Wie bringt man ein Kind dazu ruhig einzuschlafen?

Felice

Aktives Mitglied
Registriert
3. April 2008
Beiträge
7.536
Ort
Wien
Ein sechsjähriges Mädchen hat schon seit ich sie kenne Probleme beim Einschlafen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie keine Ruhe findet. Eine Weinzeremonie...danach Durst, dann Hunger, dann muss sie aufs Clo...sie kommt auch ständig aus ihrem Zimmer, weil sie nicht schlafen will, möchte dies und das. Und wenn man ihr die Wünsche nicht erfüllt, dann weint sie...

Vor dem Einschlafen gibt es Rituale, es wird gekuschelt, ihr vorgelesen, damit sie zu Ruhe kommt. Jedoch hilft nichts.... Was ist da los? Warum ist sie so unruhig und findet keinen Frieden in der Nacht? Ich habe schon das Gefühl, dass sie Angst vor dem Einschlafen hat.

Ich habe das Gefühl, sie braucht das Weinen, warum auch immer... Hat wer Ideen?

lg Felice
 
Werbung:
Wie würdest du sie denn einschätzen, ist sie eher ein ruhiges Kind oder "verzogen" (wg. der vielen Wünsche als Ablenkung vom Schlaf)?
 
Verzogen würde ich nicht sagen, auch nicht ruhig. Sie ist sehr lebhaft und kann kaum auf ihren vier Buchstaben sitzen...
Das ist doch auch die Erklärung dafür, wieso sie nicht schnell einschlafen kann, meinst du nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Angst hat vorm Schlafen. Es ist einfach die Ruhe und "Untätigkeit" die ihr bevorsteht, die ihr nicht gefällt.
 
Das ist doch auch die Erklärung dafür, wieso sie nicht schnell einschlafen kann, meinst du nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Angst hat vorm Schlafen. Es ist einfach die Ruhe und "Untätigkeit" die ihr bevorsteht, die ihr nicht gefällt.

So meinte ich das auch....sie will nicht zur Ruhe kommen und wehrt sich dagegen. Aber was kann man tun, damit sie zur Ruhe kommt? Wie kann man sie vorbereiten?

Es muss doch auch ziemlich anstrengend sein, ständig so unter Strom zu stehen...
 
So meinte ich das auch....sie will nicht zur Ruhe kommen und wehrt sich dagegen. Aber was kann man tun, damit sie zur Ruhe kommt? Wie kann man sie vorbereiten?
Hm... evtl. würde es ja helfen, sie müde zu machen, also mit viel Rumtoben etc. am Tag. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Sie ist doch schon 6, da kann man doch durchaus verstehen, dass es nach der Nacht auch ganz bald wieder ein Morgen gibt, wo sie ihren Bewegungsdrang ausleben kann. Habt ihr mal einfach ruhig mit ihr drüber geredet?
 
Hm... evtl. würde es ja helfen, sie müde zu machen, also mit viel Rumtoben etc. am Tag. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Sie ist doch schon 6, da kann man doch durchaus verstehen, dass es nach der Nacht auch ganz bald wieder ein Morgen gibt, wo sie ihren Bewegungsdrang ausleben kann. Habt ihr mal einfach ruhig mit ihr drüber geredet?

Rumtollen hilft nichts...schon probiert. Es wird auch sehr viel mit ihr geredet...sie meint, sie will aber nicht schlafen. Sie wurde auch schon muntergelassen, damit sie von selbst einschläft...aber naja, das halten die Eltern nicht durch, ggg... die schlafen vor ihr.

Es helfen auch keine homöopathischen Mittel, keine Bachblüten...Entspannungsübungen steht sie nicht durch und Enspannungseinschlafmusik lässt sie kalt...
 
Werbung:
Macht sie am Tag genug Bewegung?
Mittagsschlaf?
Um wieviel Uhr soll sie schlafen gehen?
 
Zurück
Oben