Hi Palo,
mich interessieren "Praktiken" aus "anderen" nicht innereuropäischen Kulturkreisen, kannst du mir ein gutes Buch über Santeria empfehlen.
Ähnelt der Santeria dem Schamanismus, da du sagtest Ahnenarbeit?
Meine Lebensgefährtin entstammt einem afrikanischen Heilergeschlecht der Elfenbeinküste. Ihr Vater hat sie gemäß der dort üblichen Tradition erzogen, da er nach Europa zog kam ihr das auch als Frau vielmehr als einzelnes Kind zu Gute. Diese Art des Kultes geht aber eher konform mit dem der pazifischen Räume, die sehr viel mit Fetischen, Pflanzen und trockenextrakten Rituale betreiben. Die Ahnen sind latent vorhanden, aber eher störend da man selber die Spitze der Ahnenreihe ist. Sie glauben das während dem Tod und der Zeit der Erdwandlung die Erfahrungen automatisch auf den ihnen am nächsten positionierten in der Familienkette übertragen wird. Er muss dann quasi in komprimierter Form die Erfahrungen des verstorbenen in sich integrieren, das ist eine Art der Besetzung.
In vielen Büchern wird getarnte Beschwörung angeboten, wer es nicht besser weiß fängt sich was.
So kommen manche zu ihren Klienten und andere verkaufen Bücher.
Man wird nun eben nicht ohne Fehler weiter kommen, das "weiter" kommen ist an Fehler geknüpft. Es ist immer von Nutzen wenn man einen erfahrenen Guide an der Seite hat,
aber der bester Guide ist in einem Selbst.
LG Mindgate