Wie entwickelt sich die augenblickliche Situation?

Marcuss

Sehr aktives Mitglied
Mir kam abrupt in den Sinn, mal zu fragen, wie sich die augenblickliche Situation entwickelt.

Folgendes Kartenbild ergab sich:

8-er

9-er

Auffällig für mich ist, das ich seit ewiger Zeit mal wieder am Anfang einer Legung liege. Meine Position mit dem verdeckten Klee (28+2) ergibt 30, die auf meinem Hausplatz liegt. Zudem das Kreuz auf seinem HP.

Auch scheint eine neue Dame aufzutauchen - die wurde mir für diesen Monat auch schon anderweitig angekündigt. Sie soll über ein Internet-Portal erscheinen - was die Linie zu den Briefen bestätigen würde, wie ich denke.

Und wenn ich die ganzen anderen Infos (Ring spiegelt sich mit den Lilien und rösselt wie beide PK mit dem Herzen,die Sonne mit dem Herz, die 4er-Kombi in der 8-er Legung) scheint das etwas stabil(er)es zu werden.

Auch wenn ich wohl (Fuchs) zunächst etwas skeptisch bin. Was nach meiner negativen Erfahrung zum Jahreswechsel aber wohl kaum verwundert.

Was meint ihr?

Werbung:
Hallo @Marcuss,

eine Frage bitte: Steht bei Dir irgendetwas in Bezug auf Deine Mutter und / oder Dein Elternhaus an? Und habe ich das noch richtig in Erinnerung, dass Du mit Deiner Mutter in Deinem Elternhaus wohnst, Dein Vater hingegen bereits verstorben ist?

Hallo @Marcuss,

eine Frage bitte: Steht bei Dir irgendetwas in Bezug auf Deine Mutter und / oder Dein Elternhaus an? Und habe ich das noch richtig in Erinnerung, dass Du mit Deiner Mutter in Deinem Elternhaus wohnst, Dein Vater hingegen bereits verstorben ist?
Hallo @Tugendengel

Ja, meine Mutter soll in zwei Wochen wegen einer Herzklappe ins Herz-Kreislauf-Zentrum kommen und einen Clip eingesetzt bekommen. Und Deine Erinnerung ist korrekt!

8-er

9-er

Ja, meine Mutter soll in zwei Wochen wegen einer Herzklappe ins Herz-Kreislauf-Zentrum kommen und einen Clip eingesetzt bekommen. Und Deine Erinnerung ist korrekt!

Ja, das passt zu meinem Deutungsgefühl.

Mir waren nämlich bei einem ersten Blick auf Dein Kartenblatt die direkt vor Dir als dem Herrn (28) liegenden Karten des Hauses (4) und des Ringes (25) aufgefallen, in welche Du auf Grund Deiner Blickrichtung nach rechts in nächster Zeit hineinlaufen wirst.

Diese Haus-Ring-Kombination in einer so großen räumlichen Nähe zum Herrn (28) und damit auch in zeitlicher Hinsicht vergleichsweise kurzfristig bevorstehend, hatte mich offen gestanden anfänglich irgendwie irritiert, da es sich für mich ehrlich gesagt nicht wirklich stimmig angefühlt hat, dass Du in so vergleichsweise kurzer Zeit (in die Karten des Hauses und des Ringes läufst Du ja praktisch am unmittelbarsten und zeitlich schnellsten hinein) bereits eine noch dazu stabile (Haus) Beziehung (Ring) eingehen dürftest, wofür die Haus-Ring-Kombination ja auf den ersten Blick hätte sprechen können.

Aber genau dies fühlte sich für mich eben nicht wirklich stimmig an, weil Du nach Deiner letzten Frauenerfahrung ja doch eher ein wenig vorsichtig geworden bist, aber auch deshalb, weil - bevor man eine feste Beziehung eingeht - zunächst ja auch erst einmal, jedenfalls üblicherweise, nähere Gefühle für eine andere Person entwickeln sollte, und genau solche näheren positiven und überzeugten Gefühle Deinerseits, die vornehmlich durch das Herz (24) symbolisiert werden können, vermisse ich jedoch in Deinem Kartenblatt, in welchem in beiden Legevarianten speziell der Fuchs (14) oberhalb des Herzens (24) thront, in welchem die Mäuse (23) an diesem Herzen (24) knabbern, und in welchem auch das Herz (24) selbst nur im 21. Haus des kalten Berges (21 - schneebedeckter Gipfel eines Berges) liegt.

Diese ungünstige Positionierung Deines Herzens (24) stimmte deshalb für mich nicht damit überein, dass ich mir hätte vorstellen können, dass Du auf Grund der direkt vor dem Herrn (28) liegenden Haus-Ring-Kombination wirklich schon zeitlich so kurzfristig in eine stabile (Haus) Beziehung (Ring) gehen könntest. Für diesen denktheoretischen Fall hätte ich dann auch erwartet, dass das Herz (24) deutlich positiver in Deinem Kartenblatt positioniert gewesen wäre, was es aber leider nicht ist.

Ergo stellte ich mir die Frage, worauf das direkt vor Dir (Herr) liegende Haus (4) alternativ wohl hindeuten könnte.

Und da hinter diesem, im 3. Haus des Schiffes liegenden Haus (4) als verdeckte Karte die Schlange (7) zum Vorschein kommt, die - gerade auch in Kombination mit dem familiär geprägten Haus (4) - nicht selten auch die Mutter eines Fragestellers symbolisieren kann, kam mir folglich Deine Mutter (Schlange) in den Sinn.

Und wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass in Deiner 8x4-Legung unterhalb des Hauses (4) mit der verdeckten Schlange in der dritten senkrechten Kartenspalte die Karten der Wolken (6) und des Sarges (8) liegen, wobei die Wolken (6) noch dazu im 11. Haus der Ruten und der Sarg (8) im 19. Haus des Turmes angesiedelt sind, dann lassen sich im Ergebnis mit dieser Frau (verdeckte Schlange hinter dem Haus) aus Deiner Familie (Haus), also mit Deiner Mutter (verdeckte Schlange), vier Karten in Verbindung bringen (Wolken, Ruten, Sarg und Turm), die - wenn diese Karten so "geballt" aufeinandertreffen - die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen, dass diese Person (Schlange, also Deine Mutter) gesundheitlich nicht unerheblich (Wolken und Ruten) erkrankt (Sarg) sein dürfte und der Behandlung in einem Krankenhaus (Sarg im 19. Haus des Turmes) bedarf.

Und eine solche Krankenhausbehandlung steht bei Deiner Mutter ja auch zeitlich unmittelbar bevor, womit sich damit dann auch die Karte des Hauses (4) mit der verdeckten Schlange in direkter Blickrichtung vor dem Herrn (28) erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
8-er

9-er

Ja, das passt zu meinem Deutungsgefühl.

Mir waren nämlich bei einem ersten Blick auf Dein Kartenblatt die direkt vor Dir als dem Herrn (28) liegenden Karten des Hauses (4) und des Ringes (25) aufgefallen, in welche Du auf Grund Deiner Blickrichtung nach rechts in nächster Zeit hineinlaufen wirst.

Diese Haus-Ring-Kombination in einer so großen räumlichen Nähe zum Herrn (28) und damit auch in zeitlicher Hinsicht vergleichsweise kurzfristig bevorstehend, hatte mich offen gestanden anfänglich irgendwie irritiert, da es sich für mich ehrlich gesagt nicht wirklich stimmig angefühlt hat, dass Du in so vergleichsweise kurzer Zeit (in die Karten des Hauses und des Ringes läufst Du ja praktisch am unmittelbarsten und zeitlich schnellsten hinein) bereits eine noch dazu stabile (Haus) Beziehung (Ring) eingehen dürftest, wofür die Haus-Ring-Kombination ja auf den ersten Blick hätte sprechen können.

Aber genau dies fühlte sich für mich eben nicht wirklich stimmig an, weil Du nach Deiner letzten Frauenerfahrung ja doch eher ein wenig vorsichtig geworden bist, aber auch deshalb, weil - bevor man eine feste Beziehung eingeht - zunächst ja auch erst einmal, jedenfalls üblicherweise, nähere Gefühle für eine andere Person entwickeln sollte, und genau solche näheren positiven und überzeugten Gefühle Deinerseits, die vornehmlich durch das Herz (24) symbolisiert werden können, vermisse ich jedoch in Deinem Kartenblatt, in welchem in beiden Legevarianten speziell der Fuchs (14) oberhalb des Herzens (24) thront, in welchem die Mäuse (23) an diesem Herzen (24) knabbern, und in welchem auch das Herz (24) selbst nur im 21. Haus des kalten Berges (21 - schneebedeckter Gipfel eines Berges) liegt.

Diese ungünstige Positionierung Deines Herzens (24) stimmte deshalb für mich nicht damit überein, dass ich mir hätte vorstellen können, dass Du auf Grund der direkt vor dem Herrn (28) liegenden Haus-Ring-Kombination wirklich schon zeitlich so kurzfristig in eine stabile (Haus) Beziehung (Ring) gehen könntest. Für diesen denktheoretischen Fall hätte ich dann auch erwartet, dass das Herz (24) deutlich positiver in Deinem Kartenblatt positioniert wäre, was es aber nicht ist.

Ergo stellte ich mir die Frage, worauf das direkt vor Dir (Herr) liegende Haus (4) alternativ wohl hindeuten könnte.

Und da hinter diesem im 3. Haus des Schiffes liegenden Haus (4) als verdeckte Karte die Schlange (7) zum Vorschein kommt, die - gerade auch in Kombination mit dem familiär geprägten Haus (4) - nicht selten auch die Mutter eines Fragestellers symbolisieren kann, kam mir folglich Deine Mutter (schlänge) in den Sinn.

Und wennn man dann auch noch berücksichtigt, dass in Deiner 8x4-Legung unterhalb des Hauses (4) mit der verdeckten Schlange in der dritten senkrechten Kartenspalte die Karten der Wolken (6) und des Sarges (8) liegen, wobei die Wolken (6) noch dazu im 11. Haus der Ruten und der Sarg (8) im 19. Haus des Turmes angesiedelt sind, dann lassen sich im Ergebnis mit dieser Frau (verdeckte Schlange hinter dem Haus) aus Deiner Familie (Haus), also mit Deiner Mutter (verdeckte Schlange) drei Karten vier Karten in Verbindung bringen (Wolken, Ruten, Sarg und Turm), die - wenn diese Karten so "geballt" aufeinandertreffen - die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen, dass diese Person (Schlange, also Deine Mutter) gesundheitlich nicht unerheblich (Wolken und Ruten) erkrankt (Sarg) sein dürfte und der Behandlung in einem Krankenhaus (Sarg im 19. Haus des Turmes) bedarf.

Und eine solche Krankenhausbehandlung steht bi Deiner Mutter ja auch zeitlich unmittelbar bevor, womit sich damit dann auch die Karte des Hauses (4) mit der verdeckten Schlange in direkter Blickrichtung vor dem Herrn (28) erklärt.
Hallo @Tugendengel

Danke für Deine ebenfalls geballte Deutung!

Ja, sie hatte vor kurzem extreme Probleme mit Wasser in der Lunge. Aber das hat sich Gott sei Dank wieder gegeben nach 1 Woche im Klinikum.

Wenn Sie die OP überstanden hat, ist es hoffentlich wieder stabiler!

Und nein, so schnell - wie es angeblich die 'Dame' zur Jahreswende wollte, werd ich sicher nichts mit einer Frau überstürzen.

Langsam, pöh a pöh, und dann sehen.

Ob's zum realen Ring kommt, wird man dann irgendwann sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie die OP überstanden hat, ist es hoffentlich wieder stabiler!

Das wünsche ich Dir und Euch wirklich von ganzem Herzen.

Kartenmäßig bleibe ich hingegen skeptisch und offen gestanden glaube ich eher, dass Deine Mutter (Schlange) zukünftig doch noch längere Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben dürfte, wenn ich mir mal alleine nur die in Blickrichtung der Schlange nach links liegende horizontale Kartenlinie vor der Schlange (7), also vor Deiner Mutter, so anschaue.

In Blickrichtung der nach links schauenden Schlange (7) liegen in Deiner 8x4-Legung folgende Karten in der dritten Kartenreihe:

Die ohnehin schon im 23. Haus der Mäuse liegende Schlange (7) läuft also zunächst in die Mäuse (23) hinein, oberhalb derer der Turm (19) angesiedelt ist, was z. B. dafür sprechen könnte, dass Deine Mutter (Schlange) ihren Krankenhausaufenthalt (Turm) wohl auch selbst nicht gerade auf die redensartlich leichte Schulter nehmen dürfte (Mäuse) und hierüber durchaus selbst recht besorgt sein dürfte (Mäuse), was ja auch völlig und absolut nachvollziehbar und verständlich ist, da es ja um etwas so extrem Wesentliches wie ihr eigenes Herz geht (wie passend im Kartenblatt dargestellt: Mäuse (23), die am Herzen knabbern => Angst (Mäuse) um das eigene Herz (24).

Im Anschluss an diese Mäuse-Herz-Kombination läuft die Schlange (7) dann zwar zunächst weiter in die Sonne (31) hinein, was Deiner Mutter (Schlange) also zunächst einmal wieder Kraft (Sonne) und Auftrieb (Sonne) geben dürfte.

Allerdings denke ich nicht, dass diese Kraft und dieser Auftrieb beständig von Dauer bleiben dürften, da oberhalb der Sonne (31) der Fuchs (14) thront ("falscher Schein"), und im Anschluss an die Sonne (31) in der horizontalen Zukunftsreihe Deiner Mutter (Schlange) dann doch wieder der Sarg (8) im 19. Haus des Turmes folgt, was in mir den Eindruck hervorruft, dass Deiner Mutter (Schlange) möglicherweise nicht nur ein einmaliger Krankenhausaufenthalt (Turm) bevorstehen dürfte, sondern dass sich Deine Mutter nach der in Kürze bevorstehenden ersten Operation leider auch noch weiteren Gesundheitsbehandlungen in weiteren Gesundheitseinrichtungen (Sarg im 19. Haus des Turmes) wird unterziehen müssen.

Letzteres würde ich ferner auch noch deshalb kartenmäßig annehmen, weil in der besagten Zukunftshorizontalen der Schlange (7), also in der dritten Kartenreihe in der 8x4-Legung, zum Ende hin der Baum (5) als erneute Themenkarte für den Gesundheitszustand Deiner Mutter folgt, woraus ich alles in allem schließen würde, dass Deine Mutter leider wohl noch längere Zeit mit ihren Gesundheitsproblemen konfrontiert sein dürfte, was sie möglicherweise auch in ihrer Beweglichkeit einschränken könnte (Baum im 17. Haus der an sich beweglichen Störche, deren Beweglichkeit mit dem Baum (5) jedoch überschattet werden kann).

Auch stelle ich mir die Frage, ob Deine Mutter dann überhaupt noch - wenn Du an Deinem Arbeitsplatz und damit außer Haus bist und Deiner Mutter in jenen Zeiten nicht selbst wirst helfen können - ob Deine Mutter dann überhaupt noch ganz alleine in Deinem Elternhaus zurecht kommen wird, oder ob sie nicht vielmehr - jedenfalls zeitweise - fremder Hilfe bedarf und Ihr möglicherweise sogar auch über eine wohntechnisch anderweitige Lösung nachdenken werdet. Und da wären wir dann wieder erneut bei der anfänglich von mir erwähnten Haus-Ring-Kombination ...

Zuletzt bearbeitet:
@Tugendengel

Danke nochmals für die Deutung!

Wir sind 'Kummer' gewohnt, was den Gesundheitszustand unserer Mutter angeht! Sie ist in ihrem Leben wohl öfters im Krankenhaus gewesen als in Urlaub gefahren - vermute ich! :(

Sie doktert seit eineinhalb Jahren mit einer Wunde am Bein rum, die sie sich bei einem Sturz zugezogen hat. Jetzt, nach den Geschehnissen der letzten Wochen geht man davon aus, das dass durchaus auf eben jene Herzklappe zurückzuführen ist.

Da meine Schwester nebenan wohnt und ebenfalls noch bis mindestens Mitte Mai krank geschrieben ist, ist sie gut aufgehoben. Dann käme die Wiedereingliederung, was auch noch Wochen in Anspruch nimmt.

Zudem Hausnotruf und Nachbarin, die bei unserer Abwesenheit - sollte meine Schwester auch wieder arbeiten können - nach ihr schaut und mit ihr klönt.

Zudem steht die Option Teilzeit bei ihr im Raum. Und wenn ich dann vom Bock runter bin, kann ich mich auch um sie kümmern.

Also Heim oder sowas ist momentan kein Thema bei uns!

8-er

9-er

Wir sind 'Kummer' gewohnt, was den Gesundheitszustand unserer Mutter angeht! Sie ist in ihrem Leben wohl öfters im Krankenhaus gewesen als in Urlaub gefahren - vermute ich! :(

Puh, das macht mich gerade sprachlos @Marcuss, auch wenn ich Dir ja selbst geschrieben habe, dass ich den Gesundheitszustand Deiner Mutter auchmzukünftig weiterhin leider kritisch sehe ... aber so viel Leid über so viele Jahre ... Dies von Dir zu lesen tut mir unsagbar leid und macht mich sehr betroffen.

Ich vermag mir gar nicht wirklich vorzustellen, wie oft Ihr alle Euch wohl regelrecht ohnmächtig und hilflos gefühlt haben müsst, wenn Deine Mutter wieder die nächste Gesundheitsbeeinträchtigung ereilte.

Da meine Schwester nebenan wohnt und ebenfalls noch bis mindestens Mitte Mai krank geschrieben ist, ist sie gut aufgehoben.

Dass Deine Schwester jetzt auch noch zu allem Überfluss erkrankt ist, klingt auch alles andere als gut.

Bitte pass jetzt wenigstens Du ganz besonders gut auf Dich und Deine Gesundheit auf, damit Du neben Deiner Mutter und Deiner Schwester nicht noch der Dritte im Bunde wirst, der ebenfalls mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben wird.

Und das sage ich nicht nur "einfach so dahin", sondern ich möchte Deinen Fokus ganz bewusst auch auf Deine eigene Gesundheit lenken, die mir aus meiner Deutungssicht durchaus auch schon ein wenig gefährdet aussieht.

Ich weiß nicht, ob Du schon einmal etwas von der sog. "Nah-Fern-Methode" gehört hast - auch "Nähe-Distanz-Methode" oder "Entfernungsmethode" genannt, die häufig vor allem von englischsprachigen Kartendeutern angewandt wird.

Bei dieser Deutungsmethode wird jeder einzelnen Karte ein sich jeweils ändernder Bedeutungsgehalt beigemessen in Abhängigkeit davon, wie nah oder wie fern jeweils die einzelne Karte zu der Signifikatorkarte liegt, also z. B. zu einer bestimmten Personenkarte.

Je nach Nähe-Lage oder Entfernungs-Lage kann sich folglich der Bedeutungsgehalt einer einzelnen Karte entscheidend ändern.

Was nun die Karte des Baumes (5) als Signifikatorkarte für die Gesundheit einer Person anbelangt, gehen die diese Methode anwendenden englischsprachigen Kartendeuter nach einer historisch weit zurückreichenden Regel davon aus, dass es ein Zeichen für eine gute Gesundheit sein soll, wenn der Baum (5) möglichst weit von einer Personenkarte entfernt liege - je weiter entfernt, desto besser, was übrigens in gesundheitlicher Hinsicht ebenso für die Karten des Sarges (8), der Ruten (11), der Wolken (6) und des Turmes (19) gelten soll, bezüglich derer es ebenfalls am besten sein soll, wenn diese Karten von einer Personenkarte so weit weg wie nur irgend möglich liegen.

Umgekehrt soll dann, wenn der Baum (5) nahe bei einer Personenkarte liegt, dies eine Art Warnsignal dafür sein, dass die Person sich bereits mit gesundheitlichen Problemen auseinanderzusetzen hat oder zumindest unbedingt deutlich mehr auf ihre Gesundheit achten sollte.

Vor dem Hintergrund dieser Deutungsmethode betrachte ich es deshalb durchaus mit Vorsicht und Skepsis, dass in Deiner 8x4+4-Legevariante zu allem Überfluss auch noch alle 5 der angesprochenen Karten nahe bei Dir als dem Herrn (28) liegen:

Die Ruten (11) und die Wolken (6) grenzen jeweils unmittelbar an den Herrn (28) an, und der Baum (5) und der Sarg (8) im 19. Haus des Turmes rösseln auf den Herrn (28) und liegen damit auch noch nahe beim Herrn (28).

So viele gesundheitsbezogene Karten so nahe beieinander und so nahe bei Dir als dem Herrn (28) lassen mich offen gestanden befürchten, dass Du Dich bereits jetzt gesundheitlich übernehmen und Dir zu viel aufhalsen dürftest.

@Tugendengel

Vielen Dank für die warmen Worte!

Ja, gesundheitlich haben 'meine' beiden Frauen das die letzten beiden Jahre echt schwer gehabt. Wir hätten wohl auf den Urlaub in Österreich verzichten sollen *zwinker*.

Im Ernst:

Der Tod unseres Vaters und Ehemannes hat die beiden vermutlich stärker mitgenommen, als sie sich eingestehen wollen. Zumindest meine Schwester gibt zu, das sie seitdem vieles, was sie vorher aus der Vergangenheit alles wusste, vergessen hat. Das war vorher ein wandelndes Lexikon für Orte und Zeiten an denen irgendwas interessantes bei uns oder in unserer Umgebung passiert ist.

Heute? Naja, das eine oder andere weiß sie noch, oder / und die Erinnerung kommt häppchenweise wieder zurück!

Die beiden waren es allerdings auch - vor allem weil ich nur am Wochenende Zeit hatte, die den (körperlichen) Verfall meines Vaters im Krankenhaus - wo er ja auch gestorben ist, vom Anfang bis zum Ende mitbekommen haben / mit ansehen mussten.

Das man das nicht mühelos wegsteckt, ist logisch. Und Muttern frisst die Sachen eher in sich rein, als drüber zu reden.

Zumal, wenn man bedenkt, das er 'eingehalten' hat, was er sagte: die Goldene Hochzeit feiere ich nicht: vier Wochen und einen Tag vorher hat er sich verabschiedet!

Was meine Mutter angeht:

Als Löwe ist sie eine Kämpferin. Die ist immer wieder aufgestanden, wenn's mal wieder abwärts ging - sowohl real als auch sinnbildlich. Sie hat(te) Momente, da fällt / fiel sie quasi einfach um, und liegt am Boden - warum, weiß sie hinterher nicht einmal mehr. Und das schlimme: es war in der Regel immer der Kopf mit im Spiel, der was abbekommen hat.

Da muss man eigentlich dankbar sein, das sie noch so klar ist und außergewöhnlich gut beieinander. Wäre der Rollator nicht, könnte man meinen, eine fitte 86jährige vor sich zu haben - natürlich mit den Einschränkungen, die das Alter mitbringt!

Wir sind froh, das der Sturkopf nicht gewonnen hat, und sie sehr früh akzeptiert hat, das es ohne Rollator einfach nicht mehr geht!

Ich pass auf mich auf!

Mein Burn-Out, mein Tinnitus, das reicht mir absolut. Deswegen warte ich auch sehnsüchtig auf den Tag, wo ich vom Bock runter komme. Das ist einfach nicht mehr meins - zumindest bis auf weiteres. Von morgens um 8 bis 17 h am Fahren, und danach noch Büro, das schlaucht ohne Ende.

Deswegen: ohne meinen Kompagnon hätte ich nie und nimmer eine Firma aufgemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal kurzes Zwischen-Update:
Die Herz-OP ist dann doch verschoben und bis heute nicht gemacht worden.
Nicht weil meine Mutter das gesundheitlich vielleicht nicht überstanden hätte, sondern, weil die Ärzte nicht die dringende Notwendigkeit gesehen haben.

Und eine mittlerweile 86jährige operiert man ja nicht nur, weils vielleicht Geld bringt.

Aber sie wird kurzfristig wieder ins HKZ kommen und untersucht werden, da sie nach kurzen Wegen schnaubt wie ein altes Dampfross ;)
Was meine Schwester angeht: Sie sollte eigentlich auf einer stationären Reha sein, aber da wir ja so gut aufgestellt sind im Gesundheitswesen, bekommt man keinen Pflegedienst, der unserer Mutter beim Anziehen helfen würde.

Jetzt wird die Reha ambulant durchgeführt, da wir sie nicht für drei bis 4 Wochen in ein Senioren- / Pflegeheim geben wollen, da sie da dann vermutlich gar nicht mehr gefordert wäre.

Zurück
Oben