Wie erkenne ich das Göttliche in mir und im "Aussen"?

so viel zum Thema "persönlich". Du solltest dir deine eigenen Ratschläge zu Herzen nehmen und nicht anfangen persönlich zu werden ;)
Und du solltest mal hinterfragen, warum dich allgemeine Aussagen triggern mich persönlich anzugehen, zu analysieren, zu maßregeln. Wenns dich nicht betreffen würde, könntest du dich unpersönlich und emotionslos über das Thema unterhalten. Offenbar ist dir das das nicht möglich - also schau lieber mal bei dir selbst nach, was dich da antreibt, dass du mich sekkieren musst! Aber bitte lass mich in Frieden!

Werbung:
Und du solltest mal hinterfragen, warum dich allgemeine Aussagen triggern, mich persönlich anzugehen, zu analysieren, zu maßregeln. Wenns dich nicht betreffen würde, könntest du dich unpersönlich und emotionslos über das Thema unterhalten. Offenbar ist dir das das nicht möglich - also schau lieber mal bei dir selbst nach, was dich da antreibt, dass du mich sekkieren musst! Aber bitte lass mich in Frieden!
mich hat garnichts getriggert sondern dich. Lies es nochmal dann verstehst du. Wenn nicht kannst du ja nachfragen.

Und du solltest mal hinterfragen, warum dich allgemeine Aussagen triggern, mich persönlich anzugehen, zu analysieren, zu maßregeln. Wenns dich nicht betreffen würde, könntest du dich unpersönlich und emotionslos über das Thema unterhalten. Offenbar ist dir das das nicht möglich - also schau lieber mal bei dir selbst nach, was dich da antreibt, dass du mich sekkieren musst! Aber bitte lass mich in Frieden!

aber was hat sie gesagt?

du seist ängstlich , richtig?

aber hast du nicht in einigen posts vorher gesagt das du aus angst heraus agierst?
Keiner ist hier unpersönlich unterwegs,

aber was hat sie gesagt?

du seist ängstlich , richtig?
Sie (?) hat mich ungebeten zum Thema gemacht. Und ja, das hat mich zornig gemacht. Ich bin hier nämlich nicht das Thema, hab mich dafür nicht zur Verfügung gestellt. "Ad hominem" ist einfach eine total unfaire Diskussionsmethode. Und die wird verwendet, um das Gegenüber zu diskreditieren, um von den eigenen, fehlenden Argumenten abzulenken.
aber hast du nicht in einigen posts vorher gesagt das du aus angst heraus agierst?
Nein. Ich habe gesagt, dass jede Grundmotivation im Enneagramm eine Art von Angst ist - je nach Typ halt eine andere. Das wollte ich als Info hier deponieren. Mehr auch schon wieder nicht. Von mir hab ich nicht gesprochen.
Warum @Peregrine sich bemüßigt gefühlt hat mich hier vorzuführen, darf aber ihr Geheimnis bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch gut.
Aber hast du dich schon mal gefragt, was deine Motivation war, dich "dem Göttlichen" zuzuwenden, es zu suchen, es zu erfahren?
Dein Lebensweg hätte auch ein ganz anderer sein können.
War er aber nicht.
Und dafür gibt es einen Grund.

Unsere Ängste sind uns ja nicht immer bewusst, bzw. ist es eine starke Motivation für Menschen, Ängste abzuwehren. Um sie nicht spüren zu müssen, tun sie Dinge. Ob sie essen, saufen, arbeiten, sporteln oder eher meditieren, hängt halt von der Persönlichkeit und deren Ausrichtung ab. Im Enneagramm nennt man das "Fixierung". Ja, das Leben ist so banal. :dontknow:
Meine Mutter hatte die Trennung von meinem Vater nicht verkraftet, war lange suizidgefähdet. Da war ich 12. So kamen Fragen in mir auf wie " was ist eigentlich der Tod, was passiert da mit. Und ich hatte als Kind und Jugendlicher Träume, das Menschen aus meiner näheren Umgebung, die gerade verstorben waren, nicht den Weg ins Licht fanden. In meinen Träumen habe ich dann versucht ihnen irgendwie über die Schwelle zui helfen. Ich stamme aber nicht aus einem religiösen Haus. Beide Eltern waren Naturwissenschaftler.

Als junger Mann begann ich wichtige Lebenswenden mir naher Menschen im Voraus zu träumen. Irgendwann war das mit "Zufällen" oder einer "selffullfilling Prophecy" nicht mehr abzutun und so begann ich mich mit spirituellen Themen zu beschäftigen.
Angst spielte also überhaupt keine Rolle dabei, warum ich diesen Weg einschlug.

Jahre später hatte ich eine fast übermächtige Vision. Grenzenlose Liebe brach in einem Sekundenbruchteil wie ein Tsunami fast übermächtig in mein Herz ein. Das war wie ein Blick mit ungeschützten Augen direkt in die Sonne, fast unerträglich intensiv. Es hat vielleicht nur 1-2 Sekunden gedauert, hat aber meine Seele bis in ihre tiefsten Grundfesten erschüttert. Ich sah dabei, dass das Individuum eigentlich keine "eigene" Existenz hat, sondern wie eine Welle auf der Oberfläche des göttlichen Ozeans "schwimmt". Man kann sie durch ihre Form vom restlichen Ozean unterschieden, aber sie besteht aus demselben Wasser wie der restliche Ozean und kehrt auch ganz unausweichlich wieder in ihn zurück.

In meinen Träumen habe ich dann versucht ihnen irgendwie über die Schwelle zui helfen.
Grenzenlose Liebe brach in einem Sekundenbruchteil wie ein Tsunami fast übermächtig in mein Herz ein.

Das klingt tatsächlich eher nach einem 2er. Und nein, ich fang jetzt nicht wieder mit der Grundangst des 2ers an. :D

Ist ja auch egal. Ich wollt nur meine Überlegung dalassen - an der ich noch immer festhalte-, dass die Suche nach spiritueller Verbundenheit, also nach der Erfahrung von Einheit, ein 9er-Thema ist . Aber das ist kein Enneagramm-Thread, und ich will ihn dir nicht kapern.

Danke jedenfalls fürs Teilen deiner Geschichte! :)

Das klingt tatsächlich eher nach einem 2er. Und nein, ich fang jetzt nicht wieder mit der Grundangst des 2ers an. :D

Ist ja auch egal. Ich wollt nur meine Überlegung dalassen - an der ich noch immer festhalte-, dass die Suche nach spiritueller Verbundenheit, also nach der Erfahrung von Einheit, ein 9er-Thema ist . Aber das ist kein Enneagramm-Thread, und ich will ihn dir nicht kapern.

Danke jedenfalls fürs Teilen deiner Geschichte! :)
Warum dieser Drang, mich in irgendeine Schublade zu stecken? 😏

Werbung:
Zurück
Oben