Wie entstehen Religionen?

Ich gebe frei zu, dass ich nicht alle Dimensionen erlebt habe, oder nicht alle zuordnen kann. Ich enthalte mich daher einer Erklärung, zum Wohle der eigenen und allgemeinen Verwirrung. :D
Man muss doch nicht alle Dimensionen erlebt haben, um von seinen Erafhrungen zu berichten, oder wenn einem das zu intim ist, dann doch wenigstens von den Erkenntnissen daraus. Ich hab ja auch nicht meine intimsten Erfahrungen geschildert.
Aber ich finde es total gut dass du so ehrlich bist und dazu noch mal Stellung nimmst.

Aber ich finde es auch schade, dass es hier scheinbar nicht zu einem Austausch kommt.

LGInti

Werbung:
Noch mal zum Thema Religion versus Sekte oder gläubige Menschen.
Ob eine religiöse Gruppe Religion oder Sekte genannt wird, hat meist mit der Anzahl der Gläubigen zu tun, die ihr angehören.
Hm ..., ist es nicht eher so, dass eine Sekte eine Abspaltung einer Religion ist? Die christlichen Kirchen mit ihren unterschiedlichen Strömungen sind im Prinzip auch Sekten des Judentums.

Merlin

Man muss doch nicht alle Dimensionen erlebt haben, um von seinen Erafhrungen zu berichten, oder wenn einem das zu intim ist, dann doch wenigstens von den Erkenntnissen daraus. Ich hab ja auch nicht meine intimsten Erfahrungen geschildert.
Aber ich finde es total gut dass du so ehrlich bist und dazu noch mal Stellung nimmst.

Aber ich finde es auch schade, dass es hier scheinbar nicht zu einem Austausch kommt.

LGInti
Eine Erkenntnis bspw. war es, wie bereits gesagt, dass alle Dimensionen erfahren werden müssen, um den Gesamtzusammenhang zu verstehen. Es ist ein großes Mosaik, jedes Steinchen eine eigene volle Erlebniswelt.
Ja, ich habe so einige Dimensionen erfahren und kann jedoch nicht einmal ermessen, wieviele ich nicht erfahren habe. Mit jeder Erfahrung wird das Mosaik lebendiger. Manche Erfahrungen verstehe ich erst aufgrund nachfolgender, etc.

Was für eine Art Austausch wünschst du denn überhaupt, schwebt dir vor? Wir sind ja hier im Religionsthread.

LG, A.

Hm ..., ist es nicht eher so, dass eine Sekte eine Abspaltung einer Religion ist? Die christlichen Kirchen mit ihren unterschiedlichen Strömungen sind im Prinzip auch Sekten des Judentums.
Ja kann man so sehen - ist mir aber im Grunde egal, interessant ist höchstens wie diese Abspaltungen dazu kommen etwas neues zu galuben, oder wie und warum sie neue Aspekte der Religion hinzufügen oder altes verändern. Bei den Naturreligionen war es immer üblich, dass sich Mythen verändert haben. Schamanen haben immer auch eigene Erfahrungen und Erkenntnisse, dem Überlieferten hinzugefügt.

LGInti

Ja, ich habe so einige Dimensionen erfahren und kann jedoch nicht einmal ermessen, wieviele ich nicht erfahren habe.
Das geht mir auch so, vor einer Erfahrung weiß an nicht was alles möglich sein kann. Klar gibt es Hinweise ud so weiter, aber die eigenen Erafhrungen sind dann meist doch ganz anders als man sich das aufgrund von Erzählungen anderer vorgestellt hatte.

Was für eine Art Austausch wünschst du denn überhaupt, schwebt dir vor? Wir sind ja hier im Religionsthread.
Naja so wie ich das angefangen habe. Ich gehe von mir aus, und dem was ich in mir erkennen kann. Wenn ich von meinem Körper, von meinen Gefühlen und meinen geistigen Erfahrungen berichte, dann bin ich ganz an an der Realität. Geschichten wie "ich habe eine Botschaft von Erzengel Michael" ist mir viel zu weit weg, da kann man sich viel zu viel phantasieren. Und um diese Phantasien von real erlebten Kontakten zu Engeln zu unterscheiden, ist es erst mal wichtig, das eigene Sein zu erfasen und zu erkennen, wie ich erkenne und wie ich die Geister scheide.

LGInti

interessant ist höchstens wie diese Abspaltungen dazu kommen etwas neues zu galuben, oder wie und warum sie neue Aspekte der Religion hinzufügen oder altes verändern.
Bei Jesus lag der Grund in der Hoffnung, das Volk Israel von der Knechtschaft befreien zu können. Ein Gedanke, an dem auch die Heiden teilhaben wollten und somit auch das Christentum begründet wurde.

In der Apostelgeschichte werden dann auch die konkreten Gründe beschrieben, warum sich die Heidechristen von den Judenchristen trennten (1. Schisma). Es lag daran, dass die Heidenchristen nicht nach den jüdischen Regeln leben und auch ihre eigenen Vorstellungen mit einbringen wollten.

Wenn man es also genau nimmt, waren die Christen eine Sekte der Sekte der Nazarener.

Merlin

Bei Jesus lag der Grund in der Hoffnung, das Volk Israel von der Knechtschaft befreien zu können. Ein Gedanke, an dem auch die Heiden teilhaben wollten und somit auch das Christentum begründet wurde.

In der Apostelgeschichte werden dann auch die konkreten Gründe beschrieben, warum sich die Heidechristen von den Judenchristen trennten (1. Schisma). Es lag daran, dass die Heidenchristen nicht nach den jüdischen Regeln leben und auch ihre eigenen Vorstellungen mit einbringen wollten.

Wenn man es also genau nimmt, waren die Christen eine Sekte der Sekte der Nazarener.

Merlin

hallo Merlin,danke für das Wissen.

wenn ich das lese,ist es doch so das die heutigen Christen auch von ihren eigenen Wurzeln
entfernt sind.
Weil wenn sie früher,als Christen wie Juden gelebt haben
müßten sie heute eigentlich kein Schweinefleisch essen.

Weil die Juden selbst essen das nicht ,und sie müßten Koscher essen
also ist auch das verwässertes Wissen.
Weil im Grunde genommen,hat Jesus selbst nach den Regeln des Jüdischem glauben gelebt
oder leg ich da jetzt falsch.

Weil ich selber habe für mich bemerkt,das mir Schweinfleisch nicht gut tut.
vielleicht kommt es daher,weil ich Jüdisches Blut ihn mir habe
durch die Ahnenkette,meines Großvaters.

liebe grüße

Weil ich selber habe für mich bemerkt,das mir Schweinfleisch nicht gut tut.
vielleicht kommt es daher,weil ich Jüdisches Blut ihn mir habe
durch die Ahnenkette,meines Großvaters.
Nicht jeder Mensch verträgt dasselbe.
Auch unter Juden vertragen einige Schweinefleisch und andere nicht, die Regel, keines zu essen, hat nur mit ihren Grundsätzen zu tun und kommt nicht aus der Sprache des Körpers.

Nicht die Heiden haben darum gebettelt da mitmachen zu dürfen - sondern es lag daran dass irgendwann Paulus anfing an oberster Stelle mitzumischen.
kann man so sagen ist mir aber ziemlich wurscht

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben