Wie ehrlich seid ihr?

Werbung:
ich bin ehrlich wo ich es richtig finde und diplomatisch (besteht aus 80% wahrheit) wo es passt, die reine lüge praktiziere ich seit einigen jahren nicht mehr.
gruß

El-Hombre

Hallo,

beim Thema Ehrlichkeit habe ich vielleicht eine neue Facette zu bieten. Ich habe mir oft Ohrfeigen abgeholt, wenn ich den Leuten gesagt habe was ich sehe bzw. eher was ich spüre. Von den Reaktionen weiß ich, ich treffe meist den wunden Punkt. Ich dachte früher ich helfe denen ja und konnte nicht verstehen wieso die so reagieren. Heute arbeite ich nicht mehr für andere ohne Auftrag dh. auch wenn ich sehe, das und das sollte jemand wissen über sich sage ich ihm dies nicht ohne seine Erlaubnis. Ich finde dies auch ehrlich. Die so genannte Ehrlichkeit jedem alles ins Gesicht zu sagen finde ich sehr anmaßend im Sinne von ich bestimme seinen Lernzeitpunkt (was eh nicht funktioniert).

lügen: nein, hab ich mir abgewöhnt, reiner egoismus, mein gedächtnis ist zu kurz!
immer die wahrheit sagen: auch nein, wer will die schon immer hören!?
aber: wenn ich etwas sage ist es die wahrheit, meine wahrheit
und wenn ich meine "wahrheit" sage, versuche ich sie so rüberzubringen daß mein gegenüber damit etwas anfangen kann, einlassen auf den anderen, kommunizieren.
wer kennt DIE wahrheit?
unbewußte lüge? kenn ich nicht! lügen ist für mich bewußt etwas falsches sagen um zu............was auch immer.
und ich sag auch meinem chef "meine wahrheit", mit einem grinsen in den augen, schaun mer mal was dann kommt! spannend und spassig! meine erfahrung: chefs mögen das!
davon mal ganz abgesehen, bin immer noch auf der suche nach der wahrheit, ob ich sie jemals treffe!?
:flower2: meshy

Werbung:
aber: wenn ich etwas sage ist es die wahrheit, meine wahrheit
und wenn ich meine "wahrheit" sage, versuche ich sie so rüberzubringen daß mein gegenüber damit etwas anfangen kann, einlassen auf den anderen, kommunizieren.
wer kennt DIE wahrheit?

die Wahrheit ist immer eine subjektive Angelegenheit, da für jeden, dass wahr ist was er wahrnimmt. Nur tragen wir alle unterschiedliche Filter für diese Wahrnehmung. Was für mich wichtig ist, fällt dir gar nicht auf und umgekehrt.
Zb. als ich schwanger war, sah ich lauter auch schwangere Frauen um mich rum. Jetzt fällt mir das gar nicht mehr auf. Wieso, weil meine Tochter jetzt bereits 8 ist und das Thema Schwangerschaft ganz weit weg.
Was willst du denn mit der Wahrheit und worüber willst Du Wahrheit erfahren?
Für mich ist die Klarheit wichtiger geworden.

Zurück
Oben