder von Eiskristallen ertrinken kann. Kann ich. Mit bleibt das Herz vor Freude stehen bei all der Schönheit und d Wunderbaren um mich herum!

In besagtem Landstrich gibt es mehr Unterschiedliches, das ist wahr. Und doch entfaltet sich in der Wüste dieselbe Kraft, nur spürbarer in ihrer Weite und Stille.
"Dasselbe" drückt sich unterschiedlich aus.......
Schon, aber wo(für) drückt es sich aus?
Bei/für uns.
Und da sind wir wieder bei der Möglichkeit, ob nicht doch alles um uns kreist.
Auch ohne uns wichtig nehmen zu wollen, sind wir vielleicht einfach das einzige von Bedeutung. Durchaus eine Möglichkeit.

Schon, aber wo(für) drückt es sich aus?
Bei/für uns.
Und da sind wir wieder bei der Möglichkeit, ob nicht doch alles um uns kreist.
Auch ohne uns wichtig nehmen zu wollen, sind wir vielleicht einfach das einzige von Bedeutung. Durchaus eine Möglichkeit.
M. E. drückt es sich nur aus. Einfach so. Aus reiner Freude am Ausdruck.
Dass ich das geniessen kann ist auch ein Ausdruck desselben. Dass Kühe scheißen ebenfalls.
Es dreht sich nix um mich, und doch darf ich sein, auch ein Ausdruck Ein- und Desselben.

M. E. drückt es sich nur aus. Einfach so. Aus reiner Freude am Ausdruck.
Dass ich das geniessen kann ist auch ein Ausdruck desselben. Dass Kühe scheißen ebenfalls.
Es dreht sich nix um mich, und doch darf ich sein, auch ein Ausdruck Ein- und Desselben.
Aber du bist der Mittelpunkt des wahrgenommenen Geschehens, denn ohne deine spezielle Wahrnehmung gäbe es das Ausgedrückte nicht. Wärst du ein anderes Wesen, würdest du anders wahrnehmen und der Ausdruck wäre anders.
Ein Ausdruck, der nicht wahrgenommen wird, ist kein Ausdruck.

Nun mag es tatsächlich sein, dass nur die Erde ausdrücken kann, was für unsere Wahrnehmung gemacht ist. Deshalb sind wir hier, oder umgekehrt, deshalb erscheint die Erde als der einzige erfüllte Lebensraum für uns Menschen. Und alles, was wir wahrnehmen, ist letztlich für den Menschen gemacht/drückt sich für ihn aus.

Aber du bist der Mittelpunkt des wahrgenommenen Geschehens, denn ohne deine spezielle Wahrnehmung gäbe es das Ausgedrückte nicht. Wärst du ein anderes Wesen, würdest du anders wahrnehmen und der Ausdruck wäre anders.
Ein Ausdruck, der nicht wahrgenommen wird, ist kein Ausdruck.
Wenn ich lächel, und niemand sieht das, lächel ich dennoch. Ich nehme mich selber wahr. Wieviel Bilder, Gedichte, Tagebücher, Tränen, Freudenrufe gibt es, die niemals ein anderer wahrgenommen hat. Sie alle zählen. Als Ausdruck. Ich will gar nichts Anderes sein als Ausdruck und Erfahrung...
Nun mag es tatsächlich sein, dass nur die Erde ausdrücken kann, was für unsere Wahrnehmung gemacht ist. Deshalb sind wir hier, oder umgekehrt, deshalb erscheint die Erde als der einzige erfüllte Lebensraum für uns Menschen. Und alles, was wir wahrnehmen, ist letztlich für den Menschen gemacht/drückt sich für ihn aus.
Das sehe ich anders. 😊

jeder und alles drückt sich aus, die wahrnehmungen verschiedener Dinge und Lebewesen sind unterschiedlich, und doch nimmt ein Stein wahr, eine Biene nimmt wahr usw,

nimmt ein Mensch wahr ist das wahrgenommene nur für diesen Menschen wichtig,
doch auch wenn er nicht wahrnimmt, ist der ausdruck von anderen und allem da.

selbst meine weiße wand vor mit drückt sich aus, in Formen von Energie,
ich bin mir nicht sicher ob sie mich wahrnimmt, meine Wärme und mein Atem....

kann es mir vorstellen

Werbung:
Zurück
Oben