Wie entstehen Religionen?

meiner Meinung nach durch den Teufel, da er die Welt unter sich vereinen will. Er wird als Herrscher der Welt bezeichnet.
Und so vereint er seine Regime, stärkt seine Macht, durch die vorhandenen ReligionsGEMEINSCHAFTEN.
Was sagte doch Jesus? Wo das Aas ist sind die Geier.
Der Mensch ist scheinbar ganz leicht zu fangen und im Punkto Gemeinschaft sehr beeinflussbar...................................... Oder etwa nicht? Scheinbar ganz einfach. Menschen brauchen scheinbar immer Führer, Religionsgründer, immer jemanden, dem sie folgen können... der ihnen erzählt wie sie zu denken haben oder sollten. Und diese werfen immer ein sogenanntes Leckerli hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Sämtliche in der Menschheitsgeschichte überlieferten religiösen und spirituellen Schriften weisen zwei Gemeinsamkeiten auf:
Nicht alles religiöse Tun der Menschheit ist in religiösen und spirituellen Schriften überliefert. Gerade die Natur-Religionen liefern uns keine Schriften, sondern erzählte Mythen.
2. Es gibt höher als der Mensch entwickelte Lebewesen.
Wesen fände ich oke, aber der Begriff "Leben" ist doch zu stark mit biologischem Leben verbunden. Oder wie definierst du Leben?

Diese beiden Kernaussagen sind von keinem Menschen erfunden oder erdacht worden, sondern bestimmten Menschen von sogenannten Higher Ups (=höher als der Mensch entwickelten Lebewesen) mitgeteilt worden.
Wer die Higher Ups erähnt muss auch die Deeper Downs erwähnen. Und du solltest mit erwähnen ob du damit physisch inkarnierte Alien meinst, nur geistig vorhande Aliens oder ob du sonstige in geistigen Welten existente Wesen meinst.

LGInti
 
Wesen fände ich oke, aber der Begriff "Leben" ist doch zu stark mit biologischem Leben verbunden. Oder wie definierst du Leben?
Ich definiere Leben so:

Leben ist die Fähigkeit Aufmerksamkeit ausüben zu können.
Denn Wesen/Lebewesen, die keine Aufmerksamkeit ausüben, bezeichnen wir als tot.

Siehe auch hier unter Punkt: 1.4. Definition von Leben/Lebendigkeit

Wer die Higher Ups erähnt muss auch die Deeper Downs erwähnen. Und du solltest mit erwähnen ob du damit physisch inkarnierte Alien meinst, nur geistig vorhande Aliens oder ob du sonstige in geistigen Welten existente Wesen meinst.
Higher Up bedeutet:

- sämtliche menschlichen geistigen Fähigkeiten vollumfänglich verfügbar
- sowie zusätzlich weitere geistige Fähigkeiten, die das Mehr ausmachen.

Für den Terminus "geistige Welt" kenne ich keinen Plural.
Da ist nur eine geistige Welt, oder gar keine.
Wenn sich mein Aufmerksamkeitsbereich der Welt auch von deinem verfügbaren Bereich unterscheiden mag, ist das nicht gleichbedeutend damit, dass da zwei Welten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich definiere Leben so:

Leben ist die Fähigkeit Aufmerksamkeit ausüben zu können.
Denn Wesen/Lebewesen, die keine Aufmerksamkeit ausüben, bezeichnen wir als tot.

Der Bergkristall, zum Beispiel, könnte das ganz anders beschreiben.

Vielleicht hat Leben etwas mit Ernährung und Stoffwechsel zu tun,
mit willkürlichen und unwillkürlichen Muskeln.
Eventuell ist das Leben eine aneinander Folge von willkürlichen Unterbrechungen.
Die sich auf Abläufe in der Natur beziehen, sogar auf gleiche wie die eigenen, und auf sich selbst.


und ein :D

-
 
Vielleicht hat Leben etwas mit Ernährung und Stoffwechsel zu tun,
mit willkürlichen und unwillkürlichen Muskeln.
Für mich sind das keine Beschreibungen von Leben, sondern von dem, was man damit machen kann.
Es wäre ähnlich, wie wenn ich dich bitten würde, die Fähigkeit des Malens zu erklären und du die ganze Zeit über von Farben, Pinseln, Leinwände und Bilder sprichst.
Das eigentlich Gemeinte zu beschreiben ist oft schwieriger als das, was man damit machen kann.
Jede gute Definition hat jedoch den Anspruch, so präzise wie möglich und nicht so allumfassend wie möglich zu sein, sondern das Charakteristische herauszustellen.

Dein erwähnter Stoffwechsel ist z.B. ein Folgeereignis von Leben. Die chemischen Elemente, die unsere Körperorgane bilden, gehen nicht mit jedem beliebig anderen Element einen Stoffwechsel ein, sondern nur mit bestimmten. Manches wird vom Körper unverarbeitet wieder ausgeschieden. Das aber setzt ein Erkennungs-, ein Vergleichs- und Unterscheidungsvermögen voraus, das man nicht anders bezeichnen kann, dass so etwas nur durch Ausprägungsformen von Aufmerksamkeit (hier: Sensorik) ermöglich wird. Das ist das eigentlich Lebendige, nicht die Ernährung. Ernährung ist nur eine Folgewirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ganz einfach. Menschen brauchen scheinbar immer Führer, Religionsgründer, immer jemanden, dem sie folgen können... der ihnen erzählt wie sie zu denken haben oder sollten. Und diese werfen immer ein sogenanntes Leckerli hin.
Es liegt daran, das der Mensch ein soziales Wesen ist und die Stärke einer Gemeinschaft von dem Stärksten, auch im weiteren Sinne, abhängig ist.

Eine Religion spiegelt die Sehnsüchte, Hoffnungen, Bedürfnisse und den gemeinsamen Wertekanon derer wieder, die ihr folgen wollen. Aus diesem Grund sind sich auch die Lehren in ihren Grundzügen so ähnlich.

Ich denke, dass der Sternenhimmel und der Tod eines nahen Angehörigen den Keim zur Spiritualität auslegten. Etwas, das uns dann zu dem werden ließ, der wir heute sind.


Merlin
 
Leben ist die Fähigkeit Aufmerksamkeit ausüben zu können.
Nun ja du hast diesen Tic, immer alles auf die Aufmerksamkeit zu beziehen. Ist auf einer Ebene auch oke.
Denn Wesen/Lebewesen, die keine Aufmerksamkeit ausüben, bezeichnen wir als tot.
Hier assoziiere ich wieder stark das biologische Leben und die Frage wäre, bei welchen inkarnierten Wesen lande ich da und wo sind da die Grenzen für lebendig zum toten?

Naturvölker sehen in Mutter Erde ein lendiges Wesen, wie viel Aufmerksamkeit traust du Mutter Erde zu? Oder hältst du sie für Tot?

Higher Up bedeutet:

- sämtliche menschlichen geistigen Fähigkeiten vollumfänglich verfügbar
- sowie zusätzlich weitere geistige Fähigkeiten, die das Mehr ausmachen.
Wie kann ich als ein Deeper Down einen Higher Up erkennen, verstehen? Woher weiß ich dann dass dies kein Higher Fake sondern ein Real Higher Be ist?

Für den Terminus "geistige Welt" kenne ich keinen Plural.
Braucht Geist einen Plural? Wenn es individuelle geistige Wesen gibt, bräuchte man ihn schon, wenn diese aber außerhalb von Raum und Zeit existieren, dann nicht. Dann fragt sich aber wie Individualität dort aussieht/erlebt werden kann.
Da ist nur eine geistige Welt, oder gar keine.
Tja dann hat sich das mit den Engelwelten.

LGInti
 
Hier assoziiere ich wieder stark das biologische Leben und die Frage wäre, bei welchen inkarnierten Wesen lande ich da und wo sind da die Grenzen für lebendig zum toten?
Biologische Lebendigkeit kenne ich nicht.
Ich kenne nur geistige Lebendigkeit.
Mein biologischer Körper ist nicht das Lebendige, sondern sein Benutzer, - ich.

Was du zukünftig, also Morgen, Übermorgen, nächste Woche, oder wann auch immer erleben möchtest, hängt maßgeblich von deinen Vorstellungen ab, die du umsetzt.

Naturvölker sehen in Mutter Erde ein lendiges Wesen, wie viel Aufmerksamkeit traust du Mutter Erde zu? Oder hältst du sie für Tot?
Ich verstehe die Erde (auch alle erdähnlichen Planeten) als ein Hilfsmittel, auf dem bestimmte Lebewesen herumkrabbeln und ihre Lebendigkeit zum Ausdruck bringen können.
Die Erde als ein Lebewesen zu verstehen, ist eine Metapher.

Wie kann ich als ein Deeper Down einen Higher Up erkennen, verstehen? Woher weiß ich dann dass dies kein Higher Fake sondern ein Real Higher Be ist?
Wenn ein solches Lebewesen nicht durch die Tür in dein Haus oder deine Wohnung gelangt, sondern durch die Wand, dann wirst du wissen, mit wem du es zu tun hast.
Higher Ups benutzen keine Türklingeln.

Verstehen kannst du ihn nur, wenn ein Higher Up etwas kommunikativ zum Ausdruck bringt, was deine geistigen Fähigkeiten in der Lage sind erkennen zu können.
Ansonsten ist er für dich vollkommen unverständlich. Das ist der Moment, an dem die Angst anfängt, die immer größer wird, je näher er dir kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die ursprünglichen Religionen die Funktionen haben/hatten, das Zusammenleben der Gruppe (zu der auch die natürliche Umgebung und deren Geschöpfe gehören) zu regeln und normale menschliche Ängste und Unsicherheiten/Fragen beruhigen/beantworten zu können. Aus diesem, eigentlich sehr vernünftigen System wird, sobald der Gedanke an eine allgemeingültige Wahrheit auftaucht, einen "Religion".
Vielleicht sind wir mitterlweile auf dem Weg in eine Art "Weltreligion - wer weiss :)
 
Werbung:
Religionen entstehe nicht, da jeder von Geburt seine eigene Religion in sich trägt. Denn das Rückverbinden zum Göttlichem.
Die Sekten machen aus ihren Fundamentalistischen Glauben durch Missbrauch des Wortes Religion erst eine Irreführende Intuition daraus.
 
Zurück
Oben